• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Visitenkarten für den Tintenzirkel

Begonnen von Maja, 30. März 2016, 23:03:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Um endlich ein bisschen mehr Werbung für unser tolles Forum zu machen und dabei superprofessionell auszusehen, habe ich mich entschieden, eigene Visitenkarten für den Tintenzirkel drucken zu lassen. Einen ersten Entwurf habe ich angehängt. Für eure Kommentare, Ergänzungen und Kritik bin ich dankbar, immerhin sollen diese Karten uns alle repräsentieren.

Wenn sie gedruckt sind, bekommt jeder Interessent Karten zum Verteilen von mir geschickt. Schließlich versuchen wir doch dauernd, irregeleitete Autoren, die noch keine Mitglieder sind, an die Angel zu bekommen ...

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Wow, klasse! Da würde ich direkt welche nehmen, ich habe schon beim Spieleabend dauernd nach rechts gezischt ("Die sind bis auf eine alle aus dem Zirkel!") oder mache in unserer Textkritik-Gruppe dauernd Werbung (da hab ich Jen geangelt).

Das wäre aber direkt ein Punkt: keine Textkritik. Kann man das noch irgendwie drauf schreiben?

Oder vielleicht sogar in Stichworten die wichtigsten Kompetenzen, z.B. Plotschmiede, Betaleser-Börse,...


Maja

Ich hatte erst "Alles außer Textkritik" geschrieben, aber das klang so negativ. Hier ein Entwurf mit positiven Stichpunkten:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grey

Huh, sehr schick! Welche Farbe haben die denn? Weiß oder auch so lavendelig? Oder sähe das als Karte gedruckt dann eher billig aus?

Alana

#4
Ui, die sind ja schick! Da möchte ich auf jeden Fall welche, die hätte ich schon öfter mal nutzen können. Tolle Idee. ;D Die Stichpunkte gefallen mir gut, nur die "Unterstützung für Selfpublisher" klingt ein bisschen, als würden wir Verlagsautoren und Selfpublisher getrennt halten, dabei gibt es hier ja auch einige, die beides machen. Wie wäre es mit "Unterstützung beim Selfpublishing"?
Alhambrana

Maja

#5
Zitat von: Grey am 30. März 2016, 23:22:33
Huh, sehr schick! Welche Farbe haben die denn? Weiß oder auch so lavendelig? Oder sähe das als Karte gedruckt dann eher billig aus?
Weiß mit Tizi-Blau (#060c60), wie die Webseite (das einzige Lavendelige im Tizi ist @Lavendel).

Zitat von: Alana am 30. März 2016, 23:28:53
Ui, die sind ja schick! Da möchte ich auf jeden Fall welche, die hätte ich schon öfter mal nutzen können. Tolle Idee. ;D Die Stichpunkte gefallen mir gut, nur die "Unterstützung für Selfpublisher" klingt ein bisschen, als würden wir Verlagsautoren und Selfpublisher getrennt halten, dabei gibt es hier ja auch einige, die beides machen. Wie wäre es mit "Unterstützung beim Selfpublishing"?
Danke für den Hinweis! Wird gleich geändert
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Noch was: Es gibt viele, die sich an dem Begriff Hobbyautoren stören. Außerdem suggeriert die Stellung hier, dass Hobbyautoren mit Anfängern gleich gesetzt werden. Warum nicht: Anfänger - Fortgeschrittene - Profis?
Alhambrana

Grey

Oder "Hobbyautoren - Selfpublisher - Berufsautoren"? Da könnte wohl niemand eine Wertung hineininterpretieren.

Maja

#8
Zitat von: Alana am 30. März 2016, 23:31:02
Noch was: Es gibt viele, die sich an dem Begriff Hobbyautoren stören. Außerdem suggeriert die Stellung hier, dass Hobbyautoren mit Anfängern gleich gesetzt werden. Warum nicht: Anfänger - Fortgeschrittene - Profis?
Die ganz blutigen Anfänger nehmen wir eigentlich nicht. Die sollen erstmal die Energie ins Schreiben stecken. Deswegen sprechen wir auf der Webseite von "Fortgeschrittenen Hobbyautoren", aber das hätte den Rahmen der Karte gesprengt. Mir gefällt die Formulierung so aber auch nicht. Wie kann man das ändern? Doch einfach Anfänger schreiben?

