Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Veröffentlichungen => Thema gestartet von: Grey am 21. Juni 2013, 15:14:11

Titel: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Grey am 21. Juni 2013, 15:14:11
Liebe Tintenzirkler,

Veröffentlichungen sind immer etwas Tolles. Debütveröffentlichungen erst recht. Aber ich glaube, kein anderes Debüt (außer vielleicht des jeden eigenes ;)) wurde hier so lang und zähneknirschend erwartet wie das, das ich heute vorstellen darf. Heute debütiert nämlich genau die Tintenzirklerin, die im Grunde die Mutter aller Tintenzirkler ist - denn schließlich ist es ihr Forum - und sich zugleich endlich vom selbstgewählten Status der "Puffmutter der deutschen Fantasy" befreien kann. (Die alteingesessenen Mitglieder wissen sicher, was ich meine, die anderen finden es bestimmt irgendwann raus. ;)). Ich stelle jedenfalls für mich fest, dass ich mich wirklich selten über eine Veröffentlichung so sehr gefreut habe, vor allem da ich Maja in einem Punkt besonders zustimmen muss: Sie war jetzt endlich mal dran. In dem Sinne: Huzzah und hoch die Tassen! Alles, alles Gute zu deinem und für dein Puppenzimmer, Maja! :knuddel:


ZitatCheeks so pale and eyes so bright
tell me - who's the doll tonight?
Porcelain skin, an ice-cold hand
I don't know where I stand.
Red and violet, white and pink
things are not the way you think...

London im Jahr 1908. Drei Wege führen aus dem Waisenhaus: der Tod, das Arbeitshaus oder eine Adoption. Als die junge Florence in den Haushalt der Familie Molyneux aufgenommen wird, kann sie eigentlich aufatmen - doch sie erkennt schnell, dass etwas auf dem prachtvollen Landsitz Hollyhock ganz und gar nicht stimmt. Warum darf außer ihr niemand das Zimmer voller alter Puppen betreten? Wieso kann sie dort manchmal Kinderlachen hören und manchmal ein Weinen? Und welches düstere Geheimnis bergen der gutaussehende Rufus Molyneux und seine eiskalte Schwester? Florence ahnt noch nicht, wie gefährlich Neugier sein kann - und das nicht nur ihr Leben auf dem Spiel steht ...

Ich wollte schon immer einen Roman schreiben, der alle Elemente klassischer Gaslicht-Mystery beinhaltet - das geheimnisvolle Haus, der dunkle Fremde, das Waisenmädchen ohne Familie oder Vergangenheit - und am Ende doch alles ganz anders sein lassen, als es auf den ersten Blick aussieht. Herausgekommen ist »Das Puppenzimmer«, und ich bin glücklich, dass ausgerechnet dieser Roman jetzt als mein Debut veröffentlich wird, denn er hat wirklich alles, was ich mir als Leser immer in einem Roman gewünscht habe. Und wenn am Ende der Leser ganz durcheinandergewirbelt ist wie nach einer ebenso großartigen wie schwindelerregenden Karussellfahrt - dann bin ich genau da angekommen, wo ich hinwollte.

Wer sanften Grusel, garniert mit ein paar Spinnweben und Zuckerguss, der nur auf den ersten Blick süß ist, mag, der kann an diesem Buch Gefallen finden. Hoffe ich zumindest.

Das Buch ist hier erhältlich: http://www.dotbooks.de/e-book/229750/das-puppenzimmer - Amazon und Co. folgen in den nächsten Tagen.


[MAJA]
Auf Amazon ist das Buch jetzt gelistet: Das Puppenzimmer (http://www.amazon.de/gp/product/B00DJ65NRW/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00DJ65NRW&linkCode=as2&tag=majailisch-21)
[/MAJA]

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Thaliope am 21. Juni 2013, 15:20:20
Oh, hurra. Endlich. Maja, ich gratulier dir von Herzen! Das war aber auch sowas von Zeit  :knuddel:  :prost: Ich trink einen auf dich!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Coppelia am 21. Juni 2013, 15:21:21
Bin ich die erste? Ganz herzlichen Glückwunsch, Maja. :) Ich wünsche dir viele begeisterte Leser und so wenig Nach-Veröffentlichungs-Frust wie möglich! :pompom: Ad astra!

