• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Novelle] 01.07.2019 Im Rausch deiner Worte (Littera Magia)

Begonnen von Silvia, 06. August 2018, 19:03:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evanesca Feuerblut

Exakt das bedeutet es, wenn ich nichts verwechsle.

Soly

Na toll.

Gestern das Manuskript abgeschickt und heute vormittag die Absage bekommen. Noch dazu mit einer Standardbegründung aus dem Phrasenlexikon, die sich eigentlich von selbst kompostiert, wenn man zehn Minuten darauf verschwendet hätte zu verstehen, was eigentlich die Aussage der ganzen Geschichte ist.

Mich stört ja nicht mal die Absage an sich (doch, eigentlich schon, aber verschmerzbar), aber zwei Monate hab ich im Grunde nichts anderes gemacht als diese Novelle zu schreiben und mir den Kopf zerbrochen, wie ich Wissenschaft und Philosophie einigermaßen vereine, um das zentrale Gedankenexperiment stringent und intern konsistent zu gestalten. Jeden Satz und jede Formulierung hab ich mir dreimal überlegt, damit sich am Ende ein großes Gesamtbild mit vielen Details ergibt, und ja - durchaus mit dem Gedanken, dass man das Ganze ein zweites Mal lesen kann und alles dann nochmal ganz anders Sinn ergibt.
Und dann braucht es nicht mal einen halben Tag, bis eine Mail kommt, in der steht, das eigentlich alles ganz toll war, dann aber beiläufig erwähnt wird, man hätte sowieso nicht ganz verstanden, worum es geht, damit dann irgendeine Alibi-Begründung hinterhergeniest wird, warum es jetzt irgendwie doch scheiße war.

Das klingt für mich nach "Ja, das ist ja alles ganz ordentlich... ne, das ist mir zu kompliziert - whäm!"
An der Stelle will ich jetzt natürlich nichts unterstellen, aber - doch eigentlich schon. Ich fühle mich absolut nicht ernstgenommen und extrem abgefrühstückt.
Und wahrscheinlich schäme ich mich morgen für den Ausbruch hier, aber ohne den kann ich heute nicht schlafen. Der Tag war doof.

:vibes: :vibes: :vibes: um mit was Positivem zu enden :vibes: :vibes: :vibes:
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Fianna

 :knuddel:
Tut mir leid für Dich. Ich erinner mich an eine Kurzgeschichte, die ich mal mit viel Aufwand geschrieben habe (Historischer Horror) und bei der ich auch nicht wusste, woran es lag. Schlechtes Pacing? Zuviel Horror? Zuwenig Horror? Einfach nicht gepasst?

Versuch es mal positiv zu sehen: Du hast einen recht langen Text geschrieben. Vielen fällt es schwer, etwas zu beenden.
Du hast es geschafft, und es ist doch nicht umsonst gewesen.

Guck doch in ein paar Wochen nochmal kritisch drauf und such Dir dann Betaleser.

Silvia

Hey - Du hattest ne Rückmeldung innerhalb eines Tages! Bei anderen Ausschreibungen oder Verlagsbewerbungen wartest Du manchmal ne halbe Ewigkeit. Oder hörst nie wieder etwas.
Du hast das Ding beendet - super! Du hast was Fertiges. Das wird sicher nicht die einzige Möglichkeit gewesen sein, wo Du es einreichen kannst.

Soly

Zitat von: Fianna am 28. Mai 2019, 22:02:07
:knuddel:
Tut mir leid für Dich.

Versuch es mal positiv zu sehen: Du hast einen recht langen Text geschrieben. Vielen fällt es schwer, etwas zu beenden.
Du hast es geschafft, und es ist doch nicht umsonst gewesen.

Zitat von: Silvia am 28. Mai 2019, 23:56:44
Du hast das Ding beendet - super! Du hast was Fertiges. Das wird sicher nicht die einzige Möglichkeit gewesen sein, wo Du es einreichen kannst.

Danke :knuddel:
Stimmt schon, ich hab was Fertiges, das ich sogar zum ersten Mal hinterher immer noch mag. Vielleicht ergibt sich ja wieder mal eine Gelegenheit, wo es thematisch passt. :hmmm:
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Blu_Ravn

Ganz genau - mit einer fertigen Novelle kannst du dich bei vielen anderen Verlagen bewerben. Abgelehnte Kurzgeschichten hingegen kann man meistens dann in die Tonne kloppen...