• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]

Begonnen von Azahra, 10. Juli 2016, 21:30:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sukie

Hier sind ihre letzten Beiträge:

ZitatEs ist jetzt sicher, dass ich mehr Geschichten als geplant in die Anthologie werde aufnehmen können. Das freut mich schon mal sehr.
Die Kosten konnte ich also erfolgreich neu kalkulieren, es werden eine ganze Menge Seiten mehr und auch das Format wird vermutlich ein klein wenig größer ausfallen, aber tatsächlich nur minimal. Das Gleiche gilt für den Satzspiegel. Auch die Schriftart wird eine mit geringerer Laufweite werden.
Nun warte ich auf die neue maximal mögliche Anzahl der Zeichen, die nun auch noch neu eingeschätzt wird.
Da in einigen E-Mails gefragt wurde: Lektorat und Korrektorat wird es natürlich dennoch geben, Um den Satz geht es jetzt ja noch nicht direkt, nur um eine Probe mit Blindtext zur Hochrechnung. Der nötige Spielraum für Änderungen aller Art wird dabei natürlich eingerechnet.

Auf die Frage, wann die Bekanntgabe erfolgt:

ZitatMomentan warte ich ja selbst, da der Buchsatz nicht mein Fachgebiet ist und ich mich daher nicht auf meine eigenen Berechnungen verlassen möchte. Ich weiß noch nicht, welche Antwort ich bekomme.
Von dieser hängt natürlich ab, was ich noch tun muss oder eben, so hoffe ich selbst, auch nicht. Letztlich plane ich, die Entscheidungen, die ich dann vielleicht noch treffen muss, so zu treffen, wie man am besten Pflaster abziehen sollte: schnell. Weniger schlimm wird es für die, die dann noch ausscheiden müssen nicht mehr werden, besonders weil ja schon jetzt viele ausgeschieden sind, die einen Platz im Buch verdient hätten.

Und zu einem Kommentar über die Komplexität der Anthologieerstellung:

ZitatDas stimmt, es gibt viel zu bedenken und auch viel zu tun, aber es macht auch großen Spaß und das Ergebnis zählt. Hat man am Ende ein Buch in den Händen, welches nicht wie ein Kompromiss wirkt, sondern die Autoren und Leser in jeder Hinsicht überzeugt, hat es sich gelohnt.

Mein Ziel ist ein Buch, das sich hinter keinem Verlagsbuch verstecken muss und in einer Buchhandlung höchstens positiv auffiele, weil es das Interesse der Leser weckt. Das mag einigen nun unrealistisch erscheinen, ich denke jedoch, wenn man sich nicht genau das als Ziel setzt, kann man es auch gleich ganz lassen.

Mein zweites Vorhaben war und ist dennoch anders zu handeln, als es bei Ausschreibungen mitunter üblich ist. Im Blick habe ich also nicht in erster Linie den Leser und die Wirtschaftlichkeit dieses Projekts, sondern die Autoren und ihre Geschichten, denn diese bilden für mich das Herzstück guter Bücher. Völlig egal, ob es Anthologien sind oder Werke einzelner Autoren, ohne deren Ideen, ohne ihr Talent, ihre Kreativität und ihre Arbeit kann es keine guten Bücher geben. Da hat jeder, der etwas beigetragen hat, zumindest verdient, dass man es sich genau ansieht und dass er, im Falle einer guten Geschichte, mit dieser und allgemein als Autor auch im Gedächtnis bleibt. Das mag wie Gerede wirken, aber ich meine das tatsächlich so und setze es auch um.

Mich an den Plan zu halten, jedem Teilnehmer daher die Zeit zu schenken, die tatsächlich angemessen ist, war angesichts der Menge nicht immer ganz einfach, kurz wollte ich davon auch abweichen, besonders weil ich all das ja in meiner Freizeit mache und von der habe ich nicht Unmengen, da man als Lektorin irgendwie nie Feierabend macht. Dennoch bin ich sicher, dass es der richtige Weg war und ist, viele der Autoren, egal ob letztlich dabei oder nicht, werden ganz sicher auch nicht das letzte Mal von mir gehört haben.

Natürlich ist die Wartezeit für alle anstrengend, auch für mich selbst. Ich versuche mich zumindest daran zu orientieren, wie lange Verlage bei vergleichbarer Teilnehmerzahl benötigen. Auch da gibt es natürlich Unterschiede, aber mit diesen Zahlen im Hintergrund lässt sich mein schlechtes Gewissen, welches ich gegenüber den Wartenden habe, etwas bändigen. ^^

Vielleicht ist meine Vorgehensweise naiv, romantisch, wirtschaftlich gesehen ist sie definitiv dämlich und nachteilig, aber genau darum sollte es im Leben eben nicht immer gehen. Wertschätzung der Arbeit anderer ist das, was ich hier umsetzen möchte.
Vielleicht ergibt das alles für viele auch gar keinen SInn und einige hätten es lieber in erster Linie einfach nur schnell gehabt. Auch das kann ich verstehen, besonders wenn man dann doch nicht dabei ist, aber ich denke, dass bereits die Wahl des Themas gezeigt haben könnte, dass die Zeit, egal was wir tun, meist viel zu schnell vergeht, daher sollte man das, was man macht, wenigstens intensiv und ganz bewusst tun.