Edit: Mist, jetzt hat schon jemand vor mir geschrieben. Also doch nicht mehr die erste. ;)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Malinche am 21. Juni 2013, 15:22:05
Yay! Herzlichen Glückwunsch, Maja!  :knuddel: Endlich ist es da. Ich freu mich schon sehr aufs Lesen. :vibes:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Alana am 21. Juni 2013, 15:22:30
Ui, herzlichen Glückwunsch, Maja! Lass dich ordentlich feiern.  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Kati am 21. Juni 2013, 15:23:24
Herzlichen Glückwunsch! Endlich ist es draußen.  :knuddel:  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Ryadne am 21. Juni 2013, 15:23:54
Oh, es ist schon erschienen? Gestern hab ich noch in einem Forum geschrieben, es erscheine im Juli... Naja, so einen großen Unterschied macht das ja nicht.

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nirahil am 21. Juni 2013, 15:25:38
Herzlichen Glückwunsch, Maja!  :prost: Das klingt echt mega spannend. Ich hoffe, du hast viel Freude und natürlich auch Erfolg mit deinem Puppenzimmer!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nycra am 21. Juni 2013, 15:32:23
Herzlichen Glückwunsch!  :pompom: :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Linda am 21. Juni 2013, 15:37:28
Gratuliere Maja!

Ich warte schon den ganzen Tag darauf, dass das publik gemacht wird.

Gruß,
Linda
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Amberle am 21. Juni 2013, 15:39:24
Oh, das ist toll Maja! Herzlichen Glückwunsch! :pompom: Jetzt muss ich nur noch warten, bis es für meinen Kindle rauskommt. :wart:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Antonia Assmann am 21. Juni 2013, 15:39:32
Herzlichen Glückwunsch, Maja!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: HauntingWitch am 21. Juni 2013, 15:44:52
Der erste Romanthread, den ich mir angeschaut hatte, als ich hier aufgenommen wurde...

Herzlichen Glückwunsch, Maja!  :pompom: :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Leann am 21. Juni 2013, 15:45:38
Herzlichen Glückwunsch!  :prost:  Das Cover ist ja schön geworden! Und auf den Inhalt bin ich schon sehr gespannt.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Christopher am 21. Juni 2013, 15:45:51
Na dann auch von mir einen herzlichen Glückwunsch  :pompom:

Auf Amazon konnte ich es noch nicht entdecken. Die Beschreibung würde mich aber durchaus anregen, mich mal außerhalb meines üblichen Mittelalterfantasy Genres zu bewegen, auch was das Lesen angeht. Kommt das noch, weil die Meldung noch so frisch/vorab ist, oder muss ich wo anders gucken?  :hmhm?:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Rosentinte am 21. Juni 2013, 15:46:13
Herzlichen Glückwunsch, Maja! Wirklich, ich wünschedir von Herzem alles Gute für diesen Roman (udn die weiteren, die hoffentlich noch folgen!)! Feier dich und genieß es!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Cairiel am 21. Juni 2013, 15:52:54
Herzlichen Glückwunsch, Maja!  :prost: Ich freue mich sehr für dich und bin schon gespannt auf dein Buch!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 21. Juni 2013, 15:53:15
Danke für die Glückwünsche! Das war eine schwere Geburt, aber das Baby ist prachtvoll und die Mutter wohlauf. Ich hätte es mir gerade fast selbst gekauft, ich warte noch auf den Downloadlink für mein Belegexemplar.

Der Onlinebuchhandel zieht in den nächsten Tagen nach. Dotbooks meldet Titel nicht vor, sondern erst dann, wenn das Buch erschienen ist, deswegen müssen Amazon und Co. den erst einmal in ihre Systeme einpflegen. Wenn ihr mir etwas Gutes tun wollt, kauft das Buch auf der Verlagsseite, weil ich dort den doppelten Tantiemensatz habe als bei dem, was über den Buchhandel verkauft wird. Die Bücher im Epub-Format sind DRM-frei, während das bei Amazons Mobi-Format zwangsweise eingebaut. Die Epub-Bücher lassen sich muit Calibri leicht für Kindle konvertieren (http://www.weblog-deluxe.de/anleitung-epub-bucher-umwandeln-ins-kindle-format-mobi/), sind dann allerdings nicht in eurer Amazon-Bibliothek gespeichert - es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich hoffe jedenfalls, dass das Buch ganz viele begeisterte Leser findet. Der Preis ist erschwinglich - siebenmal nicht bei Sanifair aufs Klo gehen, sondern kostenlos in den Häuschen auf den Parkplätzen, und beim achten Mal dann mit dem Buch in der Tasche auf dem Sanifair-Klo richtig was für sein Geld kriegen und es sich für ein paar Stündchen gemütlich machen, das wäre mein Tipp. Also, kauft das Buch! Nicht, weil es von mir ist, aber weil es ganz und gar großartig ist.

