• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ersthilfe für einen besonderen Anfänger

Begonnen von Domi, 13. Januar 2007, 13:29:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Domi

Also ich bin hier ganz neu und will mit dem schreiben anfangen.
Naja ich habe da aber ein größeres Problem.
Ich habe LRS (Lese,Reschtschreib,Schwäche) und zwar stark.
Sollte ich da über haupt den Versuch starten zu schreiben?
Ich stelle mich natürlich drauf ein das es hart wierd, wenn ich schreibe. Auf was muss ich alles achten, wenn ich anfang zu schreiben.
Ich denke mir ,dass man sich natürlich erst mal gedanken über den Handlunsstrang machen sollte.
Soll ich aber dann bevor ich überhaupt anfang zu schreiben jedes Kapitel Planen
oder soll man sich einen Groben Handlunststrang ausdenken und drauf los schreiben.
Namen und die Story ist ja dan mehr die Sache Der Kreativität.

THDuana

Hallo Domi,

Sollte ich da überhaupt den Versuch starten zu schreiben?
Meiner Meinung nach: Ja!
So wie du hier schreibst, merke ich kaum etwas von deiner LRS. Verschreiben tut sich jeder einmal, das ist mit dem Rechtschreibprogramm bei Microsoft Word ganz schnell behoben. Und für inhaltliche Fehler:
Da gibt es ja immer noch Freunde, Verwandte, Bekannte, Kritikleser, die da helfen können.

Zum "How to do":
Das macht jeder anders.
Manche schreiben nach einer Idee wild drauf los, andere planen, manchmal bis ins Detail.
Beim Schreiben muss man nichts, darf aber.
Du kannst es handhaben, wie es für dich ab besten ist.
Das kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden.

Du kannst ja ersteinmal drauf los schreiben, das ist der Anfang, und ich denke, so hat jeder begonnen.
Wenn du merkst, dass du an bestimmten Stellen nicht weiter kommst, oder Logikfehler gemacht hast, die das Weitergehen deiner Geschichte hindern, kannst du "plotten".
Also, alles planen, bis in die Details, die für dich wichtig sind.

Oder du planst von Anfang an, merkst, wo du Fehler machen könntest und beugst diese vor.

Das ist jedem selbst überlassen und meiner Meinung nach, gibt es keine vorschriftartige Regel, die besagt "Das und das musst du zuerst tun, dann das und das..."
Ausprobieren.
Das ist das einzige, was ich dir raten kann.


THDuana

Ary

Hallo Domi,

ich würde auch sagen - schreiben, schreiben, schreiben! Tu's einfach!
Zum Korrigieren gibt es ja die Rechtschreibprüfung von Word/OpenOffice udn wie sie alle heißen - und Betaleser. :)

Willkommen im Forum!

LG,
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

caity

Hallo Domi,

lass dich von LRS nicht abschrecken!
Keiner kann dir verbieten etwas zu tun und wenn du Spaß daran findest, deine Gedanken in Worte zu fassen, dann tu es einfach. Die Grammatik und Rechtschreibung sind dabei erst einmal nebensächlich!
Ansonsten zur Vorgehensweise:
Ich schicke dir mal einen Link, da sind imho die wichtigsten Regeln, die man beim Schreiben beachten sollte, ziemlich übersichtlich dargestellt.
Im Allgemeinen schließe ich mich jedoch THDuana an: Das macht sowieso jeder anders ^.-

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Feuertraum

Hallo Domi!

Erstmal ein ganz ganz dickes Kompliment, dass Sie sich hinstellen und sagen: "Ich habe zwar eine LRS, aber ich werde trotzdem schreiben und kämpfen!"
Das finde ich sehr bewundernswert.

Desweiteren kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Rechtschreibfehler macht heutzutage jeder, und so gut wie jede Textverarbeitung weist auf die Fehler hin bzw. korrigiert sie.
Und Betaleser machen den Rest...;-)

LG und vor allen Dingen viel Spaß beim Schreiben!!

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Moni

Hallo Domi,

es wäre nett, wenn du als neues Mitglied dich kurz im folgenden Thread vorstellen könntest:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=817.1095

Danke!!

Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Elena

Da fällt mir sogar gleich Nicole als Beispiel ein, die hier auch eine zeitlang im Forum war und inzwischen schon zwei Bücher veröffentlicht hat. Auch sie hat eine LRS (eines ihrer Bücher handelt u.a. davon), aber da sie nicht aufgegeben hat, hat sie etwas geschafft, wovon einige von uns nur träumen.  :jau:

Ansonsten: Es ist immer gut zu wissen, wohin man beim Schreiben will, aber Kapitel für Kapitel zu planen, raubt mir zumindest die Lust am Schreiben. Ich persönlich plane die grobe Handlung und lasse mich beim Rest überraschen.

Liebe Grüße,

Elena

Manja_Bindig

Leg einfach los, Junge. :) Wenn du "locker" werden willst, schreib einfach drauflos, frei Schnauze. Dabei entstehen mitunter lustige kurzgeschichten.

