Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Buch- und Verlagswesen => Thema gestartet von: Antigone am 17. Januar 2011, 16:18:16

Titel: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis?
Beitrag von: Antigone am 17. Januar 2011, 16:18:16
Hallo!

Nichtbestätigten Gerüchten zufolge soll es wieder einen Hohlbein-Preis geben; zumindest hat ein Kollege im Fantasy-Forum mal bei Ueberreuther nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

ZitatDer Hohlbein-Preis wird auf der Leipziger Buchmesse 2012 ausgeschrieben, Manuskriptabgabe ist im Herbst 2012. Die Publikation des Gewinners ist dann für Herbst 2013 geplant – mit Präsentation in Frankfurt.

Nachzulesen auch hier: http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=4873

Ja, ich weiß: das alles klingt noch ein wenig vage, aber wer weiß? Vielleicht will der/die eine odere andere von euch ja teilnehmen und kann schon mal anfangen, sich Gedanken über den Roman zu machen. Gut Ding braucht schließlich Weile.

lg, A.
Titel: Re: [Roman] 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Romy am 17. Januar 2011, 16:28:09
Oh das wäre super, wenn es eeeeeendlich wieder einen Hohlbeinpreis gäbe! :D  :pompom:

Jetzt muss ich mir allerdings umso gründlicher darüber Gedanken machen, welches Projekt ich denn als nächstes mal ernsthaft in Angriff nehmen will. Da fallen mir spontan drei ein, die in Frage kommen würden, wobei meine Wasserspringer am weitesten sind und die anderen beiden sich bisher auf einen mehr oder weniger geplotteten Status beschränken. Aber das muss ja kein Ausschlusskriterium sein, es ist ja schließlich noch einiges an Zeit.
Titel: Re: [Roman] 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Maja am 17. Januar 2011, 16:56:20
Das sind aber erstmal ziemlich ungelegte Eier. Leipzig 2012 ist noch mehr als ein Jahr hin. Vermeidet daher Hysterie. Das hier ist noch keine Ausschreibung, das ist ein Luftschloß. Ich verschiebe das daher mal, bevor zu viele teilnehmen wollen, bevor es auch Details gibt.
Titel: Re: [Roman] 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: gbwolf am 17. Januar 2011, 17:02:19
@Maja: Ich hatte vorher mit Antigone gesprochen und hätte das Thema schon gerne bei den Ausschreibungen oder zumindest im Verlagsboard, weil es dort meiner Ansicht nach am besten hinpasst. Es geht ja weniger um Hysterie als um eine Ankündigung. Damit uns bewusst wird, dass es wieder etwas gibt, auf das man hinarbeiten und sich freuen kann. Und man kann schonml ein wenig plaudern, was man dafür gerne schreiben würde.
Wenn die richtige Ausschreibung kommt, mache ich diesen Thread dann zu.
Titel: Re: [Roman] 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Maja am 17. Januar 2011, 17:13:43
Aber bis die richtige Ausschreibung kommt, sind wir hier bei 120 Seiten Thread und Hysterlielevel 200. Das habe ich vor hier zu verhindern. Ausschreibungen kommen ins Ausschreibungsboard - und die Definition einer Ausschreibung ist, daß sie ausgeschrieben wurde. Zukunftsvisionen und Utopien passen besser hierher.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: gbwolf am 17. Januar 2011, 19:01:42
So. Wir haben uns wieder lieb und den Thread hierher verschoben als Diskussion über diesen Preis, als Vorankündigung und ein bisschen, um uns drauf zu freuen. Also schwingt die Hufe in die Plotschmiede! *Sklavenpeitsche knallen lass* Zeit ist genug, es gibt keine Ausreden!
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Rune am 19. Januar 2011, 10:25:54
Über ein Jahr Zeit, meine Neuzeitmagier nochmal zu überarbeiten, die persönlichen Szenen abzuschwächen und alles fertig zu machen. Auch wenns noch nur Hörensagen ist, das ist mal ein Ziel, mit dem ich gut arbeiten kann. Wo ist mein Manuskript? :D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Mrs.Finster am 26. Januar 2011, 08:23:29
Also ich finde das alles sehr spannend und werde diese Sache mit Argusaugen verfolgen.
:vibes:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Kristin am 26. Januar 2011, 09:29:31
Uiuiui, ich hoffe, dass sich das Gerücht als wahr herausstellt. Dann habe ich 2012 einen Grund, mich intensiv mit Zeitenwirbel zu beschäftigen. 2011 habe ich eh noch anderes zu tun.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 26. Januar 2011, 09:33:57
Oh, ich hoffe, wir werden wieder einen Gewinner aus dem Tintenzirkel haben ... Kinners, ich drück euch allen jetzt schon die Daumen! :jau:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: gbwolf am 26. Januar 2011, 09:44:42
@Kristin: Schön, dich wieder zu lesen  :winke: Sieht man dich wieder öfter?

Zitat von: Grey am 26. Januar 2011, 09:33:57Oh, ich hoffe, wir werden wieder einen Gewinner aus dem Tintenzirkel haben ... Kinners, ich drück euch allen jetzt schon die Daumen! :jau:
Am HP darf man auch teilnehmen, wenn man veröffentlicht hat, meine ich. Also, mach mit!
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 26. Januar 2011, 10:21:20
Hm, nein, ich glaube nicht, dass ich teilnehmen werde. Meine Wettbewerbsbegeisterung hat sich irgendwie gelegt. Aber ich fänd es toll, wenn der Gewinnertext aus dem Zirkel käme. ;)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Felsenkatze am 26. Januar 2011, 10:25:03
Ich denke, dass ich mitmachen werde, wenn er ausgeschrieben wird. Eines finde ich schade: die Gewinnerbücher bisher scheinen vor allem High Fantasy zu sein (bis auf das mit dem Roten Baron, und das gibt es nicht mehr). Ich habe eigentlich wenig Lust, mich mit High Fantasy zu beschäftigen.
Andererseits habe ich die Welt von "Grünhaar und Feuerhände" halbwegs vor Augen. Das wäre Eisenzeit-Fantasy. Vielleicht lässt sich daraus was machen. Auf jeden Fall werde ich das im Auge behalten.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Koriko am 26. Januar 2011, 10:42:44
Man.. irgendwie wäre das vielleicht DIE Gelegenheit meine Uraltgeschichte "Drachentürme" rauszukramen udn komplett neu zu schreiben (da ich mir aber die Geschichte im zarten Alter von 12 ausgedacht habe, ist wohl ein Neuplot dringend notwendig).
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: caity am 26. Januar 2011, 10:53:49
Ich überlege gerade eher, ob ich das Projekt, das ich jetzt gerne Plotten würde, dafür aufmotze  :hmmm:
Andererseits habe ich noch so viele Ideen für "Avaril" - mein Kopf quillt über  :wums:
Naja, mal sehen, es ist ja noch Zeit. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich bis November für ein Projekt entscheide, das im NaNo schreibe und dann bis zum Einsendeschluss überarbeite, aber es sollte ein in sich geschlossenes Projekt sein, mit meiner Trilogie will ich es eigentlich nicht versuchen, das halte ich für nicht sehr sinnvoll, kann mir nicht vorstellen, dass Trilogien eine Chance haben  :-\

@ Felsenkatze: Nun, es ist ja nicht explizit für High Fantasy ausgeschrieben, oder? Wer weiß, vielleicht ist der Hype um das High Fantasy ja abgelaufen und jetzt warten sie auf etwas ganz anderes - also von dem "bisherigen" würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Schreib das, was dir gefällt! ;)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Romy am 26. Januar 2011, 18:23:53
Zitat von: Felsenkatze am 26. Januar 2011, 10:25:03
Ich denke, dass ich mitmachen werde, wenn er ausgeschrieben wird. Eines finde ich schade: die Gewinnerbücher bisher scheinen vor allem High Fantasy zu sein (bis auf das mit dem Roten Baron, und das gibt es nicht mehr). Ich habe eigentlich wenig Lust, mich mit High Fantasy zu beschäftigen.
Hmmm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich schreibe ja seeeeeehr gerne High-Fantasy. Vielleicht schiebe ich meine Wasserspringer dann doch noch mal und knöpfe mir dann endlich mal meine Vögel vor.  :vibes:


Zitat von: caity am 26. Januar 2011, 10:53:49
mit meiner Trilogie will ich es eigentlich nicht versuchen, das halte ich für nicht sehr sinnvoll, kann mir nicht vorstellen, dass Trilogien eine Chance haben  :-\

Kryson hat bisher 4 Teile, da dürfte die Jury vor einem Dreiteiler nicht zurückschrecken ;)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Malinche am 26. Januar 2011, 18:28:45
Ich überlege, ob ich meine Boliviengeschichte nehme. Oder die Prag-Sache. Beides ist keine High Fantasy, aber ich schreibe eigentlich nie High Fantasy ... Mal gucken. Ist ja auch noch Zeit.  :vibes:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: KaPunkt am 26. Januar 2011, 18:43:44
Ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, dass die eher Jugendbücher haben wollen. (Märchenmond lässt grüßen.)
Stimmt das?

Liebe Grüße,
Kirsten
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Maria am 26. Januar 2011, 18:45:22
Ich habs nicht verfolgt, aber war für die Sieger dieser Wettbewerb ein Tor zu dauerhaftem Erfolg?
Weiß jemand, ob Überreuter von den Siegern mehrere Werke verlegt hat oder andere bekannte Verlage danach zugegriffen haben?

Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Steffi am 26. Januar 2011, 18:46:19
Vielleicht versuche ich es dann mit meinem Krüppel - anders krieg ich den wahrscheinlich eh nicht unter ;) Und High Fantasy ist es zumindest.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Malinche am 26. Januar 2011, 18:52:09
Hier gibt es einen ganz netten  Überblicksartikel zum Hohlbeinpreis. (http://www.piper-fantasy.de/?q=node/813). Und ja, soweit ich weiß, sind eher Jugendbücher gesucht. Und hier  (http://www.uschtrin.de/pr_hohlb.html) ist ein älterer Ausschreibungstext - da kann man sich noch mal ins Gedächtnis rufen, wie die Anforderungen bisher waren. Ich denke ja mal, dass sich 2012 nicht viel daran ändern wird.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Antigone am 26. Januar 2011, 18:57:43
Zitat von: Malinche am 26. Januar 2011, 18:52:09
Und ja, soweit ich weiß, sind eher Jugendbücher gesucht.

Naja, zumindest der letzte Gewinner war ja wohl kein Jugendbuch, oder?
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Malinche am 26. Januar 2011, 18:59:25
Betonung auf eher.  ;) Vermutlich fährt man mit All-Agers ganz gut ...
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: et cetera am 26. Januar 2011, 19:03:05
Ich mache mir noch keine Gedanken, was ich einschicke, denn noch ist das ganze nicht ausgeschrieben ;) Aber ich freue mich schon auf auf den Wettbewerb, ich möchte mal wieder etwas zum Hoffen und Bangen haben ;D

Zitat von: Antigone am 26. Januar 2011, 18:57:43
Naja, zumindest der letzte Gewinner war ja wohl kein Jugendbuch, oder?

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Verlag damals mit der Preisvergabe auch lange gezögert, weil sie eben nicht wussten, ob sie den Autor dennoch auszeichnen sollten. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Kristin am 26. Januar 2011, 19:13:08
Zitat von: Die Wölfin am 26. Januar 2011, 09:44:42
@Kristin: Schön, dich wieder zu lesen  :winke: Sieht man dich wieder öfter?

Hallo Wölfin  :D Ich hoffe es ... Ich lese hier eher still mit, weil ich momentan nicht viel zu sagen haben - außer in der Elterngruppe  ;) Erst war ich damit beschäftigt, meinen Übersetzerabschluss zu machen und dann hab ich auch noch ein Kind bekommen. Da ich trotzdem berufstätig bin, komme ich kaum zum (literarischen) Schreiben und hab dementsprechend auch nicht viel hier beizutragen  :-\  Obwohl ich gerne würde. Aber ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch "Traumwächter" per Book on Demand rausbringen kann. Und im nächsten Jahr will ich mich dann auch wieder mehr dem Schreiben widmen - wenn Klein-Leander nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit braucht und nicht wieder irgendwas dazwischenkommt  :d'oh: So ein TiWriMo würde mich schon mal wieder reizen  :hmmm:

OT Ende!
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Ilargi am 26. Januar 2011, 19:35:28
Kaixo,

Also ich denke wenn ich mitmache dann würde ich meine Bouster nehmen, falls die wirklich High Fantasy suchen, denn meine Wolfsgötter würde ich eher als Urban Fantasy einordnen... eigentlich mag ich dieses Schubladendenken nicht und finde es auch extrem unpraktisch.

Aber noch reden wir hier über Felle die noch nicht erlegt sind, wie meine ehrenwerte Großmutter sagen würde, bringen wir erst einmal 2011 hinteer uns ;)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 26. Januar 2011, 19:45:24
Zitat von: Malinche am 26. Januar 2011, 18:59:25
Betonung auf eher.  ;) Vermutlich fährt man mit All-Agers ganz gut ...

Was heißt, Betonung auf eher? Kryson ist definitiv kein Jugendbuch, da gehts ganz schön zur Sache, hab ich mir sagen lassen ...

Insgesamt aber: Mit leichter Orientierung Richtung JuBu kann man sicher nichts verkehrt machen.

@Steffi
Yeah! Terrorkrümel FTW! :vibes:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 26. Januar 2011, 19:46:27
Ich würde da vielleicht mein "Hauptwerk" einreichen. Stellt sich die Frage, ob ich dann, sollte ich nicht gewinnen - was wohl der Fall sein wird - , noch die Möglichkeit haben würde es einer Agentur anzubieten. Aber wahrscheinlich schon oder?

Ich kenn keines der Bücher, die bereits gewonnen haben. Hatten denn alle großen Erfolg? Wie hoch sind da die Zahlen der Auflagen? Gab es noch weitere Auflagen? Immerhin hat hier ja bereits jemand - tut mir leid, wenn ich grad den Namen nicht mehr weiß - geschrieben, dass es eins dieser Bücher nicht mehr gibt.

Bei welchem Verlag werden die Bücher verlegt?

Tut mir leid für die vielen "doofen" Fragen, leider bin ich da total unwissend.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 26. Januar 2011, 19:50:23
@Dea
Der Verlag, der den Wettbewerb mitträgt ist Ueberreuter. Über Startauflagen weiß ich nichts - aber du solltest so einen Wettbewerb ähnlich wie eine Castingshow sehen. Ein potentieller Startschuss, und dann geht es weiter, oder eben nicht.
Von den Hohlbein-Preisträgern ist mindestens Nina Blazon noch ganz gut im Geschäft. :)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 26. Januar 2011, 19:56:35
Zitat von: Grey am 26. Januar 2011, 19:45:24
Was heißt, Betonung auf eher? Kryson ist definitiv kein Jugendbuch, da gehts ganz schön zur Sache, hab ich mir sagen lassen ...
Naja, die heutige Jugend ist ja nicht mehr wie die vor 6 Jahren ;)
Härter, stärker, besser.

Und ich werde auch teilnehmen (Steampunk, was sonst?) , immerhin geht es um die Ehre.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 26. Januar 2011, 19:57:58
@ Grey: Ah, danke! Nina Blazon kenne ich dann ja doch :)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Runaway am 26. Januar 2011, 20:46:30
Genau, Nina Blazon wär mir jetzt auch eingefallen.

Ansonsten wegen den Agenturen - ich wüßte nicht, warum man Texte, die man bei einem Wettbewerb eingereicht hat, nicht später auch Agenturen anbieten sollte.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 26. Januar 2011, 20:49:51
Mir fällt auch kein Grund ein :)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Mika am 26. Januar 2011, 21:16:32
Hm... wenn der Wettbewerb wieder ausgeschrieben werden würde wäre es durchaus nen Versuch wert *grübel* Mal gucken, wenn dann muss ich mir aber erstmal was neues einfallen lassen, mein aktuelles Geschichtchen ist sowas von zu lang...
War damals der erste Wettbewerb an dem ich mich traute mit zu machen und bislang der Einzige und natürlich bin ich grandios gescheitert.
Trotzdem würde ich es ger nochmal drauf an kommen lassen wenn ich dann was passendes fertig haben sollte  :D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 26. Januar 2011, 21:33:20
Zitat von: Runaway am 26. Januar 2011, 20:46:30
Ansonsten wegen den Agenturen - ich wüßte nicht, warum man Texte, die man bei einem Wettbewerb eingereicht hat, nicht später auch Agenturen anbieten sollte.

Kann man ohne Bedenken. Ich habe mich mit meinen Vampiren auch erst beim Heyne-Wettbewerb beworben und dann bei Agenturen. Als ich meiner jetzigen Agentin bei unserem ersten Telefonat davon erzählte (auf die Frage, wo ich den Text schon eingereicht hätte), meinte sie nur: "Ach ... nur der Wettbewerb, na dann haben Sie ja noch gar keine verbrannte Erde erzeugt."

Mit genau diesem Manuskript bin ich dann auch an meinen Agenturvertrag gekommen. Von daher würde ich mir deswegen keine großen Gedanken machen. ;)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 26. Januar 2011, 21:47:32
Na dann passts ja Grey ;) Danke.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Judith am 27. Januar 2011, 00:40:53
Ich schreib ja durchaus High Fantasy, aber nicht die Richtung, die bei Ueberreuter gefragt ist. Noch schlimmer: Ich mag die Bücher von Ueberreuter großteils noch nicht mal lesen ...  ::)

Zum Thema mehrbändig: Der Roman, mit dem Nina Blazon den Hohlbeinpreis gewonnen hat, war der 1. Teil einer Trilogie.  :)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Moni am 27. Januar 2011, 13:39:54
Hm, das wäre tatsächlich mal verlockend, schließlich habe ich gerade ein High-Fantasy-Projekt in der Mache, das sich a) als Allager eignet und b) zwar mit Fortsetzungsoption aber nicht zwingend angelegt ist... Und bis 2012 sollte ich es auch fertig und überarbeitet haben...  :hmmm:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Jara am 27. Januar 2011, 14:52:57
Das mit der High - Fantasy als Genre ist mir bis jetzt noch gar nicht so aufgefallen . . . aber jetzt wo ihr es sagt :hmmm:

Da habe ich zwar momentan eher weniger im Reportoir ( ich hoffe dieses schreckliche französische Wort ist richtig geschrieben), aber es gibt ja kaum etwas zu verlieren, wenn man ein anderes Genre einschickt. Also abgesehen vom Selbstvertrauen und so, wenn es nicht genommen wird. Aber ob das dann am Genre liegt . . .

Auf jeden Fall liefert mir das gerade eine langfristige Motivation. Und falls der Preis dann nicht ausgeschrieben wird, macht das auch nichts, wenn meine Wölfchen dann fertig sind und auf Reisen gehen können :vibes:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Maganius am 27. Januar 2011, 15:17:05
Sollte er tatsächlich ausgeschrieben werden und meine Story passt zu den Ausschreibungskriterien, berwerbe ich mich ;D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Solatar am 28. Januar 2011, 11:55:56
Oh... hoppla. Ist es schon wieder so weit? Ich habe ja noch gar nichts davon gehört. :o
Aber das wäre ja noch ewig hin (Bekanntgabe Herbst 2013). :gähn:

Wie auch immer, lasst Euch bloß nicht verrückt machen. Es gibt offenbar noch keine offizielle Ankündigung zur Ausschreibung. Zeit genug, sich auf die Teilnahme vorzubereiten und zur Einstimmung brav die alten Preisträgerbücher zu lesen  ;D (habe ich damals auch gemacht, so viele sind es ja nicht).
Ich mache dieses Mal sicher nicht mit, lehne mich dafür entspannt zurück und schau Euch beim Wettbewerb schön zu.  :jau:
Viel Glück allen Teilnehmern, wann auch immer der Wettbewerb losgehen sollte.

