• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vorsätze 2013

Begonnen von canis lupus niger, 31. Dezember 2012, 19:08:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romy

Da ich mir ja schon letztes Jahr so herrlich unrealistische Ziele gesetzt hatte, mache ich doch für 2013 gleich mal damit weiter.  :rofl:


  • NaNo-Roman 2012 fertig schreiben
  • NaNo-Roman von 2010 eeeendlich überarbeiten
  • Am NaNo 2013 teilnehmen (entweder mit "Darvan II", der Fortsetzung vom 2012er Roman, oder "Verrat", der Fortsetzung des 2010er Romans, oder was ganz Neues mit "Arúnas")
  • "Durch das Wasser" fertig plotten, recherchieren und schreiben + Fortsetzung plotten
  • Das Gaslicht-Gestaltwandler-Dingens, das derzeit nach seinen beiden Hauptfiguren "Antonie & Veith" heißt, fertig plotten, recherchieren und eventuell anfangen zu schreiben
  • Verstärkt an Kurzgeschichtenwettbewerben teilnehmen, zwei sind fest geplant
  • Das Wichtigste kommt zum Schluss: Nach zwei wirklich miesen Schreibjahren möchte ich endlich wieder regelmäßig schreiben und Spaß daran haben

chaosqueen

Romy, mir geht es auch so - ich hab nur einen Vorsatz für dieses Jahr auch eingehalten, den NaNo mitzuschreiben und zu gewinnen. Mal sehen, welche unrealistischen Ziele ich in diesem Jahr verfolgen kann:


  • NaNo-Roman 2011 überarbeiten
  • Das Mädchen aus Stein überarbeiten
  • NaNo-Roman 2012 fertig schreiben
  • an Wettbewerben teilnehmen
  • den NaNo auch 2013 mitschreiben und gewinnen

Leann

Macht Spaß und ist inspirierend, eure Vorsätze zu lesen!

Dann verrate ich jetzt auch mal, was ich mir so vorgenommen habe (und setze mich damit auch gleich unter Druck  ;D ):

- NaNo-Manuskript fertig überarbeiten (da hänge ich im Moment fest)
- mich trauen, mein NaNo Projekt hier im Romanthread vorzustellen :-\
- bei Agenturen bewerben  (wie genau ich das am besten machen werde muss ich noch recherchieren)
- an Ausschreibungen teilnehmen
   (auf diese Idee hat mich erst der TiZi gebracht, da ich eigentlich nicht gerne Kurzgeschichten schreibe, aber jetzt möchte ich es doch mal versuchen. Danke euch dafür!)
- Manuskript B verfolgen (leider noch keine konkrete Meldung vom Verlag, langsam mach ich mir Sorgen...)
- neues Projekt weiterschreiben
- noch ein anderes neues Projekt planen und schreiben (da bin ich noch ganz offen, mir fällt sicher was ein)
- am NaNo teilnehmen (darauf freu ich mich schon! Das wird ja mein erster NaNo im TiZi!)

So, das war's erstmal. Bin gespannt, was am Ende des Jahres daraus geworden ist.

Rhiannon

Ich weiß zwar auch noch nicht, was kommen wird, aber nur wer wagt, gewinnt.
Hier also meine schreiberischen Vorsätze für 2013

- Meine Tetralogie beenden und überarbeiten (zwei Bände komplett schreiben, vier überarbeiten)
- Den Mittelalterroman wenigstens in der Rohfassung schreiben
- Endlich die Recherche dafür anfangen
- Sowohl Mittelalterroman, als auch Tetralogie sobald fertig und halbwegs überarbeitet auf Agentursuche schicken, bzw. den Mittelalterroman nochmal dem Verlag anbieten, der Interesse geäußert hat
- NaNo 2013 wieder gewinnen
- Sobald ich daheim ausgezogen bin, wieder beim TiNo mitmachen
-Regelmäßig schreiben und versuchen, auf gleichmäßiges Tempo zu kommen

Amber

Wow, ihr habt euch alle sehr viel vorgenommen :) Meine Vorsätze fallen etwas kleiner aus, sind für mich aber auch ganz schon groß...

- Volontariat im Lektorat finden
- die Memoiren meines 85-Jährigen Nachbarn, an denen ich seit einem Jahr rumdoktere, endlich fertig layouten
- meinen historischen Roman von 2009 wieder von vorn beginnen und vielleicht sogar abschließen (man darf ja wohl träumen)
- überhaupt mal wieder mehr schreiben, nachdem ein Großteil meiner Energie letztes Jahr erst für Forschungs- und dann für Masterarbeit draufging
- im Tintenzirkel wieder aktiver werden

Ha...

