• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Warum sind Zwerge so klein? - Klischees und ihre Vermeidung

Begonnen von Blake, 26. August 2008, 17:41:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blake

Hallo TZler!

Ich habe mein Wochenende damit verbracht, ein Storyboard für drei verschiedene Romane auszuarbeiten (Fantasy, Thriller und Horror) und habe am Ende festgestellt, dass gerade die Fantasy ziemlich vor Klischees trieft. Um sie zu umgehen, habe ich mir verschiedene Fragen zurecht gelegt.
- Warum sind Zwerge so klein? Und warum bauen sie sich dann so gewaltige Hallen? Weil sie so alt werden und schlichtweg zu wenig zu tun haben? Ein Kubikmeter Fels pro Jahr, macht eine ganze Menge Steinstaub aus!
- Warum sind Elfen immer so ätherisch und zurückhaltend? Sie sind fast allen Rassen überlegen und trotzdem lassen sie "nicht die Sau raus" und zeigen den anderen, wo der Elfenbogen hängt. Dabei sind sie keine Pazifisten und wissen, wie man kämpt.
- Warum sind die Menschen fast immer nur Kanonenfutter? Bis auf eine handvoll Helden, die dann besserer und mehr stärker als andere sein tun? (ach, falsches deutsch ist manchmal echt befreiend!)
- Warum sind Orks mal grün oder schwarzpelzig, aber immer rauh und ungehobelt?

Und wenn, liegt das jetzt an der Erwartungshaltung der Lektoren? Der Autoren? Oder schlimmer noch der Leser?

Ich bitte hier jeden, Klischees einzutragen, die er zu den verschiedenen Völkern oder Bestien kennt. Und sie dann zu vermeiden!

Danke,

sagt Blake

Hr. Kürbis

Na, als hätten wir DAS Thema noch nie gehabt! ;) Leider kann ich grad nicht den Thread raussuchen, ich muss los ins Kino ... Batman wartet nicht gern! :darth:

Lomax

Warum haben Füchse in den meisten Romanen vier Beine? Warum fliegen Vögel, und tragen sogar Federn? Warum fressen Pferde Gras und Heu?
  Ich würde ja nicht alles als "Klischee" bezeichnen, was einfach nur Eigenschaften sind, die zu einer Begriffsdefinition gehören. Manches mögen Klischees sein, vor allem auch in Hinblick auf die Rolle, die diese Völker in einem Roman zu spielen haben. Aber anderes kann man auch schlecht aufgeben, ohne sich die Frage gefallen zu lassen, warum man das Volk dann überhaupt noch Zwerge, Elfen oder Orks nennt.
  Ich würde beispielsweise sagen, Zwerge sind deshalb so klein und haben Bärte, weil man ein paar hundert interessanter Romane mit solchen Gestalten schreiben kann - aber nur einen Roman, wo Zwerge groß und kahl sind. Weil der zweite Roman mit dieser Abweichung von der neutralen Norm dann schon wieder doof und wie ein abgenutzter Gag wirkt, so dass die Abweichung vom "Klischee" nerven würde und auch geeignet wäre, weitere gute Inhalte eines solchen Buches zu übertünchen.

Blake

#3
Stimmt! Habe den Thread tatsächlich gefunden. Aber ist denn so ein Thema tatsächlich jemals umfassend erklärt?

Aber dennoch hinkt der Hinweis, über ein Volk könnte man hunderte aber über ein anderes nur einen interessanten Roman schreiben. Dann wäre unsere Welt recht arm an neuen Büchern und noch ärmer an neuen Ideen. Aus der Variation entsteht schließlich Neues und nicht aus der Wiederholung. Dafür sollte man schon offen sein.

gbwolf

#4
Amen und zu.

Pfanne für Blake  :pfanne:

Edit: Es gibt mehrere Threads über Klischees und Klischeesammlungen. Z.B. die abgeschmetterte Rulebox. Wenn du einen neuen Aspekt dieses Themas findest, Blake, dann eröffne einen neuen Thread. Aber zunächst bitte die alten lesen.
Suchwortbeispiele: "Trend(s)", "Klischee", "Elfen" ... begrenzt auf die Boards "Tintenzirkel" und "Verlage".