Was Amazon angeht: Der Verlag meint, Anfang nächster Woche sollte es da lieferbar sein.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nirahil am 21. Juni 2013, 16:10:42
Die Konvertierung ist ganz leicht, ich habe dieselbe Anleitung benutzt, die Maja gepostet hat (auch wenn ich nicht wusste, ob es DRM-frei ist, aber das war mir im ersten Moment wurscht). Der Verlag war sogar so eifrig und hat mir die Rechnung zweimal per E-Mail zukommen lassen ;D Mein Kindle freut sich jedenfalls fast so sehr wie ich.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Shin am 21. Juni 2013, 16:12:14
Endlich ist es so weit! Herzlichen Glückwunsch, Maja!  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Alaun am 21. Juni 2013, 16:27:39
Da ist man mal zwei Stunden außer Haus ... Hurra, Maja, ich gratuliere dir von Herzen zu deinem wunderschönen Debüt!!! :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Ary am 21. Juni 2013, 16:41:17
Gratuliere, gratuliere!  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Naudiz am 21. Juni 2013, 16:44:07
Hurrah, es ist draußen!  :vibes: Herzlichen Glückwunsch zum Debüt, meine liebe Maja :knuddel: Das e-book ist direkt bei mir eingezogen. Ein bisschen stolz bin ich ja schon darauf, in der Danksagung zu stehen :D Ich bin auch schon eifrig dabei, das Buch weiterzuempfehlen, und hoffe, dass es viele, viele begeisterte Leser finden wird. Eine Rezi auf meinem Blog folgt dann in Kürze.

:knuddel:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Janika am 21. Juni 2013, 16:54:11
Endlich, und so ein wundervolles Cover! :vibes: Ganz, ganz, ganz herzlichen Glückwunsch, Maja, und viel Erfolg! :knuddel: :pompom: :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Rigalad am 21. Juni 2013, 17:00:58
Herzlichen Glückwunsch nochmal, Maja! Ich wünsche dir viel Freude und gute Zahlen!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Notrya am 21. Juni 2013, 17:02:28
Herzlichen Glückwunsch, Maja! :pompom: Cover und Klappentext machen wirklich furchtbar neugierig.

Ich geh jetzt mal bei meinem Freund betteln, dass ich seinen Kindle für ein paar Tage entführen darf...  ;D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: gbwolf am 21. Juni 2013, 17:11:07
Das lange Warten hat ein Ende.  :knuddel:

Mit dem Kauf ist das natürlich die Frage: Soll man versuchen, den Roman bei Amazon in gute Ränge zu bringen oder auf die höhrere Tantieme setzen?
Da ich nur einen Sony habe, ist das nicht so schwer zu lösen, aber es hat beides etwas für sich.

(Weshalb erscheint bei mir immer neben dem Buch die Werbung für "30 Tage Sonneschein"? So ganz passen die Romane ja nicht zusammen.)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: caity am 21. Juni 2013, 17:15:30
Juhu, endlich!  :knuddel:
Herzlichen Glückwunsch! - Reich und berühmt  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Melenis am 21. Juni 2013, 17:31:55
Herzlichen Glückwunsch! Mich hat die Beschreibung total angesprochen und das Buch wird gekauft, sobald es bei Amazon für den Kindle verfügbar ist  :D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Windfeuer am 21. Juni 2013, 17:49:42
Herzlichen Glückwunsch, Maja!  :pompom: :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Rhiannon am 21. Juni 2013, 17:57:25
Ganz herzlichen Glückwunsch, Maja! Oh verdammt, warum hab ich diesen Monat bloß so viele Bücher für die Uni gebraucht? Mein Juni-Budget ist ausgereizt. Aber im Juli ist der Roman sowas von dran!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Snöblumma am 21. Juni 2013, 17:58:30
Herzlichen Glückwunsch, Maja! Und auch wenn es so gar nicht mein Genre ist (ich grusel mich doch so schnell, ganz ohne Bücher und Gruselgeschichten), lockt mich das Cover doch sehr... genieß diesen Tag!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Erdbeere am 21. Juni 2013, 18:01:55
*kreisch* Herzlichen Glückwunsch, Maja! :knuddel: Das hast du dir so, so, so verdient und es ist grossartig. Das Buch kommt ganz oben auf meine TZ-Bücher-Liste.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Kerimaya am 21. Juni 2013, 18:07:38
Hurra hurra hurra :-D Meinen allerallerherzlichsten Glückwunsch, liebe Maja!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Amberle am 21. Juni 2013, 18:19:32
Zitat von: Nadine am 21. Juni 2013, 17:11:07
(Weshalb erscheint bei mir immer neben dem Buch die Werbung für "30 Tage Sonneschein"? So ganz passen die Romane ja nicht zusammen.)
Ich habe die Werbung auch und noch gar nicht weiter darüber nachgedacht. :hmmm: Aber seltsam ist es schon. Vielleicht ist der Sonnenschein doch nicht so sonnig?

Edit: Lesen hilft. :rofl: Es handelt sich um das Buch der Woche, hat also rein gar nichts mit dem Puppenzimmer zu tun.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Berjosa am 21. Juni 2013, 18:19:56
Herzlichen Glückwunsch, Prost und überhaupt ...
Feiert schön! :prost:

(Und jetzt ist es allerhöchste Zeit, den E-Reader mal wieder zu füttern.)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: FeeamPC am 21. Juni 2013, 18:33:50
Eine schwere Geburt, aber ein verdienter Erfolg! Glückwünsche, Maja!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Antigone am 21. Juni 2013, 18:52:26
Das ist der beste Grund ever, mir endlich einen e-reader anzuschaffen . Gratulation!!!

lg, A.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 21. Juni 2013, 19:04:31
Wer keinen Ebookreader hat: Die Epubs lassen sich auf jedem Android-Gerät (Smartphone oder Tablet) lesen, und für Iphone/Ipad-Besitzer wird das Buch auch bald im Appstore erhältlich sein.+

Eure  positiven Reaktionen fluten mich gerade mit einer Woge des Glücks. Ich trinke einen heißen Tee auf euch alle. Und nachher gibt es zum besonderen Anlass ein Gläschen Benedictine. :prost:


EDIT
Herr Sonderhüsken rührt derweil schon wieder fleißig wie Werbetrommel (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=571764176207909&set=a.352143568169972.97347.323270281057301&type=1) und postet die erste Frage aus dem Autorenfragebogen, den ich mit Vertragsabschluss abgeliefert habe. Und ich denke: Das soll ich gesagt haben? Das klingt so... autorenmäßig.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Brigadoona am 21. Juni 2013, 19:07:36
Wahnsinn! Dotbooks hat sich - was seine Covergestaltung betrifft - gewaltig gesteigert. Das sieht ja richtig, richtig gut aus! Und endlich `mal wieder ein Preis, bei dem mir das Kaufen leicht fällt.
Ganz liebe Glückwünsche!!!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Chris am 21. Juni 2013, 19:17:27
Liebe Maja,
herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Schwerstgeburt - bei Amazon ist das Baby jetzt auch zu finden und sieht einfach klasse aus!
Viel Erfolg und noch mehr Leserinnen und Leser und liebe Grüße
Chris
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 21. Juni 2013, 19:21:09
Jetzt ist der Roman auch bei Amazon gelistet:

Das Puppenzimmer (http://www.amazon.de/gp/product/B00DJ65NRW/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00DJ65NRW&linkCode=as2&tag=majailisch-21). Ich editiere das gleich mal in den ersten Beitrag...
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Naudiz am 21. Juni 2013, 19:27:47
Zitat von: Maja am 21. Juni 2013, 19:04:31
Und ich denke: Das soll ich gesagt haben? Das klingt so... autorenmäßig.

Gewöhn' dich dran, Liebes. Du bist jetzt hochoffiziell Autorin ;) Ich hab' schon angefangen, im e-book zu schmökern. Der Roman ist ja sogar noch besser, als ich ihn in Erinnerung habe! :D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Amberle am 21. Juni 2013, 19:31:29
Zitat von: Maja am 21. Juni 2013, 19:21:09
Das Puppenzimmer (http://"http://www.amazon.de/gp/product/B00DJ65NRW/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00DJ65NRW&linkCode=as2&tag=majailisch-21). Ich editiere das gleich mal in den ersten Beitrag...
:psssst: Maja, bei dem Link ist etwas schief gelaufen. Weder dieser noch der im Eingangspost funktionieren.
Das Puppenzimmer habe ich trotzdem gefunden und es hat es sich gleich auf meinem Kindle gemütlich gemacht.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 21. Juni 2013, 19:42:33
Danke für den Hinweis! Was ein übersehenes Gänsefüßchen anrichten kann. Ist korrigiert!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Erdbeere am 21. Juni 2013, 19:42:47
Ich konnte nicht widerstehen und musste es mir auch gleich holen. Aber erst wird noch das andere Buch zu Ende gelesen. :)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Christopher am 21. Juni 2013, 19:56:27
*neid*
Will auch! Aber hier zu sein und neidisch sein bringt mich dem nicht näher. Bin also wieder weg, weiterschreiben  :pfanne:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Hanna am 21. Juni 2013, 20:47:17
Zitat von: Maja am 21. Juni 2013, 19:04:31
Wer keinen Ebookreader hat: Die Epubs lassen sich auf jedem Android-Gerät (Smartphone oder Tablet) lesen, und für Iphone/Ipad-Besitzer wird das Buch auch bald im Appstore erhältlich sein.+

Eure  positiven Reaktionen fluten mich gerade mit einer Woge des Glücks. Ich trinke einen heißen Tee auf euch alle. Und nachher gibt es zum besonderen Anlass ein Gläschen Benedictine. :prost:


Herzlichen Glückwunsch, meine Liebe! Leider habe ich weder einen Ebookreader noch ein Androidgerät ... aber ich habe ja bald Geburtstag. Irgendwie hoffe ich, naiv und altmodisch wie ich bin, immer noch auf eine Printausgabe. Aber ich freue mich trotzdem für dich und irgendwie werde ich dieses Buch erwerben und lesen können. Jawohl!   :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nuya am 21. Juni 2013, 23:06:37
Herzlichen Glückwunsch, Maja. Ich schau mal morgen auf dem Kindle, ob ich das Buch lesen kann. Das klingt schon wohl gruselig ... ;D

EDIT:
Zitat von: Hanna am 21. Juni 2013, 20:47:17Leider habe ich weder einen Ebookreader noch ein Androidgerät ...
Kindle für den PC wäre vllt eine Alternative, Hanna?
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Grummel am 21. Juni 2013, 23:36:26
Ja aber der Grummel hat doch ein Kindle... mit einem Puppenzimmer. ;)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Romy am 21. Juni 2013, 23:38:55
Juhu, es ist da! :D Gaaaaaaanz herzlichen Glückwunsch, Maja! :knuddel:


Und ich habe immer noch keinen Reader und muss derzeit auch noch auf ein paar andere größere Anschaffung sparen, also wird der Reader erst Mal noch warten müssen ...  :seufz: Braucht man eine App, um auf dem Smartphone ein E-Book lesen zu können? Bisher bin ich ja zu blöd gewesen, mir auch nur eine einzige App runter zu laden, aber dieses E-Book will ich doch haben und zwar möglichst schnell.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Hanna am 21. Juni 2013, 23:48:16
Zitat von: Grummel am 21. Juni 2013, 23:36:26
Ja aber der Grummel hat doch ein Kindle... mit einem Puppenzimmer. ;)

Du hast es schon?  :darth: Ich will das sofort lesen! Jetzt!  :brüll:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Franziska am 21. Juni 2013, 23:59:30
So gekauft! Herzlichen Glückwunsch Maja. Hach, das sieht so schön aus. Jetzt habe ich auch endlich einen Reader, da werde ich das morgen gleich raufpacken. Man kann das doch auch auf dem PC lesen, habe ich vorher auch schon gemacht, da braucht man nur das amazonprogramm oder ein Programm für epub. Auf dem Smartphone finde ich das viel zu klein, aber hauptsache man kann es lesen.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Romy am 22. Juni 2013, 00:05:41
Wo bekommt man so ein ePub-Programm für den Laptop denn her?
Mit Amazon und Kindle will ich ja nichts zu tun haben. Wenn ich mir dann endlich auch mal einen Reader anschaffe, wird das irgendwas anderes sein als Kindle. Ich bin einfach dagegen, dass man auf einem Kindle-Reader nur Kindle-E-Books von Amazon lesen kann, oder sonst immer konvertieren muss. Ich weiß, das würde mir auf die Nerven gehen, also lasse ich mich besser gar nicht erst darauf ein.  :no:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 22. Juni 2013, 00:37:04
Ich freue mich, euch mitzuteilen, dass heute schon das erste Interview zu meinem Roman erschienen ist. Da hat mich die Betrieberin so eines obskuren Historienblog angequatscht, ich kannte die noch nicht mal ... Ne, also im Ernst: Kati, die eine grandiose Betaleserin war und mir alle zeitgeschichtlichen Fehler um die Ohren gehauen hat, hat mich für ihr Gaiety Girl-Blog interviewt, und ihre Fragen haben mich so begeistert, dass ich beim Antworten nicht mehr zu halten war. Es gibt also ganz viele Details, die niemand sonst bis jetzt kennt, hier nachzulesen: http://the-gaiety-girl.blogspot.de/2013/06/interview-mit-maja-ilisch.html
Danke, Kati!


