• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Internen Literaturwettbewerb

Begonnen von e-mike, 14. März 2007, 12:00:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

e-mike

Hallo


Könnte man hier nicht eine Internen Wettbewerb veranstalten, würde das Überhaupt gehen???
Ist mir so spontan eingefallen, wollte nur nachfragen. 

ZB. Einen Text + Umfrage

e-mike

Manja_Bindig

Ein Schreibwettbewerb, an dem nur Mittglieder des Zirkels und des Forums teilnehmen, meinst du das? Nur hier, im Tintenzirkelforum?

Rei

Und was willst Du mit einem solchen Wettbewerb erreichen...?

Kalderon

Ja, die Idee ist toll. Die Umsetzung sorgt aber vielleicht eher für Krach unter den Mitgliedern. Zumal jemand die Jury übernehmen müsste.
Und dann geht es los: So ein ... Wettbewerb, der Text von ... ist viel schlechter als meiner. Die Jury hat nur keine Ahnung... blabla...

Böses Blut tut selten gut. ;)

Manja_Bindig

In der beziehung mach ich mir wenig sorgen.
Wir wählen ne Jury, die legt ein Thema fest, wem das Thema nicht liegt, der nimmt nicht teil und wer teilnimmt, soll sich bereiterklären, sich dem Urteil der Jury zu beugen(welche natürlich NIX einzureichen hat)

Kalderon

Neid fristet auch unter einer Bereitschaftserklärung sein dasein. Der Mensch ist eben Mensch. Aber mir ist es egal. Noch ist ja eh nichts geplant, nicht wahr?

e-mike

Hi

ZitatUnd dann geht es los: So ein ... Wettbewerb, der Text von ... ist viel schlechter als meiner. Die Jury hat nur keine Ahnung...

Ich denke das kommt in den meisten Wettbewerben vor.


e-mike

Manja_Bindig

#7
@Kalderon

Nicht, dass ich wüsste...
Aber he, Kalderon. Wir nehmen alle öfters mal gleichzeitig am gleichen Wettbewerb teil. Kann sein, dass ich da komisch bin, aber ich guck dann eher, was ich besser machen kann.

e-mike

@Manja

Ich meinte das einfach irgend jemand besser ist als  selbst.

Nicht das die Jury keine Ahnung hat. Oder das Neid aufkommt.
Falsch Ausgedrückt. Sorry

e-mike

Maja

Während ihr hier so schön plant, muß ich sagen, daß ich dagegen bin, und warum:
1. Preise. Preise sind schön und gut. Aber ich stifte keinen, solange ich damit beschäftigt bin, mir irgendwie den Erhalt dieses Forums abzustottern.
2. Der Tintenzirkel ist kein Textkritikforum und will auch keines sein, auch nicht durch die Hintertür. Gerade weil so etwas immer böses Blut aufwirft. Neutrale Jury ist schön und gut - das sagt aber nichts über gute oder schlechte Verlierer aus
3. Ich fürchte die Publicity, die ein solcher Wettbewerb mit sich bringt - und die Heerscharen neuer Mitglieder, über denen man immer die alten aus den Augen zu verlieren droht, weil man sich nicht mehr persönlich um jeden kümmern kann
4. Es gibt bereits - für Tintenzirkelmitglieder - eine Anthologie. Und die Teilnahme daran ist mau genug. Wenn überhaupt, würde ich einen solchen Wettbewerb exklusiv für Tintenzirkler abhalten, und nicht im öffentlichen Forum (siehe oben: Publicity)
5. Ich habe letztes Jahr selbst einen Wettbewerb ausgeschrieben. Fanfiction. Niemand hat dran teilgenommen, obwohl ich richtige Preise ausgelobt hatte. Mein Bedarf an Wettbewerben ist gedeckt.
6. Es gibt schon genug Wettbewerbe, an denen man sich austoben kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

#10
Zitat von: Maja am 14. März 2007, 22:14:41
5. Ich habe letztes Jahr selbst einen Wettbewerb ausgeschrieben. Fanfiction. Niemand hat dran teilgenommen, obwohl ich richtige Preise ausgelobt hatte. Mein Bedarf an Wettbewerben ist gedeckt.

Ich hatte erst überlegt, ob ich noch vor Ende der Frist einen Text schreibe. Doch dann erschien mir das nicht sehr sinnvoll, weil ich mit den Preisen zu dem Zeitpunkt bereits nichts mehr anfangen konnte. Ich besaß die Bücher ja bereits. Und eine lektorierte Variante sollte ich ja dann auch noch bekommen. ;)
Da machte es für mich wenig Sinn.

e-mike

Hallo Maja

Ich muss ehrlich gestehen das ich über die Folgen die es für dieses Forum haben würde nicht gedacht haben.

Es war nur so ein Gedanke der mich auf diese Idee gebracht hatte.

Gruß e-mike

Arielen

#12
Zitat von: Maja am 14. März 2007, 22:14:41
Während ihr hier so schön plant, muß ich sagen, daß ich dagegen bin, und warum:
1. Preise. Preise sind schön und gut. Aber ich stifte keinen, solange ich damit beschäftigt bin, mir irgendwie den Erhalt dieses Forums abzustottern.
2. Der Tintenzirkel ist kein Textkritikforum und will auch keines sein, auch nicht durch die Hintertür. Gerade weil so etwas immer böses Blut aufwirft. Neutrale Jury ist schön und gut - das sagt aber nichts über gute oder schlechte Verlierer aus
3. Ich fürchte die Publicity, die ein solcher Wettbewerb mit sich bringt - und die Heerscharen neuer Mitglieder, über denen man immer die alten aus den Augen zu verlieren droht, weil man sich nicht mehr persönlich um jeden kümmern kann
4. Es gibt bereits - für Tintenzirkelmitglieder - eine Anthologie. Und die Teilnahme daran ist mau genug. Wenn überhaupt, würde ich einen solchen Wettbewerb exklusiv für Tintenzirkler abhalten, und nicht im öffentlichen Forum (siehe oben: Publicity)
5. Ich habe letztes Jahr selbst einen Wettbewerb ausgeschrieben. Fanfiction. Niemand hat dran teilgenommen, obwohl ich richtige Preise ausgelobt hatte. Mein Bedarf an Wettbewerben ist gedeckt.
6. Es gibt schon genug Wettbewerbe, an denen man sich austoben kann.


Ich finde, das fasst es gut zusammen, und dem kann ich nur voll zustimmen. Ich finde es gerade gut, daß wir hier im Tintenzirkel andere Wege gehen als in vielen anderen schreibforen, und so etwas würde unter Umständen nur böses Blut in die Runde bringen,.
Alles liegt im Auge des Betrachters