• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Visitenkarten für den Tintenzirkel

Begonnen von Maja, 30. März 2016, 23:03:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tageule

#30
Ich finde die Idee super! Normalerweise würde ich sagen, sollte eine Visitenkarte immer so dezent und reduziert auf das Wesentliche sein wie möglich (Logo, Slogan, Kontaktdaten). Da sie aber dazu gedacht ist, Werbung zu machen, finde ich die Informationen in Form von den vier Stichpunkten und den QR-Code nicht zu viel. Allerdings würde ich auf jeden Fall beidseitigen Druck empfehlen. Auf die Vorderseite nur das Logo und den Slogan "Der Fantasyautorenkreis", um neugierig zu machen. Auf der Rückseite mit "Forum für Profis, Fortgeschrittene und Anfänger" beginnen und dann die Stichpunkte und den QR-Code abarbeiten. Wenn ein Trennstrich, dann würde ich einen ohne Verlauf und in der Farbe vom Zirkel-Logo empfehlen.
Wenn es noch mehr Infos sein sollen, würde ich allerdings Flyer vorschlagen (da es ja hauptsächlich um Werbung gehen soll), weil man hier nicht auf Kosten von Schriftgröße und Design Abstriche machen müsste. Wie Dämmerungshexe schon schrieb, kosten die das gleiche Geld.

Miezekatzemaus

Ich weiß nicht, der Platz links ist irgendwie ein bisschen arg leer, oder? Ich glaube, ich würde die Auflistung einfach weiter nach links rücken und den QR-Code in die Mitte der verbleibenden Fläche setzen.
Die vorgeschlagene Formulierung "Profis, Fortgeschrittene und Anfänger" halte ich für etwas unglücklich gewählt, weil das meines Erachtens vor allem durch "Anfänger" suggeriert, dass man nicht viel Schreiberfahrung braucht. Klar, der Zirkel ist nicht nur für Profis und auch nicht nur für Leute, die schon seit zehn Jahren schreiben, aber ich fände eine Formulierung wie "Hobbyautoren - Selfpublisher - Verlagsautoren" besser. (Klingt Verlagsautoren irgendwie holprig?) Wenn das so auf der Karte stünde, möglicherweise zentriert, wäre das wertungsfrei und würde einfach nur beschreiben, wen man hier findet. :)

Szazira

Mir persönlich gefällt der Untertitel "Forum für Profis, Fortgeschrittene und Anfänger" gar nicht.
Für mich passt an der Stelle "Professionell und ein bisschen verrückt" besser zum TiZi. Der Satz ist einfach die perfekte Zusammenfassung von dem wie ich das Forum bisher erlebt habe.

Den QR-Code und die Stichpunkte würde ich auf die Rückseite nehmen (falls das wirklich nicht mehr kostet), ansonsten sollte es schon das TiZi-blau sein und nicht nur schwarz/weiß. Das TiZi blau ist sehr dunkel und dadurch würde der Bruch nach schwarz/weiß meiner Meinung nach irritieren bzw. nicht genügend Kontrast bieten.

Die Informationen lassen sich auch auf einem Flyer unterbringen, aber auch da würde ich nicht unbedingt mehr Info drauf packen wie jetzt auf der Visitenkarte vorgeschlagen. Da kann man aber den hübschen Füller und das Tintenfass vom TiZi noch unterbringen und nicht nur den Klecks (sry, Klecks, nicht du ;) ).

Malinche

#33
Ich überlege gerade, ob man die Aufzählung der Zielgruppe ("Forum für Profis, Fortgeschrittene, Sonstwas ...") nicht auch ganz weglassen könnte. Wie einige schon angemerkt haben, ist eine Visitenkarte ja etwas, das man im persönlichen Gespräch übergibt, sprich an jemanden, von dem man dann schon meint, dass er oder sie gut herpassen/potenziellen Mitgliedern Bescheid geben könnte, und für mein Gefühl sagt die beispielhafte Aufzählung unserer Inhalte viel deutlicher aus, an wen wir uns richten. Bzw. ist das für neue Mitglieder doch erstmal interessanter als zu gucken, in welche Schublade sie sich selbst einsortieren. :)

Also ja, klar finde ich es einen wichtigen Punkt, dass wir hier eine bunt gemischte Truppe sind. Ich finde aber, das ist etwas, das man entweder wirklich schon im Gespräch klarstellt oder das dann bemerkt wird, wenn sich ein Interessent unsere Website anguckt. Deswegen bräuchte es die Aufzählung für mein Gefühl gar nicht sooo unbedingt - das nur mal als Einwurf, weil es partout so schwierig scheint, eine gute und griffige Formulierung zu finden.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

PinkPuma

Wow, wie toll, warum entdecke ich das jetzt erst? ;D

Ich fände es optisch auch ansprechender, wenn der QR-Code auf der Rückseite wäre. Alles in allem sieht es doch fast etwas voll aus, oder? ??? Wobei ich dennoch so ein paar Stichworte beibehalten würde.

