• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Visitenkarten für den Tintenzirkel

Begonnen von Maja, 30. März 2016, 23:03:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dämmerungshexe

Maja, ich bin versucht zu sagen "gib mir die Daten und ich mach das schnell" nur ist schnell bei mir im Moment ein Problem.
Auf der Rückseite würde ich den Zeilenabstand bei den bulletpoints verringern, sonst sieht es so zerrissen aus.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Maja

Zitat von: Nycra am 31. März 2016, 14:18:53
Sieht schon sehr professionell aus, aber ich würde die Wiederholung der Kontaktdaten um den QR-Code herum weglassen, das macht die Karte nur wieder unübersichtlich. Und auf der ersten Seite vielleicht Logo und Untertext ein Stück weiter nach unten rücken.
Done! Sieht das jetzt nicht ein bisschen leer da unten aus auf der Rückseite?

Zitat von: Dämmerungshexe am 31. März 2016, 14:27:33
Maja, ich bin versucht zu sagen "gib mir die Daten und ich mach das schnell" nur ist schnell bei mir im Moment ein Problem.
Danke für das Angebot! Mir ist aber wichtig, die Kontrolle über Design und Inhalte zu behalten und ohne großen Aufwand selbst Änderungen vornehmen zu können, wenn sich z.B. die Telefonnummer nochmal ändert oder wir doch andere Infos auf der Karte haben wollen.

Zitat
Auf der Rückseite würde ich den Zeilenabstand bei den bulletpoints verringern, sonst sieht es so zerrissen aus.
Sind jetzt ein bisschen enger zusammengerückt und an der mittig ausgerichteten längsten Zeile orientiert

Exposé und Science-Fiction habe ich korrigiert (wusste noch nicht mal, dass man SF im Deutschen mit Bindestrich schreibt).

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tigermöhre

So gefällt sie mir viel besser. :jau:
Ich finde die Rückseite auch nicht zu leer. Aber ich würde das "Forum für Profis ..." weglassen. Und ist die Phantastik nicht der Überbegriff für die verscheidenen Fantasyarten? Das kommt mir in der Aufzählung etwas seltsam vor.

Dämmerungshexe

Detail noch: wenn Zeilern so ein Muster ergeben wie die auf der Rückseite würde ich sie umstellen,  so dass immer kurz - lang - kurz - lang hintereinander steht.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Maja

Zitat von: Dämmerungshexe am 31. März 2016, 15:04:53
Detail noch: wenn Zeilern so ein Muster ergeben wie die auf der Rückseite würde ich sie umstellen,  so dass immer kurz - lang - kurz - lang hintereinander steht.
Danke für den Tipp! Wird gleich gemacht!

Tendiert die Mehrheit dazu, den Forenhinweis auf der Vorderseite wegzulassen? Für mich ist es eigentlich eine wichtige Info, dass es sich um ein Forum handelt und nicht um einen Stammtisch, Facebookgruppe oder Verein. Klar, man erklärt das, wenn man die Karte überreicht, aber wenn ich mich nach der Messe durch den Wust an mitgenommenen Karten wühle oder nach vier Monaten eine wiederfinde, die ich mal irgendwann eingesteckt habe, erinnere ich mich nicht mehr an alle Details. Dann bin ich froh, wenn die auf der Karte stehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

Ich finde das mit dem Forum eigentlich auch wichtig, ich denke, das Problem ist eher das "Forum für [XYZ]", das sich ja nicht so wirklich zufriedenstellend lösen lässt. Und bei den Adressen unten steht ja auch Forum - aber wirklich eindeutig ist das natürlich nicht. Schwierig.

Ansonsten finde ich das Ergebnis bis jetzt optisch (und auch inhaltlich) richtig schick!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nycra

Man könnte ja "Forum für alle Spielarten der Phantastik" daraus machen, damit würdest du die Beschränkung rein auf die Phantastik legen.

Und die Umsetzung gefällt mir. Sehr!  :jau:

Alana

Die meisten Leute wissen aber ja gar nicht, was Phantastik ist und halten es für einen verschrobenen deutschen Ausdruck für Fantasy. Ich würde das ganze auf die Vorderseite setzen und ruhig alles nennen:

ZitatDer Fantasyautorenkreis

Internetforum für alle Spielarten der Phantastik, Horror etc. pp
Alhambrana

Guddy

#53
Hm, vielleicht
"Das Forum des Fantasyautorenkreises"statt "Der Fantasyautorenkreis" oder "Forum für fantasybegeisterte Autoren und jene, die es werden wollen"?  :hmmm: Aber ihr habt Recht, das Forum ist schon das Herzstück.
 
Edit: "Forum für Phantastik" klingt nach einem Geekforum, in der "Catchphrase" sollte schon auch das "Autor" drin bleiben, glaube ich.

Maja

Zitat von: Guddy am 31. März 2016, 15:19:06
"Das Forum des Fantasyautorenkreises"statt "Der Fantasyautorenkreis" oder "Forum für fantasybegeisterte Autoren und jene, die es werden wollen"?  :hmmm: Aber ihr habt Recht, das Forum ist schon das Herzstück.
Es bleibt auf jeden Fall bei "Tintenzirkel - Der Fantasyautorenkreis". Unter dem Slogan treten wir seit 2001 auf, und das kommt auch so auf die Karte. Das Forum ist nicht das Forum des Fantasyautorenkreises - es ist der Autorenkreis, zumindest seitdem wir die Mailingsliste eingeschläfert haben. Sonst klingt es, als wären wir in erster Linie eine Offlinegruppe mit anderem Namen, die ein Forum namens Tintenzirkel betreibt.

Ich möchte ungern das Wort Fantasy/Phantastik zweimal zu kurznacheinander haben, und es ist im "Fantasyautorenkreis" schon mit drin, genau wie das Wort Autor. Also doch raus mit der Zeile?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Guddy

Entschuldige bitte. ;) Ich dachte nur mit Blick eine auf mögliche Expansion in der Zukunft, da ja auch angedacht war, mit Facebook und Youtube zu erweitern, sowie den Blog wiederzubeleben? Aber deine Argumentation ist natürlich schlüssig. :)

Maja

Arg. Nix passt. Ich habe das "Forum für" weggenommen, und die Karte war auf einen Schlag zu leer. Aber ich sehe, dass das mit Profis etc. sperrig und eventuell abschreckend wirkt. Und ich will weder die Worte Autor noch Fantasy wiederholen. Was tun? Wie klingen

- Forum für Schreibende
- Netzwerk · Forum · Chat
- Forum für Profis, Kampf- und Krampfschreiber

Danke für eure Hilfe!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Miezekatzemaus

#57
Der letzten Vorschlag, den du gerade gemacht hast, klingt ansprechend! :jau: Das ist ein bisschen humorvoll und vermittelt trotzdem, wen man hier antrifft.

EDIT: Übrigens finde ich "Professionell, familiär und ein bisschen verrückt" richtig süß. Das passt super! :vibes:

Nycra

Und wenn du wirklich nur "Forum" drunter schreibst? Ich meine, auf der Rückseite wird doch genauer erklärt ...

Maja

Nur Forum habe ich auch probiert, aber ds sag aus wie "Wie? Das war's schon?". So kam dann "Netzwerk Forum Chat" zustande, in der Reihenfolge wegen des Rhythmus'.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt