Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: Azahra am 10. Juli 2016, 21:30:46

Titel: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Azahra am 10. Juli 2016, 21:30:46
Durch einen Zufall entdeckt und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen etwas  :)

ZitatDas Geräusch der fliehenden Zeit
Anthologie-Ausschreibung
Sie schleicht, wenn wir warten, und vergeht zu schnell, wenn wir sie bräuchten. Sie ist zu kurz, wenn wir glücklich sind, und zu lang, wenn wir trauern. Wenn wir lieben, ist sie ewig und doch nie genug. Selten gelingt es, sie zu vergessen, aber greifbar wird sie nie.

Gesucht werden phantastische, spannende, berührende und originelle Kurzgeschichten zum Thema:

»Das Geräusch der fliehenden Zeit«

Einsendungen bis zum 18.09.2016 an ausschreibung@lektorix.de

Jeder Autor, dessen Kurzgeschichte in die Anthologie aufgenommen wird, erhält ein Belegexemplar.

Allgemeines
Jeder Autor darf bis zu zwei Kurzgeschichten einsenden.
Alle in der Anthologie erscheinenden Kurzgeschichten erhalten ein kostenloses Lektorat und Korrektorat. Die Freigabe erfolgt jeweils durch den Autor.
Jeder Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie (als gedruckte Ausgabe und als E-Book) veröffentlicht wird. Alle Rechte verbleiben beim Autor.
Formales
Die Länge der Kurzgeschichte(n) darf maximal 16.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) nicht überschreiten.
Die Kurzgeschichte(n) bitte als Dateianhang (doc, docx, rtf, odt) per E-Mail einsenden.
Der Titel darf nicht dem Thema entsprechen.
Rechtliches
Jeder eingesandte Beitrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
Mit Einreichung seiner Kurzgeschichte(n) erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.
Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.

Link zur Aussschreibung: http://www.lektorix.de/ausschreibung.html
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Lilith am 10. Juli 2016, 21:49:15
Oh wow, so ein schönes Thema! Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das rechtzeitig schaffen soll.  :d'oh:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sarina am 11. Juli 2016, 10:40:34
Schönes Thema, aber keine Vergütung, oder?
Lediglich das Belegexemplar...  :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Lilith am 11. Juli 2016, 14:31:08
Zitat von: Sarina am 11. Juli 2016, 10:40:34
Schönes Thema, aber keine Vergütung, oder?
Lediglich das Belegexemplar...  :hmmm:

Ja du hast recht. Schade drum  :(
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 11. Juli 2016, 18:14:58
Was für ein herrlicher, poetischer Titel. Noch habe ich keine konkrete Idee, aber das Thema reizt mich schon.
Mit 16k Zeichen ist sie ja auch nicht sooo lang. Das sollte zu schaffen sein - eigentlich. :)

Zitatkostenloses Lektorat und Korrektorat
Ist diese Formulierung so üblich? Ich kenne das "dem Autor entstehen durch die Veröffentlichung keine Kosten"-Zeugs, aber so, wie es hier steht, könnte man auf die Idee kommen, alles ausser Lektorat und Korrektorat ist kostenpflichtig.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Tintenteufel am 11. Juli 2016, 18:37:07
Ich glaub dafür hätte ich sogar auch was. Und das ganz ohne von meinem Hauptprojekt abzuweichen.  :vibes: Ich glaube das versuche ich wirklich mal.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Zit am 11. Juli 2016, 22:17:19
Zitat von: Ilva am 11. Juli 2016, 18:14:58
Zitatkostenloses Lektorat und Korrektorat
Ist diese Formulierung so üblich? Ich kenne das "dem Autor entstehen durch die Veröffentlichung keine Kosten"-Zeugs, aber so, wie es hier steht, könnte man auf die Idee kommen, alles ausser Lektorat und Korrektorat ist kostenpflichtig.

Der Ausschreiber ist auch kein Verlag sondern Lektor/ Korrektor. Da ist der Hinweis sicherlich mehr angebracht als sonst üblich. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Tintenteufel am 11. Juli 2016, 22:32:15
Also entstehen nun Kosten für Druck etc. oder nicht?  ???
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Zit am 12. Juli 2016, 01:32:58
Weiß ich nicht. Klingt für mich aber nicht so. Unabhängig davon würde ich allerdings, da es sich um keinen Verlag handelt, trotzdem von einer Einsendung absehen. Oder wie wollt ihr es erklären, dass da ein Lektor eine Anthologie heraus bringt? Soll die dann als Arbeitsprobe für ihn dienen? Alles sehr merkwürdig, auch wenn das Cover ganz hübsch ist.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Araluen am 12. Juli 2016, 08:42:16
Vermutlich hat die Lektorin einen Verlag an der Hand, der das für sie veröffentlicht, und für sie ist das ja auch eine gute Werbeaktion.
Ich würde die Anthologie vermutlich gern lesen, wenn sie heraus kommt, aber Ideenmäßig läuft mir da gerade so gar nichts zu ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 12. Juli 2016, 22:55:39
Zitat von: Zitkalasa am 11. Juli 2016, 22:17:19
Der Ausschreiber ist auch kein Verlag sondern Lektor/ Korrektor. Da ist der Hinweis sicherlich mehr angebracht als sonst üblich. :)
Stimmt, das ist ein guter Punkt. Danke für den Hinweis.

Das Cover ist soo schön. Das würde ich gerne im Regal stehen haben. :wolke:

Ich finde es auch etwas aussergewöhnlich, dass ein Lektoratsservice eine Ausschreibung macht. Aber mal schauen, ist ja noch etwas hin und man könnte sie auch noch mit Fragen löchern.

Zitat von: Araluen am 12. Juli 2016, 08:42:16
Vermutlich hat die Lektorin einen Verlag an der Hand, der das für sie veröffentlicht, und für sie ist das ja auch eine gute Werbeaktion.
Würde sie dann nicht eher als Herausgeber fungieren und den Verlag bekannt geben? Ich würde jetzt, da nichts steht, davon ausgehen, dass sie die Anthologie als SP veröffentlicht. Oder sich erst danach einen Verlag sucht? Das ist tatsächlich etwas verwirrend.

Aber das wäre eine der Fragen, die ich ihr stellen würde, für den Fall, das mich eine Idee anspringt.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Fianna am 12. Juli 2016, 23:01:54
@pink_paulchen und @Cairiel haben schon einmal mit ihr zusammen gearbeitet, für eine Benefiz-Anthologie.
Vielleicht können die beiden mehr zu der Lektorin sagen, bevor hier wild spekuliert wird.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Araluen am 13. Juli 2016, 07:38:21
Zitat von: Ilva am 12. Juli 2016, 22:55:39
Zitat von: Araluen am 12. Juli 2016, 08:42:16
Vermutlich hat die Lektorin einen Verlag an der Hand, der das für sie veröffentlicht, und für sie ist das ja auch eine gute Werbeaktion.
Würde sie dann nicht eher als Herausgeber fungieren und den Verlag bekannt geben? Ich würde jetzt, da nichts steht, davon ausgehen, dass sie die Anthologie als SP veröffentlicht. Oder sich erst danach einen Verlag sucht? Das ist tatsächlich etwas verwirrend.
Also auf dem Cover steht sie als Herausgeberin drauf. Kann natürlich auch gut sien, dass sie das im SP macht. Warten wir doch mal, ob @pink_paulchen und @Cairiel etwas dazu sagen können.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 14. Juli 2016, 18:14:15
Ich habe sie via Facebook gefragt:

ZitatHallo, das ist echt ein tolles Thema. Wird das Buch via Self-Publishing veröffentlicht, oder durch einen Verlag?