Szazira

Zitat von: Malinche am 31. März 2016, 11:36:47
Also ja, klar finde ich es einen wichtigen Punkt, dass wir hier eine bunt gemischte Truppe sind. Ich finde aber, das ist etwas, das man entweder wirklich schon im Gespräch klarstellt oder das dann bemerkt wird, wenn sich ein Interessent unsere Website anguckt. Deswegen bräuchte es die Aufzählung für mein Gefühl gar nicht sooo unbedingt - das nur mal als Einwurf, weil es partout so schwierig scheint, eine gute und griffige Formulierung zu finden.

Mit dem Argument würde ich die Auflistung weglassen und nur den QR-Code auf die Rückseite drucken.

Die Auflistung wäre in diesem Fall eher was für einen Flyer, den man auf einer Fachmesse (zum Beispiel bei Mitgliedern an den Ständen etc. :zensur:) auslegt.

Malinche

Hm, aber die Auflistung finde ich eigentlich gerade gut und aussagekräftig - also, falls ich mich da doof ausgedrückt haben sollte. Die Stichpunkte würde ich lassen, die geben schon mal einen guten Überblick über unser Themenspektrum und sind auch nach einem Gespräch sicher eine gute Gedächtnisstütze.

QR-Code eher auf die Rückseite hätte aber was. (Ich kann allerdings auch schwer einschätzen, inwieweit solche Codes wirklich genutzt werden oder eher nur nettes Gimmick sind, da hab ich selbst keine Erfahrungen, ob er dann vielleicht doch auf der Vorderseite sinnvoller ist.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Dämmerungshexe

QR-Code: ich zitiere da mal meinen Mann als Profi "das benutzt genau eine Gruppe von Menschen - die Grafiker die das irgendwo hin setzen."
Ich weiß ja nicht, wass genau da verlinkt ist.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

gbwolf

Zitat von: Dämmerungshexe am 31. März 2016, 12:15:54
QR-Code: ich zitiere da mal meinen Mann als Profi "das benutzt genau eine Gruppe von Menschen - die Grafiker die das irgendwo hin setzen."
Ich weiß ja nicht, wass genau da verlinkt ist.
Stimmt. Ich benutze die Dinger zwar gerne, aber nur, wenn ich ahnen kann, wohin sie führen. Als gute Bibliothekarinnen fehlt da dann eine Annotation. ;)

Den allerersten Entwurf finde ich persönlich am ansprechensten, weil ich von einer Visitenkarte erwarte, dass sie schlicht ist - wobei man dann auf der Homepage von Textblöcken erschlagen wird, das ist natürlich auch ein Kontrast.
Wenn Stichworte, dann wäre mein Vorschlag, neben der Visitenkarte noch ein Lesezeichen zu produzieren. Da ist mehr Platz und es wird einfach eher als Werbemedium gesehen, wohingegen eine Visitenkarte für mich eher ein Austausch von Kontaktmöglichkeiten ist. (Außerdem mag ich persönlich Lesezeichen lieber. Visitenkarten fallen aus Büchern immer raus.)

Mit den Stichworten können wir uns - so sehe ich die bisherige Diskussion - eigentlich nur in die Nesseln setzen. Beispiel: Der eine versteht unter "Autoren mit professioneller Einstellung", dass nur Profis rein dürfen, die andere denkt, dass es um erfahrene Autoren geht oder nur Autoren, die auch auf den Buchmarkt wollen.

"Forum für alle" würde ich beispielsweise auch nicht schreiben, weil durch das Bewerbungsverfahren eben nicht alle Zugang haben. Manche Beispiele klingen auch mehr nach einem Autorendienstleister, dabei könnte man den Tintenzirkel auch einfach als Netzwerk sehen. Da fallen mir eher Sachen ein wie: Gegenseitige Unterstützung, Miteinander, ...
Wenn "keine Textkritik" drauf soll, schlage ich "keine Textarbeit" vor, denn "Kritik" ist ja ein Wort, das stimmt einen schon so negativ.  ;D

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde die Karte schlicht halten. Dann bleibt einem auch Platz, um seinen Nickname und Namen aufzuschreiben, sollte man diese Visitenkarte auch mal austauschen, um sich hier wiederzutreffen.