Martino Mauricio

Du hast auf jeden Fall meinen Respekt. Ich finde es toll wenn sich jemand trotz Schwächen wagt etwas in Angriff zu nehmen.   :jau: Hau rein, denk nicht an die Schwäche und schreib ein fach drauf los. Meiner Meinung nach gaht es eh mehr um den Inhalt als um die Rechtschreibung.

Hr. Kürbis

#9
Hey Domi, auch von mir den Daumen hoch  :jau: für deine zukünftige Schreiberei!
Das du eine LRS hast merkt man deinem Posting nun wirlich nicht sehr an, wenn deine Texte auch so sind sehe ich gar keine Probleme, da zählt mehr der Inhalt als die Form.

Selbst etablierte Autoren wie z.B. Tom Wolfe leiden auch unter LRS, na und? Das muß kein Nachteil sein, sieh es eher als Herausforderung!

Was das Handwerk des Schreibens angeht, da hilft wirklich nur üben, üben, üben. Willst du vorher trotzdem ein bisserl was über "Formalitäten" wissen, dann kann ich dir das Buch von Alexander Steele, Kurzgeschichten und Romane schreiben, ans Herz legen. Ist gut zu lesen und macht durch seine praktischen Übungen Lust auf mehr.

Das Tintenzirkelforum bietet aber NATÜRLICH auch jederzeit die Möglichkeit, sich zu informieren oder konkret Fragen zu stellen! ;)

EDIT: Ups, hab doch glatt Tom Wolfe mit John Irving verwechselt... egal! ^^

Möchtegernautorin



Greetings Domi :)

Ja, das mit der Lese- Rechtschreibschwäche ist schon schwierig, aber ich kann allen anderen nur zustimmen: Schreiben ist die beste Methode das in den Griff zu bekommen <lächel> Ich habe es damit zumindest geschafft. Für mich war nur wichtig, dass ich mein Textprogramm so eingestellt habe, dass es auch gleich zeigt, wenn etwas falsch ist. Es gleich zu hat dazu geführt, dass ich mir am besten gemerkt habe, wie was geschrieben wird und worauf ich am meisten zu achten hatte.
Aber die Freude am Schreiben ist ja das Wichtige und wenn man sich Mühe gibt kann man über so etwas hinwegkommen :) John Irving ist übrigens auch solch ein Beispiel. Er war meines Wissens Legastheniker.

Was das Schreiben an sich angeht. Ich würde dir raten auszuprobieren, wie es am besten geht. Die Meisten fangen einfach an zu schreiben, bringen auf das Papier, was ihnen durch den Kopf geht und organisieren alles später. Wenn es bei dir besser mit Planung klappt, also sich zurechtzulegen, was wann passiert, dann mache es so. Da bleibt dir wirklich alles offen. Nur eines darfst du nicht: Die Lust verlieren ;)


Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Domi

Hi
Ich danke euch allen, für eure Tipps.
Ich bin schon gespannte was bei meinem ersten Text raus kommt. ;D
Bin nemlich schon dabei zu schreiben.

THDuana

Hallo Domi,

Na das ist doch schon mal was.
Und der Inhalt kommt dann sicher ganz flüssig, wenn du jetzt schon angefangen hast.
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem: Viel Spaß!


THDuana

Maja

Hallo Domi,

du bist nicht unser erstes Mitglied mit Lese-Rechtsschreib-Schwäche. Es ist nichts, dessen man sich schämen müßte - sogar der König und die Kronprinzessin von Schweden sind Legastheniker. Ich würde dir nur raten, bevor du ein Buch an einen Verlag schickst, einen Rechtschreibprofi über den Text drüberschauen zu lassen, der hilft, die Fehler auszumerzen, weil Lektore da weder Mitleid noch Rücksicht nehmen (was sicher auch gut so ist, denn Mitleid hat noch keinem irgendwo geholfen).
Wenn du beim Schreiben merkst, daß es dir besonders schwer fällt; daß du die Texte nicht so zu Papier bringen kannst, wie sie dir vorschweben, weil du zu lange an den Buchstaben hängst und so die schönen Formulierungen darüber wieder vergißt, würde ich dir empfehlen, vielleicht die Texte auf Band zu sprechen (ich weiß ja nicht, wie ausgeprägt die LRS bei dir ist). Dann kannst du sie entweder in Ruhe selbst abtippen oder findest vielleicht da jemanden, der dir hilft.
Der wichtige Teil beim Schreiben findet erstmal im Kopf statt - genaugenommen kann sogar ein kompletter Analphabet zum Autor werden. Du solltest dir also keine Sorgen machen, daß dir die LRS alles verbaut. Aber auch das schützt dich natürlich nicht vor Einfallslosigkeit und Schreibblockaden...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Domi

hallo
Also das mit dem Buch und Verlag ist ein bischen weit gedacht.
Ich habe mit der fomulierung keine Probleme eigentlich. Ich schreibe in Word erst mal frei Schnauze und dan Koregire ich es damit man es Lesen kan. ;D