EDIT
@Romy
Versuch es mal mit Calibre! http://calibre-ebook.com/
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: TheaEvanda am 22. Juni 2013, 07:40:12
Gratuliere! Das eBuch ist das erste, das ich jemals auf Deutsch gekauft habe. ;)

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Christian am 22. Juni 2013, 08:42:59
Herzliche Glückwünsche!  :pompom:  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 22. Juni 2013, 08:46:24
Herzlichen Glückwunsch, Maja :pompom:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Angela am 22. Juni 2013, 09:36:33
Gekauft! Und auch das Interview ist richtig gut. Beeindruckend informativ und macht neugierig. Mich besonders auf die Klogeschichte ;D.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Franziska am 22. Juni 2013, 09:55:28
Echt ein schönes ausführliches Interview. Wie schade, dass sie dieses Herrenhaus abgerissen haben.

@Romy: Adobe Digital Editions. Oder mit Calibre in PDF umwandeln.
Über die Verlagsseite ging das Kaufen echt einfach. Meistens muss man sich ja irgendwo anmelden oder kann nur mit Kreditkarte bezahlen. Das haben die echt mal gut gemacht.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Debbie am 22. Juni 2013, 11:49:04
Wow, das Cover ist wirklich richtig schön!  :wolke:  Sehr geschmackvoll und professionell; vom Design bis zur Schrift - und ganz ohne dieses einheitsbreiige dotbooks Design. Da merkt man halt, dass die Autorin vom Fach ist  ;)

Ich hab ja noch keinen e-reader, überlege aber ob ich mir vielleicht den Kindle reader für PC runterlade - natürlich wäre ein Paperback auch toll, weil ich mir vorstellen kann, dass sich das tolle Cover super im Bücherregal macht!  :vibes:

Glückwunsch, Maja! Auf das noch viele folgen mögen  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 22. Juni 2013, 13:10:17
Dotbooks hat vor drei, vier Monaten angefangen, mit "richtigen" Covern zu arbeiten und stellt auch die älteren Titel peu à peu um - eine Entscheidung, für die ich ihnen sehr dankbar bin. Ich liebe mein Cover und besonders die Typographie, und es hätte sicher deutlich schlechtere Chancen mit so einem Einheitscover.

Ich habe derweil meine erste Anfrage nach einem Rezensionsexemplar bekommen (Yay!), versuche, Amazon mit Author Central irgendwelche Verkaufszahlen zu entlocken, und versuche herauszufinden, ob Rang 3.002 in "bezahlt in Kindle Shop" jetzt toll ist oder mehr so im Mittelfeld - aber das heißt, Leute kaufen mein Buch. Ich kann das gar nicht fassen. Ich werde reich! Und berühmt!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Mogylein am 22. Juni 2013, 13:20:11
Maja:
Soll ich es lieber von der Verlagswebsite kaufen und mir dann in ein kindlegemäßes Format umwandeln wegen dem höheren Satz, der an dich geht, oder lieber bei Amazon kaufen, damit du dort in der Rangliste steigst?
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 22. Juni 2013, 13:26:37
Ich denke, Nadine hat mit dem Verkaufsrang schon recht. Es geht um ungefähr 70 Cent Differenz pro verkauftem Exemplar. Was toll wäre: Wenn diejenigen, die das Buch bei Amazon kaufen, den Kauf kombinieren mit einem anderen tollen Buch, das sie sowieso haben wollen - dann taucht Puzi bei den Titels als "Kunden kauften außerdem" auf.

Ich weiß nicht, wieviel der Verkaufsrang zu bedeuten hat, wenn man nicht gerade in den Top Hundert ist - ob ich jetzt auf Rang 3.000 stehe oder auf 5.000 abfalle, wird vermutlich nicht viel ausmachen. Deswegen kann ich das jetzt nicht so gut beurteilen. Ich sehe nur die 70 Cent (nach Abzug von Mehrwertsteuer und Agenturprovision), die natürlich eine Hausnummer sind.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Mogylein am 22. Juni 2013, 13:30:14
Zitat von: Maja am 22. Juni 2013, 13:26:37
Ich denke, Nadine hat mit dem Verkaufsrang schon recht. Es geht um ungefähr 70 Cent Differenz pro verkauftem Exemplar. Was toll wäre: Wenn diejenigen, die das Buch bei Amazon kaufen, den Kauf kombinieren mit einem anderen tollen Buch, das sie sowieso haben wollen - dann taucht Puzi bei den Titels als "Kunden kauften außerdem" auf.


Oh, leider hab ich mir erst vor ein paar Tagen Aquas "Dunkle Seite des Weiß" geholt. Sonst wäre das eine schöne Assoziation geworden.



Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Alaun am 22. Juni 2013, 14:59:58
Zitat von: Mogylein am 22. Juni 2013, 13:30:14
Oh, leider hab ich mir erst vor ein paar Tagen Aquas "Dunkle Seite des Weiß" geholt. Sonst wäre das eine schöne Assoziation geworden.