Dämmerungshexe

Ich stimme Nadine in praktisch allen Punkten zu. Die Idee mit einem Lesezeichen finde ich auch super, das passt denke ich sehr gut zum Zirkel.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Maubel

Sind die QR-Codes nicht hauptsächlich in Plakaten auf Packungen etc zu finden um schnell mit dem Smartphone auf einen Link zuzugreifen? Das finde ich bei einer Visitenkarte unnötig, da diese ja schon im Grunde und gerade im Fall des Tintenzirkels eine Webseite zum mitnehmen ist. Es ist sozusagen doppelte Information und ob ich nun den Code scanne oder schnell die Seite eintippe, sollte keine große Rolle spielen, daher finde ich den QR-Code, wenn er jetzt nicht mit einem witzigen Gimmick verbunden ist, sinnlos.

Maja

Da geht man einmal unschuldig schlafen, und schon explodiert dieser Thread!

Ich habe die Karte jetzt um eine Rückseite erweitert und die Vorderseite dafür deutlich entschlankt - jetzt ist auch Platz für den Nickname! Ich konnte natürlich nicht alle eure Vorschläge umsetzen, dafür widerspachen sie sich auch zu sehr. ;) Den QR-Code möchte ich gerne drauf haben, weil er in dem Fall, wo wirklich eine Webseite beworben wird, sinnvoll ist und ich Leute kenne, die so etwas wirklich nutzen - hauptsächlich aus dem GeekNerd-Bereich, aber es gibt eine Menge schreibende GeekNerds.

Die Schriftgröße sind im Moment 7pt. Ich habe meine eigenen Visitenkarten in 7pt in der gleichen Schrift (Futura Book) und denke, kleiner hätte die Schrift nicht sein dürfen, aber in 8pt sieht das ganze auf einer Visitenkarte gleich wieder wie eine Überschrift aus. Der blaue Balken auf Vorder- und Rückseite ist nicht beweglich und kann auch nicht in Farbe oder Größe angepasst werden, er ist Teil des fertigen Designs (tatsächlich das einzige an der Karte, was fertiges Design ist.

Ich mache die Karten bei Vistaprint, wo ich zwar eine Menge Gestaltungsspielraum habe, aber doch gewisse Grenzen (z.B. ist die Auswahl der Schriftarten ziemlich klein, wenn man gern eine Futura hätte, ist die Auswahl "Friss oder Stirb"). Aber ich denke, wir bekommen professionell aussehende Karten, auch ohne dafür einen Designer beauftragen zu müssen (das tut mir zwar leid für den Designer, sprengt aber sonst meinen finanziellen Rahmen). Danke für eure Anregungen und Kritik!

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nycra

Sieht schon sehr professionell aus, aber ich würde die Wiederholung der Kontaktdaten um den QR-Code herum weglassen, das macht die Karte nur wieder unübersichtlich. Und auf der ersten Seite vielleicht Logo und Untertext ein Stück weiter nach unten rücken.

@Maubel
Ich kenne inzwischen viele Visitenkartenverteiler (u.a. meine Firma), bei denen der QR-Code schon fast Pflicht ist, weil man dann die Seite über das Smartphone schnell mit einem Klick aufrufen kann, ohne die Seite manuell suchen oder eingeben zu müssen.

Guddy

#43
Die Vorderseite gefällt mir ausgesprochen gut! Auch und besonders, dass nun Platz für den Nickname ist!  :jau:
Über diese Unterzeile "Forum für Profis(...)" kann man geteilter Meinung sein, ich würde sie, wie jemand anderes auch schon gesagt hat, weglassen, da das mit "Fantasyautorenkreis" und dem Gespräch vorab abgedeckt sein dürfte. Aber da kann man vermutlich 100 Leute fragen und kriegt 50:50 raus. ;D Ist eh nicht so wichtig, schätze ich, und sieht auch mit dieser Zeile gut aus.

Bei der Rückseite schließe ich mich Nycra an.

Aber ich finde sie echt schön!


Details: Der Duden empfiehlt Exposé (Exposee geht auch, aber ich persönlich nehme lieber die empfohlene Schreibweise, die ist mir hier auch geläufiger) und bei Science-Fiction fehlt der Bindestrich.


Maubel

Zitat von: Nycra am 31. März 2016, 14:18:53

@Maubel
Ich kenne inzwischen viele Visitenkartenverteiler (u.a. meine Firma), bei denen der QR-Code schon fast Pflicht ist, weil man dann die Seite über das Smartphone schnell mit einem Klick aufrufen kann, ohne die Seite manuell suchen oder eingeben zu müssen.

Ah okay, man sieht ich kenne mich damit noch nicht so wirklich aus. Ist das erste mal, dass ich das auf einer Visitenkarte sehe :)