Antwort: Lektorix: Hinter der Ausschreibung steht kein Verlag, ich finanziere und realisiere die Anthologie allein. Wichtig dabei: Natürlich ist die Teilnahme für alle Autoren dennoch komplett kostenfrei.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 12. August 2016, 18:59:39
@Sukie  Vielen Dank fürs Nachfragen!

Ich habe eine erste KG schon beinahe fertig geschrieben. Und dann hat mich zum Thema noch eine zweite Idee angesprungen. :vibes: Vielleicht reiche ich beide ein.

Ist sonst noch wer mit dieser Ausschreibung beschäftigt?
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 12. August 2016, 19:39:37
Ich habe was für die Ausschreibung eingereicht. Erst wollte ich gar nicht teilnehmen, aber dann stellte ich fest, dass ich eine Kurzgeschichte von 2013 habe, die es damals nicht in eine Anthologie geschafft hat, die mich aber in den letzten Wochen und Monaten gedanklich nicht mehr losgelassen hat. Ich dachte die ganze Zeit daran, dass ich die nach all den Jahren mal hervorkramen und überarbeiten sollte.
Da habe ich die Entdeckung der Ausschreibung so ein bisschen als Wink des Schicksals gesehen, "Zeitenfall" überarbeitet, liegengelassen, Betas drübergelassen, noch mal überarbeitet und dann eingeschickt.
Das ist ein absoluter Herzenstext von mir und ich würde mich so freuen, wenn er es schafft :vibes:

Aber ich drücke auch allen anderen teilnehmenden Zirklern die Daumen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 12. August 2016, 22:29:50
Zitat von: Ilva am 12. August 2016, 18:59:39
@Sukie  Vielen Dank fürs Nachfragen!

Gerne :)

Ich drück euch beiden die Daumen!

Ich hab eine Story, bei der ich hin und her überlege, ob ich sie einreichen soll oder nicht. Ich bin mir so unsicher, weil es ohne Verlag ist. Hm....
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Tintenteufel am 12. August 2016, 22:49:24
Ja, danke für die Nachfrage. :)

Ich hab auch eine Textidee. Nichts, was ich rumliegen hätte, aber die paar tausend Zeichen sind jetzt nicht so viel, das schieb ich vor September schon noch ein. Wäre meine erste Ausschreibung überhaupt, also mal sehen.

Aber ich hab etwas hübsch melancholisches im Kopf, das bei Ablehnung sogar ein Aufhänger oder ein Zwischenspiel für mein Hauptprojekt sein könnte. Also schreib ich es einfach mal.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 12. August 2016, 23:02:05
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 12. August 2016, 19:39:37
Da habe ich die Entdeckung der Ausschreibung so ein bisschen als Wink des Schicksals gesehen, "Zeitenfall" überarbeitet, liegengelassen, Betas drübergelassen, noch mal überarbeitet und dann eingeschickt.
Das ist ein absoluter Herzenstext von mir und ich würde mich so freuen, wenn er es schafft :vibes:
Was für ein schöner Titel! Für einen Herzenstext drücke ich doppelt die Daumen.

Zitat von: Sukie am 12. August 2016, 22:29:50
Ich hab eine Story, bei der ich hin und her überlege, ob ich sie einreichen soll oder nicht. Ich bin mir so unsicher, weil es ohne Verlag ist. Hm....
Ich werde einreichen, da sie ja schon Erfahrung mit einer selbstverlegten Anthologie hat. Das Thema ist einfach zu schön, um es verstreichen zu lassen. Aber vielleicht mag ja jemand mehr von der Zusammenarbeit erzählen, damit du leichter eine Entscheidung treffen kannst.

So, dann mache ich mich mal an das Finale meiner KG, damit ich mit neuem Schwung Geschichte Nr. 2 in Angriff nehmen kann.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 13. August 2016, 20:21:45
Hm. Ich überlege immer noch. Es ist halt auch ohne Honorar und alles. Prinzipiell hat man ja niemand, außer der Lektorin dann was vom Gewinn.

Das Thema ist wirklich wunderbar.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 14. August 2016, 21:58:16
So. Ich habe meine Kurzgeschichte nun doch eingereicht. Das Thema und das Cover waren zu verlockend :)

Wie sieht es bei euch aus?
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 14. August 2016, 22:06:22
Prima, dass du eine Entscheidung treffen konntest. Dann drück ich dir mal die Daumen! Und ab in den Hibbel-Thread mit dir. ;)

KG 1 ist bereits fertig geschrieben und wartet auf die Überarbeitung und an KG 2 schreibe ich noch. :vibes:

Thema und Cover sind für mich auch ausschlaggebende Gründe für die Teilnahme. Zudem würde ich nur zu gerne eine Rückmeldung einer professionellen Lektorin haben.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 14. August 2016, 22:25:33
Danke :) Drücke dir natürlich auch die Daumen!

Ja, auf die Rückmeldung bin ich echt auch gespannt :)

Hibbelthread? Öh...help?
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Tintenteufel am 19. August 2016, 19:06:00
Ich komm mit meinem Konzept nicht zu rande.
Ich hatte einen erstklassigen Märchenanfang rumliegen über einen alten König unter der Stadt, der verbittert ist, weil man ihn vergessen hat, und der sich als einziger noch an die Stadt von vor tausend Jahren erinnert.
Und jetzt kommt nach der Einleitung vom König unter der Erde nur noch dröger Quark über wachsende Städte und störrische alte Säcke raus.  >:(
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 20. August 2016, 19:10:47
@Tintenteufel: Das kenne ich leider. Man ist superglücklich mit der Grundidee und der Einleitung und dnan verläuft es im Murks. Manchmal kann man da nix draus machen. Oder du musst es nochmal umkonstruieren.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 20. August 2016, 19:31:51
Nachdem ich jetzt vier Wochen mit der Geschichte rumgedoktort habe (sie hatte Riesendimensionen angenommen, von wegen 16.000 Zeichen, das sah nach viel mehr aus  :d'oh:), ist sie heute endlich im Zeichenrahmen "rund" geworden, inhaltlich zumindest. Leider spielt das Geräusch eine eher unbedeutende Rolle, aber es kommt vor. Ist das bei euch anders?
Vielleicht sollte ich auch noch eine zweite schreiben, ich mag das Thema, das beflügelt so  :engel:

@Tintenteufel : einfach dran bleiben, irgendwann wird es was. Der Geschichte einfach ihren Lauf nehmen lassen und dann streichst du Quark und  Säcke wieder raus
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 20. August 2016, 19:44:16
Ich hab das mehr metaphorisch gesehen. Bei mir gibt es kein Geräusch der Zeit. Ich hatte das Thema so interpretiert, dass die Vergänglichkeit im Mittelpunkt stehen soll. Bei mir geht es um einen Zeitenläufer, der in wenigen Momenten das Leben seiner großen Liebe vorbeiziehen sieht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 20. August 2016, 19:54:24
So wie du es interpretiert hast, war es sicher auch gemeint, ich habe es ein wenig wörtlicher genommen und tatsächlich flieht Zeit, die vorher geklaut wurde. Mal sehen, ob das eine Chance hat, aber sie hat mir großen Spaß gemacht, die Geschichte, weil ich so viele Ideen hatte und dazu jetzt fast einen KurzRoman schreiben könnte ;-)

Wir werden sehen.

Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 20. August 2016, 19:57:09
Zitat von: Gamalda am 20. August 2016, 19:31:51
Leider spielt das Geräusch eine eher unbedeutende Rolle, aber es kommt vor. Ist das bei euch anders?
Bei der einen Geschichte habe ich Mühe, das "fliehend" einzubauen und bei der anderen das Geräusch. :D Aber ich werde die Geschichten unter diesem Gesichtspunkt noch einmal überarbeiten.
Ich habe versucht, nicht nur eine metaphorische Ebene dieser Aspekte zu haben.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 20. August 2016, 20:00:41
Ich bin gespannt, was ihr zwei drauß gemacht habt  :jau:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 08. September 2016, 11:20:03
Noch zehn Tage bis zum Einsendeschluss. Ist noch wer dran? :)

Ich poliere an meinen Geschichten rum und versuche, sie knackig, aber verständlich zu machen. Warum müssen 16'000 Zeichen auch so kurz sein?  :d'oh:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Tintenteufel am 08. September 2016, 11:47:35
Ich bin kurz davor, aufzugeben.  >:(
Erstens hab ich immer noch zwei Hausarbeiten abzugeben Ende des Monats und werde die schon verlängern müssen, weil ich nicht zu Rande kommen.
Zweitens hab ich meine normalen Schreibarbeiten halt in der Woche noch zu tun und selbst da werd ich etwas faul.
Drittens komm ich einfach nicht dazu, mich mal hinzusetzen und mir ordentlich Gedanken über diese eine Kurzgeschichte zu machen, die ich eigentlich in ein paar Tagen zusammen schreiben und dann polieren könnte.
Viertens...fällt mir kein vernünftiger Kniff ein. Ich hab einen Aufhänger, den ich mal ganz cool fand, aber sonst nix. Und das wurmt mich einfach nur noch.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 08. September 2016, 12:46:56
Ich bin noch dran. Eigentlich habe ich mittlerweile sogar zwei Geschichten, die ich aber beide noch mal etwas bearbeiten muss.  Bei beiden frag ich mich, ob das Thema getroffen ist  ???
Egal, ich werde sie am Wochenende abschicken. Wenn mich das Einhorn läßt....;-)

@Tintenteufel : wer kennt das nicht, das macht sauer. Ist doch noch etwas Zeit, der Kniff kann noch kommen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 09. September 2016, 10:29:44
@Tintenteufel Wie schade! Aber es gibt halt manchmal Wichtigeres als eine Ausschreibung. Viel Erfolg bei den Hausarbeiten.
Zitat von: Tintenteufel am 08. September 2016, 11:47:35
Viertens...fällt mir kein vernünftiger Kniff ein. Ich hab einen Aufhänger, den ich mal ganz cool fand, aber sonst nix. Und das wurmt mich einfach nur noch.
Bääh, das Gefühl kenn ich. Im Normalfall warte ich einfach ab und lasse mein Unterbewusstsein daran arbeiten. Das kommt dann irgendwann (vorzugsweise mitten in der Nacht oder in einer Vorlesung) auf eine zündende Idee.
Hat diesmal nicht wirklich geklappt und ich musste tatsächlich plotten, so mit 7-Punkte-Struktur und so.  :o Dabei bin ich ein überzeugter Bauchschreiber und lasse das Ende eigentlich einfach auf mich zukommen. Hat aber diesmal erstaunlich gut geklappt und zu einer fertigen Geschichte geführt.

Vielleicht kommt ja noch was. Und sonst - auch egal.  :knuddel:

Zitat von: Gamalda am 08. September 2016, 12:46:56
Ich bin noch dran. Eigentlich habe ich mittlerweile sogar zwei Geschichten, die ich aber beide noch mal etwas bearbeiten muss.  Bei beiden frag ich mich, ob das Thema getroffen ist  ???
Wie cool! Freut mich, dass dich die Ausschreibung auch so inspiriert hat wie mich.  :vibes: Ich finde, dass dieser metaphorische Titel ganz viele Interpretationen zulässt, und ich bin gespannt, was sich die Lektorin unter dem Thema vorstellt.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Tintenteufel am 12. September 2016, 09:25:31
Ich hab spontan gestern doch noch zwei Seiten dazu schreiben können, die mir von der Idee her ganz gut gefallen. Mal sehen, ob ich sie noch zu meiner Zufriedenheit fertig editiert bekomme vor Samstag. Aber immerhin etwas.  :omn:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 13. September 2016, 11:06:23
Super @Tintenteufel  :pompom:
Sind ja noch ein paar Tage Zeit  :hmhm?:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 19. September 2016, 16:39:17
Update von der Lektorin (via Facebook):

ZitatLektorix dankt

Unglaubliche 431 Beiträge zur Ausschreibung landeten in meinem Postfach, noch immer kann ich es kaum glauben. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ihr Vertrauen.
Heute Abend werde ich berichten, wie es nun weitergeht, jetzt möchte ich erst einmal nur sagen, wie sehr ich mich über jede einzelne Geschichte und all eure E-Mails gefreut habe und noch freue.
Sicher ist schon jetzt: Es wird ein wunderbares Buch werden!