Danke dafür :knuddel:

@Maja: Ich beobachte ja nun seit Erscheinen meines Buches Ende Februar die Verkaufsränge. Und irgendwie ist das mehr als undurchschaubar. Es hängt vor allem davon ab, wie sich andere verkaufen - und offenbar auch von den Preisen der Bücher. Interessant sind wirklich nur die Top-100-Positionen. Danach ist es wirklich ziemlich egal, ob du bei 3000 oder bei 30.000 stehst. Es schwankt munter hoch und runter. Ich bin nicht mal sicher, ob es für Leser schwieriger ist, Bücher zu finden, wenn diese weiter hinten stehen, denn irgendwie robbt mein Buch sich auch immer wieder nach vorne. Und wenn es vorne ist, sind die Verkaufszahlen auch nicht anders als auf hinteren Rängen. Ich würde mich nicht zu sehr von den Rankings bei Amazon beeinflussen lassen.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Lavendel am 22. Juni 2013, 15:20:17
So, liebe Maja, herzlichen Glückwunsch! Auf meinem Kindle ist es auch schon. Auf mehr Verkäufe, ja? :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 22. Juni 2013, 17:03:57
Und jetzt habe ich auf Facebook auch meine erste Rezi und schwebe auf Wolke Sieben. Es ist schade, dass der Rezensentin der Schluss nicht gefallen hat, aber ich wusste, ich gehe damit ein Risiko ein, und ansonsten ist die Rezi ganz überaus wunderbar...
Und sie hat die ganze Nacht durchgelesen, bis vier in der Frühe, weil ich sie immer wieder überrsascht habe - genau sowas hab ich mir als Rezension immer gewünscht. *freu*
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=169424786566233
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Alaun am 22. Juni 2013, 17:09:17
Yeah, wie cool! :pompom:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Franziska am 22. Juni 2013, 17:22:49
coole Rezi. Der Schluss ... aber es gibt doch noch eine Fortsetzung oder nicht? Also wenn ich meine angelesenen Bücher durch habe, lese ich deins und dann schreibe ich dir sicher auch eine Rezi.
Soll ich dein Buch auf goodreads registrieren? Ich habe da "librarian status".
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: pink_paulchen am 22. Juni 2013, 17:42:08
Weiß jemand, ob es ein drm hat? Ich würds gern für meinen Kobo kaufen, aber im Kobo Store isses nich. Ich hab Calibre und könnte mir das amazon Exemplar umrechnen. Oder wie geh ich vor?
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 22. Juni 2013, 17:45:49
Zitat von: Franziska am 22. Juni 2013, 17:22:49
Soll ich dein Buch auf goodreads registrieren? Ich habe da "librarian status".
Nicht mehr nötig. Ich bin ja auch Bibliothekarin. ;D Aber danke für das Angebot!
http://www.goodreads.com/book/show/18109906-das-puppenzimmer

Zitat von: pink_paulchen am 22. Juni 2013, 17:42:08
Weiß jemand, ob es ein drm hat? Ich würds gern für meinen Kobo kaufen, aber im Kobo Store isses nich. Ich hab Calibre und könnte mir das amazon Exemplar umrechnen. Oder wie geh ich vor?
Wenn du es auf der Verlagsseite kaufst, ist es DRM-Frei. Der Kobo-Store, Bod.de, Thalia, etc., werden das Buch voraussichtlich ab Anfang nächster Woche gelistet haben.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: pink_paulchen am 22. Juni 2013, 17:52:29
Cool, dann geh ich gleich shoppen für meinen Businesstrip nächste Woche. Wehe es gruselt mich abends im Hotel alleine zu dolle ;)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 22. Juni 2013, 17:55:51
Ach, dann rufst du mich einfach an und lässt dich trösten. Ich bin doch auch nachts immer auf. ;)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: RubinaGela am 22. Juni 2013, 18:14:08
Super! Du hast deinen ersten Roman veröffentlicht!  :jau:  Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, liebe Maja!

Zitat von: Hanna am 21. Juni 2013, 20:47:17
[...] Irgendwie hoffe ich, naiv und altmodisch wie ich bin, immer noch auf eine Printausgabe.
*meld*  Ich habe zwar einen Reader (den zweiten mittlerweile - für ePUB), doch es gibt Bücher, die hätte ich ganz gern in meinem Regal stehen. So richtig leibhaftig, mit dem Geruch von Druckerschwärze und mit raschelndem Papier; etwas zum Fühlen in der Hand, zum ständigen Hin-und-her-blättern und während des Lesens immer wieder das Titelbild betrachtend ... sicher weißt du, was ich meine. Und dieses, dein Buch gehört definitiv dazu. Besteht denn Aussicht in dieser Richtung?  :bittebittebitte:

