• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der richtige Zeitpunkt zum Überlegen und schreiben

Begonnen von e-mike, 23. März 2007, 15:06:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

e-mike

Hi

Ich brauche zum schreiben die richtige Stimmung, einen freien Kopf und Ruhe- ...sehr viel Ruhe.
Trotzdem ist es für mich immer schwierig, den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden.
Aber es gibt hier und da Tage an denen ich so viele Ideen zu meinen Buch habe, dass wenn ich sie nicht
sofort aufschreibe, sie sehr schnell wieder vergessen habe.


Wie ist es bei euch, könnt ihr immer schreiben, habt ihr immer gute Ideen?

e-mike

THDuana

Hallo e-mike,

immer schreiben kann ich nicht. Ich kenne meine bestimmten Uhrzeiten, zu denen ich besonders aktiv sein kann und auch die meisten Ideen habe. Eigentlich verteilen sich bei mir die Ideen über den Tag und ich habe zwar sehr viele Ideen, aber nicht immer zu meinem aktuellen Buch.
Ruhe brauche ich auch, zwar nicht im Sinne von Stille, aber im Sinne von Alleinsein. Ich kann einfach nicht so konzentriert schreiben, wenn jemand dabei ist. Zumindest am Computer. Wenn ich in mein Notizbuch schreibe, ist das etwas anderes. Da finde ich es sogar sehr inspirierend, wenn jemand in der Nähe ist. Am besten ist es, wenn eine Gruppe Leute um mich herum ist und die wild durcheinander reden. Da kommen mir Ideen auf die ich sonst nie kommen würde. :)

Seit ich meine persönliche Plotmethode gefunden habe, muss ich eigentlich nicht mehr auf die richtige Stimmung warten. Allerdings kann ich meine Schreibstimmung auch mit Musik hervorrufen. Ich höre viel Musik beim schreiben und kann somit genau die Stimmung ,,wiederholen", die ich haben will.
Klappt zwar nicht immer, aber sehr oft.


Duana

e-mike

Hi

Ja mit Musik klappt es bei mir auch ab und zu.
Doch meisten brauch ich absulute Stille um meine Gedanken sammeln zu können.
Das klappt bestens, solang ich nicht einschlafe. :)

e-mike

Cassi-the-Orc

Bei mir ist es entweder Musik, Fernsehen oder Stille.

Am Besten kann ich immer noch nachts schreiben. So zwischen zwei und sechs Uhr kommen mir die besten Ideen. Still ist es dann auch, also eigentlich perfekt. Ja, wenn das eigentlich nicht wäre - momentan bin ich einfach zu müde, um so lange aufzubleiben.  :nöö:

e-mike

Hi

Also beim Fernsehen kann ich keine Ideen entwickeln,
aber oft kommen sie mir welche beim Autofahren.

e-mike

Jules

Ideen kommen mir häufig bei Filmen, aber eher Kino als Fernsehen oder auch in Konzerten. Allgemein wenn ich irgendwas unternehme, beginnen sie plötzlich zu sprudeln, aber ich brauche keine Ideen zum Schreiben, da ich mir meist schon vorher überlege, was jetzt kommt (auch wenn sich das beim Schreiben dann häufig unvorhergesehen ändert). Zeiten hab ich keine festen, aber es läuft meistens eher auf Abends hinaus. Ich brauche keine Stille, aber wenn Musik läuft kann ich absolut nichts zu Stande bringen.

Wild Soul

Hey!!

so ein richtiges Schreibritual hab ich nicht.. ich kann mit oder ohne Music schreiben... und auch wenn Leute um mich rum sind.. vorausgesetzt die quatschen mich nicht ständig an.. denn dann kommt meist ziemlicher mist bei raus.. XD

Idee kommen mir eigentlich immer... wenn ich draussen bin oder auf Arbeit... manche muss ich sofort aufschreiben... andere setzen sich einfach in meinem Kopf fest und warten bis ihre Zeit gekommen ist.. XDD

Nachts schreib ich auch am liebsten.. nur mich hindert die Müdigkeit daran... und wenn ich mit meinem Laptop im Bett lieg und es so bequem ist siegt meist das Bett und der Lap muss weichen.. XDDD

greetz
Wild Soul

e-mike

Hi Wild Soul

Deshalb hab ich mir angewohnt es mir nicht mit dem Lap. zu bequem zu machen.

e-mike

Immortal

Bei mir ist das mit dem Schreiben noch etwas unausgeglichen.

Manchmal habe ich nicht einmal Lust word zu öffnen und Herr über das ganze Chaos dort zu werden, manchmal öffne ich es und schreibe.
Aber wenn ich wirklich einmal schreibe glühen meine Wangen, mir wird warm, meine Finger tippen schneller als sonst und wenn ich dann das nächste Mal auf die Uhr schaue ist meistens eine Stunde vergangen.

Während der Schulzeit absolut tödlich, am Wochenende gibt es nichts Schönere :)

Aber wirklich eine bestimmte Zeit habe ich nicht. Naja mit Musik macht es mir irgendwo mehr Spaß :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

e-mike

Hallo


Ab und zu muss man sich eben ein wenig dazu überreden.


e-mike

Darkstar

Ich unterscheide grundsätzlich stark "Schreiben" und "Ideen-Bekommen".
Das sind bei mir oft getrennte Vorgänge.