Zitat von: Grey am 30. März 2016, 23:33:32
Oder "Hobbyautoren - Selfpublisher - Berufsautoren"? Da könnte wohl niemand eine Wertung hineininterpretieren.
Das diskriminiert dann diejenigen, die das Selfpublishen zum Beruf gemacht haben, und alle Veröffentlichten, die Geld verdienen gehen
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Janika

#9
Ohne die Stichpunkte gefiel mir die Karte noch besser. Wird die Rückseite weiß bleiben, macht das was am Druckpreis? Ansonsten könnte man die Stichpunkte, was geboten wird, ja auch auf der Rückseite positionieren.

Übrigens finde ich hier auch das Miteinander wichtig, vielleicht könnte man das noch ergänzen?
Und "Verlags- und Agentursuche" klingt ein wenig, als würde der TiZi das für die Leute machen statt nur Input zu liefern.

Edit: Vielleicht trifft Freizeitschreiber es besser als Hobbyautoren?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Golden

Vielleicht direkt "Workshop" "Arbeitsgruppen" "Verlags und Agentursuche"? Workshop ist ja schon von vielen Foren bekannt, Arbeitsgruppen deutet an, dass gezielt in kleineren Gruppen gearbeitet werden kann, und der letzte Punkt ist halt Infos/Formales.

Aber davon mal ab, sehen die Karten auch so schon ganz gut aus.

Guddy

Zitat von: Janika am 30. März 2016, 23:36:22Ansonsten könnte man die Stichpunkte, was geboten wird, ja auch auf der Rückseite positionieren.
Das fänd ich perfekt! Finde doppelseitige Visitenkarten eh hübscher, habe auch solche.
Dann hätte man auf dem Rücken auch mehr Platz für "Fortgeschrittene Hobbyautoren". ;)

Aber klar, das ist eine kleine Geld- und auch Geschmacksfrage!

Finde sie jetzt auch schon sehr hübsch. :)

Maja

Zitat von: Janika am 30. März 2016, 23:36:22
Ohne die Stichpunkte gefiel mir die Karte noch besser. Wird die Rückseite weiß bleiben, macht das was am Druckpreis? Ansonsten könnte man die Stichpunkte, was geboten wird, ja auch auf der Rückseite positionieren.
Die Rückseite wollte ich leer lassen (aus Kostengründe), die Vorderseite sieht ohne die Stichpunkte ziemlich leer aus.

Zitat von: Golden am 30. März 2016, 23:38:04
Vielleicht direkt "Workshop" "Arbeitsgruppen" "Verlags und Agentursuche"? Workshop ist ja schon von vielen Foren bekannt, Arbeitsgruppen deutet an, dass gezielt in kleineren Gruppen gearbeitet werden kann, und der letzte Punkt ist halt Infos/Formales.
Das Problem ist, wir haben mehr Schwerpunkte, als auf die Karte passen. Ich versuche, ob ich die Arbeitsgruppen noch reinbekomme bzw. mit der Plotarbeit zusammenführe. Workshop ist ziemlich nichtssagen, wenn man nicht im Forum ist und sieht, was für Beiträge sich hinter dem Schlagwort verbergen.

Ansonsten ist hier ein neuer Entwurf.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

#13
"Workshop" und "Arbeitsgruppen" klingt aber auch nach Arbeit am Text.
Ginge vielleicht so etwas wie
Zitat
Keine Textkritik, aber...
... Plotschmiede
... Cover- und Klappentextwerkstatt
... Betaleserbörse
... und viele weitere Arbeitsgruppen


Hm, nur noch in knackiger  :-\


EDIT zum neuen Entwurf:
Kann man den Punkt mit dem Plotten vielleicht nach unten setzen und dann "und weitere Arbeitsgruppen" darunter setzen?

Maja

Next one:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt