• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Zitat von: canis lupus niger am 08. August 2017, 11:56:18
Es gibt auch noch einen bedeutenden Unterschied zwischen Tüdeln/Tüddeln und TüdERN.
Tüdern bedeutet anbinden. Tüdern ist die offizielle Bezeichnung dafür, dass man ein Tier (Ziege, Schaf, Kuh) zum Weiden an einem Pflock festbindet.

Und wieder was gelernt. Danke, canis lupus niger :knuddel:

P.S. Ich wollte eben statt canis cannabis schreiben  :pfanne:
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

canis lupus niger

Zitat von: Feuertraum am 09. August 2017, 13:38:11
P.S. Ich wollte eben statt canis cannabis schreiben  :pfanne:

Manchmal schwirrt es mir tatsächlich ein bisschen im Kopf ...  :rofl:

Rajou

Ich bin auch neugierig. Kennt ihr "Döppen"?
Im Sinne von "Mach die Döppen auf!"
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Araluen

Ich kenne es eher als "wenn ich mal die Döppen zumach" für "wenn ich sterbe". In jedem Fall sind aber die Augen gemeint... ich vermute, das wissen meine NRW-Wurzeln - ja doch, das höre ich hin und wieder von meiner Oma, wobei da auch immer mal ein wenig Plattdeutsch reinrutscht  ;D

Sprotte


Denamio

Zitat von: Araluen am 12. August 2017, 23:18:34
Ich kenne es eher als "wenn ich mal die Döppen zumach" für "wenn ich sterbe". In jedem Fall sind aber die Augen gemeint... ich vermute, das wissen meine NRW-Wurzeln - ja doch, das höre ich hin und wieder von meiner Oma, wobei da auch immer mal ein wenig Plattdeutsch reinrutscht  ;D

"Döppen" und "Klüsen", wurden in meiner Jugend häufig für Augen verwendet. Wobei Döppen manchmal auch für tunken stand, also das Eintauchen von Teigzeug in Flüssigzeug. Kekse in Kaffee, Brötchen in Suppe. Aber ich glaub Döppen ist echt übelstes Ruhrgebiet.  ;D

Christopher

"Klüsen" kenne ich, "Döppen" hab ich noch nie gehört. Niedersachse.

Ist aber denke ich ein Wort, das man gut aus dem Zusammenhang verstehen kann, gibt einer Figur Charakter, so einen umgangssprachlichen Begriff zu verwenden.
Be brave, dont tryhard.

Angela

Döppen? Noch nie gehört. Ich kenn nur Deppen und dippen. ;D

Eluin

Kenne es auch aus dem Ruhrgebiet. In dem Zusammenhang:
Zitat von: Denamio am 12. August 2017, 23:54:03
Wobei Döppen manchmal auch für tunken stand, also das Eintauchen von Teigzeug in Flüssigzeug.
Aber hier nicht Kekse oder so, sondern Menschen unter Wasser drücken beim Schwimmen ;D

Wobei ich Döppen zumachen o.ä. auch schon gehört habe  :hmmm:

Marv gefragt (Niedersachsen): kennt er nicht. Kenne ich also tatsächlich aus dem Pott ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Steffi

#1119
Ich kenne Döppen als jemandem unters Wasser tauchen, z.B. im Schwimmbad. Ich komme aus dem Ruhrgebiet :)

@Eluin Kommst du auch ausm Pott?
Sic parvis magna

Leann

Döppen kenne ich auch als jemanden untertauchen, aber auch als Synonym für Augen. Döppen und Klüsen.

Slenderella

Das kenn ich als dippen. Aber nicht döppen o.O
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Araluen

Also "Jemanden unter Wasser tauchen" kenne ich als stuken  ;D

Rajou

Oha, da hat das Ruhrgebiet wohl knallhart ins Sauerland rübergefärbt.  ;D

Döppen als unter Wasser drücken kenne ich übrigens auch. Aber in dem Zusammenhang steht es für Augen, jo.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Weberin