Und noch was... wer bitte außer einem Tintenzirkler sollte diesen Preis gewinnen?  :hmmm: (Schweigen)... Eben!
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Sarina am 01. Februar 2011, 11:47:09
Das wäre ja schön, wenn es wieder ein Hohlbein-Preis geben würde. Wollen wir hoffen, dass es tatsächlich so kommt.

Ich werde mal schauen, ob ich das eine oder andere Siegerbuch demnächst mal lesen werde. Und bis zur Ausschreibung bin ich vielleicht endlich mit meinem Buch fertig. Schaun wir mal...
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 17. Mai 2011, 22:46:44
So, liebe Tintenzirkler, ich erkläre mich hiermit zur "Königin des Tages". Warum? Ganz klar, ich weiß seit geschlagenen 2 Stunden, dass es 2012 definitiv einen Hohlbein Preis geben wird. Wie das? Ich war gerade auf einer Lesung von gewissem Herrn Hohlbein und konnte ihn auch zur Seite ziehen und ihn darauf festnageln, dass es 100% 2012 einen neuen Hohlbein Preis geben wird. Also, vom Autor persönlich wurde 2012 bestätigt. Offiziell gibt es in dieser Richtung allerdings noch nichts, weil er derzeit noch so eingespannt ist. Aber er versicherte es mir. Weil (wie er sagte): "Ich möchte anderen Autoren ebenso eine Chance geben, wie sie mir gegeben wurde.". Netter Kerl.

Und noch einen Hinweis zur Gattung, die sie suchen. Es sollte beinhalten:
- Fantasy
- Action
- Mysterie

und weil ich ein Quälgeist bin und Herr Hohlbein nicht frühzeitig die Kurve gekratzt hatte, habe ich auch gleich nachgehakt, was er gerne liest: Wickingermythologie, Historie, skurile Ideen UND er hasst Vampire, Drachen und Schubladenautoren (Herr Hohlbein mischt gerne Genre).

So, lasst die Tastaturen klappern!

Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Maja am 17. Mai 2011, 22:53:53
Die drei Genres - ist das ein UND oder ein ODER?

Ach ja: Krönchen rüberreich
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Lila am 17. Mai 2011, 22:54:11
Zitat von: Calysta am 17. Mai 2011, 22:46:44UND er hasst Vampire, Drachen...

Ich weiß nicht wieso, aber das macht ihn mir gleich ein bisschen sympathischer. :hmmm: :rofl:

Ist mit "Fantasy" jetzt Elfen, Orks und/oder Zwerge gemeint? :hmhm?:

Oh mann, ich bin ganz aufgeregt jetzt!
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 17. Mai 2011, 22:56:12
Ich bin auch ziemlich hibbelig :)
Herr Hohlbein ist ein Genremixer. Er wirft Fantasy, Historie und Mysterie/Grusel in einen Topf und dann mixt er fröhlich. So war das gemeint.

@TaTä: Er meinte, seine Chronik der Unsterblichen sei auch nicht auf seinem Mist gewachsen.

So, ich brauch eine Idee.... *meine Muse suchen geh*
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 17. Mai 2011, 22:57:09
Uuuui Calysta! Supi von dir gemacht *verbeug*. Schade, dass er Drachen hasst. Die kommen zwar bei mir nur gering vor - doch sie kommen vor.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Ilargi am 17. Mai 2011, 22:58:55
Kaixo,

Das ist ja super, dann muss ich sofort meine Bouster reaktivieren. Ich sollte die Geschichte noch ein wenig überarbeiten oder vielleicht schicke ich auch meine Wolfsgötter ein!

Sag mal Calysta bist am Samstag in Wiesbaden? Falls ja, bereite dich schon mal darauf vor von uns ausgefragt zu werden, wir wollen alles wissen! ;D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Shin am 17. Mai 2011, 22:59:55
*duck*
Und ich kleines, kleines, unwissendes Wesen werde mich nun erst mal über Hohlbeinpreis schlau machen.  :buch:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Sorella am 17. Mai 2011, 23:02:24
Boah, Steffi   :o Du bist ... genial. Und das ist noch untertrieben. Hattest du dir die Fragen vorher notiert, oder ihn einfach spontan gefragt?
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Lavendel am 17. Mai 2011, 23:04:01
Dann poliere ich mal das Krönchen, denn damit ist der TZ offensichtlich jetzt brandheiß und sowas von up-to-date. ;D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Lila am 17. Mai 2011, 23:08:04
Zitat von: Calysta am 17. Mai 2011, 22:56:12Ich bin auch ziemlich hibbelig :)
Herr Hohlbein ist ein Genremixer. Er wirft Fantasy, Historie und Mysterie/Grusel in einen Topf und dann mixt er fröhlich. So war das gemeint.

@TaTä: Er meinte, seine Chronik der Unsterblichen sei auch nicht auf seinem Mist gewachsen.

*die sympathieleiter gleich noch ein stück weiter nach oben klettert* Aha, ein Genremix! Aber müssen Elfen/Orks/Zwerge/Magier drin vorkommen oder geht auch Phantastik? :hmhm?:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 17. Mai 2011, 23:12:05
Sorella, das war so spontan, dass ich heute morgen noch nicht einmal wusste, dass ich heute Abend zur Lesung gehe.  ;D

@Lavendel: Eigentlich müssten wir einen Top-Secret Bereich einrichten  ;)

@TaTä: Da bin ich leider überfragt. Aber ich denke, dass er nicht so sehr auf Altbackenkram steht. Urban sollte es in dem Sinne auch nicht sein. Ich werde mir jedenfalls ein historisches Setting suchen... ich sehe schon Walküren vor meinem geistigen Auge.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Maja am 17. Mai 2011, 23:19:02
Ich will teilnehmen, aber ich werde nicht versuchen, auf Deubel komm raus einen auf Hohlbein zu machen. Ich will "Geisterlied" endlich schreiben, und dann tu ich das auch. Jawohl.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Shin am 17. Mai 2011, 23:21:22
Hört sich ja wirklich interessant an! Aber für mich selbst wohl ein paar Nummern zu groß!  ;)

Ich wünsche Euch allen interessierten aber viel Energie und Schreibkraft für alte und neue Projekte!  :jau:
*holt noch ein Mikrofasertuch zum Polieren*
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: zDatze am 17. Mai 2011, 23:22:42
Hmm, das bringt mich jetzt doch wieder ins Schwanken. Dabei hatte ich schon beschlossen, dass ich nur still zugucken werde. 8)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 17. Mai 2011, 23:23:18
Hast ja recht, Maja. Verbiegen soll man sich nicht. Hat sich unser Gewinner von 2010 ja auch nicht. Schlussendlich sitzen ja mehr Leute in der Jury, als der Wolfi  ;D Aber ich dachte, ich werfe infodumpingmäßig einfach mal alles rein, was ich in Erfahrung bringen konnte.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 17. Mai 2011, 23:30:05
Ihr Lieben, ich wünsch euch allen jetzt schon viel Glück! Wär doch gelacht, wenn der Zirkel den Preis nicht nochmal nach Hause holen könnte! ;)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Maja am 17. Mai 2011, 23:31:00
Genau, Titelverteidigung!

Und  Mitmotze, macht euch auf was gefaßt - wir wissen doch, was beim letzten Mal für Heerscharen über uns hereingebrochen sind!
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Lila am 17. Mai 2011, 23:32:34
Zitat von: Calysta am 17. Mai 2011, 23:12:05@TaTä: Da bin ich leider überfragt. Aber ich denke, dass er nicht so sehr auf Altbackenkram steht. Urban sollte es in dem Sinne auch nicht sein. Ich werde mir jedenfalls ein historisches Setting suchen... ich sehe schon Walküren vor meinem geistigen Auge.

Sehr schön! Da sollte mir auch was zu einfallen! *freu* :vibes:


@Grey & Maja:
JA und AMEN dazu! :jau: :pompom: Hohlbeinpreis for Tintenzirkel! *fähnchen schwenk*
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: KaPunkt am 17. Mai 2011, 23:34:24
Okay, damit habe ich ein Langzeitziel für Hymnus.
Das ist zwar nichts von alle dem außer Fantasy und Action, aber definitiv skurril.

Muss ich noch erwähnen, dass ich in Ehrfurcht ersterbe? Nicht vor Herrn Hohlbein (dem ich allerdings auch ein frühes Erweckungserlebnis zu verdanken habe) sondern vor Calysta.
Wie unglaublich cool muss man sein, um da einfach hinzulatschen, ihn zur Seite und diese Sachen aus der Nase zu ziehen?  8)

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Lila am 17. Mai 2011, 23:37:05
Zitat von: KaPunkt am 17. Mai 2011, 23:34:24Muss ich noch erwähnen, dass ich in Ehrfurcht ersterbe? Nicht vor Herrn Hohlbein (dem ich allerdings auch ein frühes Erweckungserlebnis zu verdanken habe) sondern vor Calysta.
Wie unglaublich cool muss man sein, um da einfach hinzulatschen, ihn zur Seite und diese Sachen aus der Nase zu ziehen?  8)

Auch dazu Amen, Schwester! :jau: Saubere Leistung, Calysta! :pompom:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 17. Mai 2011, 23:40:54
Glaubt mir, ich habe an den Bäckchen geglüht wie nach einem Halbmarathon. Aber wann hat man bitte die Gelegenheit, den Meister persönlich auszuquetschen? Eben ;)
Take it for the Team  :knuddel:
Und jetzt bitte keine Lobhuldigungen mehr. Ihr hättet das auch gemacht, wenn er bei euch gewesen wäre.

