• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das Ding mit der Reinlichkeit

Begonnen von Manja_Bindig, 02. Juli 2007, 23:17:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorte

Naja, hängt wohl stark von der Art der Geschichte ab - Reisen gibt's bei mir nicht. Bei mir spielt fast alles in Städten, und dort legt man Wert auf gepflegtes Äußeres. ;)

Manja_Bindig

Dito... momentan tummelt sich ebenfalls alles in den Städten und dort gibt es alle Nase lang ein Badehaus... wer also nicht grad ein Bettler ist, hat keine ausrede, dreckig umherzulaufen. Vor allem, da man dort auch seine Wäsche waschen lassen kann.
Nein, sanitäre Einrichtungen müssen durchaus sein, auch wenn die maximal einmal die Woche genutzt werden. Allerdings ist ein Badehaus dann auch wirklich ein öffentlicher Ort, in dem man sich trifft und an dem ab und an auch Geschäfte abgeschlossen werden... irgendwie merkt man an dem Punkt den Einfluss, den Lynn Flewelling auf mich hat. Auch, wenn ich keine großen Sammelbecken habe, die an ein Schwimmbad gemahnen, sondern schöne, große Waschzuber, in die man sich zu mehreren setzen kann. ^^
...
ach ja... in meinen Badehäusern herrscht keine offizielle strikte Gesvhlechtertrennung. Nur in den Umkleiden, die Zuber können durchaus gemischt sein.

Hr. Kürbis

Hm, hab gerade eine Reinlichkeits-Szene geschrieben, und zwar sitzt meine Protag im Knast, als sie am Morgen aufwacht, stehen schon ein "karges Mahl" und eine Schüssel mit Wasser vor den Gitterstäben. Und was macht meine Heldin? Überlegt kurz, was wichtiger ist, entscheidet sich gegen eine Katzenwäsche und säuft stattdessen lieber das Wasser weg!

Soviel dazu...

Anathor

 ;D

Hmm also bisher hält sich mein Prota (ein Elf) in den vielen Flüssen und Tümpeln in den großen Wäldern, durch die er z.Zt. zieht, sauber (wurde bis jetzt grad zweimal erwähnt).

Aber was er und seine Kumpanen wohl bei den Durchquerungen der großen Ödländern machen, wo man Wasser niemals zum Waschen missbrauchen kann... Außer sie treffen mal eine Oase, in der das Wasser einigermaßen sauber und so viel ist, dasss noch dem Stillen des Durstes und Auffüllung der Wasserflaschen und - Säcke noch was übrig ist... Wird aber nicht oft vorkommen   ;) *ich bin gemein*.

Manja_Bindig

Dann kann man die Badeszenen ausführlicher beschreiben... weil sie für den reinlichkeitsliebenden PRota doch recht wichtig sind...

Lisande

Zitat
Zitat
Ich hab mich z.B. in den Herr-der-Ringe-Filmen gewundert, wieso die auf einem Fluss langpaddeln und Aragorn trotzdem so schmuddelig aussieht

weil der was Besseres zu tun hat als sich zu rasieren, seine Kleider zu bürsten (der Dreck aus den Mückenwassermooren geht halt nicht so schnell raus), die Haare zu striegeln und der Anduin außerdem zum Baden kalt war ;-)

Quark - seid mal realistisch, Mädels, und überlegt euch, wie Aragorn bei der Krönungsszene aussah. Und jetzt mal ehrlich: eine Szene in der Art reichte doch wohl, der Schmuddellook steht dem Mann einfach VIIIIIIEL besser! *sabber*


Tja, was das Baden bei mir angeht - mein Prinzlein landet gleich im ersten Kapitel in einer Badewanne und sinniert darüber, wie schrecklich es doch ist, auf Grund einer Tradition ein Jahr lang in diesem Provinzkaff verbringen zu müssen.
Dass das Bad, in dem er dabei gerade sitzt, luxuriös genug ist, um aus dem Palast seines Vaters zu stammen, verbessert seine Laune dabei nicht gerade.  ;D
Kurz gesagt: die Szene passte - und war gut geeignet, eine der allgegenwärtigen Katzen einzuführen. Es sieht einfach nur niedlich aus, wenn sich zwei weiße Pfötchen und ein braunes Näschen über den Wannenrand schieben und der Prota dann aus groooooßen blauen Augen neugierig angesehen wird...  :innocent:

Ich habe aber nicht vor, die Hygiene zu stark in den Vordergrund zu schieben. In dieser Szene hat's gepasst, weiteres wird abzuwarten sein, ob es irgendwo mal wieder passt oder eben übergangen wird.