Das bedeutet nicht absichtlich langsam, sondern eher komplett und ohne Abstriche in jeder Hinsicht. Und sich eben auch der Verantwortung bewusst und der Hoffnung, die viele Autoren damit verbinden. Enttäuscht habe ich dennoch schon viele, weitere werden leider noch dazukommen, aber ich hoffe, dass die Autoren letztlich bei meiner Art der Vorgehensweise von der Ausschreibung mindestens so viel haben wie von anderen Ausschreibungen, im besten Fall auf irgendeine Weise sogar mehr.

Ich nehme an, dass sie demnächst die Gewinner bekanntgibt, aber einfach selbst noch wartet und plant...
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Gamalda

Ich nehme an, ihr habt heute auch eine Mail bekommen? Frau Melhase wird bald Entscheidungen bekannt geben. Das ist aber jetzt spannend....



Evanesca Feuerblut


Sukie

Wie? Was? Wo? Nein, ich hab auch nichts bekommen :O
Was stand denn in der Mail? Oh, es wird spannend.  :pompom:
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Gamalda

Zitatnein, das ist leider noch immer nicht das Ergebnis. Derzeit warte ich noch auf Nachricht des Setzers, der seine Einschätzung meiner Zusammenstellungen nun immerhin für diese Woche angekündigt hat. Er hat von mir natürlich nicht die Geschichten selbst erhalten, keine Sorge, sondern arbeitet nur mit vergleichbarem Blindtext (Anzahl der Geschichten, Zeichen usw.).
Das Ergebnis wird also noch diese Woche endlich feststehen (und natürlich verkündet werden). Ich bin sehr froh darüber und damit sicher nicht allein.
Bestimmt bekommt ihr diese Mail im Laufe des Tages oder so....



Evanesca Feuerblut

Möglich. Ein Verteiler braucht bei 400 Mails schon mal ein Weilchen, das verstehe ich :).
Hatte nur mal wieder Panik, dass Yahoo die Mail gefressen hat.

Sukie

Danke Gamalda.

Ahhhh. Ahhh! Ich will es jetzt wissen. Ich hoffe, unsere Storys scheitern jetzt nicht an Platzmangel. :gruppenknuddel: und  :jau: an alle!

Sie hatte aber irgendwann mal geschrieben, dass einige Storys UNBEDINGT drin sein sollten, also hat sie definitiv einige, die auch nicht durch Platzmangel gekickt werden.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Gamalda

Wenn ich bei dieser Ausschreibung dabei wäre, wäre ich ganz besonders stolz. Das Thema war so toll und in einer Anthologie mit diesem Titel drin zu sein, seufz... bin ich jetzt komisch?  ???




Sukie

Warum sollst du komisch sein, weil du gewinnen willst? Ich würde dich eher für komisch halten, wenn du freiwillig nicht dabei sein willst  ;D :knuddel:

Ich wäre auch megastolz, denn die Story hat mich wieder zum Schreiben gebracht. Die erste, die ich überhaupt je richtig beendet habe. Da hängt viel Herzblut drin.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Evanesca Feuerblut

Nein, du bist nicht komisch. Oder nicht komischer, als alle anderen auch :D

Sukie

"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Evanesca Feuerblut


Ilva

Sind wir nicht alle irgendwie seltsam? ;)

Ich hab diese Mail nicht gekriegt. Im Spam ist auch nix.

Die Woche ist ja schon fast zu Ende. So, jetzt ist der Hibbel-Level bei allen auch ordentlich angestiegen und wir können entspannt in das Wochenende starten.  ;D

Gamalda

Ich glaube, Frau Melhase schreibt gar nicht allen. Habe ich auch erst hinterher verstanden. Ich hatte mich bei ihr bedankt für die viele Arbeit, die sie sich macht und nun hat sie mir freundlicherweise geantwortet. Und ich habe euch informiert  :)




Sukie

Zitat von: Ilva am 28. April 2017, 12:19:03
Die Woche ist ja schon fast zu Ende. So, jetzt ist der Hibbel-Level bei allen auch ordentlich angestiegen und wir können entspannt in das Wochenende starten.  ;D

Du hast eine seltsame Interpretation von Entspannung. ;D

@Gamalda : Die Info war super, nochmal danke dafür.  :knuddel:
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)