• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer

Begonnen von Grey, 21. Juni 2013, 15:14:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dat xrüsli

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung, Maja! :prost:

Vorab muss ich zugeben, dass ich den Thread nicht komplett gelesen habe, deswegen entschuldige ich mich vorsichtshalber schomal für diese Wiederholung, falls die Frage schonmal aufgetaucht ist, aber: Ist denn eine Printversion von deinem Puppenzimmer in Aussicht? dotbooks bietet ja einige ihrer Romane auch als Printversion an und mir ist sowas immer lieber als ein eBook, weil ich keinen Reader habe und am PC nur ungern einen so langen Text lese.

Denn das was ich bisher vom Puppenzimmer lesen durfte hört sich einfach fabelhaft an und macht verdammt große Lust auf mehr.

Maja

Zitat von: dat xrüsli am 18. Juli 2013, 00:30:46
Ist denn eine Printversion von deinem Puppenzimmer in Aussicht? dotbooks bietet ja einige ihrer Romane auch als Printversion an
Da bist du einem Irrtum aufgesessen. Dotbooks hatte ursprünglich geplant, auch Printausgaben zu machen, hat sich aber Anfang des Jahres, noch bevor die ersten Bücher realisiert werden konnten, von dem Konzept verabschiedet, um sich "ganz auf die Kernkompetenzen" konzentrieren zu können. Es gibt Druckausgaben in anderen Verlagen, wo Dotbooks Zweitverwerter ist. Bei den Dotbooks-Originalen, zu denen mein Buch gehört, gibt es keine Druckausgaben. Wir sind auf der Suche nach einem Verlag, der eine machen würde, aber da alle Haupt- und Nebenrechte bei Dotbooks liegen (und Dotbooks die auch behalten möchte) ist das Buch gegenwärtig für die Verlage nicht attraktiv. Du hast die Wahl zwischen Ebook lesen und gar nicht lesen, so leid mir das tut. Ich kann dir aber versichern, dass gar nicht lesen deutlich unkomfortabler ist.

Und du darfst gerne Threads auch ganz lesen - meistens stehen da tolle Sachen drin! ;)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

dat xrüsli

#167
Danke für die Aufklärung. Ach deswegen habe ich beim Durchsuchen des Shops auf der Website von dotbooks nur die eBook-Versionen gefunden. Schade. Dann hoffe ich mal, dass Wunder geschehen und ein Verlag für eine Printversion gefunden wird. Aber selbst wenn nicht, bleibt das Puppenzimmer mit Sicherheit ein Buch das ich in naher Zukunft lesen möchte.

Zitat von: Maja am 18. Juli 2013, 02:49:45
Und du darfst gerne Threads auch ganz lesen - meistens stehen da tolle Sachen drin! ;)

Keine Sorge, normalerweise tue ich das auch. :)

Aber hier wollte ich mich ehrlich gesagt nicht durch elf Seiten durchkämpfen, wenn die meisten Beiträge ohnehin nur dieselben Glückwünsche und mit etwas Glück vielleicht Meinungen derer, die das Buch schon gelesen haben, beinhalten. Denn da mich ersteres nicht wirklich interessiert und ich für zweiteres lieber ausführlichere Rezensionen zurate ziehe, habe ich den Thread eben nur bis zu einem gewissen Punkt überflogen und mich dann entschieden, meine Frage direkt zu posten.

Christopher

So, da ich nun mit Nadines Nacht der Geparden fertig bin, ist das Puppenzimmer dran.

Kapitel 4 oder 5 bin ich nun. Bisher gefällt mir vor allem, dass ich nicht absehen kann, wohin das ganze führen soll ;D Liegt vielleicht daran, dass mir das Genre fremd ist, aber wir werden sehen  :P
Be brave, dont tryhard.

Maja

Ich bin gerade ganz aus dem Puppen-Häuschen! Mein Buch ist bei dotbooks "Buch der Woche", und obwohl ich im Vorfeld wusste, dass ich damit drankommen sollte, bin ich doch ganz begeistert, was Herr Sonderhüsken mir für eine schöne Laudatio gehalten hat!
http://www.dotbooks.de/buch-der-woche.html
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alaun

Oh, wie schön!!! Das ist toll, Maja. Da darf man ruhig aus dem Puppenhäuschen sein ;)

Moni

Sehr schön!  :vibes: 

Heute morgen habe ich dann endlich meinen Kindle angeworfen und prompt fast die Zeit vergessen, bin nur noch so gerade eben rechtzeitig aus der Bahn gesprungen. Ich mag das Buch einfach sehr.  :knuddel:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

caity

Ui, da hast du aber eine schöne Rezi bekommen, Maja: zur Rezension. Bin gerade zufällig darüber gestolpert und musste das hier doch gleich teilen  :knuddel:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Arcor

In der aktuellen Ausgabe der Neues aus der Anderwelt findet sich ebenfalls eine sehr schöne Rezension, wie ich finde (und dazu noch spoilerfrei). :) Ich zitiere einmal:

ZitatZuerst einmal zu einem Ebook, das mit den Erwartungen seiner Leser spielt, wie kaum ein anderes. Das Puppenzimmer von Maja Ilisch spielt in England zur Zeit König Edwards (nein, kein Steampunk) und handelt von einem Waisenkind (nein, keine Romanze), das auf geheimnisvolle Puppen acht geben soll (nein, kein Horror). Und so, wie der Roman in keine Schublade passt, ist auch sein Inhalt. Nichts ist, wie es scheint.
Die Erzählern ist das Waisenmädchen selbst. Man taucht ein in ihre Gedanken, hofft mit ihr, ängstigt sich mit ihr und fragt sich genauso wie sie, was denn nun hinter all den seltsamen Dingen steckt, die um sie herum geschehen, nachdem sie aus dem Waisenhaus geholt wurde. Und immer, wenn sie glaubt, etwas durchschaut zu haben, ist plötzlich wieder alles anders. Aber eines ist es immer: Atmosphärisch dicht und spannend bis zur letzten Zeile.

Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

serenade

Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch, Maja! Die Kurzbeschreibung klingt super spannend. Schon beim Lesen des vorangestellten Gedichts habe ich eine Gänsehaut bekommen. :pompom:

Sunflower

Ich habe das Puppenzimmer im Urlaub gelesen und fand es wirklich gut. Erst deutete alles auf Horror hin, vor allem die Puppen (wie ich schon erwähnt habe, ich finde Puppen wirklich furchtbar). Es gab auch gruselige Stellen und trotzdem wurde alles ganz anders, als ich erwartet habe. Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, worauf die Geschichte hinausläuft, kam wieder eine Wendung, die ich überhaupt nicht erwartet hatte. Insofern Gratulation  :prost: Es passiert nicht mehr sehr oft, dass mich eine Wendung voll und ganz unerwartet trifft.
Deine Figuren fand ich auch toll, das Anwesen sowieso und überhaupt alles an dieser Welt, die du da geschaffen hast.
Ein sehr schönes Buch und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen  :pompom:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Cailyn

Zitat von: Maja am 23. Juli 2013, 15:54:16
Ich bin gerade ganz aus dem Puppen-Häuschen! Mein Buch ist bei dotbooks "Buch der Woche", und obwohl ich im Vorfeld wusste, dass ich damit drankommen sollte, bin ich doch ganz begeistert, was Herr Sonderhüsken mir für eine schöne Laudatio gehalten hat!
http://www.dotbooks.de/buch-der-woche.html
Kannst du dich überhaupt noch auf etwas Normales konzentrieren wie z.B. Essen und Schlafen? Huch, ich mag's dir sowas von gönnen, dass das Glück dich küsst!  :wolke:

Maja

Ich schiebe das hier gerade einmal hoch für eine schamlose Werbeunterbrechung:

Nur noch heute ist "Puzi" auf allen Handeslplattformen zum Sonderpreis von 1,99 Euro erhältlich - eine Sonderaktion, die mich bei Kobo auf die Startseite und bei Thalia in die Top 10 gebracht hat, aber vor allem denjenigen nutzen soll, die erst noch unentschlossen waren, ob sie das Buch haben wollen oder nicht. Ich finde, zum Preis von dreimal bei Sanifair austreten kann man nicht viel falsch machen. ;) Ich würde mich freuen, auf diesem Weg noch den einen oder anderen Leser zu finden, und denkt daran: Man kann Ebooks auch verschenken!

Danke für eure Aufmerksamkeit!
Alles Liebe
Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Und ich sage: es lohnt sich! Lest es!  :vibes:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Coppelia

Danke für den Tipp. Ich habe ein Schnäppchen gemacht!