Sind echt krass viele Storys geworden!  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 19. September 2016, 18:18:19
Wow. Das ist viel. Hoffen wir mal, dass mindestens ein Zirkler es schafft!
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 19. September 2016, 20:54:56
Klaro. Ganz bestimmt. Hast du auch etwas eingereicht @Evanesca Feuerblut? :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 19. September 2016, 21:03:25
Uff, da kann man dann aber megastolz sein, wenn man dabei ist. Wir wissen nicht, wieviele Geschichten genommen werden sollen, oder? Hängt ja wahrscheinlich auch von der jeweiligen Länge der Geschichte ab.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 19. September 2016, 21:16:42
Hab ich auch schon überlegt :)
Also, 16000 Zeichen war das Maximum. Das sind so circa 5-6 Buchseiten. Keine Ahnung, wieviele Seiten es werden sollen. Aber gehen wir vielleicht mal von 200 aus. Dann passen da schon eine ganze Menge Storys rein ( ca 40). Vielleicht wird es aber auch viel weniger. Oder sie hat soiele gute Geschichten, dass es 500 Seiten werden  ;D 
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Lothen am 19. September 2016, 21:25:21
Also üblicherweise sind pro Anthologie höchstens 30 Geschichten vertreten, plus minus. Ich drück euch allen fest die Daumen, über 400 Einsendungen ist ja wirklich der Wahnsinn.  :o
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 19. September 2016, 21:35:07
Zitat von: Lothen am 19. September 2016, 21:25:21
Also üblicherweise sind pro Anthologie höchstens 30 Geschichten vertreten, plus minus. Ich drück euch allen fest die Daumen, über 400 Einsendungen ist ja wirklich der Wahnsinn.  :o

Dann liegt die Chance genommen zu werden bei weniger als 7%.  :o
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 19. September 2016, 21:35:34
Möp. Doppelpost. Bitte löschen :/
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 19. September 2016, 22:00:53
Über vierhundert Geschichten? Echt krass! Hätte ich nicht gedacht. Bei so vielen Beiträgen sind ja allein schon die Eingangsbestätigungen mega aufwendig. Ich hoffe, sie hat irgendwo Hilfe beim Lesen!

Wer ist denn alles dabei?
Aus den neuesten Beiträgen sehe ich:
Evanesca Feuerblut
Gamalda (2x)
Ilva (2x)
Sukie

Damit haben wir ungefähr 1% aller Geschichten eingereicht.  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 19. September 2016, 22:29:21
Wir sind gut ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 19. September 2016, 23:44:17
Zitat von: Sukie am 19. September 2016, 20:54:56
Klaro. Ganz bestimmt. Hast du auch etwas eingereicht @Evanesca Feuerblut? :)
Ja, meine "Zeitenfall"-KG.

Wobei ich jetzt einfach vermute, dass nicht alle Leute die 16.000 Zeichen ausgereizt haben. Meine ist um die 3k Zeichen lang (etwas weniger), ich bin irgendwie die Kürzestgeschichtenschreiberin und kriege eher Probleme, wenn eine Mindestlänge gefordert wird.
Falls also jetzt eher wenige Maximallängen es in die Anthologie schaffen, dafür aber viele kürzere Geschichten, können das auch schon mal 40 Stück werden.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 20. September 2016, 10:12:16
Ich update mal weiter von ihrer Facebookseite (für alle, die keinen Account haben - hoffe, das ist okay so :))

Zitat431 Beiträge, ich kann es noch immer kaum fassen. Jeder einzelne fühlt sich an wie ein kleines Geschenk und wird von mir entsprechend behandelt werden.

Danke sagen möchte ich allen Autoren, aber auch allen Unterstützern, die die Ausschreibung beworben haben, und ganz besonders natürlich Alexander Kopainski, dessen wunderschönes Cover mir so viele Geschichten beschert hat.

Wie geht es nun weiter?

Drei Monate Schreibzeit liegen hinter uns, die Auswahl aus 431 Geschichten steht mir bevor. Keine leichte Aufgabe, das war mir immer bewusst, ich freue mich dennoch darauf.

Knapp 300 Geschichten habe ich bereits gelesen, die restlichen folgen. Allerdings muss niemand besorgt sein, dass seine Geschichte nun in Vergessenheit geraten könnte, weil ich sie bereits vor einer Weile gelesen habe. Das kann und wird nicht passieren, da ich auf bestimmte Art und Weise vorgehe, die ich euch gern beschreiben möchte.

Zunächst betrachte ich jede Geschichte für sich, habe ich alle einmal gelesen und mir einen ersten Eindruck von jeder einzelnen verschafft, lese ich ein zweites Mal. Dabei vergleiche ich die Geschichten, gewichte und sortiere sie und beginne schließlich langsam mit der Auswahl.

Ihr könnt euch also darauf verlassen, dass jeder Beitrag, egal, wann er mich erreicht hat, mindestens zweimal von mir angesehen werden wird, bevor ich eine Entscheidung treffe. Natürlich mache ich mir zu jeder Zeit Notizen, die außer mir allerdings niemand verstehen würde, aber so gerät mit Sicherheit nichts in Vergessenheit und die Auswahl bleibt fair.

Wie lange ich brauchen werde, weiß ich noch nicht. Natürlich halte ich euch aber auf dem Laufenden, sodass ihr immer informiert seid, wie weit ich bin und was ich gerade mache.

Alle Eingangsbestätigungen sind verschickt. Damit beginnt die Auswahlphase nun auch ganz offiziell. Ich lese dann mal weiter.


Evanesca: Huch, das ist ja echt kurz. Wie macht man das? :D 3000 inklusive Leerzeichen? Meine ist knapp 10k.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: flowrite am 09. Oktober 2016, 16:39:41
Ich bin mit zwei Geschichten dabei., die zusammengenommen nicht mal das Limit für eine erreichen. Fallen seitentechnisch also nicht ins Gewicht, wenn sie (bestimmt nur eine von ihnen, wenn überhaupt) im Wettbewerb bestehen.

431 sind verdammt viel. Bin kein professioneller Lektor, als Laie bräuchte ich dafür bestimmt ein gutes Jahr. Und über die Crème de la Crème würde ich mir einen Gutteil der Zeit, die ich mir nehme, den Kopf zerbrechen, am Ende wahrscheinlich knallhart würfeln.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 25. Oktober 2016, 12:43:56
Von der Lektorix Facebookseite (https://www.facebook.com/Lektorix-1678866699068237/?hc_ref=SEARCH&fref=nf)  ;)

ZitatAlle Geschichten sind gelesen, der zweite Durchgang läuft bereits.

An dessen Ende wird eine Shortlist stehen, um die Anzahl der Geschichten zunächst einmal deutlich zu reduzieren, bevor ich die endgültige Auswahl treffe.
Der Grund dafür ist, dass ich nicht nur sehr viele, sondern auch sehr viele gute Geschichten bekommen habe. Zwei Durchgänge reichen daher nicht, um endgültig festzulegen, welche Texte einen Platz in der Anthologie erhalten werden.

Schon jetzt steht fest, dass bereits jetzt sehr gute Geschichten auf der Strecke bleiben werden. Das ist bitter, aber leider nötig. Es bedeutet jedoch nicht zwangsläufig auch, dass die ausgeschiedenen Beiträge schlecht sind. Diese Feststellung ist mir sehr wichtig.

Die Shortlist wird nicht veröffentlicht, da diese nicht angekündigt war. Alle Autoren werden per E-Mail informiert, ob sie noch dabei sind oder nicht.
Ich hoffe, dass ich die Shortlist (die nicht so kurz wird, wie ihr Name erwarten lässt) bis spätestens Mitte November erstellen kann, möchte aber nichts versprechen. In jedem Fall bemühe ich mich, die Wartezeit für alle Teilnehmer so kurz wie möglich ausfallen zu lassen, ohne beim Lesen und Auswählen nachlässig zu werden.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Es ist zwar viel Arbeit, aber es ist auch gleichermaßen viel Spaß und ich freue mich schon jetzt auf die fertige Anthologie, die noch viel besser werden wird, als ich je zu hoffen gewagt hätte.