Shin

So, dann mache ich es mal wie Romy und chaos: Weiter mit den unrealistischen Zielen!  ;D


  • NaNo '12-Roman "Traumfresser" zu Ende schreiben
  • NaNo '11-Roman "Schattenkampf" überarbeiten
  • NaNo '12-Roman "Das Zittern der Blätter" überarbeiten
  • "Innerwelt" weiter plotten und weiter schreiben
  • an mindestens drei Ausschreibungen teilnehmen
  • ein Projekt bewerbungsreif machen (+ Skriptschmiede?)
  • NaNo '13 schaffen (wieder zwei NaNos?)
  • T12 zu mindestens 80% schaffen
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Moni

Vorsätze kann ich das bei mir gar nicht so recht nennen, eher Wünsche:


  • Zeit zum Schreiben haben
  • diese Zeit dann auch zum Schreiben  nutzen können und ein paar Dinge fertigstellen, die darauf warten
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lila

Für das Jahr 2013 habe ich eigentlich nur einen einzigen Vorsatz. Je nachdem wie zügig ich es schaffe diesen umzusetzen, tritt automatisch Vorsatz 2 an dessen Stelle:


  • Band 1 meiner viktorianischen Krimi-Reihe fertigstellen und an passende Agenturen verschicken
  • An meiner Edda weiterarbeiten

Mit dem ersten Vorsatz werde ich aber wohl mehr als genug zu tun haben. Zum Glück habe ich dazu jetzt auch endlich wieder die Zeit! :psssst: :vibes:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Leann

Ist zwar etwas früh für eine Bilanz, aber bis zum Jahresende wird sich da bei mir nichts mehr ändern. Was ist also aus meinen Vorsätzen geworden?

Zitat- NaNo-Manuskript fertig überarbeiten (da hänge ich im Moment fest)
Check! Dank meiner drei großartigen und geduldigen Betaleserinnen  :knuddel:  habe ich es tatsächlich geschafft, es zu überarbeiten und bin jetzt zufrieden damit.
Zitat-mich trauen, mein NaNo Projekt hier im Romanthread vorzustellen
Check! Ich hab mich getraut und es war gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil habe ich viele gute Tipps erhalten.
Zitatbei Agenturen bewerben  (wie genau ich das am besten machen werde muss ich noch recherchieren)
Tja. Werde ich weiterverfolgen.
Zitatan Ausschreibungen teilnehmen (auf diese Idee hat mich erst der TiZi gebracht, da ich eigentlich nicht gerne Kurzgeschichten schreibe, aber jetzt möchte ich es doch mal versuchen. Danke euch dafür!)
Check! Ich habe eine Kurzgeschichte eingereicht und sie ist genommen worden.  :vibes:
ZitatManuskript B verfolgen (leider noch keine konkrete Meldung vom Verlag, langsam mach ich mir Sorgen...)
Check! Lektorat ist beendet, Manuskript liegt beim Verleger.
Zitatneues Projekt weiterschreiben
Aber sowas von Check! Zuendegeschrieben, an Verlag geschickt, genommen worden. Mein erster Autorenvertrag!  :vibes:
Zitatnoch ein anderes neues Projekt planen und schreiben (da bin ich noch ganz offen, mir fällt sicher was ein)
Check! Das dürfte dann wohl die "Mentholpolizei" gewesen sein.
Zitatam NaNo teilnehmen (darauf freu ich mich schon! Das wird ja mein erster NaNo im TiZi!)
Check!  :vibes: Es war wundervoll und hat meine Erwartungen weit übertroffen!

Fazit: Was das Schreiben angeht ein erfolgreiches Jahr. Hat alles supi geklappt bis auf die Sache mit den Agenturen. Ich bin äußerst zufrieden. Naja, zufrieden ist eigentlich das falsche Wort. Ich bin verblüfft, begeistert und völlig von den Socken.  ;D

Klecks

Ich hatte auch eine Handvoll Vorsätze für dieses Jahr.  :D

1. Wunschgewicht erreichen: 65 kg
2. Beim Schreiben 300 Seiten knacken
3. Einen Krimi schreiben
4. Die Handlung für die Fortsetzung meines Erstlings ausarbeiten
5. Eine Agentur anschreiben
6. Mein zweites Buch veröffentlichen

Und siehe da, alles hat geklappt. Ich habe es trotz klecksnaturbedingter Schokoladensucht sogar geschafft, auf 58 Kilogramm runterzukommen. :darth: Weniger darf es jetzt gar nicht werden.

