• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon "erpresst" Verlage

Begonnen von cryphos, 24. Mai 2014, 19:50:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Zitat von: treogen am 28. Mai 2014, 07:55:12
Ok, jetzt gehts nicht um die Erpressung der Verlage sondern die Tyrannei gegen Händler.
Alle Händler haben sich nochmals einer hochnotpeinlichen Prüfung zu unterziehen.
Kontoprüfung, Adressprüfung, Firmenprüfung, Ausweisprüfung.
Hammer find ich folgende Forderung, ohne die man in Zukunft nicht mehr verkaufen kann:

Da hoff ich mal, dass du die Aldi-Quittung für deinen Rasierschaum aufgehoben hast.  ;D

Nein, ernsthaft...was soll das denn?

Sascha

 :rofl:
Sorry, das kann man doch nur noch mit (Galgen-)Humor nehmen, oder?
Die wollen wohl bewußt alle vergraulen?
So 'ne Art Selbstmord-Versuch von Amazon?
Leute gibt's... :no:

Valkyrie Tina

Zitat von: Sascha am 28. Mai 2014, 15:14:30
:rofl:
Sorry, das kann man doch nur noch mit (Galgen-)Humor nehmen, oder?
Die wollen wohl bewußt alle vergraulen?
So 'ne Art Selbstmord-Versuch von Amazon?
Leute gibt's... :no:

Ich glaube, das Lachen bleibt Treo im Hals stecken. Wie er erläutert hat, bekommt er ja einen Großteil seines Umsatzes über Amazon. Das heißt, was man eigentlich machen will (aka denen einen Vogel zeigen) kann er nicht so einfach. Aber was Amazon mit der Telefonrechnung will, wird wohl für immer deren Geheimnis bleiben....

OT: Sascha, ich hab deine Nachricht gekriegt, du kriegst auch noch Antwort von mir. Nur heute ist etwas stressig.

Nycra

Ist das nicht auch mal wieder etwas, dass man dem Datenschutzbeauftragten seines Bundesland ans Herz legen sollte? Nicht einmal meine Bank fragt sowas ab und die haben ja wohl allen Grund dazu, sich - was Geld angeht - abzusichern. Und weil das gerade so klang, als sei ich ein notorischer Zechpreller: ::) Ich meinte die haben allen Grund bei Geldgeschäften über das Bankhaus - nicht bei mir - sich abzusichern. 

Oder tarnt sich die NSA jetzt als Amazon?  :o

heroine

Zitat von: Sascha am 28. Mai 2014, 15:14:30
:rofl:
Sorry, das kann man doch nur noch mit (Galgen-)Humor nehmen, oder?
Die wollen wohl bewußt alle vergraulen?
So 'ne Art Selbstmord-Versuch von Amazon?
Leute gibt's... :no:

Klingt eher nach Menschenexperimenten. Wie weit kann ein Konzern gehen.  :gähn:

pink_paulchen

Ich glaube es ist in USA üblich auf diese Weise festzustellen, ob die Anschrift aktuell ist. Nicht jedes Land hat ein so effektives Einwohnermeldeprozedere wie wir. Als Ami weiß man das vielleicht nicht. Und ich würde mich wundern, wenn sie echt mal so eine Anforderung schicken. Aber es liest sich trotzdem gruselig, da geb ich euch Recht.

Szazira

#66
Ok... das ist für mich schon haarscharf "wider die guten Sitten" oder wie die Formulierung im Recht heißt. Was zum Henker hat denn deine Gas und Strom Rechnung mit Zahlungsbereitschaft (oder was auch immer sie daraus ableiten wollen) zu tun?!
Wollen die die Daten an Verivox für *hust* Angebote verkaufen?  :hmhm?:

[edit]ok... pink_paulchens Erklärung klingt immerhin logisch[/edit]

Valkyrie Tina

Zitat von: pink_paulchen am 28. Mai 2014, 21:49:06
Ich glaube es ist in USA üblich auf diese Weise festzustellen, ob die Anschrift aktuell ist. Nicht jedes Land hat ein so effektives Einwohnermeldeprozedere wie wir. Als Ami weiß man das vielleicht nicht. Und ich würde mich wundern, wenn sie echt mal so eine Anforderung schicken. Aber es liest sich trotzdem gruselig, da geb ich euch Recht.

Das kann gut sein, bzw. dass die einfach den englischen Text für alle Länder übersetzt haben.
Bei schwedischen Firmen habe ich das auch schon erlebt: hier werden alle Daten von der Steuerbehörde gesammelt und sind auf Anfrage von jedem abrufbar (ich könnte, falls ich dies wollte, die Einkünfte des Premierministers anfordern und würde diese auch bekommen. Wenn jemand meine Daten abfragt, bekäme er sowohl meine Einkünfte als auch die Informationen über meine Firma). Deswegen sind die Schweden oft sehr überrascht, wenn sie in ein anderes Land expandieren und das dann so völlig anders ist. Wahrscheinlich ist das bei Amazon genauso (wer hat noch mal den Spruch geprägt "geh nicht von Bösartigkeit aus, wenn auch Doofheit dahinter stecken kann")

Christopher

Hanlons Razor oder so war das ;)
Be brave, dont tryhard.