Manja_Bindig

Ach, geht Shadow baden? Komische KAtze... ;)


Hr. Kürbis

Zitat von: Lisande am 06. Juli 2007, 22:48:07
Quark - seid mal realistisch, Mädels, und überlegt euch, wie Aragorn bei der Krönungsszene aussah. Und jetzt mal ehrlich: eine Szene in der Art reichte doch wohl, der Schmuddellook steht dem Mann einfach VIIIIIIEL besser! *sabber*

:jau: Find ich auch, bei der Krönungsszene hab ich gedacht: "Hey, wieso tritt den Jesus jetzt bei HdR auf?"

Es gibt wirklich wichtigere Dinge, als die Charaktere "rein" zu halten, da finde ich die Sache mit dem dringenden Bedürfnis (a.a.O.) schon wichtiger, weil origineller...
Auf jeden Fall muss ich mir zu beidem eigentlich gerade Gedanken machen; wenn die Heldin eben mal so ein paar Tage im Knast sitzt, dann stellt sich bei dem Leser GARANTIERT die Frage, was und wie sie ES machen... Nein, nicht DAS, ihr Schweinchen! ES! ;D

Lisande

Zitat von: Manja am 06. Juli 2007, 23:41:56
Ach, geht Shadow baden? Komische KAtze... ;)



Shadow findet es ziemlich witzig, ins Waschbecken zu springen - und es stört ihn auch nur sehr perifär, wenn ich dann den Wasserhahn aufdrehe.
Aber was ich eigentlich meinte, war, dass die Katze von AUSSEN die Pfötchen auf den Badewannenrand legt und dann neugierig den IN der Wanne Sitzenden ansieht.

@ Hr. Kürbis: Ich musste auch an Jesus denken!  :rofl:

Antigone

Lustige Themen gibts hier....

Ich halte das mit dem Baden so ähnlich wie die Sache mit dem Klo-Gehen (erinnert ihr euch noch an den Beitrag?). Wenn es in irgendeiner Art und Weise wichtig für die Handlung ist, zb. wenn die Gruppe überfallen wird, während all die mitreisenden Bodyguards grad im Badezuber sitzen...., dann wird es expliziet erwähnt und beschrieben. Ansonsten nicht oder maximal in einer Randbemerkung, so auf die Art: vor dem Abendessen gibts noch mal Katzenwäsche im Fluß.

Und wo so gebadet wird? Also, eh klar, im Fluß, Tümpel oder See. REichere baden im Badezuber und lassen sich das Wasser von geplagten Mägden heranschleppen. Ansonsten gibts auch noch Waschschüsseln für das Schlafzimmer.

Was ich immer besonders lustig finde: die meisten Mädels in so Fantasy-Büchern haben wundervolles, wallendes, hüftlanges, glänzendes Haar/Locken, waschen sich aber nie die Haare... ;D Und dabei weiß doch jede, die lange Haare hat, was das für eine Prozedur ist, vor allem in Zeiten ohne Dusche, Shampoo, Haarbalsam (ganz wichtig, vor allem mit Locken!!!!!) und Warmwasser. Und selbst auf den längsten Reisen durch die trockensten Wüsten hat keine von denen jemals fettige Haare. (also ich weiß, wie ich ausschau, wenn ich mir eine Woche nicht die Haare wasche, igittigitt).

Männer haben schon mal fettige Zotteln, aber die Mädels, ne, ne....

Lg, A.