Ideen kommen meist ungefragt, oder jedenfalls oft.

Bei mir haben sie die Angewohnheit, dann in meinem Kopf aufzutauchen, wenn ich gerade gar keine Zeit habe, mich mit ihnen ausführlich zu beschäftigen - zum Beispiel während der Arbeit am Schreibtisch. (Gottseidank gibt es da Notizbücher, Post It's und diverse eMails, die ich mir von meinem Arbeits-Account dann an die private eMail schreibe, um meine Ideen nicht zu verlieren).

Wenn ich tatsächlich "Schreibe" - und das unterscheide ich von der Planungsphase - brauche ich auch die richtige Stimmung. Ruhe. Konzentration.
Das muss nicht zwangsläufig an meinem Schreibtisch daheim und mit dem PC sein.
Geht auch z.B. in der Mittagspause mit einem Block in der Kaffeeküche.
Oder sonstwo :-)

Oder eben schön gemütlich daheim, in meinem Schreibtischstuhl in angenehmer Haltung - in absoluter Stille, bitte, oder allerhöchstens mit einem Instrumental-Soundtrack. Sonst geht bei mir nix.

(Abgesehen von so kleinen Blitz-Schreibmomenten, wo Dialog-Fetzen oder Szenen in meinem Kopf auftauchen und ich heimlich wie ein Bekloppter an meinem Schreibtisch  auf Arbeit sitze und mir innerhalb von drei Minuten die Dialoge runterschreibe auf Schmierpapier und die Charaktere mehr und mehr auf mich einreden und ich fortwährend hoffe, dass die Chefin nicht gleich in der Tür steht) :-)

Pandorah

*lol* Das in der Arbeit, das kenne ich. Als ich noch 'nen Schreibtisch-Job hatte (in der Ausbildung, so ungefähr vor einem Millenium), habe ich mit einer Mitazubine regelmäßig abwechselnd an den wildesten Geschichten geschrieben.

Ideen bekomme ich immer und überall, ich gehöre auch zu den Wesen, die meistens einen Block und zwei bis drei Stifte mit sich herumschleppen und sterben, wenn sie feststellen, dass genau diese Utensilien daheim vergessen wurden.

Das Schreiben an sich: am liebsten am heimischen PC. Und es darf mir NIEMAND auf den Bildschirm schauen. Unmöglich, dann etwas "auf Papier" zu bringen. Aber das konnte ich auch nicht haben, als ich noch in der Schule oder sonstwo mit Papier und Stift Seite um Seite gefüllt habe. Das liegt nicht am PC. Man darf mir einfach nicht zuschauen. Ich höre gerne Filmmusik dabei. Oder alles von Arkenstone. Herrlich! Was ich nicht haben kann, sind Songs, von denen ich a) den Text kenne oder b) den Text verstehe. Reißt mich total raus... Dazu dann noch eine große Kanne Tee, bitte angenehm warm um mich - im Notfall die Heizung aufdrehen - und los geht 's.

Wobei ich sagen muss, dass ich extrem langsam schreibe. Nicht vom Tippen her, sondern vom Formulieren. Ich korrigiere zu viel während des Schreibens. ^^; Aber auch das liegt nicht am PC. Bei Stift und Zettel habe ich den Satz eben ewig im Kopf gewälzt, ehe er niedergeschrieben wurde. Und zur Not wurde er noch einmal durchgestrichen und neu geschrieben. Der PC war für mich ein echter Fortschritt.

Cassi-the-Orc

Meine Ausbildung war meine produktivste Zeit. Ich hatte mit Fanfictions angefangen (nein, nicht angefangen, geschrieben hatte ich so schon lange, nur wusste ich damals nicht, dass es sowas überhaupt gibt... ja, ja, es gab ein Leben vor dem Internet?) und sie hat ungefähr zeitgleich durch mich angefangen. Wir beide im HDR-Bereich, also konnten wir morgens, mittags und überhaupt zu Zeiten, in denen wir arbeiten sollten, lustig über unsere Geschichten plaudern. Morgens war die erste Frage, wieviel man noch geschafft hat und dann gings auf der Arbeit weiter.

Irgendwie fand ich das mit einer schreibenden Chefin im Nacken, die man aber auch bei Schwierigkeiten im Plot etc. fragen konnte, wesentlich angenehmer als jetzt, wo ich nur noch per Telefon oder Internet mit ihr plaudern kann. Seit Beendigung meiner Ausbildung und meinem Umzug hatte ich ja auch die Schreibblockade - liegt sicher mit daran.

e-mike

Hi

So eine Chefin möcht ich auch gerne.


e-mike

Cassi-the-Orc

Ich auch wieder *seufz*

War schon genial und man kam definitiv immer weiter. Das war noch meine Zeit, wo ich jede Woche ein Kapitel mit 7.000 bis 10.000 Wörtern für meine Fanfictions fertig hatte und somit wöchentlich updaten konnte.