@Ilargi: Jap, nach Wiesbaden wollte ich... und zwar um Ju etwas auszuquetschen  ;D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Rigalad am 17. Mai 2011, 23:43:30
Der ist ja auch recht cool. Hab den letztes Jahr auf der RingCon auch mal getroffen. Obwohl er schon künstlerisch-seltsam-nett ist. Aber sind wir ja alle  ;D

Was anderes: Titelverteidigung? Hat letztes Mal jemand von hier gewonnen? Warum kriege ich Nase sowas nie mit?  :pfanne:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Shin am 17. Mai 2011, 23:45:09
Rigalad, hier ist der alte Fred dazu:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,3829.0.html
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 17. Mai 2011, 23:51:11
Jaha ... mein schärfster Konkurrent hat den Preis abgestaubt. *schnupf* ;)

Zitat von: Maja am 17. Mai 2011, 23:31:00
Und  Mitmotze, macht euch auf was gefaßt - wir wissen doch, was beim letzten Mal für Heerscharen über uns hereingebrochen sind!

Hm, ich kann mich nicht so gut dran erinnern - war ja selbst ein kleiner Fußsoldat in dieser Heerschar. ;) Aber ja, ein bisschen nervös bin ich schon, das muss ich zugeben. :gähn:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Romy am 18. Mai 2011, 00:19:46
Oh Neuigkeiten. Auch wenn Du es nicht hören willst: Hast Du gut gemacht Calysta! ;)

Das er Urban nicht so interessant findet, finde ich ja schon mal gut. War neulich schon am mich selbst bemitleiden und zweifeln, ob ich meine Vögelchen wirklich schreiben soll. Aber dann mache ich das einfach mal. :D Die sind zwar nicht sooo extrem actionlastig, dafür aber etwas witzig. Wird schon, ich schreibe dann erst Mal. :D

Seine Aussage, dass der Vampire nicht mögen würde, wage ich aber doch  mal zu beweifeln. Wie viele Bände hat die Chronik der Unsterblichen doch gleich? Und in "Dunkel" geht's ja auch um Vampire.
Naja und das er Drachen nicht mag, verstehe ich ja gar nicht. Wie kann man denn keine Drachen mögen? Also wirklich.  :snicker: Ich geh mal ne Runde meine Drachis knuddeln. Vielleicht sollte ich jetzt einfach aus Trotz noch nen Drachen bei meinen Vögelchen einbauen? :hmmm:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Rune am 18. Mai 2011, 08:39:35
Ok, damit bin ich offiziell mit den Neuzeitmagiern im Rennen und weiß schon, was ich in meinem Sommerurlaub mache. Danke Calysta und ja, Hohlbein ist ein echt netter, auch wenn ich seine Schreibe seit Jahren nicht mehr ertragen kann :)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Antigone am 18. Mai 2011, 08:48:52
Ein neuer Hohlbein-Preis? Das wäre ja glatt ein Grund, meinen verunglückten Nano-Roman wieder aus der Tonne zu fischen.... Aber ob es wieder ein "Jugendbuch" werden soll? Dann müsste ich ja alle Sex-Szenen rausstreichen... :'(

lg, A.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Berjosa am 18. Mai 2011, 09:04:14
Da ist man mal eine Nacht nicht online, und schon passiert was Weltbewegendes. Ein  :prost: :prost: :prost: auf Calysta und darauf, dass es geniale Ideen regnen möge.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Kristin am 18. Mai 2011, 09:05:45
Fantasy, Mystery, Action ... Ich glaube, da bin ich mit Zeitenwirbel richtig  :D

Jetzt muss ich aber erst mal Traumpforte verkaufsfertig kriegen, nachdem ich mich durch den Createspace-Prozess gequält habe (falls jemand mit dem Gedanken spielt, da auch mal selbst zu veröffentlichen, kann ich gerne einen Erfahrungsbericht im Bereich Selbstverlag abgeben).
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Mika am 18. Mai 2011, 09:21:21
hm... mein Kind der Veränderung könnte ich bis dahin fertig bekommen *grübel* aber dann muss ich sowas von kürzen (muss ich eh, aber dann noch mehr). Wäre auf alle Fälle interessant da wieder mit zumachen, beim letzten Versuch hatte ich ja sowas von keine Ahnung von gar nichts und scheiterte auf ganzer Linie.
Weiß zufällig jemand von euch was beim letzten Mal die maximale Zeichenanzahl war? Minimum waren ja 300 k inkl. Leerzeichen, aber was war das Maximum?
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Antigone am 18. Mai 2011, 09:23:32
Zitat von: mika am 18. Mai 2011, 09:21:21
Weiß zufällig jemand von euch was beim letzten Mal die maximale Zeichenanzahl war? Minimum waren ja 300 k inkl. Leerzeichen, aber was war das Maximum?

600 000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

So'n Mist - an die Zeichenbegrenzung hab ich ja gar nicht mehr gedacht. Dann wirds nix mit dem Nano-Roman, der ist sicher länger.

lg, A.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Sven am 18. Mai 2011, 09:27:29
Danke  Calysta!  :knuddel:

Gerade ist mir eingefallen, dass ich schon mal etwas für Herrn Hohlbein geschrieben habe, das er gut fand. Das hatte ich über die Jahre wieder völlig vergessen. Ich habe gar nicht so viel Zeit, wie ich im Moment schreiben möchte.
Hiermit suche ich einen Babysitter  :engel:

"Fantasy, Mystery, Action" ... daraus lässt sich bestimmt was basteln.



Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 18. Mai 2011, 10:11:07
Zitat von: Antigone am 18. Mai 2011, 08:48:52
Aber ob es wieder ein "Jugendbuch" werden soll? Dann müsste ich ja alle Sex-Szenen rausstreichen... :'(


Danach hat es aber dann vielleicht wieder die richtige Länge. :P

Nein, im Ernst: Kryson ist auch definitiv kein Jugendbuch - trotzdem hat Solatar gewonnen. Wenn es ein JuBu werden soll, werden sie das sicher in die Ausschreibung setzen. Aber das haben sie beim letzten Mal auch nicht getan.

Mal was anderes: War der WoHo-Preis jetzt eigentlich für Debüts? Oder darf da jeder mitmachen?
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Sprotte am 18. Mai 2011, 10:11:43
Cajan hat auch 100.000 Zeichen zu viel. Nein, den kürz ich nicht, der ist gut so!
Mal gucken, wie mir mein Mönch im NaNo 11 gelingen wird.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Nycra am 18. Mai 2011, 10:31:42
Skurile Ideen?  :hmmm:

Leider ist meine Luzifer-Idee nicht wirklich jugendfrei ... und umschreiben? Nö. Ein definitves und unumstößliches Nö.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Felsenkatze am 18. Mai 2011, 10:43:40
Warum geht ihr alle davon aus, dass ihr was fertig haben müsst? Ich meine, 2012 ausgeschrieben - da ist doch noch eine Menge Luft zum Schreiben. Früher war der Abgabetermin immer so gegen August.

By the Way: Vielen Dank, Calysta.  :knuddel:

Ich muss jetzt noch mal in mich gehen. Mystery und Genrecrossing hatte mein Entwurf bisher nicht, allerdings konnte ich bisher in Hohlbeins eigenen Büchern dazu jetzt auch nicht so den Riesenansatz sehen.

Und zu Jugendbuch: Ja, Kryson war keines, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnten sie sich lange nicht dazu entscheiden, Solatar den Preis zu geben - aus genau dem Grund. Die vorherigen Preise waren schon im Wesentlichen auf Jugendbuch ausgeschrieben.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Artemis am 18. Mai 2011, 14:33:46
Wheee ... das ist perfekt für meinen Animus, der seit einem Jahr auf Eis liegt  :vibes: Bis 2012 ist ja noch viel Zeit - da kann der NaNo 2011 kommen *freu*
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Romy am 18. Mai 2011, 15:02:39
Zitat von: Felsenkatze am 18. Mai 2011, 10:43:40
Warum geht ihr alle davon aus, dass ihr was fertig haben müsst?
Joa meine Vögel habe ich bisher nicht mal fertig geplottet ;D Eile mit Weile, oder wie war das?  :rofl: Und es ist ja wirklich noch eine Menge Zeit, da reiße ich mir jetzt kein Bein aus. 
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 18. Mai 2011, 15:35:14
Mir kommt gerade die Schnapsidee, dass Lavendelchen und ich vielleicht doch wieder mitmachen könnten. Und zwar mit der gleichen Geschichte wie 2006. Wir wollten die ja eh neu schreiben. Rückkehr reloaded! :innocent:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 18. Mai 2011, 15:39:22
Super, ich freu mich total! Wenn ihr das macht, dann könnten wir ja vielleicht auch ein Unterboard bekommen... nur so für den Preis so... wie beim NaNo
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Moni am 18. Mai 2011, 15:42:32
Zitat von: Felsenkatze am 18. Mai 2011, 10:43:40
Und zu Jugendbuch: Ja, Kryson war keines, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnten sie sich lange nicht dazu entscheiden, Solatar den Preis zu geben - aus genau dem Grund. Die vorherigen Preise waren schon im Wesentlichen auf Jugendbuch ausgeschrieben.

