• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Funktionieren e-book Serien?

Begonnen von Franziska, 11. Juli 2014, 18:30:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

Zitat von: Franziska am 17. Juli 2014, 23:05:51
@Linda: Cotton ist doch aber keine reine ebook-Serie oder? Die meinte ich mit diesem Thread. Klar gehen einige Serien von Lübbe gut, aber soweit ich das gesehen habe auch nicht alle.

meinst du wegen der Audiofassungen?
Cotton reloaded ist ein moderner Relaunch der Serie, der bis auf Namen und Grundidee nicht viel mit dem gedruckten Cotton zu tun hat, den man im Zeitschriftenhandel bekommt.  Das soll hier aber keine Werbung werden...   :wache!:

E-Publishing macht da wenig Unterschied zum gewöhnlichen Buchmarkt. Nicht jede Serie findet ihr Publikum (oder hat eben ausreichende Verkaufszahlen) und geht irgendwann mangels Rentabilität ein. In Honorare, Lektorat, Werbung muss der Verlag ja trotzdem investieren. Ausprobieren lautet die Devise.
  Ich denke, gut laufende E-Serien oder -Reihen haben theoretisch auch immer die Option auf Printverwertung. Einfach, weil es ein zusätzlicher Markt ist, den sich kein Verlag durch eine felsenfeste Nur-E-Book-Politik verbauen dürfte.

Oder mal ein anderes Beispiel aus dem Audiobereich:
Eingeführte Hörspiel- oder Audiobuch-Serien wie zB Gabriel Burns, Dark Side Park, Lady Bedfort oder demnächst auch die noch nicht so bekannte, parodistische SF-Serie Cungerlan, bekommen sogar Print- bzw E-Book-Fassungen oder weitergehende Geschichten, die im Serienuniversum neben der Haupthandlung spielen.

Ich denke, das ist auch der Vorteil der "moderneren Aufbereitungsform" des E-Books. Hier ist der Sprung zu einem anderen digitalen Medium einfach gefühlt kleiner.

Linda

Und noch mein privater Konsum:

ich würde keine Geschichte häppchenweise kaufen. Egal, von wem (Verlag/Autor). Einfach, weil ich ein fixer Leser bin und nicht endlos auf Fortsetzungen warten will. Auch werde ich, ich gebe es zu, ungerne gegängelt.
Abgeschlossene Teile einer Serie ja. Auch mit Cliffhanger und übergeordnetem Handlungsbogen.
Fortsetzungsromane a la Tageszeitung nein.

Und wenn gedruckte Bücher mit diesem Terror anfangen, bin ich als Kunde ganz schnell weg.