Euch allen danke ich für die Geduld. Für Fragen stehe ich natürlich weiterhin zur Verfügung.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 27. Oktober 2016, 21:00:35
  :) Danke @Sukie  :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 27. Oktober 2016, 21:19:13
Danke für die Info! Ich freu mich schon auf die Antho, egal ob ich dabei bin (was ja sehr unwahrscheinlich ist) oder nicht. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 02. Februar 2017, 20:09:28
Neues Update von der Facebookseite  (https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1848312998790272&id=1678866699068237):

ZitatLetzte Nacht habe ich die letzte Entscheidung getroffen. Die Geschichte landete auf der Shortlist, die damit fertig ist.
Ab heute Abend bereite ich die E-Mails vor, die ich geschlossen am Wochenende versenden werde. Bitte unterschätzt das nicht, über 400 E-Mails sind eine Menge, selbst wenn das E-Mail-Programm einige Funktionen bietet, die das Ganze bequemer und schneller machen.
Sobald die E-Mails versandt sind, werde ich hier und auf der Website ein entsprechendes Update posten, damit Ihr nicht besorgt sein müsst, dass es bei eurer ein technisches Problem gab.
Verraten möchte ich, dass ich mich leider schon jetzt von vielen sehr guten Geschichten trennen musste. Selbst wenn ihr nicht auf der Shortlist steht, bedeutet dies also keineswegs, dass euer Beitrag nicht gelungen ist. Das ist nicht wirklich ein Trost, ich weiß, aber hoffentlich auf lange Sicht dennoch motivierend.

Ich gebe zu, ich habe gerade Bauchweh vor Aufregung...
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 02. Februar 2017, 20:28:37
Oh, sieh mal und ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass da noch was offen ist  :)
Danke für die Info und ich drück dir die Daumen ;-)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 02. Februar 2017, 21:32:02
Hach, ich wollte es auch grad posten. Die Ausschreiberin ist ziemlich cool und gibt öfter Updates zum Auswahlprozess. Finde ich sehr sympathisch.

Wer war alles mt dabei? Bin ja echt gespannt. Wobei mich interessiert, wie lang die Shortlist ist und wie viele der Storys dann genommen werden.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 05. Februar 2017, 22:40:58
Ich wüsste auch gerne, die lang die Shortlist ist und wie viele Geschichten am Ende reinkommen.

Soeben die Mail bekommen, dass ich auf der Shortlist bin und mit dem "Wuuuhuu!"-Rufen meine Mama total erschreckt. Aber ich habe mich so gefreut, das ist so ein Herzenstext, der es in den "Recall" geschafft hat :wolke:
Aber die Aufregung steigt nun von Tag zu Tag.

Wer von euch ist noch dabei?
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Maubel am 05. Februar 2017, 22:41:40
Gratulation! :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 05. Februar 2017, 22:42:32
Hier. Ich :D

Oh man, es wird immer spannender. Ich denke, sie wird sicher näheres auf ihrer Facebookseite verkünden.

Glückwunsch, Evanesca  :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Maubel am 05. Februar 2017, 22:53:34
Super Sukie!  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sturmbluth am 05. Februar 2017, 23:02:53
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 05. Februar 2017, 22:40:58Soeben die Mail bekommen, dass ich auf der Shortlist bin und mit dem "Wuuuhuu!"-Rufen meine Mama total erschreckt.
Auf Twitter hast du ja auch gewuhut :-) Nochmal herzlichen Glückwunsch! (Und meine Frage von Twitter hat sich hiermit erledigt)

Du schaffst es sicher ins Buch!
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 05. Februar 2017, 23:08:05
Danke für die Glückwünsche!
Und Sukie, ich freue mich gerade so, dass wir beide auf der Shortlist sind! High Five und meine Glückwünsche :knuddel: !

@HSB Es stand in der Mail, dass wuhen erlaubt ist und ich konnte es dann einfach nicht lassen. Der Mitteilungsdrang schäumte über.
Und ich hoffe es sehr.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sturmbluth am 05. Februar 2017, 23:11:21
Oh, Sukie hatte ich übersehen. Dir auch herzlichen Glückwunsch!  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 06. Februar 2017, 09:20:35
Herzlichen Glückwunsch an euch beide  :pompom: :pompom: :pompom:

Oh, rutscht ihr mal ein Stückchen, damit ich auf auf dem Shortlisttreppchen Platz nehmen kann?  :vibes:
Einer meiner zwei Versuche ist auch dabei  :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 06. Februar 2017, 11:37:51
Gamalda, wie schön! :knuddel: Ich freue mich sehr für dich!
Damit sind schon drei TiZis auf der Shortlist und ich drücke uns allen fest die Daumen, dass wir drinbleiben.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 06. Februar 2017, 11:43:18
Danke HSB :)

High Five zurück, Evanesca :D

Supi, Gamalda. Oh wie schön! Jetzt müssen wir es nur noch ins Buch schaffen. :gruppenknuddel:

100 Geschichten hat sie ja noch übrig. Ich schätze mal so 20-30 schaffen es ins Buch, oder? Vielleicht auch weniger?
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 06. Februar 2017, 11:56:23
20 bis 30, je nach Länge. Meine ist ja superkurz, während andere die Maximallänge durchaus auch ausgereizt haben.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 06. Februar 2017, 13:11:11
Das denke ich auch. Aber was genaues gesagt hat sie dazu noch nicht, oder?

Meine hat 1600 Wörter, also keine 10.000 Zeichen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 06. Februar 2017, 13:31:37
Meine Geschichte ist auch nur 972 Wörter/6110 Zeichen lang.
Wenn viele kurze Geschichten dabei sind, passen um so mehr in die Anthologie!

Solche Vorlisten kosten mich viel mehr Nerven, als der 'normale' Auswahlvorgang. Wenn man dann doch noch 'durchfällt' ist es extra doof, weil man sich ja schon gefreut hat. Wie eine beflügelte Sahnepraline, die vor einem in der Luft verharrt, das Wasser läuft im Munde zusammen, man hat den Geschmack schon auf der Zunge! - und dann flattert sie doch weiter.  :rofl:

Gut, das ist jetzt klagen auf hohem Niveau, ich freu mich dabei zu sein und finde es toll, wie diese Ausschreibung von der Dame begleitet wird.

Wir drücken uns einfach die Daumen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 06. Februar 2017, 14:20:58
Hmmm...Schokolade.... :wolke:

Ja, geht mir ähnlich. Vor allem dieses doppelte Hibbeln. Hach. Aber ich finde es auch super, wie sie das macht. Sie steckt da echt eine Menge Mühe rein :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 06. Februar 2017, 23:17:21
Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Ich hab erst jetzt davon erfahren, da meine Benachrichtigung in den Junk Mails gelandet ist. Aber: Ich bin auch mit einer von zwei Geschichten noch auf der Shortlist. :vibes: Hoffen wir, dass daraus eine TiZi-Anthologie wird.