Christian

Zitat von: Christian am 31. Dezember 2012, 19:31:10
2013:
Die geplanten vier Projekte durchziehen und wenigstens eins davon am Ende des Jahres einsendereif haben. Außerdem: Den Balanceakt zwischen Selbständigkeit und Schreiben besser hinbekommen.
Hmm, ookaay... Vier Projekte habe ich wohl durchgezogen. Die Sache mit dem Einsenden hat sich erledigt und der Balanceakt funktionierte im Jahr 2013 mal so gar nicht. Dafür hatte ich einen Fluss im Erdgeschoss Ende Mai/Anfang Juni über die Zeit ab September will ich gar nicht reden. Es war ein echt fucktastisches Jahr.  :gähn:

Alana

Alhambrana

Robin

Zitat von: Robin White am 31. Dezember 2012, 22:47:24

  • Blutflügel überarbeiten, betalesen lassen, und eventuell einen Verlag dafür finden.
  • Eine längere Fortsetzung zu 'Dear Rival' schreiben.
  • Schreiben.

Nur das letztere hat wirklich geklappt. Blutflügel und die Fortsetzung von "Dear Rival" haben mich beide im Stich gelassen. Aber ich beschwere mich nicht - dafür hatte ich viele andere tolle Projekte. :vibes:

Christian: :knuddel: Ich klopf auf Holz, dass es für dich nächstes Jahr besser aussieht.
~Work in Progress~

Umbra et Luminis

Ohoh ... die guten Vorsätze vom letzten Jahr ...

Da hatte ich nicht viel geplant:
- Fünf Kilo irgendwie abnehmen
- Tatsächlich umziehen
- Glücklich Single bleiben
- Schreiben und hoffen, dass es vielleicht jemanden juckt

Daraus wurde dann:
- Krankheitsbedingt zehn Kilo abgenommen
- Vier Umzüge in drei Monaten
- Glücklich vergeben
- Drei Verlagsverträge

Das Rauchen aufzuhören hatte ich mir gottseidank erst gar nicht vorgenommen - hätte eh nicht geklappt.  ;D

War trotzdem ein Sch***jahr (von den letzten beiden Punkten mal absolut abgesehen, sonst wäre es nämlich absolut unterirdisch in der Jahresbilanz).

@Christian
"Fucktastisch" ist ab jetzt mein Wort des Jahres! Treffender kann man es nicht zusammenfassen ...

2014 wird besser!  :jau:

Alana

Ich muss sagen, für mich war 2013 schreibtechnisch ein gigantisches Jahr. Ich hoffe sehr, dass es jetzt auch so weiter geht.  :vibes: Ich hab ein bisschen Angst davor, dass es bald mal wieder bergab gehen muss.  :gähn:

Also hier dann mal meine Ziele vom letzten Jahr:

Zitat- Schwanenherz bis zum Final Draf bringen und ein Exposé schreiben, so dass ich den Roman anbieten kann

check, liegt aber auf Eis, da Fantasy im Moment einfach schlecht geht und ich gerade diesen Roman gern bei einem großen Verlag sehen würde.  :bittebittebitte:

Zitat- Ein zweites Final Draft mit Exposé fertig stellen

Check. Es sind sogar zwei geworden. Ein Roman erscheint im Juni, der andere liegt bei meiner Agentur.
Zitat
- Agenturbewerbung

Check, tolle Agentur gefunden.  :vibes:

Zitat- Nano schreiben (evtl. 2 Nanos, das weiß ich aber noch nicht)

Was? Das hatte ich mir da schon überlegt? Davon wusste ich gar nichts mehr. ;D Check. Doppelnano gerade so eben geschafft. ;D
Zitat
- 1. Überarbeitung von Verflucht abschließen

Check. Stecke gerade in der dritten Überarbeitung das ist einer der Romane, die ganz fertig sind. Also der, der im Juni erscheint.

Zitat- an weiteren Ausschreibungen teilnehmen

Gemacht und volle Klatsche bekommen. ;D Kurzgeschichten kann ich einfach nicht und die werde ich mir in Zukunft sparen.


Alhambrana