Sascha

Zitat von: Valkyrie Tina am 28. Mai 2014, 15:21:10
Ich glaube, das Lachen bleibt Treo im Hals stecken. Wie er erläutert hat, bekommt er ja einen Großteil seines Umsatzes über Amazon.
Deshalb schrub ich ja auch "(Galgen-)Humor". Weil: Wenn'st eh nix dran ändern kannst, bringt Dich Ärgern auch nur in einer Richtung weiter: Auf dem Weg zum Herzinfarkt. Also besser drüber lachen, das soll ja gesund sein. Ob's ganz einfach ist, ist die andere Frage.
Wobei Paulchens Einwand für mich schon logisch klingt, aber wer weltweit agieren will, muß sich eben über die Lage in den einzelnen Ländern kundig machen und kann nicht überall handeln wie daheim. Und selbst dann bleibt ja noch die Sache mit der Erpressung.

Zitat von: Valkyrie Tina am 28. Mai 2014, 15:21:10
Das heißt, was man eigentlich machen will (aka denen einen Vogel zeigen) kann er nicht so einfach.
Sicher, viele werden das nicht machen können. Andere schon. Man kann nur hoffen, daß die es tun. Und die Kunden.
Wir hatten eh vor, unser Amazon-Konto zu kündigen. Jetzt werde ich mal sehen, ob es da irgendwo ein Kommentarfeld gibt.
Da werde ich dann auf deren Methoden verweisen (z.B. den Heise-Artikel, sicher nicht Theo) und schreiben, daß ich von so einem Laden nichts mehr kaufe.

Zitat von: Valkyrie Tina am 28. Mai 2014, 15:21:10
OT: Sascha, ich hab deine Nachricht gekriegt, du kriegst auch noch Antwort von mir. Nur heute ist etwas stressig.
Paßt schon. :)

Linda

Alternative Buchzusender sind z.B: Weltbild, die liefern Bücher auch kostenfrei ins Haus. Ich kann nämlich gut verstehen, dass jemand keine Lust (Zeit, Gelegenheit, Gesundheit) hat, in die Buchhandlung zu tapern, und sei es nur einmal.

Angela

Zitat von: pink_paulchen am 28. Mai 2014, 21:49:06
Ich glaube es ist in USA üblich auf diese Weise festzustellen, ob die Anschrift aktuell ist. Nicht jedes Land hat ein so effektives Einwohnermeldeprozedere wie wir. Als Ami weiß man das vielleicht nicht. Und ich würde mich wundern, wenn sie echt mal so eine Anforderung schicken. Aber es liest sich trotzdem gruselig, da geb ich euch Recht.
Das ist in Kanada auch so. Da geht man mit so einer Rechnung zur Bücherei, zur Bank, zur Schule ...
Ja, und man braucht auch noch einen zugestellten Briefumschlag mit der Adresse drauf. Solltet ihr also gleich mitschicken.
Vieles ist in den Staaten ganz anders, und die richten sich nicht nach uns. Je eher man das versteht, desto gesünder für den Verstand. Ihr solltet euch mit dem Bankwesen beschäftigen. Da bleibt euch dann nur der Mund offenstehen, wie überlebt und unsicher das alles ist, wie grausam ineffektiv. Egal, die machen das halt so und so bleibt es auch.

Christopher

Ja, als Deutscher ist es oft erschreckend anzusehen, wie manche Dinge in anderen Ländern "geregelt" werden. Und das Ausmaß an Desinteresse, die Zustände zu ändern, zu verbessern. Wo hier ständig geguckt wird, wie man ein Problem beheben kann, wird woanders nur mit den Schultern gezuckt und gesagt: "Nicht so schlimm." Das kann zwar manchmal nervig sein, wenn alles, aber wirklich alles reglementiert wird, aber im Grunde ist es eine gute Sache, dass sich hier bei uns so viele Gedanken gemacht werden ;D
Be brave, dont tryhard.

pink_paulchen

Um den Thread mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu lotsen: In diesem hervorragenden Artikel findet sich ein gutes Update. Amazon hat eine Pressemitteilung herausgegeben und auf Basis dieser werden mit einem Vorfall mit MacMillan (bei dem ebenfalls durch Amazon Buchverkäufe verhindert wurden) Vergleiche gezogen.
Lesenswertes Zitat: "A word about proportion: this business interruption affects a small percentage of Amazon's demand-weighted units. If you order 1,000 items from Amazon, 989 will be unaffected by this interruption. If you do need one of the affected titles quickly, we regret the inconvenience and encourage you to purchase a new or used version from one of our third-party sellers or from one of our competitors."
In Worten: Kauft bitte diese Bücher nicht bei uns, wir liefern momentan nicht kurzfristig. Nicht das Zitat, dass man von jemandem erwartet, der eine Monopolstellung anstrebt, meine ich (und der Blogger auch).
Im früheren Fall hat Amazon die finanziellen Ausfälle für die Autoren zur Hälfte kompensiert, also Geld an die Autoren bezahlt, die durch sie weniger Buchumsätze hatten. Der Autor des Blogbeitrags vermutet am Schluß, dass demnächst die Bücher der betroffenen Verlage gar nicht mehr über Amazon zu haben sind, und sie erneut die Ausfälle für Autoren bezahlen, falls es zu keiner Einigung kommt.

der Rabe

Zitat von: Snöblumma am 26. Mai 2014, 11:21:21
Nachhaltiges Wirtschaften ist etwas ganz anderes, und auf dem amerikanischen Markt ist Amazon ja beileibe nicht so stark wie auf dem Deutschen. Bleibt auf jeden Fall spannend.

Da würde mich mal interessieren, wer oder was Amazon auf dem amerikanischen Markt Konkurrenz macht.

Und Weltbild ist für mich keine Alternative (mehr), seit sie ihre Homophobie dadurch ausgelebt haben, dass sie alle Bücher aus dem Programm genommen haben, die nur im Ansatz etwas mit Homosexualität zu tun hatten.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: