Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Guddy am 15. Dezember 2015, 14:25:22

Titel: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 15. Dezember 2015, 14:25:22
Hallöchen,

vor ein paar Monaten hatte ich eine Art Blogparade zum Thema "Spielen" auf meinem Blog veröffentlicht, nun möchte ich eine zweite Runde zum Thema "Schreiben" starten und am liebsten Tintenzirkler mit ins Boot holen :)

Dafür brauche ich neun Autoren/Schreiberlinge(egal, ob veröffentlicht oder nicht), die etwas zu sagen haben: Etwa, wie die Leidenschaft zum Thema aufkam, was den Zauber ausmacht oder es eher zur Arbeit verkommt, welche besonderen Erlebnisse man mit dem Schreiben verbindet... Es gibt sicher etwas, was sich zu erzählen lohnt. Das kann auch gerne kontroverse Themen beinhalten, Fragen aufwerfen oder sich kritisch mit dem Buchmarkt auseinandersetzen. Ziel ist es, am Ende einen netten Fundus an (besonderen) Erfahrungen zu sammeln, interessante Gedankengänge, auf die andere zurückgreifen können. Essays, Kolumnen. Keine konkreten Schreibtipps.

Ich möchte am Ende eine kleine Sammlung themenverwandter Essays an einem Ort zu haben, durch die man sich als Leser durchklicken kann. Und zwar auch als Leser, der mit diesem Thema eigentlich nicht so viel am Hut hat und damit eine Gelegenheit erhält. Ziel ist es aber auch, die teilnehmenden Autoren einer anderen Leserschaft zugänglich zu machen und auch, sich zu vernetzen.

Bis zum Freitag, den 15. Januar schreiben die Teilnehmer jeweils einen Beitrag zum Thema vor, der pünktlich an diesem Datum um 16 Uhr veröffentlicht wird - entweder, falls vorhanden, auf dem eigenen Blog oder auf der eigenen Facebookseite, oder auf meinem als Gastbeitrag, wobei ich in diesem Falle natürlich alle gewünschten Links zu bspw. den sozialen Netzwerken, sowie ein Kurzprofil des jeweiligen Autoren anfügen würde. 
Ich werde dann alle Beiträge vorab einsammeln und pünktlich um 16 Uhr in einem Sammelbeitrag auf meinem Blog veröffentlichen, damit man alles auf einem Blick hat und man sich bequem durch die Beiträge klicken kann.

Da ich den Sammelbeitrag zum letzten Thema zu leer fand, wäre es nett, wenn jeder ein Photo von sich(oder auch nur ein "Stellvertreterphoto", falls man sein Gesicht nicht im Internet sehen möchte) zur Verfügung stellen könnte, das ich neben der Zusammenfassung anfügen kann.

Die letzte Sammlung war sehr interessant und die Rückmeldungen auch seitens der Blogger positiv. Und nein, ich werde keinen Text als den meinen ausweisen ;)

Falls also jemand von euch Lust hat, mitzumachen, kann er sich gerne bei mir melden :)

Fix dabei:
Dämmerungshexe (Gastbeitrag)
RockSheep (Website)
Valkyrie Tina
Malinche (Website)
Ryadne (Website)
Trippelschritt (Gastbeitrag)
Shedzyala (Website)
Moni (Gastbeitrag, evtl. eigene Website)
Eluin (Website)
Fianna (Website)

Interessierte:
Araluen
Franziska
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 15. Dezember 2015, 14:29:43
Das klingt cool, da würd ich sehr gerne mitmachen. Sprechen wir die Themen ab, oder soll sich da jeder ein Thema aussuchen?
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Malinche am 15. Dezember 2015, 14:30:33
Ich müsste mir noch ein paar Gedanken machen, was ich da genau reinpacken würde, aber grundsätzlich fände ich das total spannend und würde gern mitmachen.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: RockSheep am 15. Dezember 2015, 14:33:29
Hmm... Ich müsste mir hier auch zuerst Gedanken über ein Thema machen, finde die Idee aber toll. Ich wäre also dabei. :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 15. Dezember 2015, 14:36:12
Zitat von: Valkyrie Tina am 15. Dezember 2015, 14:29:43
Das klingt cool, da würd ich sehr gerne mitmachen. Sprechen wir die Themen ab, oder soll sich da jeder ein Thema aussuchen?

Wichtig ist mir, dass der Autor für das Thema brennt und Spaß daran hat :) Eine Dopplung würde ich natürlich am liebsten vermeiden, kann aber auch interessant sein, wenn ein Thema verschieden beleuchtet wird. Bei 9 bzw mit mir 10 Teilnehmern ist die Gefahr aber nicht soo groß, denke ich.

Am allerliebsten wäre es mir, wenn ihr mir eure Themen per pm sendet und euch nicht absprecht, damit es dann auch für euch selber spannend bleibt. Falls es dann übermäßige Dopplungen geben sollte, würde ich das dann nochmal absprechen :)

Ich editiere euch Interessierte mal ins Startposting ein, sonst verliere ich den Überblick, finde ich aber schonmal cool, dass ihr mitmachen möchtet!
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Moni am 15. Dezember 2015, 14:43:59
Das klingt sehr spannend. Hast du da Vorgaben für die Länge? Ein Essay kann ja schon mal gerne etwas ausufern...  ;D 

Ich bin so verrückt, ich würde da gerne mitmachen. Nur über ein Thema müsste ich noch etwas genauer grübeln.

Edit: Und ich müsste das als Gastbeitrag machen, da ich momentan mein Autorenblog aus Zeitgründen auf Eis gelegt habe...
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 15. Dezember 2015, 14:46:16
Zitat von: Moni am 15. Dezember 2015, 14:43:59
Hast du da Vorgaben für die Länge? Ein Essay kann ja schon mal gerne etwas ausufern...  ;D 
Solange man es noch an einem Stück lesen kann... ;D
Es darf so lang werden, wie es das Thema verlangt :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Araluen am 15. Dezember 2015, 14:48:06
Hmm, über das Thema muss ich noch nachdenken und wo ich die Zeit finde. Aber Die Idee finde ich super und würde gerne mitmachen :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Shedzyala am 15. Dezember 2015, 14:48:53
Ich würde gern mitmachen, muss aber auch erst mal auf einigen Ideen herumkauen.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Dämmerungshexe am 15. Dezember 2015, 14:56:03
Ich hätte auch noch einen älteren text herumliegen, der thematisch hineinpassen könnte. Allerdings nur als Text udn wie gesagt schon fertig. Wäre das trotzdem interessant?
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 15. Dezember 2015, 14:59:20
Habe euch eingetragen :)

Wichtig wäre es mir, dass die Beiträge schon am 14.01. fertig sind und mir zugeschickt werden, fällt mir gerade ein, da ich sie vorab durchlesen möchte, um sie für den Sammelbeitrag zusammenfassen zu können :)
Bei der letzten Sammlung musste ich den Termin um zwei Wochen verschieben, da einige nicht fertig wurden bzw. es aufgeschoben hatten ;D aber das würde ich am liieebsten vermeiden, eigentlich.

Vielleicht noch kurz als Beispiel für den Gastbeitrag: Stefan Servos hat seinen Beitrag auch als Gastbeitrag eröffnet, und zwar hier (http://zeitzeugin.net/2015/09/vom-spielen-dem-universum-und-dem-ganzen-rest/). Die Fotos hat er mir geschickt (ich bräuchte zB. einen Header, wobei ich den zur Not auch selber aussuchen könnte.) und am Ende kommt nochmal eine Kurzzusammenfassung zum Autor.


@Hexe Wie meinst du "nur als Text"? Stehe auf dem Schlauch ;)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Dämmerungshexe am 15. Dezember 2015, 15:01:17
Du schreibst ja, dass du die Sachen verlinken willst. Ich hab das aber nirgends online. Oder steh ich hier auch auf dem Schlauch?  :hmmm:
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Ryadne am 15. Dezember 2015, 15:02:33
Ich mag (sinnvolle) Blogparaden, schreibe gerne Essays und die Weihnachtsferien stehen an. Mit anderen Worten - ich würde mich auch gerne beteiligen, auch wenn ich im Moment nur grobe Ideen habe :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 15. Dezember 2015, 15:02:54
Ah, das meinst du.
In dem Fall würde ich es als Gastbeitrag auf meinem Blog online stellen :)

@Ryadne alles klar!

edit: Jetzt seid ihr 8 :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Alana am 15. Dezember 2015, 15:06:53
Wenn ich es zeitlich schaffe, mache ich gerne mit. :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Zit am 15. Dezember 2015, 15:10:10
Da ich mich doch nicht so von meinem Blog trennen kann wie ich das eigtl. wollte, wäre so eine Blogparade für den richtigen Stups zum Revival ganz gut, denke ich. :hmmm:
Wobei ich mir noch um das Thema Gedanken machen müsste. :hmmm:
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 15. Dezember 2015, 15:13:25
Passt es euch, es euch bis Freitag zu überlegen und dann eine definitive Zu- oder Absage abzugeben? :)
Mit Alana seid ihr ja jetzt 9, das würde perfekt passen!

Zur Not kann ich ja immer noch ein wenig verschieben, ich fände es nur schade, wenn jemand dann zwei Tage vorher sagt, dass er es gar nicht mehr schreiben kann.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Alana am 15. Dezember 2015, 16:03:02
Ich fürchte, ich kann das erst Anfang Januar entscheiden, tut mir leid. Wenn ich damit raus bin, verstehe ich das. :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Moni am 15. Dezember 2015, 17:21:10
Zitat von: Guddy am 15. Dezember 2015, 14:59:20
Vielleicht noch kurz als Beispiel für den Gastbeitrag: Stefan Servos hat seinen Beitrag auch als Gastbeitrag eröffnet, und zwar hier (http://zeitzeugin.net/2015/09/vom-spielen-dem-universum-und-dem-ganzen-rest/). Die Fotos hat er mir geschickt (ich bräuchte zB. einen Header, wobei ich den zur Not auch selber aussuchen könnte.) und am Ende kommt nochmal eine Kurzzusammenfassung zum Autor.

Oh, der Cirdan, cool.  8) Ich wollte mir eh die Essayreihe zu den Spielen durchlesen, guter Einstieg.  :jau:
Also, das mit den Fotos bei mir wird schwierig, es gibt einfach keine von mir, außer Handyselfies in mäßiger Quali. Kein Schwein macht Fotos von mir. Wenn also nicht unbedingt Fotos sein müssen, wäre das für mich persönlich wirklich hilfreich.

Was das Thema angeht: da wir ja alle was zum Schreiben schrieben wollen, wäre vielleicht eine Absprache per PN eine gute Idee. Ich bin da oft eher talentlos was Themen und Titel angeht...  :versteck:
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Trippelschritt am 15. Dezember 2015, 17:23:26
Die Idee finde ich gut, auch wenn ich schon lange keinen Essay mehr geschrieben habe. Denn das ist gar nicht so einfach. Ich würde gern ein paar Sätze zum Genre Fantasy sagen und zum ständigen Vorwurf des Ekapismus. Nur das mit den Bildern wird schwierig, weil ich das nicht beherrsche. Termin ist passend über die Feiertage hätte ich Zeit.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Edit: Ich würde dir im bedarfsfall einfach meinen Text schicken, weil ich mich selber mit der Infrastruktur der Social Media gar nicht mehr abgebe.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Shedzyala am 15. Dezember 2015, 17:24:57
Ich schau mal, ob mir bis Freitag ein passendes Thema einfällt. Wobei ich so knapp leider auch nichts versprechen kann.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Dämmerungshexe am 15. Dezember 2015, 17:30:48
Cirdan - ja, die Welt/das Internet ist klein ...
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 15. Dezember 2015, 17:35:41
Bei ihm ist es wohl eher so, dass er jeden kennt, der etwas mit Fantasy zu tun hat ;D

So knapp finde ich das gar nicht, ehrlich gesagt  :engel: Aber irgendwo muss ich eine zeitliche Begrenzung finden, sonst wird es sich ewig hinziehen. Aber es haben ja doch mehr Interesse als gedacht, da werden schon bis Freitag neun zusammenkommen!
Würde mich aber freuen, wenn ihr bis dahin eine Idee habt bzw. es euch zeitlich zutraut :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Franziska am 15. Dezember 2015, 17:44:18
oh das sehe ich jetzt erst. Ich dachte bei dem Titel, hier werden Links gesammelt oder so.
Ich würde auch noch  gerne mitmachen, falls es noch passt und müsste es auch zeitlich schaffen. Willst du das Thema dann auch Freitag schon wissen?
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 15. Dezember 2015, 17:59:43
Nö, das Thema brauche ich noch nicht, nur eine definitive Zu- oder Absage.

Ich möchte einfach nur vermeiden, am Ende nur mit drei Beiträgen dazustehen, da die anderen alle abgesprungen sind ;)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Shedzyala am 15. Dezember 2015, 18:12:59
Achso, ich dachte du willst bis Freitag ein Thema haben. Eine definitive Zusage kann ich dir bis Freitag geben, nur ist meine Woche grad so voll, dass ich nicht weiß, ob ich auf die schnelle ein Thema parat haben kann.

edit: So schnell kann es gehen, mein Mann hat mir grad mein Thema vorgeschlagen. Einen genauen Titel oder ähnliches kann ich noch nicht nennen, aber es soll ums Plotten mit Whiteboards gehen, und zwar wenn grad kein Board zur Verfügung steht. Wer grad mein Zimmer sehen könnte, wüsste, was ich meine ;D Dabei will ich den Fokus auf den Spaß legen und weniger auf die Technik an sich – worum es ja auch mehr gehen soll, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: zDatze am 15. Dezember 2015, 19:19:57
Ich wollte hier nur mal kurz loswerden, dass ich deine Idee sehr toll finde, Guddy! Bin schon sehr gespannt auf die Texte und werde mich auch gleich mal durch die Spiele-Essays wühlen. :)
So wirklich beitragen kann ich nichts, außer du möchtest auch einen Beitrag über das Nicht-Schreiben haben. Damit könnte ich durchaus dienen.  :versteck:
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Eluin am 15. Dezember 2015, 21:23:16
Oh die Idee finde ich super und es wäre ein toller Grund endlich mal wieder meinen Blog zu beleben. Eine Idee worüber ich schreiben könnte habe ich sogar schon.  :hmmm:
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 16. Dezember 2015, 10:05:16
Zitat von: zDatze am 15. Dezember 2015, 19:19:57
So wirklich beitragen kann ich nichts, außer du möchtest auch einen Beitrag über das Nicht-Schreiben haben. Damit könnte ich durchaus dienen.  :versteck:
Wenn es um eine Schreibflaute o.ä. geht, dann kann das schon passen ;D (auch wenn es mir für dich leid tut, kenne das Problem :/ )

@Eluin ich trage dich einfach mal bei "interessiert" ein?

Also bisher habe ich Hexe als fixe Teilnehmerin eingetragen, wer sich noch definitiv "anmelden" möchte, wird natürlich nachgetragen!

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute mitmachen würden, vielleicht setze ich es doch von 9 auf 13 hoch oder so  :hmmm:
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 16. Dezember 2015, 10:08:12
Zitat von: Guddy am 16. Dezember 2015, 10:05:16
Also bisher habe ich Hexe als fixe Teilnehmerin eingetragen, wer sich noch definitiv "anmelden" möchte, wird natürlich nachgetragen!


Ich hatte dir gestern pm geschickt. Ist die nicht angekommen?
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 16. Dezember 2015, 10:11:55
Zitat von: Valkyrie Tina am 16. Dezember 2015, 10:08:12
Ich hatte dir gestern pm geschickt. Ist die nicht angekommen?
Nein, tut mir leid, habe extra nochmal nachgeguckt. Komisch.  :hmmm:

ZitatDabei will ich den Fokus auf den Spaß legen und weniger auf die Technik an sich – worum es ja auch mehr gehen soll, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Ja genau :)

edit: Könntet ihr mir bei der definitiven Zusage bitte auch noch sagen, wo ihr den Beitrag veröffentlichen würdet? Eigener Blog, Facebook-Fanseite (Hat Grasi bspw. gemacht) oder als Gastbeitrag? Dann kann ich besser planen. Danke!
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: RockSheep am 16. Dezember 2015, 10:37:36
Ah, meiner käme auf meine eigene Webseite. :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Trippelschritt am 16. Dezember 2015, 10:39:55
@ Guddy
Wenn ich dabei bin, würde ich Dir den Text per email schicken und Du könntest darüber verfügen. Wäre nur schön, wenn ich als Urheber kenntlich wäre. Von meiner FB-Seite mache ich dann einen Link dorthin, wo du es hingestellt hast.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Alana am 16. Dezember 2015, 10:45:15
Dann bin ich leider raus. Wenn du Anfang Januar noch jemanden brauchst, sag Bescheid. Auf jeden Fall ist es eine tolle Idee und ich bin gespannt, was dabei herauskommt. :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Ryadne am 16. Dezember 2015, 10:48:30
Du kannst diesen Post als definitive Zusage meinerseits betrachten ;) Ich würde den Beitrag dann auf meinem Blog veröffentlichen.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Malinche am 16. Dezember 2015, 11:14:16
Ich würde den Beitrag auch auf meinem Blog veröffentlichen, denke ich.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Shedzyala am 16. Dezember 2015, 11:21:00
Ich würde den Beitrag auch gern auf meinen Blog packen.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Moni am 16. Dezember 2015, 14:07:18
Also, ich wäre gerne fest dabei und ich hätte auch ein Thema, allerdings wird es dann schwierig, falls schon jemand der andere ebenfalls darüber schreiben will. Wie handhabst du das? Wenn die Themen gleich, die Ansätze aber ZB komplett unterschiedlich sind?

Momentan gehe ich von einem Gastbreitrag aus, außer ich stelle mein Blog über die Weihnachtstage wieder auf die Beine, was so ein wenig mein Plan war, aber ich weiß noch nicht, ob es hinhaut. Außerdem würde dann unter meinem Pseud, welches ich ab Januar fürs Schreiben nutzen will auftreten, wenn das für dich ok ist?
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 16. Dezember 2015, 14:17:44
Das geht ja hier unter, daher nochmal:
Zitat von: Guddy am 15. Dezember 2015, 14:36:12
Wichtig ist mir, dass der Autor für das Thema brennt und Spaß daran hat :) Eine Dopplung würde ich natürlich am liebsten vermeiden, kann aber auch interessant sein, wenn ein Thema verschieden beleuchtet wird. Bei 9 bzw mit mir 10 Teilnehmern ist die Gefahr aber nicht soo groß, denke ich.

Am allerliebsten wäre es mir, wenn ihr mir eure Themen per pm sendet und euch nicht absprecht, damit es dann auch für euch selber spannend bleibt. Falls es dann übermäßige Dopplungen geben sollte, würde ich das dann nochmal absprechen :)

Warum wird es bei deinem Thema denn besonders schwierig, falls es eine Dopplung gibt?
Prinzipiell glaube ich aber wirklich nicht, dass sich groß etwas doppeln wird und wenn, würde ich es nochmal mit den Einzelnen absprechen. Ich würde es bevorzugen, wenn jeder einfach frei sein Lieblingsthema wählt. Bisher habe ich fünf Themenvorschläge bekommen und sie sind alle unterschiedlich :)

Ob du unter deinem Echtnamen auftreten möchtest oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen! Dein Text, deine Bestimmungen.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Eluin am 16. Dezember 2015, 14:35:19
Guddy, bei mir kannst du auch fest dabei eintragen. Ich werde denke ich über die Weihnachtsfeiertage einen Beitrag tippen. PN folgt
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Zit am 17. Dezember 2015, 18:14:34
Okey, ich habe mir Gedanken gemacht und mir fällt nicht wirklich ein Thema ein, das nicht nur Mimimi ist sondern auch tatsächlich interessant. Insofern würde ich wieder zurück ziehen. Da hier auch so viel Interesse besteht, sollte das auch kein Problem sein. :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Araluen am 19. Dezember 2015, 23:10:22
Hier nun auch noch einmal meine feste Zusage. Mein Thema hast du ja schon bekommen, Guddy :)
Um die Feiertage herum wird es bei uns etwas hektisch. Aber danach lege ich los und bin zuverischtlich pünktlich fertig zu werden.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Trippelschritt am 20. Dezember 2015, 12:55:17
Pünktlich?????
Ich muss wieder mal etwas übersehen haben, aber Infos über Deadline und Umfang würden mir mit sicherheit helfen. Ich fange in den nächsten Tagen mit meiner Gedankensammlung an.

Essay, mal was anderes
Trippelschritt wünscht viel Vergnügen
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 20. Dezember 2015, 13:04:11
Och Mensch, das steht doch alles im Thread ;)
Umfang: So wie es das Thema verlangt und man es für sinnvoll erachtet. Da gebe ich euch den Spielraum, den ihr braucht. Es ist euer Text und in den meisten Fällen auch euer Blog und ihr seid alle alt genug, um selber zu erahnen, welche Seiten- oder Wortzahl sinnig ist.
Deadline: Bis zum 14.01. brauche ich die fertigen Texte.
Ich schreibe jetzt aber noch kurz die pm an euch und füge dich da einfach bei, Trippelschritt :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Trippelschritt am 20. Dezember 2015, 13:11:25
Dake, dann werde ich mich mal austoben.  :snicker:

Trippelschritt
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 20. Dezember 2015, 14:10:52
Das ist wieder mal typisch... ;D Habe in der pm an euch meine mailadresse vergessen, dabei hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, sie zu verlinken. Also dann hier:
admin(at)zeitzeugin.net
Mit dem Betreff "Essay von [mein Name] "


Bin gerade unterwegs und mit dem Handy kriege ich keine pm's hin, sorry.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Moni am 21. Dezember 2015, 09:05:44
Ich müsste nochmal das Thema Bilder aufbringen: ich habe keine Fotos von mir, die über Selfies in grottiger Qualität hinausgehen. Wie zwingend willst du ein Foto von uns haben? Im Zweifelsfall müsste ich meine Teilnahme dann nämlich zurückziehen...
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 21. Dezember 2015, 13:01:44
Zur Not kannst du auch ein anderes, in irgendeiner Weise repräsentatives Bild nehmen und in allerhöchster Not schneide ich einfach den Header zurecht oder nutze einen 08/15-Platzhalteravatar. Am Bild soll es nun wirklich nicht scheitern, eins zu haben wäre einfach nett. ;)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Eluin am 21. Dezember 2015, 14:54:52
Gelten die Bilder auch für die eigenen Webseiten?
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 21. Dezember 2015, 15:44:46
Hm?
Du meinst, ob du die Bilder der anderen auf deiner Seite veröffentlichen darfst? Möchtest du auch einen Sammelbeitrag schreiben? Ich denke schon, dass das geht, aber dann solltest du nochmal individuell nachfragen ;)

Oder meinst du die Bebilderung deines eigenen Beitrags? Das bleibt dir überlassen. Ich brauche die Autorenportraits nur für den Sammelbeitrag :)

Ich sollte keine pm mehr schreiben, wenn ich auf dem Sprung bin  ::)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Eluin am 21. Dezember 2015, 18:41:33
Zitat von: Guddy am 21. Dezember 2015, 15:44:46
Ich brauche die Autorenportraits nur für den Sammelbeitrag :)
DAS war die Info die ich brauchte  ;D Sprich für den Sammelbeitrag brauchst du von uns allen ein Foto, was wir auf unseren eigenen Blogs machen ist aber egal, korrekt?
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 21. Dezember 2015, 18:59:54
Korrekt!
In euren eigenen Beiträgen durft ihr auch glitzernde Schmetterlinge verwenden, wenn es euch Freude macht.  ;D
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Shedzyala am 21. Dezember 2015, 19:19:51
Zitat von: Guddy am 21. Dezember 2015, 18:59:54
In euren eigenen Beiträgen durft ihr auch glitzernde Schmetterlinge verwenden, wenn es euch Freude macht.  ;D
Hmmm ... :hmmm: Bring mich nicht auf Ideen ;D
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 06. Januar 2016, 10:53:52
Noch knapp über eine Woche hin: Wie schaut's aus bei euch? :)
Habe bislang zwei Essays bekommen. Kommt ihr gut mit der Zeit hin?
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Shedzyala am 06. Januar 2016, 11:02:20
Ich bin mitten dabei und sollte spätestens am Wochenende fertig werden :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Trippelschritt am 06. Januar 2016, 11:22:51
Zitat von: Guddy am 06. Januar 2016, 10:53:52
Noch knapp über eine Woche hin: Wie schaut's aus bei euch? :)
Habe bislang zwei Essays bekommen. Kommt ihr gut mit der Zeit hin?

Ist meiner dabei? Ich habe Dich zweimal angeschrieben, aber keine Rückmeldung bekommen.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 06. Januar 2016, 11:29:09
Höh? Zweimal? Habe nur eine Mail bekommen und auf die habe ich, wenn auch erst vor einer halben Stunde, geantwortet. :)
Aber nochmal hier: Von dir ist alles gut angekommen!
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Trippelschritt am 06. Januar 2016, 11:34:13
Danke, ja die mail hat wohl etwas gebraucht. Das andere war eine PM Anfang Januar.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Araluen am 06. Januar 2016, 13:33:54
Dank starkem Husten bin ich krank geschrieben und habe nun schön viel Zeit nach dem ganzen Silvesterchaos. Ich sollte pünktlich fertig werden :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Moni am 06. Januar 2016, 15:18:29
Zitat von: Guddy am 06. Januar 2016, 10:53:52
Noch knapp über eine Woche hin: Wie schaut's aus bei euch? :)
Habe bislang zwei Essays bekommen. Kommt ihr gut mit der Zeit hin?

Ich hab schon zweimal neu angefangen, weil ich total unzufrieden bin. Ich habe das Gefühl, total um den heißen Brei herum zu schreiben, verschwurbeltes Gedönsel. Muß mich heute Abend mal hinsetzen und abtippen, damit ich einen Überblick habe. Entwürfe schreibe ich ja immer noch gerne per Hand, aber um es richtig zu überschauen, ist abgetippt doch besser.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Ryadne am 06. Januar 2016, 17:34:53
Zitat von: Moni am 06. Januar 2016, 15:18:29
Ich hab schon zweimal neu angefangen, weil ich total unzufrieden bin. Ich habe das Gefühl, total um den heißen Brei herum zu schreiben, verschwurbeltes Gedönsel.

Geht mir genauso. Ein Anfang steht inzwischen, der Rest kommt hoffentlich noch. Ich bleibe vorsichtig optimistisch, schließlich stehen noch Bahnfahrten an, die sind für sowas immer praktisch ;)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: RockSheep am 06. Januar 2016, 17:40:31
Ich bin noch am brainstormen, habe aber vor, es dieses Wochende zu schreiben. :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Araluen am 07. Januar 2016, 13:34:50
Welches Format ist dir eigentlich am liebsten, wen wir es dir als Gastbeiträge für deinen Blog zuschicken, Guddy?
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 07. Januar 2016, 13:36:18
Danke für eure Rückmeldungen :)

Format ist mir egal, da es ohnehin an das Bloglayout angepasst wird. Text in die Mail kopieren reicht da auch völlig.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Eluin am 07. Januar 2016, 15:37:24
Zeit hab ich genug, nur muss ich momentan jegliche Motivation zum Anfangen zusammen kratzen. Aber das wird noch. Wahrscheinlich ist die Deadline noch nicht nah genug  ;D Nene, das schaffe ich definitiv, die Idee reift immer mehr im Kopf.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Araluen am 09. Januar 2016, 17:19:25
Ich kann vermelden: Fertig und abgeschickt.
Obes was taugt? Das werde ich dann sehen. Ich denke darüber jetzt erst einmal besser nicht nach ;)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Fianna am 09. Januar 2016, 20:17:55
Ich habe jetzt endlich die Idee, weil es etwas ist, was mich sowieso gerade sehr beschäftigt.
Schreiben werde ich vermutlich bis Dienstag und dann an Guddy schicken.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Malinche am 09. Januar 2016, 20:21:53
Mein Beitrag ist jetzt auch fertig, ich schicke ihn morgen oder so, wenn ich noch ein bisschen an meinem Blog rumgespielt habe. Kann im Moment nicht abschätzen, ob mein Geschreibsel für andere auch irgendwie interessant ist, aber immerhin hatte ich Spaß. :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Araluen am 09. Januar 2016, 20:24:16
Ja, das frage ich mcih auch gerade, ob es irgendwen interessiert, was ich da geschrieben habe *gg*
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Fianna am 09. Januar 2016, 20:30:05
Das frage ich mich IMMER und deswegen aktualisiere ich meine Blogs so selten.
Da ich im Mai aber eine Email von jemandem bekommen habe, mit dem ich seit Jahren keinen Kontakt hatte (über Klarname im Impressum gefunden), ist das vielleicht ein Indiz für das Gegenteil.
Obwohl - "wie interessant" ist doch nur ein guter Gesprächsaufhänger!  ;D

(Irgendwie vermisse ich im Zirkel immer einen gehörnten Smiley.)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: RockSheep am 09. Januar 2016, 20:44:03
Ich bin gerade dran und ich muss sagen, ich verzettle mich unglaublich. *g* Vielleicht hätte ich etwas genauer festlegen sollen, worüber ich zu dem Thema schreibe und nicht einfach drauflostippen.  :rofl:
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 09. Januar 2016, 21:44:42
Ich hab heute ENDLICH eine Idee gehabt und mach mich morgen dran.  :vibes: Und dabei hab ich normalerweise nie Writers Block.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 10. Januar 2016, 02:19:15
Macht euch mal keine Sorgen. Irgendwer interessiert sich immer. Weiss ich aus Erfahrung.

Meine eigenen Pappenheimer kenne ich gut genug und ich bin mir sicher, dass euer Geschreibsel zumindest die interessiert. Naja und mich sowieso. :knuddel:

Freue mich schon auf eure Texte!
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Shedzyala am 10. Januar 2016, 14:09:42
So, fertig! Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob es jemanden interessiert ... aber was soll's! Ich hatte Spaß beim Schreiben, also habe ich schon einmal die Hälfte richtig gemacht :)

Ich lese ihn mir noch einmal in Ruhe durch, dann schick ich's dir, Guddy.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Ryadne am 10. Januar 2016, 14:12:02
Ich hab den Beitrag jetzt auch fertig und schicke ihn dir nach dem Feinschliff.

Eh, sollen wir ihn dir als Email-Anhang schicken, nicht als Vorab-Ansicht, oder?
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 10. Januar 2016, 14:15:47
Ich brauche einfach nur die Texte, in welcher Form auch immer :)
Und von denjenigen, die auf ihren eigenen Seiten veröffentlichen, zusätzlich den Link, auf dem der Beitrag erscheinen wird.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Fianna am 10. Januar 2016, 19:47:10
Gestern Abend im Bus (für alle normalen Menschen: heute Morgen) hatte ich Wort für Wort im Kopf, wie ich es hätte schreiben können... Das klang auch richtig gut. Wie ein richtig guter First Draft.
Dann kam ich zu Hause an den Laptop, den ersten Satz habe ich noch zusammen bekommen, beim Rest habe ich mir einen abgebrochen und dann nach 2 Stunden aufgegeben.  :(

Menno, ich muss wieder mit Heft und Stift rumrennen.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Moni am 12. Januar 2016, 10:43:47
Ich hab schon einiges zusammen, wollte noch fertig schreiben und eine Freundin drüber lesen lassen. @Guddy Ist es ok, wenn ich dir den Text morgen Abend dann maile? Bis dahin sollte ich alles ausgebügelt haben, was dann noch unrund ist.

Edit: ok, in der PN hast du ja geschrieben, bis 14.01.  War mal wieder blind.  8)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Eluin am 12. Januar 2016, 14:37:17
Wuhu! Die Rohfassung ist fertig. Nun noch Korrekturlesen lassen, Feinschliff drüber und dann hab ich es.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 12. Januar 2016, 15:01:27
Super!
Ich lese mir die bisherigen Zusendungen nachher durch und schicke dann eine endgültige Bestätigungsmail. Kam bislang noch nicht dazu. :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 12. Januar 2016, 18:47:13
So, habe jetzt alle angeschrieben, die mir etwas geschickt haben.
Falls ihr keine Antwort bekommen habt, muss ich wohl im Spamordner suchen oder ihr schickt es mir einfach nochmal. :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: RockSheep am 12. Januar 2016, 19:07:24
So, mein Entwurf steht. Ich befürchte, es ist etwas lang geworden... und etwas wirr... aber was soll's.  ;) Morgen wird noch einmal überarbeitet, dann geht er an dich raus, Guddy.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Fianna am 14. Januar 2016, 14:20:23
So, nachdem meine geschichtsmuffelige Bekannte es gelesen und nicht langweilig gefunden hat, ist mein Artikel jetzt auch zu Guddy raus.

Allerdings gibt es von mir nur ein Bild, da sitze ich mit einem Bierglas auf einem Faß (Hochzeit meiner Schwester). Das, ehms, ist wohl nicht so gut geeignet.
Ich habe heute leider kein Foto für Dich  ;)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Eluin am 14. Januar 2016, 14:26:29
Ich hab Guddy mein Avatar geschickt. Daran erkennt man mich eher als auf einem Foto  ;D - Mein Artikel ist auch raus. Nun muss ich den selbst nur noch ein letztes Mal lesen und mein Bildchen dafür fertig malen  :wart:
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 14. Januar 2016, 14:28:13
Ich hab ein etwas Älteres geschickt. Das war vor 10 Kilos. Aber das passte perfekt, ich auf dem Dalapferdchen.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Moni am 14. Januar 2016, 14:45:18
Mein Artikel ist heute Vormittag raus, aber ich habe auch kein Foto. Mich fotografiert einfach niemand und was uraltes wollte ich jetzt nicht gerne schicken...  :-\  Und ich hoffe, ich habe nicht total das Thema verfehlt... hab das Ganze zwar gegenlesen lassen und die Freundin hat es auch kritisch beäugt, aber solche Artikel sind bei mir lange her, die Übung fehlte mir wirklich.
Generell fände ich so etwas ja auch im Rahmen der Tintenzirkelseite spannend, ich werde das mal für das hoffentlich bald mal stattfindende Redaktionsgespräch im Hinterkopf behalten.  8)

Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 15. Januar 2016, 14:15:08
So, ich habe jetzt auch den letzten Nachzügler eingesammelt und alles fertig. *däumchendreh* :)

Da letztlich doch zwei mehr Leute als geplant als Gastbeitrag veröffentlichen wollen, veröffentliche ich meinen eigenen Beitrag dazu erst morgen, sonst sprenge ich meine Kapazitäten bzw. fühle sie deutlich gesprengt. (finde es jetzt schon zu viel... nächstes Mal bin ich strenger! ;)  Aber Hauptsache, eure sind drin.)

Ansonsten hat aber alles gut geklappt, danke. :)

PS: Und trotz aller Sorgen, die mir mitgeteilt wurden, hat meiner Meinung nach niemand derjenigen das Thema verfehlt, also keine Sorge!
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: RockSheep am 15. Januar 2016, 14:22:50
Sehr schön. Dann hoffe ich jetzt einfach, dass mein Blog den geplanten Beitrag auch veröffentlicht. Bisher habe ich nie mit geplanten Beiträgen gearbeitet. *g* Aber wird schon schiefgehen.

Bin sehr gespannt auf eure Beiträge!  :vibes:
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 15. Januar 2016, 14:24:12
Jaaa, ich bin auch schon ganz gespannt.   :rofl: < nervös rumkugel
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Araluen am 15. Januar 2016, 14:55:51
Mal ganz blöd gefragt. Wo genau gibt es das Gnaze denn zu lesen?  :hmmm:
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Shedzyala am 15. Januar 2016, 15:06:45
Ich hibbel auch schon – auch weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es überhaupt jemanden interessiert, wie ich zuhause beim Plotten rummale :-\ Und natürlich will ich endlich lesen, was ihr anderen denn so geschrieben habt :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 15. Januar 2016, 15:13:35
@Araluen Guddy macht wohl auf ihrem Blog http://zeitzeugin.net/ eine Übersicht, und dann teilweise auf ihrem Blog, teilweise bei den einzelnen Leuten.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Malinche am 15. Januar 2016, 15:39:37
Zitat von: RockSheep am 15. Januar 2016, 14:22:50
Sehr schön. Dann hoffe ich jetzt einfach, dass mein Blog den geplanten Beitrag auch veröffentlicht. Bisher habe ich nie mit geplanten Beiträgen gearbeitet. *g* Aber wird schon schiefgehen.

Bin sehr gespannt auf eure Beiträge!  :vibes:
Muahahha, das unterschreib ich doch einfach mal genauso. ;D Und finde es beruhigend, dass ihr auch am Hibbeln seid!
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Araluen am 15. Januar 2016, 16:01:16
Danke Tina :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 15. Januar 2016, 16:06:46
Araluen, eigentlich hatte ich mehrfach verlinkt: Zu Stefans Beitrag, damit man sich daran orientieren kann, wenn man möchte, zudem steht mein Blog im Profil und den Link zum Sammelbeitrag hatte ich auch geschickt. Immerhin wolltest du ja als Gastbeitrag auftauchen, da hätte ich mich früher genauer informiert, wo das ganze landet ;)


Aber hier nochmal der Sammellink (http://zeitzeugin.net/2016/01/wir-schreiben-eine-essaysammlung/). :)


(muss ein paar Links reparieren, Wordpress hat da irgendwas.. komisch gemacht... :hmmm: edit: Done. Und einen Namen umgeändert. Ich weiß schon, warum ich bei sowas immer gucke, zu dem Zeitpunkt zu Hause zu sein ;D Da gehen immer Kleinigkeiten schief!)
Edit: Sheep, dein Link ist noch leer :) )
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Fianna am 15. Januar 2016, 16:20:35
Ja, der von Carmen Capiti funktioniert noch nicht.
Ich habe meinen gerade auch per Hand freigeschaltet, keine Ahnung was Wordpress (oder mein Wordpress) denkt, was für eine Uhrzeit gerade ist - es kommt jedenfalls nicht mit der aktuellen Uhrzeit hin.
Vielleicht ist da ein ähnliches Problem.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Trippelschritt am 15. Januar 2016, 16:30:48
Gratulation!!!

Ich habe mir den Blog jetzt mal angeschaut. Respekt
Einen Teil der Beiträge diagonal gelesen. Wunderbar
Und die Idee, solche Beiträge zu sammeln, war toll.

Danke, dass ich dabeisein konnte.

Trippelschritt
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: RockSheep am 15. Januar 2016, 16:33:44
Sorry, ich sass gerade noch in einem Teammeeting. Offenbar hat mein Joomla das Gefühl in einer anderen Zeitzone zu sitzen, als ich. Es ist jetzt online.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Moni am 15. Januar 2016, 17:27:07
OMG, bin total begeistert. Ich hab auch schon rumgehibbelt und lese mich jetzt mal durch alle anderen Beiträge.  :vibes:
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Guddy am 15. Januar 2016, 20:21:32
Ich möchte wissen, wie ihr die Beiträge findet und die Dinge seht und möchte ganz viele Kommentare in den Blogs sehen!  ;D Bin doch neugierig.

Freut mich, dass ihr Spaß dabei hattet. :)
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Ryadne am 15. Januar 2016, 21:04:58
Zitat von: Fianna am 15. Januar 2016, 16:20:35
Ich habe meinen gerade auch per Hand freigeschaltet, keine Ahnung was Wordpress (oder mein Wordpress) denkt, was für eine Uhrzeit gerade ist - es kommt jedenfalls nicht mit der aktuellen Uhrzeit hin.

Aus irgendeinem Grund veröffentlicht Wordpress meine Beiträge gerne eine Stunde zu spät. In weiser Voraussicht habe ich ihn daher eine Stunde vorgeplant - aber gerade heute am die Veröffentlichung dann pünktlich, also eine Stunde zu früh.  :d'oh:

Ich hab bisher nur die Beiträge von Fianna und Malinche gelesen, aber ich hab den Eindruck, das ist eine runde Sache geworden.  :jau: Freue mich auch, dass ich mitmachen durfte!
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Eluin am 16. Januar 2016, 00:30:40
Wegen der Schlück-Aktion komme ich erst ab Morgen (ähm nach dem Schlafen) ans Lesen. Aber ich bin schon gespannt.

@Zeiteinstellung bei Wordpress: Unter "Einstellungen" > "Allgemein" könnt ihr die Zeitzone ändern. Stellt die auf Berlin, dann seit ihr in der richtigen Zeitzone :D
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Fianna am 16. Januar 2016, 05:09:51
Zitat von: Eluin am 16. Januar 2016, 00:30:40
@Zeiteinstellung bei Wordpress: Unter "Einstellungen" > "Allgemein" könnt ihr die Zeitzone ändern. Stellt die auf Berlin, dann seit ihr in der richtigen Zeitzone :D
Danke, das gibt es bei mir aber nicht. Ich bin nur halb bei Wordpress, als ich die Website damals anfing, habe ich mir vom Administrator eine Bedienoberfläche gewünscht, die einfach ist aber fast keine Berechtigungen hat, damit ich nix kaputt machen kann. Ich habe diese normale WordPress-Bedienung zum Beiträge schreiben, aber viele Dinge fehlen bei mir, u.a. dieses "Einstellungen".

Wir ziehen dieses Jahr aber auf den WordPress-Server um und dann werde ich mein eigener Admin :) Also freut euch auf einige Hilfe-Gesuche, ich schreib dann einfach Elu eine PN, wenn ich Probleme habe ;D
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Eluin am 16. Januar 2016, 22:05:03
Zitat von: Fianna am 16. Januar 2016, 05:09:51
Wir ziehen dieses Jahr aber auf den WordPress-Server um und dann werde ich mein eigener Admin :) Also freut euch auf einige Hilfe-Gesuche, ich schreib dann einfach Elu eine PN, wenn ich Probleme habe ;D
Mach das  ;D WordPress kenne ich mittlerweile doch ganz gut  :engel:

Und nein, ich kam natürlich noch nicht zum Lesen. Heute und wohl auch morgen, heißt es erstmal die Kater-Höhle etwas winterfester ausflauschen.
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: Araluen am 18. Januar 2016, 07:38:00
Zitat von: Guddy am 15. Januar 2016, 16:06:46
Araluen, eigentlich hatte ich mehrfach verlinkt: Zu Stefans Beitrag, damit man sich daran orientieren kann, wenn man möchte, zudem steht mein Blog im Profil und den Link zum Sammelbeitrag hatte ich auch geschickt. Immerhin wolltest du ja als Gastbeitrag auftauchen, da hätte ich mich früher genauer informiert, wo das ganze landet ;)


Aber hier nochmal der Sammellink (http://zeitzeugin.net/2016/01/wir-schreiben-eine-essaysammlung/). :)
Ja, Guddy, hast recht *gg* Eine Stunde später fiel es mir auch selbst wie Schuppen von den Augen. Manchmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf-
Titel: Re: (Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?
Beitrag von: pyon am 18. Januar 2016, 09:54:05
Ich hab einige der Beiträge überflogen, richtig lesen und kommentieren werde ich sie noch, aber das, was ich bisher gesehen habe, gefällt mir wirklich sehr gut.  :jau:
Danke für die tolle Idee, Guddy und Danke an alle, die mitgemacht haben. Die Beiträge sind euch wirklich gut gelungen! Bei so machen Worten musste ich schmunzeln und zustimmend Nicken.