Ich meine auch, daß der Schwerpunkt auf Jugendbuch liegt. Darum überlege ich, ob ich mich mit den Flüsternden Steinen bewerben könnte. Das ist vom Prinzip her jugendfrei und mit der Konzeption auf ein offenes Ende (da ich schon Ideen für eine mögliche Fortsetzung habe) eindeutig besser geeignet, als alles andere, was ich noch in petto habe. Außer... außer ich reaktiviere die Welt in der Glaskugel... *grübel* Ohje, ich überlege ernsthaft, an dem Wettbewerb mitzumachen.  :d'oh: Da brauch ich dann aber glaube ich eine Plottgruppe...
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 18. Mai 2011, 15:45:26
@Calysta
Wenn du so klein schreibst, kann doch kein Mensch lesen, was du willst ... :P
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Ary am 18. Mai 2011, 15:45:46
Das wäre vielleicht was für mein Ägyptending "Katzensommer". Jugenbuch? Check. Mystery: Check. History? Check. Action: kann man dran arbeiten.
Vielleicht sollte ich das doch mal schreiben. NaNo, ich komme.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Maja am 18. Mai 2011, 16:09:01
Zitat von: Grey am 18. Mai 2011, 10:11:07
Mal was anderes: War der WoHo-Preis jetzt eigentlich für Debüts? Oder darf da jeder mitmachen?
Zumindest früher war er das nicht. Als Dieter Winkler ihn gewonnen hat, war der schon etabliert. Du hast also noch eine Chance.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Felsenkatze am 18. Mai 2011, 16:10:31
Zitat von: Aryana am 18. Mai 2011, 15:45:46
Das wäre vielleicht was für mein Ägyptending "Katzensommer". Jugenbuch? Check. Mystery: Check. History? Check. Action: kann man dran arbeiten.
Vielleicht sollte ich das doch mal schreiben. NaNo, ich komme.

Es gibt einen WoHo-Roman namens "Katzenwinter" mit ägyptischen Motiven. Ich wäre zumindest mit dem Titel vorsichtig, Ary. :)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 18. Mai 2011, 16:41:13
Gibt es eigentlich eine Homepage zu diesem Preis? Google hat jetzt nur Tintenzirkel und Wikipedia ausgespuckt.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Felsenkatze am 18. Mai 2011, 16:53:15
@Dea: Da die Info ja noch nicht offiziell ist, und "nur" von Herrn Hohlbein persönlich stammt, würde ich mal noch abwarten. :)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 18. Mai 2011, 16:54:48
Ich meinte eine Seite wo vllt die letzten Finalisten und Gewinner stehen :) Die wollte ich mir mal genauer anschauen.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 18. Mai 2011, 16:55:47
@Maja
Nein, ganz im Ernst. Ich bin nicht mehr so im Wettbewerbsfieber. Ich schau euch lieber zu. :)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 18. Mai 2011, 16:56:00
Dann ganz offiziell - weil Grey ja nicht so klein lesen kann (brauchst wohl eine Brille  :P ). Mein Vorschlag wäre, bevor wir diesen Thread fluten, ein Unterboard zu errichten - im Art des NaNos.
Obermotze, was haltet ihr von der Idee?

Edit: Schau mal Wiki, Hohlbein Preisträger (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang-Hohlbein-Preis) und dann bei Amazon. Es gibt außerdem andere Autoren, die zwar nicht gewonnen hatten, aber dann doch veröffentlicht wurden, weil ihre Geschichte bleibenden Eindruck hinterlassen hatte.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Moni am 18. Mai 2011, 16:59:46
Zitat von: Calysta am 18. Mai 2011, 16:56:00
Dann ganz offiziell - weil Grey ja nicht so klein lesen kann (brauchst wohl eine Brille  :P ).

Ich konnte das auch nicht lesen, das war Fliegenschissgröße, Steffi  ;)

Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Ary am 18. Mai 2011, 17:04:57
Katzensommer ist ja nur ein Arbeitstitel. Aber wenn WoHo selber sowas schon geschrieben hat, dann lasse ich das lieber bleiben, wirkt sonst zu abgekupfert. Also nix ägyptisches. Schade.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Felsenkatze am 18. Mai 2011, 17:14:52
@Ary: Du kannst ja mal gucken, wie nahe das an deiner Idee ist. (http://www.amazon.de/Katzenwinter-Eine-fantastische-Geschichte-Ab/dp/3800025124/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305731712&sr=8-1 (http://www.amazon.de/Katzenwinter-Eine-fantastische-Geschichte-Ab/dp/3800025124/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305731712&sr=8-1)) Vielleicht ist da nicht so viel Überschneidung.
Wenn ich zwischendurch mal wieder in meine Heimat komme, kann ich dir sogar das Buch leihweise zuschicken. Jaaa ... auch ich habe mal Wolfgang Hohlbein gelesen.

Edit: Ich sehe gerade, das ist gar nicht das ultimativ ägyptische Ding. Ich hab das mit der Prophezeiung durcheinander geworfen, weil das gleiche Internat drin vorkommt und die Prophezeiung so eine Art Vorgänger davon war.
Aber ist vielleicht verständlich. Damals war ich schon selbst fast aus der Hohlbein-Phase raus.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Ary am 18. Mai 2011, 17:16:17
*gggggggggggggggg* Ja, ich guck mal. Ist im Moment auch nur so eine fixe Idee, der Wettbewerb wäre ein Grund, das Ding endlich mal zuende zu schreiben.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Mika am 18. Mai 2011, 17:21:02
Katzenwinter hat auch glaub ich gar kein Ägyptisches Motiv, das war irgendein anderes Buch von WoHo, aber er hatte mal irgendein anderes Buch mit ägyptischem Motiv geschrieben, aber ich hab keinen Plan mehr wie das hieß.

Hm... was schreibe ich denn? Seit ich das hier gelesen habe zermarter ich mir wieder ernsthaft den Kopf, das Kind der Veränderung ist viel viel zu lang, da kann ich gar nicht so viel kürzen dass ich unter 600k Zeichen komme, also muss was neues her... Urban kommt nicht so gut an? *grübel* Schade, meine nächste Idee wäre nämlich was in die Richtung. Ich glaub ich werd mir noch lange den Kopf zerbrechen und hoffentlich nen Plot finden bis der Wettbewerb losgeht *vorfreu*
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Malinche am 18. Mai 2011, 17:25:15
@ Calysta: Du könntest ja auch erstmal eine WoHo-Plotschmiedegruppe ausrufen. Ein paar Ideensammelfreudige finden sich dafür bestimmt sicher ...
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Felsenkatze am 18. Mai 2011, 17:25:28
Zitat von: mika am 18. Mai 2011, 17:21:02
Katzenwinter hat auch glaub ich gar kein Ägyptisches Motiv, das war irgendein anderes Buch von WoHo, aber er hatte mal irgendein anderes Buch mit ägyptischem Motiv geschrieben, aber ich hab keinen Plan mehr wie das hieß.

*deut* Siehe oben, hab mich schon verbessert. :) Katzenwinter baut aber locker auf dem ägyptischen Ding auf.

Ich überlege, meine Grenzland-Geschichte, die ich für "Terra Preta" geschrieben habe, in ein Buch umzusetzen. Auch wenn die Dämonen ganz leicht vampirische Eigenschaften haben (aber nur in der Richtung "Dämonenblut verändert Menschen"), aber immerhin ist da nordisch drin, Action und Mystery. Und eine Art Weltrettung. Müsste doch genau WoHo-Stoff sein.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Mika am 18. Mai 2011, 17:46:35
@Felsenkatze: Sry, ich bin ein Blindfisch... *schäm*

Ich glaube ich nehme die Idee die mir momentan noch unter dem Titel "Teilzeittot" durch den Kopf schwirrt *grübel* Ist übrigens kein Vampirroman auch wenn's der Titel vermuten lässt. Mystery dürfte drin sein, Action wohl eher nicht, dafür noch ein bisschen Schmalz und eine Prise unterschwelliger Sozialkritik. Mal gucken, aber ich glaube an so ein Plotgruppe hätte ich auch Interesse, nur hab ich leider nicht viel Zeit und außer zwei Figuren und einer vagen Idee noch nichts, also werd ich mal besser erstmal waren und hoffen dass sich da noch mehr findet...
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 18. Mai 2011, 18:20:48
Plotgruppe wurde eröffnet *Werbefähnchen schwenk*
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Rigalad am 18. Mai 2011, 18:23:39
Ich würde irgendwie ja auch gerne mitmachen, aber für das, was da gesucht wird, hätte ich nur meine Magiertürme als Idee. Und ob ich die neben den Agenturprojekten noch geschrieben kriege, bezweifle ich.
Aber ich hoffe, dass ganz, ganz viele Zirkler mitmachen. Wäre doch toll, wenn jemand Solatars Nachfolger werden würde.  :vibes:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Antigone am 18. Mai 2011, 18:59:31
Zitat von: Aryana am 18. Mai 2011, 17:04:57
Katzensommer ist ja nur ein Arbeitstitel. Aber wenn WoHo selber sowas schon geschrieben hat, dann lasse ich das lieber bleiben, wirkt sonst zu abgekupfert. Also nix ägyptisches. Schade.

Ich glaube, wenn wir das auch  noch bedenken, wirds echt schwierig. Hohlbein hat doch quasi schon zu jedem Trend passend mindestens ein Buch geschrieben...  ;D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Luna am 18. Mai 2011, 19:42:06
Oh je, ich fürchte, das ist mir noch ne Nummer zu hoch. Ich bin noch nicht soweit. Der letzte war 2007, oder?  :hmmm: Vier Jahre Abstand. Vielleicht wirds dann 2015 was.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 18. Mai 2011, 19:55:24
Wo ist denn die Plotgruppe? Ich find sie nicht . . . Muss ich da den Plottisten beitreten?
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Hanna am 18. Mai 2011, 19:58:35
@Dea: ja, musst du

Hmm. Ich glaube, ich werde nicht mitmachen. Ich wüsste gerade auch gar nicht womit.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: gbwolf am 18. Mai 2011, 20:02:27
Zitat von: Luna am 18. Mai 2011, 19:42:06:hmmm: Vier Jahre Abstand. Vielleicht wirds dann 2015 was.
Mist! 2015 nehme ich doch schon am Beer-Raven-Preis bei cbj teil! Na dann muss ich doch den 2012er WoHo gewinnen  ;D

@Calysta: WoHo-Unterrubrik außerhalb der Plotschmiede? Ich sehe da eigentlich nur eine große Plapperei, die massiv Beiträge aus dem öffentlichen Forenteil rauszieht. Wenn dann könnte man eher überlegen, privat ein kleines Forum anzulegen, in dem man auch Textkritik betreiben könnte.