Manja_Bindig

Tihi... deswegen beschreibe ich gerade MAlenkas Badeszenen sehr ausführlich... wallende schwarze Mähne. (und ich weiß ebenfalls, wie ich schon nach einem Tag ohne Haarewaschen aussehe. Nein, danke!)

Aber andererseits... wenn man sich die Haare eh sehr selten wäscht, regelt das sich von Selber. Das Fett ist ja eigentlich auch dazu da, um das Haar geschmeidig zu halten... zumindest ursprünglich war das so.

caity

Mmh ... habe gerade mal darüber nachgedacht:
Ich bringe selten Badeszenen rein, ganz einfach weil ich sie normalerweise relativ langweilig finde. Es sei denn, sie haben eine besondere Bedeutung, aber so normalerweise wird bei mir nicht gebadet. Allerdings gibt es zwischen meinen Szenen immer genug Zeit, sodass man nicht sicher sein kann, ob die Charaktere wirklich nicht baden, oder ob das nur einfach nicht beschrieben wird - und ich würde mal sagen letzteres ist der Fall.
Ich habe eine Badeszene drin und ein paar, in der Katzenwäsche betrieben wird, aber ansonsten ...
ich find's auch normalerweise ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig ^^"
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Jules

Ich denke auch, es muss zu Welt und Charakter passen. Ein mittelalterlicher Bauer hat nun mal gestunken, wenn er nicht gerade sein allhährliches Bad hinter sich hatte oder zufällig Jude war (wobei die ja auch nie Bauernhöfe hatten, sondern eher Geldverleihen). Bei meiner jetzigen, an die fr. Revolution angelehnte Welt sind die Menschen schon ein wenig reinlicher, vor allem das höhere Bürgertum, aber ich denke auch nicht, dass ich je eine größere Badeszene schreiben werde. Da gibt es einen Krug mit kaltem Wasser einen Lappen und damit muss dann halt ausgekommen werden. Und wenn man auf den Zeppelinen arbeitet riecht man eh die ganze Zeit nach verbranntem Gras, Helium und Kobold, da kann man nichts machen.  :)

THDuana

Ich habe mal eine Buchreihe gelesen, in der die Protagonistin Baden zu ihrem Hobby erklärt hat. Sie lebte in einer Mittelalterlichen Welt, aber kaum hatte sie die Möglichkeit irgendwo zu Baden, machte sie es. Allerdings nicht in Flüssen ;)

Es kommt bei mir sehr auf die Geschichte und auch das Genre an. Wenn ich mal in unserer Welt eine Geschichte spielen lasse, duschen die Protagonisten auch etwas mehr, kommt aber auch immer darauf an, ob es zum Charakter und zur Geschichte passt. Nur, damit man weiß, dass geduscht wurde, schreibe ich das nicht.
Bei Fantasy lasse ich meine Figuren ab und an mal an einem Fluss halt machen, damit sie sich notdürftig waschen. Wenn sie in eine etwas gehobenere Gesellschaft kommen, dürfen/müssen sie auch einmal baden.

Allerdings beschreibe oder erwähne ich das nur, wenn es Auswirkungen auf die Geschichte hat. Also, wenn jemand etwas Schlimmes erlebt hat und sich "rein" waschen will, oder nach 6 Monaten in einen Palast kommt und sich waschen muss

saraneth

@ Duana: So eine Buchreihe hab' ich auch schon mal gelesen... Vielleicht wars ja sogar die gleiche. Wie hieß die, die du gelesen hast denn?


Meine Charas baden/waschen sich, wenn es nötig tut, also für die weitere Erzählung wichtig ist. Teils benutze ich das Waschen/baden allerdings auch als Füll -oder Übergangsszene. Das hat sich bei mir bewehrt. ^^"

Wenn sie nach wochenlangem Marsch, ohne weitere Waschorgien, in eine Stadt kommen und sich ein Zimmer mieten wird natürlich auch erstmal ausgiebig in einem Zuber gebadet, ob das nun zuträglich für die Handlung ist oder nicht. Das muss dann einfach sein.  ;D