• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn eine geliebte Figur sterben muss...

Begonnen von Ryadne, 27. August 2012, 12:01:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinnue

ZitatHab mich geirrt.  :'( (<-ganz viel)
Dafür ein:  :knuddel:!

Ich bin ja ehrlich überrascht und auch ein bisschen froh, zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe schon eine Zeit lang nicht mehr morden müssen (wie sich das anhört  :o), aber ich kann mich noch genau erinnern. Bei meiner ersten Figur hab ich meiner damals besten Freundin eine SMS geschrieben, und danach die Taschentücher ausgepackt und mit den verbliebenen Charakteren mit geheult. Da dachte ich noch: Manmanaman, bist du krank!

Ryadne

Danke ihr.  :knuddel:

Zitat von: Janika am 02. Juli 2013, 22:22:20
War es ein unvergesslicher Tod, auf den die Figur gewissermaßen stolz sein kann? Vielleicht tröstet dich das ja! :knuddel:

Klar, er ist den ultimativen Heldentod gestorben, indem er sich gewissermaßen geopfert und damit eine Stadt vor ihrem Untergang bewahrt hat. Dafür wird sie jetzt nach ihm benannt. Mir egal, wenn das zu viel des Guten ist. Ich brauch jetzt Pathos.

@Tinnue
Ich glaub, das können wir alle sehr gut nachempfinden. Wenn ich meiner besten Freundin eine SMS schreiben würde, wäre sie aber vermutlich nur sehr irritiert und würde nicht das angemessene Verständnis zeigen. Tss.

Rhiannon

Im Regelfall morde ich ziemlich kaltblütig, wenn es denn notwendig sein sollte. Sehr häufig sterben Nebencharaktere bei mir hinter den Kulissen, sprich ich muss keine Sterbeszenen schreiben. Aber die letzte Sterbeszene, die ich geschrieben habe, hat sogar mich kaltblütiges Etwas zum Schlucken gebracht. Sterbende Kinder sind einfach immer hart. Und dabei hatte die Kleine kaum "Screentime", sie lag schon im Sterben, als sie auftrat, aber das Ganze ging mir so nahe, weil ich so dicht an der Mutter dran war, dass ich mich einfach so in diese reinversetzen konnte, dass es scheußlich war, das Kind umbringen zu müssen. Und in meinem aktuellen Projekt "darf" ich dann auch noch zwei Menschen sterben lassen, die meiner Prota sehr nahe stehen. Es geht nicht anders, ich kann die nicht 200 werden lassen, es sind Menschen... Aber trotzdem, ich mag nicht!

Amberle

Ich war bisher selbst noch nicht in der Situation eine Figur sterben zu lassen, die mir viel bedeutet. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, wie viel Schmerz damit verbunden ist.

In letzte Zeit kommt mir oft wenn ich traurige Musik höre oder eine traurige Geschichte lese eine Szene in den Sinn, die hoffentlich nie werde schreiben müssen. Die beiden Figuren bedeuten mir sehr viel und es ist schmerzhaft sie streben zu sehen, auch wenn ich nicht viel über das wie und noch weniger über das warum weiß.

Diese Szene ist lange nach dem Ende der Geschichte angesiedelt, die ich mit ihnen erzählen möchte. Ich werde sie also wahrscheinlich nicht schreiben müssen. Und ich bin sehr froh darüber.
Ich habe den Roman der beiden noch nicht geschrieben und sie nicht Seite für Seite durch ihr Leben begleitet. Ich musste nicht die richtigen Worte für ihren Tod finden und ich musste sie nicht auf das Papier bannen und damit in ihre Endgültigkeit bestätigen. Und es tut auch so weh.

Deshalb mein aufrichtiger Respekt und eine feste Umarmung für alle, die es schon getan haben. Ich fürchte ich vor dem Tag, wo auch ich es tun muss.

HauntingWitch

Oh, dazu habe ich ja noch gar nichts gesagt.

Erst einmal ein grosser  :knuddel: für dich, Ryadne!

Es ist immer hart. Bei meinem letzten Projekt musst eine wichtige Nebenfigur gehen, die ich sehr mochte. Zwar war seine Rolle von Anfang an so geplant. Genau genommen war sein Tod eine der ersten Szenen überhaupt und eine, die die Geschichte mitgetragen und geformt hat. Aber ich musste trotzdem heulen, als ich es geschrieben habe. Einerseits ist das aber auch gut, denn das bedeutet für mich, dass ich genug emotional bei der Sache bin und das somit auch transportieren kann. Andererseits braucht es schon Nerven. Ich habe dann danach auch erst einmal Pause gemacht.

Mir graust schon vor dem Ende meines jetzigen Projektes, da wird auch einer sterben und das auf äusserst unschöne Art und Weise. :-\ Aber: Es passiert zum Wohle der Geschichte.

Merlinda

Bei mir ist neulich auch erst eine geliebte Figur gestorben. Einfach so. Ohne Vorwarnung.
Ich gestehe: Ich war leicht geplättet, als das passiert ist.
Eigentlich hatte ich sie am Ende der Geschichte immer als Königin auf dem Thron gesehen. Und jetzt ist sie einfach tot.  :'(
Aber ich bin irgendwie froh, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht.
Fühlt euch alle  :knuddel:.