@Dealein: Ja, das sind die Plottisten. Ich schalte auch zügig frei. Brauchst keine lange Begründung.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Alia am 18. Mai 2011, 20:22:31
Zitat von: Die Wölfin am 18. Mai 2011, 20:02:27
Mist! 2015 nehme ich doch schon am Beer-Raven-Preis bei cbj teil! Na dann muss ich doch den 2012er WoHo gewinnen  ;D
:rofl:

Zu Ägypten fallen mir gleich zwei Hohlbein Bücher ein. Horus und Die Prophezeiung. Keine Drachen? Ich mag Drachen und habe da auch noch einen (fast) fertigen Plot für ein Jugendbuch.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Cailin am 18. Mai 2011, 20:39:39
Zitat von: Die Wölfin am 18. Mai 2011, 20:02:27
Mist! 2015 nehme ich doch schon am Beer-Raven-Preis bei cbj teil! Na dann muss ich doch den 2012er WoHo gewinnen  ;D
???  ???  ???

Hab ich was verpasst? cbj schreibt jetzt auch einen Preis aus?

Wie ist das eigentlich mit dem Preisgeld beim WoHo-Preis? Ist das sowas wie ein 'Garantie-Vorschuss', bei dem es erst mal kein weiteres Honorar/Verkauftem Buch gibt, bis entsprechend viele Bücher verkauft sind, oder ist das wirklich ein 'echtes' Preisgeld, das unabhängig von den Verkäufen ist? Weiß das jemand?

:hmmm: Ich hab zwar nichts fertiges, aber vielleicht wäre das der Ansporn mal wieder ein bisschen mehr in diese Richtung zu tun.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: gbwolf am 18. Mai 2011, 20:45:53
Zitat von: Cailin am 18. Mai 2011, 20:39:39Hab ich was verpasst? cbj schreibt jetzt auch einen Preis aus?
Neinnein. Das war nur ein ultraflacher, tiefergelegter Kalauer in Bezug auf zwei Autorinnen, denen ich viele Spitzentitel im cbj-Programm wünsche.
... und natürlich ein bisschen die Hoffnung auf eine Self-fullfilling prophecy!
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Cailin am 18. Mai 2011, 20:48:01
Zitat von: Die Wölfin am 18. Mai 2011, 20:45:53
Neinnein. Das war nur ein ultraflacher, tiefergelegter Kalauer in Bezug auf zwei Autorinnen, denen ich viele Spitzentitel im cbj-Programm wünsche.
... und natürlich ein bisschen die Hoffnung auf eine Self-fullfilling prophecy!
*sich die Hand vor die Stirn klatscht* Und ich dachte wirklich schon ...  :d'oh:
Aber das mit der Self-fullfilling prophecy wäre ziemlich klasse.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Alia am 18. Mai 2011, 21:03:30
So platt fand ich den Kalauer nicht.  Den Erfolg gönne ich Lynn und Anika definitv. Wäre doch auch was: Tintenzirkler als Namensgeber für einen Literaturpreis. Wäre ein TZ-Novum, oder?
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: et cetera am 18. Mai 2011, 21:35:55
Ui, hoffentlich kommt der Hohlbeinpreis wirklich im nächsten Jahr :vibes: Wir brauchen dringend wieder einen Aufregerpreis für schöne, lange Diskussionen :) Mitmachen möchte ich auf jeden Fall. Darauf warte ich seit mindestens elf Jahren und zum ersten Mal habe ich genug Vertrauen in meine Geschichten, dass ich auch wirklich etwas hinschicken würde.
Von meinen 10 Romanprojekten wird schon etwas passen und wenn nicht: Bis 2012 ist genügend Zeit, einen Plot zu entwickeln und zu schreiben ;D

Erstaunlich finde ich schon, dass Hohlbein mit Vampiren nichts anfangen kann und sich trotzdem dazu überreden lässt, eine (für meinen Geschmack entsetzlich lange) Romanreihe mit dem Thema zu schreiben. Das macht ihn mir, ehrlich gesagt, nicht gerade sympathisch.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Antigone am 18. Mai 2011, 21:49:21
Zitat von: et cetera am 18. Mai 2011, 21:35:55
Erstaunlich finde ich schon, dass Hohlbein mit Vampiren nichts anfangen kann und sich trotzdem dazu überreden lässt, eine (für meinen Geschmack entsetzlich lange) Romanreihe mit dem Thema zu schreiben. Das macht ihn mir, ehrlich gesagt, nicht gerade sympathisch.

Vielleicht konnte er auch erst nichts mehr mit Vampiren anfangen, NACHDEM er die Reihe geschrieben hatte... ;D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: et cetera am 18. Mai 2011, 21:54:57
Das könnte natürlich sein ;D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Ilargi am 18. Mai 2011, 21:57:25
Zitat von: Antigone am 18. Mai 2011, 21:49:21
Vielleicht konnte er auch erst nichts mehr mit Vampiren anfangen, NACHDEM er die Reihe geschrieben hatte... ;D
Oder nachdem er gesehen hat was andere aus Vampiren machen, ich denke mal der wird auch von diesen Glitzerviechern gehört haben die Frau Meyer erfunden hat... kann mit diesen Dingern überhaupt irgendwer was anfangen? ???
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Lila am 18. Mai 2011, 22:03:35
Hmm, eine Mischung aus Fantasy, Action und Mystery...? :hmmm: Welches meiner Projekte passt da am besten drauf? *grübel*
Meine Nixen wohl leider eher nicht. Das ist eindeutig Urban-Fantasy. :no:
Die Adastra-Reihe könnte schon eher passen, aber sonderlich viel Action und Mystery gibt es da bisher nicht. :seufz: Aber es wäre zumindest definitiv keine Urban-Fantasy.

Au wei, ich seh schon. Ich muss dringend nochmal meine Festplatte durchforsten. :buch:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 18. Mai 2011, 22:14:33
@Nadine
Aber Lynn ist doch bei cbt ... 8)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Lomax am 18. Mai 2011, 22:21:02
Zitat von: Die Wölfin am 18. Mai 2011, 20:45:53Neinnein. Das war nur ein ultraflacher, tiefergelegter Kalauer in Bezug auf zwei Autorinnen, denen ich viele Spitzentitel im cbj-Programm wünsche.
Ich bin drauf reingefallen und wollte schon gucken, was das für ein Preis ist. Und wie man so einen Literaturpreis mit Bier und mit Raben zusammenbringt ...  ::)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 18. Mai 2011, 22:58:06
Und ich bin reingefallen und habs gegoogelt . . .  ;D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Maja am 18. Mai 2011, 22:59:02
Leute, ehe ihr Plots verwerft, wartet doch auf die eigentliche Ausschreibung in einem Dreivierteljahr (!). Es bringt nichts, wenn ihr euch jetzt wegen ungelegter Eier jeck macht. Schreibt das, was ihr wollt, und macht es so verdammt gut, da ihr auch den letzten Skeptiker von eurem Genre überzeugt, da habt ihr mehr von, als wenn jetzt jeder versucht, aus den vier Komponenten den perfekten Klon zu schaffen.

Und nein, es wird kein eigenes Forum für Holbeinpreisaspiranten geben. Den dazugehörigen Roman zu schreiben, gehört hier zum laufenden Programm - es ist ein Forum über Fantasyschreiben und ein Preis fürs Fantasyschreiben, das paßt doch perfekt. Vielleicht einen eigenen Laberfaselthread zum Wettbewerb, aber wenn ich hier sehe, daß ein Thread zu einem Wettbewerb, der erst in einem Dreivierteljahr (!) ausgeschrieben wird, denke ich, den haben wir jetzt schon. Das ist Vaporware der besten Sorte. Klar, wir machen alle mit und einer holt das Ding nach Hause, aber es ist noch viel, viel Zeit.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: der Rabe am 19. Mai 2011, 00:44:35
Zitat von: Lomax am 18. Mai 2011, 22:21:02
Ich bin drauf reingefallen und wollte schon gucken, was das für ein Preis ist. Und wie man so einen Literaturpreis mit Bier und mit Raben zusammenbringt ...  ::)

Gar nicht. Ganz bestimmt nicht. *schüttel*  :rofl:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Luna am 19. Mai 2011, 06:11:28
Zitat von: Dealein am 18. Mai 2011, 22:58:06
Und ich bin reingefallen und habs gegoogelt . . .  ;D
Und ich versteh nur Bahnhof  ???. Ich habs auch gegoogelt, den Kalauer aber immer noch nicht verstanden. War das ein Insider oder steh ich grad auf der Leitung?
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 19. Mai 2011, 08:28:29
@Luna
Nadine wollte spekulieren, dass cbt/cbj zwei dort veröffentlichten Tintenzirklern zu Ehren demnächst wohl einen Wettbewerb ausschreiben sollten: Lynn Raven (unsere Lynn) und Anika Beer (das bin ich ;D).
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Luna am 19. Mai 2011, 08:47:52
:rofl:
Ah Danke. Jetzt ist bei mir endlich auch der Groschen gefallen. Bin wohl etwas verpeilt in letzter Zeit  ;D.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Zit am 20. Mai 2011, 14:03:51
Hm, wenn ich mir die bisherigen Gewinner so anschaue, scheinen die doch bis auf Kryson in dieselbe Kerbe zu schlagen. Vll. wollen sie einfach etwas Neues anstatt immer wieder dasselbe zu nominieren? Könnte vll. auch erklären, warum sie Kryson damals gewählt haben. Wobei HF dann wieder bei vier von den fünf Büchern vertreten ist. Was, imho, dann aber auch wieder verständlich macht, warum WoHo Mystery und Action erwähnte. :hmmm:
Mal sehen, vll. komme ich in den nächsten Monaten dazu, meine punkige Idee auszubauen (bin mir noch nicht sicher, ob Steam oder doch lieber Tesla). Die hat zumindest Krimianleihen und ich würde es unter Mystery ordnen. Wenn ich gut bin, gibts sicher noch "real" History. Aber ich lass mich nicht stressen, die Idee ist nicht verloren. :)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Erdbeere am 01. Juni 2011, 07:43:34
Puh, ich glaube, das ist mir eine Nummer zu gross. :laken:

Aber erstmal abwarten, bis die Ausschreibung überhaupt draussen ist, und dann seh ich mal weiter. Vielleicht habe ich ja bis dahin die Eingebung (eher weniger), obwohl ich mich niemals an diesen Preis wagen würde.
Warum ist der WH-Preis eigentlich so riesig? Ich mein, seht euch doch nur an. ;D Kaum fällt das Wort, schon seid ihr völlig aus dem Häuschen.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Antigone am 01. Juni 2011, 09:13:32
Zitat von: Erdbeere am 01. Juni 2011, 07:43:34
Kaum fällt das Wort, schon seid ihr völlig aus dem Häuschen.