Ich bin jetzt schon sehr glücklich, bei ihrer Ausschreibung teilgenommen zu haben. Sie macht das wirklich ganz toll! Ich finde es schön, dass es immer wieder Updates gegeben hat.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 07. Februar 2017, 11:37:35
Yay, Ilva. Glückwunsch. Den Recall haben wir. Und jetzt ab ins Finaaaaale :D
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 10. Februar 2017, 15:48:37
Ilva, herzlichen Glückwunsch  :) :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 10. Februar 2017, 15:57:55
Glückwunsch, Ilva! Wir werden immer mehr beim Recall :D
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 22. April 2017, 12:56:17
Habt ihr eigentlich noch mal was gehört?

Auf FB hat sie ja am 20 März noch was geschrieben zur Auswahl habe ich gerade gesehen. Aber was genau heißt das? Dass sie alle vorausgewählten Geschichten nimmt? Oder wie versteht ihr das?
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 22. April 2017, 13:03:19
Zitat von: Gamalda am 22. April 2017, 12:56:17
Habt ihr eigentlich noch mal was gehört?

Auf FB hat sie ja am 20 März noch was geschrieben zur Auswahl habe ich gerade gesehen. Aber was genau heißt das? Dass sie alle vorausgewählten Geschichten nimmt? Oder wie versteht ihr das?

Ich hab das so verstanden, dass sie abklärt, wie viele Geschichten sie in ein Buch kriegt. Seither habe ich nichts mehr gehört, aber ich nehme an, dass bei der Schlussauswahl noch ein paar Beiträge gestrichen werden müssen. Also ich sehe das noch nicht als definitive Zusage. Leider. ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 22. April 2017, 16:57:10
Hier sind ihre letzten Beiträge:

ZitatEs ist jetzt sicher, dass ich mehr Geschichten als geplant in die Anthologie werde aufnehmen können. Das freut mich schon mal sehr.
Die Kosten konnte ich also erfolgreich neu kalkulieren, es werden eine ganze Menge Seiten mehr und auch das Format wird vermutlich ein klein wenig größer ausfallen, aber tatsächlich nur minimal. Das Gleiche gilt für den Satzspiegel. Auch die Schriftart wird eine mit geringerer Laufweite werden.
Nun warte ich auf die neue maximal mögliche Anzahl der Zeichen, die nun auch noch neu eingeschätzt wird.
Da in einigen E-Mails gefragt wurde: Lektorat und Korrektorat wird es natürlich dennoch geben, Um den Satz geht es jetzt ja noch nicht direkt, nur um eine Probe mit Blindtext zur Hochrechnung. Der nötige Spielraum für Änderungen aller Art wird dabei natürlich eingerechnet.

Auf die Frage, wann die Bekanntgabe erfolgt:

ZitatMomentan warte ich ja selbst, da der Buchsatz nicht mein Fachgebiet ist und ich mich daher nicht auf meine eigenen Berechnungen verlassen möchte. Ich weiß noch nicht, welche Antwort ich bekomme.
Von dieser hängt natürlich ab, was ich noch tun muss oder eben, so hoffe ich selbst, auch nicht. Letztlich plane ich, die Entscheidungen, die ich dann vielleicht noch treffen muss, so zu treffen, wie man am besten Pflaster abziehen sollte: schnell. Weniger schlimm wird es für die, die dann noch ausscheiden müssen nicht mehr werden, besonders weil ja schon jetzt viele ausgeschieden sind, die einen Platz im Buch verdient hätten.

Und zu einem Kommentar über die Komplexität der Anthologieerstellung:

ZitatDas stimmt, es gibt viel zu bedenken und auch viel zu tun, aber es macht auch großen Spaß und das Ergebnis zählt. Hat man am Ende ein Buch in den Händen, welches nicht wie ein Kompromiss wirkt, sondern die Autoren und Leser in jeder Hinsicht überzeugt, hat es sich gelohnt.

Mein Ziel ist ein Buch, das sich hinter keinem Verlagsbuch verstecken muss und in einer Buchhandlung höchstens positiv auffiele, weil es das Interesse der Leser weckt. Das mag einigen nun unrealistisch erscheinen, ich denke jedoch, wenn man sich nicht genau das als Ziel setzt, kann man es auch gleich ganz lassen.

Mein zweites Vorhaben war und ist dennoch anders zu handeln, als es bei Ausschreibungen mitunter üblich ist. Im Blick habe ich also nicht in erster Linie den Leser und die Wirtschaftlichkeit dieses Projekts, sondern die Autoren und ihre Geschichten, denn diese bilden für mich das Herzstück guter Bücher. Völlig egal, ob es Anthologien sind oder Werke einzelner Autoren, ohne deren Ideen, ohne ihr Talent, ihre Kreativität und ihre Arbeit kann es keine guten Bücher geben. Da hat jeder, der etwas beigetragen hat, zumindest verdient, dass man es sich genau ansieht und dass er, im Falle einer guten Geschichte, mit dieser und allgemein als Autor auch im Gedächtnis bleibt. Das mag wie Gerede wirken, aber ich meine das tatsächlich so und setze es auch um.

Mich an den Plan zu halten, jedem Teilnehmer daher die Zeit zu schenken, die tatsächlich angemessen ist, war angesichts der Menge nicht immer ganz einfach, kurz wollte ich davon auch abweichen, besonders weil ich all das ja in meiner Freizeit mache und von der habe ich nicht Unmengen, da man als Lektorin irgendwie nie Feierabend macht. Dennoch bin ich sicher, dass es der richtige Weg war und ist, viele der Autoren, egal ob letztlich dabei oder nicht, werden ganz sicher auch nicht das letzte Mal von mir gehört haben.

Natürlich ist die Wartezeit für alle anstrengend, auch für mich selbst. Ich versuche mich zumindest daran zu orientieren, wie lange Verlage bei vergleichbarer Teilnehmerzahl benötigen. Auch da gibt es natürlich Unterschiede, aber mit diesen Zahlen im Hintergrund lässt sich mein schlechtes Gewissen, welches ich gegenüber den Wartenden habe, etwas bändigen. ^^

Vielleicht ist meine Vorgehensweise naiv, romantisch, wirtschaftlich gesehen ist sie definitiv dämlich und nachteilig, aber genau darum sollte es im Leben eben nicht immer gehen. Wertschätzung der Arbeit anderer ist das, was ich hier umsetzen möchte.
Vielleicht ergibt das alles für viele auch gar keinen SInn und einige hätten es lieber in erster Linie einfach nur schnell gehabt. Auch das kann ich verstehen, besonders wenn man dann doch nicht dabei ist, aber ich denke, dass bereits die Wahl des Themas gezeigt haben könnte, dass die Zeit, egal was wir tun, meist viel zu schnell vergeht, daher sollte man das, was man macht, wenigstens intensiv und ganz bewusst tun.

Das bedeutet nicht absichtlich langsam, sondern eher komplett und ohne Abstriche in jeder Hinsicht. Und sich eben auch der Verantwortung bewusst und der Hoffnung, die viele Autoren damit verbinden. Enttäuscht habe ich dennoch schon viele, weitere werden leider noch dazukommen, aber ich hoffe, dass die Autoren letztlich bei meiner Art der Vorgehensweise von der Ausschreibung mindestens so viel haben wie von anderen Ausschreibungen, im besten Fall auf irgendeine Weise sogar mehr.

Ich nehme an, dass sie demnächst die Gewinner bekanntgibt, aber einfach selbst noch wartet und plant...
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 25. April 2017, 13:37:49
Ich nehme an, ihr habt heute auch eine Mail bekommen? Frau Melhase wird bald Entscheidungen bekannt geben. Das ist aber jetzt spannend....
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 25. April 2017, 13:39:54
Ich habe nichts gekriegt.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 25. April 2017, 14:06:19
Wie? Was? Wo? Nein, ich hab auch nichts bekommen :O
Was stand denn in der Mail? Oh, es wird spannend.  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 25. April 2017, 14:08:39
Zitatnein, das ist leider noch immer nicht das Ergebnis. Derzeit warte ich noch auf Nachricht des Setzers, der seine Einschätzung meiner Zusammenstellungen nun immerhin für diese Woche angekündigt hat. Er hat von mir natürlich nicht die Geschichten selbst erhalten, keine Sorge, sondern arbeitet nur mit vergleichbarem Blindtext (Anzahl der Geschichten, Zeichen usw.).
Das Ergebnis wird also noch diese Woche endlich feststehen (und natürlich verkündet werden). Ich bin sehr froh darüber und damit sicher nicht allein.
Bestimmt bekommt ihr diese Mail im Laufe des Tages oder so....
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 25. April 2017, 14:10:17
Möglich. Ein Verteiler braucht bei 400 Mails schon mal ein Weilchen, das verstehe ich :).
Hatte nur mal wieder Panik, dass Yahoo die Mail gefressen hat.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 25. April 2017, 14:15:19
Danke Gamalda.

Ahhhh. Ahhh! Ich will es jetzt wissen. Ich hoffe, unsere Storys scheitern jetzt nicht an Platzmangel. :gruppenknuddel: und  :jau: an alle!

Sie hatte aber irgendwann mal geschrieben, dass einige Storys UNBEDINGT drin sein sollten, also hat sie definitiv einige, die auch nicht durch Platzmangel gekickt werden.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 25. April 2017, 14:19:43
Wenn ich bei dieser Ausschreibung dabei wäre, wäre ich ganz besonders stolz. Das Thema war so toll und in einer Anthologie mit diesem Titel drin zu sein, seufz... bin ich jetzt komisch?  ???

Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 25. April 2017, 14:29:47
Warum sollst du komisch sein, weil du gewinnen willst? Ich würde dich eher für komisch halten, wenn du freiwillig nicht dabei sein willst  ;D :knuddel:

Ich wäre auch megastolz, denn die Story hat mich wieder zum Schreiben gebracht. Die erste, die ich überhaupt je richtig beendet habe. Da hängt viel Herzblut drin.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 25. April 2017, 14:32:47
Nein, du bist nicht komisch. Oder nicht komischer, als alle anderen auch :D
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 25. April 2017, 14:33:45
Hey, das impliziert, dass ich komisch bin.  :pfanne:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 25. April 2017, 14:39:41
Ich finde mich ja selbst komisch... von daher...
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 28. April 2017, 12:19:03
Sind wir nicht alle irgendwie seltsam? ;)

Ich hab diese Mail nicht gekriegt. Im Spam ist auch nix.

Die Woche ist ja schon fast zu Ende. So, jetzt ist der Hibbel-Level bei allen auch ordentlich angestiegen und wir können entspannt in das Wochenende starten.  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 28. April 2017, 12:23:50
Ich glaube, Frau Melhase schreibt gar nicht allen. Habe ich auch erst hinterher verstanden. Ich hatte mich bei ihr bedankt für die viele Arbeit, die sie sich macht und nun hat sie mir freundlicherweise geantwortet. Und ich habe euch informiert  :)

Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 28. April 2017, 12:42:15
Zitat von: Ilva am 28. April 2017, 12:19:03
Die Woche ist ja schon fast zu Ende. So, jetzt ist der Hibbel-Level bei allen auch ordentlich angestiegen und wir können entspannt in das Wochenende starten.  ;D

Du hast eine seltsame Interpretation von Entspannung. ;D

@Gamalda : Die Info war super, nochmal danke dafür.  :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 29. April 2017, 10:28:17
Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass ich drin bin! :D
Bin gerade kreischend und tanzend durchs Büro getanzt vor Freude...

Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr ebenfalls dabei seid! :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Maubel am 29. April 2017, 10:31:08
Aww, Glückwunsch! Und auch allen anderen, die es reinschaffen :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 29. April 2017, 10:37:41
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 29. April 2017, 10:28:17
Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass ich drin bin! :D
Bin gerade kreischend und tanzend durchs Büro getanzt vor Freude...

Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr ebenfalls dabei seid! :vibes:

Herzliche Gratulation! :prost:

Ich bin auch dabei. :vibes: Jetzt habe ich gerade etwas Herzrasen. Das wird meine erste KG! Ich bin so aufgeregt. Dem Kreischen und Tanzen schliesse ich mich an! :vibes:

Ich drück allen andern weiterhin die Daumen!
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 29. April 2017, 10:47:06
Oh wie cool ist das denn??? :gruppenknuddel:

Ich bin auch mit dabei :D

Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 29. April 2017, 10:48:24
:gruppenknuddel:

Wow, so viele TiZis, die es geschafft haben! Und @Ilva , wie cool! Da freue ich mich umso mehr für dich!
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 29. April 2017, 10:53:33
Finde ich auch. Das ist das allerbeste :D

@Ilva: Ist auch meine erste veröffentlichte KG :D Und überhaupt die erste, die ich je eingereicht habe. Und beendet. Lol. Sie hat mich erst wieder zum Schreiben gebracht. Oh, das ist so cool.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 29. April 2017, 10:55:55
Herzlichen Glückwunsch, Sukie! Und einen zusätzlichen Knuddler von gleich zu gleich. :knuddel: Das ist für dich ja ein sensationeller Start!

