• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche AutorIn, die vor ein zwei Jahren Schreibexperiment gemacht hat

Begonnen von Emeraldknight, 10. Januar 2010, 15:17:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emeraldknight

Hallo zusammen

Ein guter Kollege von mir schreibt eine Arbeit über experimentelles Schreiben. Diesbezüglich hatte ich ihm von einer Nachwuchs-AutorIn berichtet, die auf ihrer Homepage ein Experiment gemacht hat. Sie hat damals den Anfang einer Geschichte geschrieben und danach den Lesern auf der Homepage drei mögliche weitere Handlungsstränge angeboten, über welche diese abstimmen konnten. Danach hat sie wiederum einen kurzen Abschnitt der Geschichte geschrieben und den Lesern wiederum das weitere Vorgehen per Abstimmung überlassen. (Ich meine mich erinnern zu können, dass die Hauptperson in eine mittelalterliche Kneipe gegangen ist und die Leser dann entscheiden mussten, welche der Personen sie anspricht.) Nun möchte er diese Homepage gerne ansehen, um sie gegebenfalls als Referenz zu verwenden.
Ich kann mich nun aber nicht mehr erinnern, wer das war und welche Homepage das war. Ich meine aber mich zu erinnern, dass es jemand aus einem der Foren war, wo ich aktiv bin. Erkennt sich vielleicht jemand von Euch bei dieser Beschreibung wieder oder macht jemand von Euch sowas in der Art ebenfalls?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse
Emeraldknight

gbwolf

Hallo,

mir kommt die Sache zwar bekannt vor, ich weiß aber leider auch nicht, wer das war.

Ein ähnliches Experiment gibt es auf der Plattform "Hier schreiben wir". Teile der Handlung wurden von den Jugendlichen beigesteuert, ansonsten hat die Autorin ebenfalls abstimmen lassen. Veröffentlich wurde das Ganze bei rororo und ich meine, die Serie geht weiter. Jedenfalls habe ich mindestens zwei Bände für die Bücherei eingekauft.

Vielleicht auch eine schöne Sache für die Arbeit? http://hierschreibenwir.de/

In meiner Diplomarbeit zum Thema Nachwuchsautoren habe ich damals übrigens jedes Kapitel mit einem Zitat aus Walter Moers' Schreibtippliste in der Stadt der träumenden Bücher eröffnet. Kam bei meinen Professoren ganz gut an ;)

Grüße,
Nadine

Antigone

Das kommt mir auch bekannt vor. War das Tanja Kinkel? Beim schnellen Googeln hab ich das gefunden:

http://www.schreibwerkstatt-tanja-kinkel.de/ (ihr müsst unter Erläuterungen nachsehen)

Hat allerdings früher anders ausgeschaut (falls es es war).

lg, A.

Emeraldknight

Danke euch beiden für die Antworten. Ich glaube es war keine der beiden Seiten, aber ich werde diese gerne mal anschauen und ihm auch weiterleiten. Vielleicht kann er anstatt der anderen eine der beiden Seiten hier verwenden.

Cheers
Emeraldknight