Das ist Tintenzirkel-Tradition!
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Grey am 01. Juni 2011, 09:20:40
Hmm, außerdem gibt es einen ganz ansehnlichen Haufen Geld und eine Veröffentlichung in einem rennomierten Publikumsverlag zu gewinnen. ;) So hochdotierte Preise sind dann ja doch eher selten.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Erdbeere am 01. Juni 2011, 09:26:13
Ooooh, I see.  :hmmm: Ich behalte das demnach mal im Auge.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Drachenfeder am 08. Juni 2011, 14:15:05
Zitat von: Maja am 18. Mai 2011, 22:59:02
Leute, ehe ihr Plots verwerft, wartet doch auf die eigentliche Ausschreibung in einem Dreivierteljahr (!). Es bringt nichts, wenn ihr euch jetzt wegen ungelegter Eier jeck macht. Schreibt das, was ihr wollt, und macht es so verdammt gut, da ihr auch den letzten Skeptiker von eurem Genre überzeugt, da habt ihr mehr von, als wenn jetzt jeder versucht, aus den vier Komponenten den perfekten Klon zu schaffen.

Aber hallo Maja. So sehe ich das auch. Darum werden meine Engel gewiss an den Start gehe. Ob beim Preis High Fantasy an erster Stelle steht oder nicht. Dastan wird sie umhauen  ;D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 23. Juni 2011, 02:37:19
Mir ist da ein ganz anderer Punkt eingefallen. Denkt ihr, dass man lieber nicht teilnehmen sollte, wenn man eine Trilogie plant? Es ist mir klar, dass es vielleicht überstürtzt ist, sich über Folgendes Gedanken zu machen, doch ich fand es ganz gut zum anführen:

Stellt euch vor, ihr gewinnt. Euer Buch wird veröffentlicht und der Erfolg ist ganz ok. Nun habt ihr noch die anderen 2 Teile, doch der Verlag möchte diese nicht veröffentlichen? Was macht man in dieser Situation? Waren die früheren Gewinner vielleicht Mehrteiler?

Mich interessiert das sehr  8) .
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Romy am 23. Juni 2011, 02:50:36
Also der letzte Sieger "Kryson" war auf jeden Fall ein Mehrteiler. Bisher sind es 4 Bücher, glaube ich. Und wenn ich mich recht entsinne (aber das weiß Solatar bestimmt besser ;)) kamen die ersten 3 Teile auch alle auf einmal oder in sehr kurzem zeitlichen Abstand zueinander.

Für den nächsten Hohlbeinpreis werde ich mit meinen Vögeln auch den ersten Teil einer Trilogie einreichen. Aber ich glaube nicht, dass ich die nächsten zwei Teile dann schon fertig habe. Erstmal muss ich überhaupt den ersten Teil fertig schreiben, da krebse ich ja noch ziemlich am Anfang rum. ;D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 23. Juni 2011, 02:54:48
Ich bin auch weit davon entfernt irgendwas fertig zu haben ;) Ich weiß ja nicht einmal ob ich bis dahin fertig werde.

Gut zu wissen, das mit den Mehrteilern. Danke Romy.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Rune am 23. Juni 2011, 09:15:50
Nina Blazon hat damals mit dem Fluchträger und dem Nachfolger Im Labyrinth der alten Könige auch einen Mehrteiler gehabt. Keine Ahnung, ob die Könige damals schon geschrieben oder geplant waren, aber der Verlag hat es auf jeden Fall genommen :D
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Kristin am 01. Juli 2011, 18:56:09
Um das Fieber weiter anzuheizen ;) und weil jemand nach dem Abgabetermin gefragt hat: Ich habe in einem anderen Forum gespickt und dort gelesen, dass der Preis auf der Leipziger Buchmesse ausgeschrieben wird und der Abgabetermin im Herbst 2012 liegen soll (also nicht wie bislang im August). Ganz ohne Gewähr, da ich nicht selbst angefragt habe.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: caity am 01. Juli 2011, 19:05:12
Hallo Kristin,

Danke für den Hinweis.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja, mein diesjähriges NaNo-Projekt dafür flott zu machen.  :engel:

Bye
caity
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Naudiz am 28. Oktober 2011, 15:47:19
Aus reiner Langeweile habe ich mir den Thread jetzt mal durchgelesen... Calysta, reife Leistung, auch wenn's jetzt schon eeeeewig her ist  :jau:

Eigentlich hatte ich ja nicht vor, mitzumachen. Aber jetzt seh ich grad, dass meine Göttertöter ziemlich genau in das gewünschte Schema passen... hm... :hmmm: Ob ich die aber bis dahin fertig bekomme? *noch mehr grübel* Ich überleg mir das noch. Egal, ob ich Hohlbein mag oder nicht, den Jux würde ich mir machen ;)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Nana am 28. Oktober 2011, 22:07:18
Danke Naudiz, dass Du den Thread hervor geholt hast, den hatte ich noch gar nicht entdeckt  :hmmm:

Ich glaube, ich mach auch mit. Nix zu verlieren hab ich nicht...  ;D

Also geh ich  :omn: tief in mich...  :lehrer: zähle still vor mich hin.... :omn:lass die Gedanken kreisen....  :wums: oder helf ihnen auf die Sprünge... und irgendwann  :bittebittebitte: hoffentlich pünktlich machts dann  :engel: - fertig hihi

Ich versuchs einfach, mehr als nicht ausgewählt werden kann ja nicht passieren  ;)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Solatar am 08. November 2011, 17:56:10
Warten wir mal ab, was passiert. Dem Verlag stehen ja laut den jüngsten Nachrichten große, sehr große Veränderungen in 2012 bevor. Ob sie da Zeit für einen neuen WH-Preis haben?
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 19. November 2011, 18:15:44
Es wäre echt schade, wenn deswegen der WoHo nicht stattfindet, aber ich würde es auch verstehen - und ich glaube kaum, dass Herr Hohlbein damals von dem Umzug wusste , als ich ihn nach dem Preis fragte. Sonst hätte er vermutlich etwas dazu gesagt.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: gbwolf am 20. November 2011, 13:10:39
Kann aber auch sein, dass gerade dieser Neustart ein Anlass sein wird, den Preis wieder auszuschreiben. Vor allem, wenn sie sich in einem bestimmten Marktsegment etablieren wollen. Wenn man an die Anfänge denkt: Märchenmond ist ja auch eher für die Zielgruppe 10-14.
Bin sehr gespannt auf die Leipziger Buchmesse, ob und in welcher Form es einen Preis geben wird.

Wenn ich mir die (Roman-)Ausschreibungen der letzten Jahre anschaue (Meller/Arena, Chicken House), dann scheint es jedenfalls nie ein Fehler zu sein, ein gutes Manuskript für Kinder/Jugendliche unter 16 in der Schublade zu haben.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Naudiz am 20. November 2011, 16:57:04
Wenn das im Jugendbereich bleiben wird, war's das für mich. Die Göttertöter würde ich eher im 16er-Bereich ansiedeln, da manchmal recht blutrünstig.

Aber mal schauen, was der Verlag so zu dem Theme zu sagen hat.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Moni am 20. November 2011, 17:17:45
Zitat von: Naudiz am 20. November 2011, 16:57:04
Wenn das im Jugendbereich bleiben wird, war's das für mich. Die Göttertöter würde ich eher im 16er-Bereich ansiedeln, da manchmal recht blutrünstig.

Aber mal schauen, was der Verlag so zu dem Theme zu sagen hat.

Geht mir mit den Steinen auch so ähnlich, mittlerweile tendiere ich dazu, das zu einem Junge Erwachsene Roman zu machen... Na, mal abwarten und Tee trinken.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Ilargi am 20. November 2011, 21:57:52
Zitat von: Die Wölfin am 20. November 2011, 13:10:39
Kann aber auch sein, dass gerade dieser Neustart ein Anlass sein wird, den Preis wieder auszuschreiben. Vor allem, wenn sie sich in einem bestimmten Marktsegment etablieren wollen. Wenn man an die Anfänge denkt: Märchenmond ist ja auch eher für die Zielgruppe 10-14.
Bin sehr gespannt auf die Leipziger Buchmesse, ob und in welcher Form es einen Preis geben wird.

Kaixo,

Das denke ich auch, außerdem ist ein Wettbewerb doch immer auch eine Sache die mit Werbung verbunden ist und nach einem größeren Umzug versucht man doch alles um sich ins Gerede zu bringen. Ich glaube das da ein Wettbewerb gar nicht mal so das verkehrte ist, außerdem kann es ja sein das sie die Bedingungen verändern. Wenn sie die Fantasy-Sparte für Erwachsene wirklich schließen... also mal so rein Hypothetisch, muss das ja nicht heißen das der Hohlbein-Preis aufhört zu existieren, man passt einfach die Rahmenbedingungen an.

lg

Ilargi
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Malinche am 21. November 2011, 10:30:22
Ich habe jetzt dummfrech mal per Mail angefragt, ob sie dazu etwas sagen können. Geantwortet hat mir ein Herr aus der Abteilung "Lektorat Kinder- und Jugendbuch" mit den Worten, dass zum genauen Ausschreibungszeitpunkt noch nichts gesagt werden kann, dass der Umzug darauf aber keine Auswirkungen hat.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Felsenkatze am 05. März 2012, 13:32:52
Hab gerade in der Hohlbeinfans-Community Folgendes gefunden:

ZitatNeueste Info vom Verlag Üeberreuter: Die Ausschreibung steht noch nicht fest. Es wird aber eine Pressemitteilung geben, wenn es soweit ist. Kann man nur hoffen, dass nach nunmehr 4 Jahren endlich mal wieder eine Ausschreibung stattfindet.