Damit hat der TiZi ja eine hervorragende Quote. Wir hatten doch mal was von 7 % Chance pro KG ausgerechnet. Ein Hoch auf uns!  :prost:

Ich freu mich so für uns alle! :gruppenknuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 29. April 2017, 11:00:55
:knuddel: zurück. *Hand greif und mit Ilva im Kreis hüpf*

Das ist echt so megacool. Drücken wir noch Gamalda die Daumen. Aber auch jetzt sind 3 von 431 schon sehr geil. Wir rocken! :gruppenknuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 29. April 2017, 11:35:29
Ich heule gerade so ein bisschen, ich bin auch dabei und kann es noch gar nicht glauben  :vibes:

Herzlichen Glückwunsch an die, die es jetzt auch geschafft haben.  :prost: :jau: :vibes:

Für Sukie und Ilva: ich freue mich so sehr mit euch, die erste Geschichte ist was ganz besonderes. Und ganz ehrlich, die erste Geschichte in dieser Auschreibung zu veröffentlichen, das ist einfach super toll ;-)

Und ich knuddle auch alle, die nicht dabei sind, nicht aufgeben, weitermachen, irgendwann seid ihr (auch) wieder dabei.  :knuddel: :knuddel:

Edit: wie macht ihr dieses Gruppenknuddeln? Ich find das in meiner Smileyleiste nicht...
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 29. April 2017, 11:41:46
Oh, Gamalda, ich bin froh, dass du auch mit dabei bist :knuddel: So ist es nun perfekt :D

:gruppenknuddel: - : gruppenknuddel :

Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Mailor am 29. April 2017, 12:07:07
Awww. Ich freu mich total für euch alle  :knuddel: . Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben  :prost:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Miezekatzemaus am 29. April 2017, 12:25:22
Herzlichen Glückwunsch, ihr Lieben! Genießt das Gefühl! :prost:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Klecks am 29. April 2017, 16:54:26
So viele TiZis, wie schön! Herzlichen Glückwunsch!  :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 29. April 2017, 21:02:24
Danke :gruppenknuddel: Wie lieb :D
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Akirai am 30. April 2017, 10:10:49
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch an euch alle! Bei so einer Masse an Konkurrenz ausgewählt zu werden, ist unglaublich toll!  :prost:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 14. Mai 2017, 16:04:33
Habt ihr eine Email gekriegt? Sie wollte sich ja eigentlich in der folgenden Woche mit mehr Infos melden  :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 14. Mai 2017, 16:08:17
Nein, ich habe nix bekommen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 14. Mai 2017, 17:52:38
Hm, na, dann schauen wir mal, wie es weitergeht :) Sie ist wahrscheinlich megabusy.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Peftrako am 21. August 2017, 13:55:27
Auch wenn es schon eine Weile her ist: Glückwunsch an die anderen TiZi-Mitglieder die auch dabei sind.  :pompom:

Ich habe das Glück, mit meiner Kurzgeschichte dabei sein zu dürfen und damit meine erste Veröffentlichung erreicht.  ;D

Wie der Stand der Dinge ist, weiß ich aber nicht. Derzeit scheint wohl das Lektorat im Gange zu sein...
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 27. Oktober 2017, 23:13:31
Hatte deine Antwort gar nicht gesehen. Glückwunsch auch an dich. Nun ist es ja bald soweit :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 30. Oktober 2017, 17:56:04
Zitat von: Sukie am 27. Oktober 2017, 23:13:31
Hatte deine Antwort gar nicht gesehen. Glückwunsch auch an dich. Nun ist es ja bald soweit :)
Ich habe mich jetzt gerade gefragt, was du mit "bald so weit" meinst. Dank dir habe ich jetzt in meinen Junk-Mail-Ordner geschaut und eine Infomail gesehen, die mir sonst durch die Lappen gegangen wäre.

Hach ist das aufregend.  :vibes: Ich bin ganz aus dem Häuschen, wie gross die Sache werden könnte.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 30. Oktober 2017, 18:10:27
Huch, das wäre ja blöd gewesen, war schließlich echt eine interessante E-Mail.
Ich bin auch schon so hibbelig. Mein Lektorat ist noch nicht durch, aber Tanja hatte geschrieben, dass die Fantasygeschichten ganz am Ende ihres Zeitplans stehen :)

Ich bin auch echt begeistert von ihrem Engagement  :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 30. Oktober 2017, 18:12:58
Ich warte auch noch auf mein Lektorat und hibbel total herum :vibes:
Die Mail war lang, informativ und ja, da ist wirklich Großes geplant.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 30. Oktober 2017, 18:36:22
Stimmt, das Lektorat kommt ja auch noch! Der Zeitplan kommt mir auf einmal sehr sportlich vor. Hoffentlich muss ich nicht mehr viel ändern. :D Ich freu mich sehr auf die Rückmeldung.
Wenn Fantasy am Schluss kommt, können wir uns ja noch einen Augenblick zurücklehnen und warten. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 06. Dezember 2017, 07:50:18
Ich habe heute meine lektorierte Geschichte erhalten. Es geht also vorwärts :D
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 07. Dezember 2017, 22:00:56
@Evanesca Feuerblut : Sehr cool :D Bin schon so gespannt! Vor allem, weil deine Geschichte auch so kurz ist. *hibbel

Ich habe noch immer nix erhalten :)

Wie sieht es beim Rest von euch aus? Seid ihr mit dem Lektorat durch?
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 10. Dezember 2017, 21:04:56
Ich habe meine lektorierte Geschichte letzte Woche bekommen  :) Muss mich nächste Woche an die Bearbeitung begeben.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Peftrako am 14. Juni 2018, 14:04:53
Ich will hier keine Leichflederei mit alten Threads betreiben, mich treibt jedoch eine Frage um:

Hat jemand, der bei der Ausschreibung mit dabei war, in den letzten Tagen/Wochen etwas von der Veröffentlichung und/oder Herausgeberin gehört?

Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 14. Juni 2018, 14:06:27
Nope.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 21. Juni 2018, 10:24:29
Gestern kam eine Mail mit dem vollständigen Cover und einigen Informationen zur Ausschreibung. Es geht also weiter.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Peftrako am 22. Juni 2018, 11:23:02
Die E-Mail habe ich ebenfalls erhalten.  :jau:
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Sukie am 25. August 2018, 16:29:16
Hat jemand von euch seit der E-Mail etwas gehört? Der August ist ja nun fast vorbei. Ich befürchte langsam, dass das irgendwie nichts mehr wird. :/
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 25. August 2018, 19:31:20
Ich habe nichts gehört.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 25. August 2018, 19:55:38
Ich auch nicht. Schade. Hat sie jemand vielleicht noch mal angeschrieben und vorsichtig gefragt?
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 03. Juli 2019, 12:32:33
Jepp. Unter anderem ich. Sie hat seit Monaten nicht reagiert, keine Ahnung, was da los ist.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Gamalda am 03. Juli 2019, 16:55:00
Wenn ich bei FB gucke, sind die Bilder alle verschwunden bei Lektorix.
Ich  finde es sehr schade.....
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 03. Juli 2019, 17:07:40
Das könnte auch ein Facebook-Bug sein, bei mir werden auf sehr vielen Seiten gerade keine Bilder angezeigt. Aber schade und traurig ist es dennoch.
Titel: Re: [Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]
Beitrag von: Ilva am 04. Juli 2019, 17:24:21
Halte ich auch für einen Bug, da war doch was in der Zeitung. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die angekündigte Kollegin übernimmt. Aber da habe ich leider auch nichts mehr gehört. Sehr schade. Und mir tut es leid für sie.  :-[