Ist aber auch schon von November her. Mag also sein, dass der Preis in Leipzig doch ausgeschrieben wird.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Maja am 15. März 2012, 16:27:32
Wenn der Preis wirklich ausgeschrieben wird, mache ich hier zu, es ist ja niemandem gedient, wenn der sich auf der Suche nach Infos durch zehn Seiten Spekulationen wühlen muss. Ich fände es jedenfalls schön, wenn es bald mal wieder so einen großen Wettbewerb gäbe, und halte die Augen auf nach Pressemitteilungen.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: gbwolf am 19. März 2012, 12:41:50
Von den Leuten vor Ort scheint keiner etwas aufgeschnappt zu haben (Hat jemand am Stand nachgefragt?). Der einzige Hinweis, den ich gefunden habe, deutet aber auf eine Ausschreibung erst im nächsten Jahr hin: http://twitter.com/#!/eincomicleben/status/180600636449099776 (Die Quelle scheint mir seriös zu sein).
Da Ueberreuter momentan mit dem Umzug nach Berlin beschäftigt ist, wie sie auch bei Facebook schreiben und der Verlag laut Homepage derzeit keine Manuskripte annimmt, würde ich das auch für realistisch halten, wenn sie erstmal wieder alles auf ordentliche Beine stellen und dann die Manuskriptflut auf sich zukommen lassen.

Umso mehr Zeit für die EInsendewilligen, ein oder zwei wirklich gute Romankonzepte zu erarbeiten, zu schreiben und zu überarbeiten  :hmhm?:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Dealein am 19. März 2012, 13:11:00
Mehr Zeit ist immer gut, danke für den Link! ;)
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Romy am 19. März 2012, 14:03:34
Hmm 2013/14 ist aber noch lange hin  :-\
Wobei ich auch ein wenig erleichtert bin. Denn ich bezweifle ohnehin schon seit Wochen, dass ich meine Vögel (die ich für diesen Wettbbewerb angedacht hatte) dieses Jahr noch fertig kriege und dann wäre noch mehr Zeit sie erst noch mal liegen zu lassen, ein wenig darüber zu grübeln und in der Zwischenzeit was anderes zu schreiben.  :hmmm:

Am Stand nachgefragt habe ich blöderweise nicht. Da habe ich mich gestern schon drüber geärgert, als mir eingefallen ist, dass man das ja klugerweise mal hätte tun können  :wums:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 19. März 2012, 14:35:47
Ich fühle mich voll schlecht, weil ich hier alle wild gemacht habe  :versteck: Tut mir echt leid!  :pfanne:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Malinche am 19. März 2012, 14:43:11
Ach, das ist doch Unsinn, Calysta. Zu dem Zeitpunkt konnte ja niemand wissen, dass es doch nichts wird - wahrscheinlich auch Hohlbein selber nicht. Und wie die anderen schon sagten: Mehr Zeit ist ja eigentlich immer gut. Ich weiß jetzt zumindest, dass ich mir Rufus schnappen und dann auf Agentursuche schicken werde. Und wenn es da nichts wird und ich bis nächstes Jahr nichts anderes habe, kann er noch immer zum WoHo 2013.  :D

[EDIT] Und ich finde es nach wie vor einfach toll, dass du dir damals den Wolle geschnappt und für uns ausgequetscht hast! :knuddel:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Kisara am 19. März 2012, 14:50:36

Ich stimme komplett zu - mehr Zeit ist immer etwas Schönes. Genau wie endlich eine (einigermaßen) klare Ansage.  :jau:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Luna am 19. März 2012, 14:54:22
Zitat von: Malinche am 19. März 2012, 14:43:11
Ach, das ist doch Unsinn, Calysta. Zu dem Zeitpunkt konnte ja niemand wissen, dass es doch nichts wird - wahrscheinlich auch Hohlbein selber nicht. Und wie die anderen schon sagten: Mehr Zeit ist ja eigentlich immer gut. Ich weiß jetzt zumindest, dass ich mir Rufus schnappen und dann auf Agentursuche schicken werde. Und wenn es da nichts wird und ich bis nächstes Jahr nichts anderes habe, kann er noch immer zum WoHo 2013.  :D
Und mit Rufus gewinnst Du dann den WoHo :jau: und die Agenturen, wenn sie Dich denn abgelehnt haben sollten, beißen sich alle tierisch in den hintern :darth:.

Mehr Zeit ist immer gut - finde ich auch.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Calysta am 19. März 2012, 14:55:46
Danke, ihr Lieben :gruppenknuddel: Hauptsache ihr seid nicht böse mit mir!
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Amaryn am 19. März 2012, 16:07:39
Im ersten Moment war ich ein bisschen enttäuscht, dass der WoHo (gefällt mir sehr, diese Abkürzung!) wahrscheinlich erst wieder 2013/14 ausgeschrieben wird.
Aber jetzt bin ich einfach froh, dass ich mein Manuskript (einigermaßen...) in Ruhe überarbeiten kann.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Lila am 19. März 2012, 21:28:28
Zitat von: Die Wölfin am 19. März 2012, 12:41:50Von den Leuten vor Ort scheint keiner etwas aufgeschnappt zu haben (Hat jemand am Stand nachgefragt?). Der einzige Hinweis, den ich gefunden habe, deutet aber auf eine Ausschreibung erst im nächsten Jahr hin: http://twitter.com/#!/eincomicleben/status/180600636449099776 (Die Quelle scheint mir seriös zu sein).
Da Ueberreuter momentan mit dem Umzug nach Berlin beschäftigt ist, wie sie auch bei Facebook schreiben und der Verlag laut Homepage derzeit keine Manuskripte annimmt, würde ich das auch für realistisch halten, wenn sie erstmal wieder alles auf ordentliche Beine stellen und dann die Manuskriptflut auf sich zukommen lassen.

Umso mehr Zeit für die EInsendewilligen, ein oder zwei wirklich gute Romankonzepte zu erarbeiten, zu schreiben und zu überarbeiten  :hmhm?:

Mein erster Gedanke? :hmhm?: YES!!! *strike* :vibes: Dann habe ich ja doch noch eine reelle Chance Edda bis dahin flott zu kriegen. Hach, ich freu mich! Besser könnte das für mich gar nicht laufen. :vibes:
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Amaryn am 18. April 2013, 14:57:01
Und schon ist 2013 (und das auch schon seit geraumer Weile...) - gibt es irgendwas Neues zum Thema "Hohlbein-Preis"? Ich habe schon gegoogelt, geforscht und recherchiert, aber nichts gefunden.  :no:
Einerseits ist ein "Mehr" an Zeit natürlich gut, andererseits hat ein konkretes Ziel (bzw. ein konkreter Termin...) auch immer so eine gewisse... Pfannen-Wirkung  :pfanne: - also, mir hilft das beim Arbeiten. Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis bezüglich des Hohlbein-Preises!
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis
Beitrag von: Maja am 18. April 2013, 15:05:32
Nein, es gibt nichts neues zum Hohlbeinpreis, und ich denke, das wird es auch in absehbarer Zeit nicht.

Die Autoren heute sind zu gut vernetzt. Es gibt zu viele Foren, Facebookgruppen, Blogs, und darum haben solche Wettbewerbe inzwischen eine unglaubliche Reichweite. Als vor vier Jahren der Heyne-Verlag den "Magischen Bestseller"-Wettbewerb ausgeschrieben hat, sind sie in Manuskripten ertränkt worden, und für einen Wettbewerb wie DEN Hohlbein-Preis dürfte das noch viel, viel schlimmer werden. Da stehen die Nutzen (Publicity für das eigene Fantasy-Sortiment, Wolfgang Hohlbein und den Siegertitel) in keiner Relation mehr zu den durch den Wettbewerb entstehenden Kosten für die Eingangsbearbeitung, die Juroren und Volontäre, die sich durch die Einsendungen arbeiten müssen, etc.

Ich denke nicht, dass wir in den nächsten Jahren, bevor nicht das Internet, die Fantasy oder die Autorenszene komplett kollabiert, noch einmal mit einem Wettbewerb dieses Ausmaßen rechnen können, weder bei Ueberreuther noch einem anderen Verlag. Was bleibt, ist der jährliche Goldene Pick, der deutlich härtere Teilnahmebeschränkungen hat und ein deutlich schmaleres Teilnehmerfeld. Aber die Zeit der Hohlbeinpreise dürfte vorbei sein.
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis?
Beitrag von: Amaryn am 18. April 2013, 15:50:04
Danke für deine schnelle Antwort!
Schade, auch wenn die Gründe einleuchtend sind. Also weiter Ausschau halten nach ähnlichen Wettbewerben (falls es so was gibt).
Bin grad mal wieder völlig desillusioniert, was die Chancen von Fantasy-Texten angeht. Ich verstehe nicht, dass es für Fantasy so düster aussieht, Filme und Serien wie "Der Hobbit" und "Games of Thrones" laufen doch so gut... Aber ich gerate in den OT-Bereich.
Nochmals danke, Maja!
Titel: Re: 2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis?
Beitrag von: Maja am 18. April 2013, 16:37:48
Du musst nicht auf einen Wettbewerb warten, um dein Manuskript einem Verlag anzubieten. Natürlich, unverlangte Einsendungen haben es immer schwer, aber wenn dein Buch eines von fünftausend Wettbewerbsteilnehmern sind, steigert das die Chancen so sehr nun auch wieder nicht. Versuch es ruhig.