Ach ja, da war noch was - nur als kleine Anmerkung: Vielleicht stehe ich damit allein da, aber dein Arbeitstitel ,,Das Haus der Puppen" hat mir besser gefallen. Die geheimnisvoll gruselige Atmosphäre aus dem Puppenzimmer wabert doch bis in jeden Winkel des Hauses und sogar bis hinaus in den Garten - oder habe ich das falsch in Erinnerung?  :hmmm:  Jedenfalls hatte ich diesen Eindruck beim Lesen. Für mich hat dieses Haus mit seinen sonderbaren Bewohnern sogar ein wenig mehr Bedeutung als ,,nur" das Zimmer.
Egal. Es ist so toll, diese wunderbare Geschichte veröffentlicht zu wissen - und ohne drängen zu wollen: Wann gibt's das Nächste?

Doch jetzt genieße einfach deinen Erfolg. Ich freue mich mit dir!  :knuddel:  Weiterhin viel Inspiration, Phantasie und Schreiblust. Für ganz viele Bücher ...
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Golden am 22. Juni 2013, 18:27:01
Herzlichen Glückwunsch, Maja. Das alte Haus hört sich schön gruselig an, Puppen sind jetzt eher nicht so mein Ding. Ich warte einfach mal auf eine Leseprobe und eine eventuelle Printausgabe. Also Cheers und viel Verkäufe :prost: 
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 22. Juni 2013, 18:36:40
@Rubina
Ja, ich habe den Traum von einer Druckausgabe noch nicht aufgeben. Aber die Chancen steigen, je größer der Erfolg des Ebooks ist. Und im Moment habe ich das Gefühl, der Verkauf läuft ganz gut an. In Amazonien stehe ich gerade auf Rang 1.308 bei den bezahlten Kindle-Titeln. Wenn ich es längerfristig in die Top 100 schaffe, wäre das ein klarer Sieg. Aber erst einmal waren die Print-Verlage doch sehr zurückhaltend, weil alle anderen Rechte bei dotbooks liegen und die sie auch gerne behalten wollen.

@Golden
Leseprobe findest du hiert: http://www.ilisch.de/downloads/Puppenzimmer-Leseprobe.pdf
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Golden am 22. Juni 2013, 18:40:03
Ah danke, Maja - heute Nacht gab's auf der Seite von Dotbooks noch keine (wenn ich nichts übersehen habe); mittlerweile ist ein Probetext aber auch dort verfügbar.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Ivy am 22. Juni 2013, 19:40:53
 :prost:  Ganz ganz herzlichen Glückwunsch !!

Viele Leser und Verkäufe, Rezensionen und Interviews wünsche ich dir!
Auf Reich und Berühmt!

Cheers !!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Ary am 22. Juni 2013, 19:44:12
Runtergeladen. :)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: moonjunkie am 22. Juni 2013, 21:03:00
Einen ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir! Sehr schön, das Cover gefällt mir besonders. Der Inhalt klingt sehr spannend, vor Porzellanpuppen grusele ich mich ohnehin schon.... oje.

Viele glückliche Leser!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Merlinda am 22. Juni 2013, 21:11:30
Herzlichen Glückwunsch Maja!  :prost:
Klingt doch nach einem super Geburtstagsgeschenk für meine Mutter. ;D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: gbwolf am 23. Juni 2013, 17:25:56
Hachja. Bei Dotbooks habe ich mich noch dazu verführen lassen, mit Yace einen Wirtschaftsthriller mitzunehmen. In Kombi mit Majas Roman so teuer wie sonst nur ein Buch.  ;)

@Maja: Ich habe das Puppenzimmer jetzt bei Lovelybooks in die Datenbank geholt. Werden Dotbooks denn dazu eine Leserunde machen?
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 23. Juni 2013, 20:49:25
Danke fürs Anlegen. Ich habe mich auch schon bei Lovelybooks als Autor zu registrieren versucht, das ging allerdings nicht, weil mein Buch noch nirgendwo verzeichnet war. Meine so ziemlich erste Tat nach dem Amazon-Listing war, Caroline von Lovelybooks wieder anzuschreiben und zu bitten, dass ich jetzt freigeschaltet werde. Dotbooks hat es gerne, wenn die Autoren Leserunden leiten, und ist auch immer freigiebig mit Rezensionsexemplaren.

P.S. Könntest du die Schlagworte vielleicht noch ändern? "Gruse" bitte in "Grusel" und "Viktorianisches England" in "Edwardianisches England". Falsche Epoche. ;) Danke!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Winkekatze am 23. Juni 2013, 21:09:58
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Zanoni am 23. Juni 2013, 21:10:59
Hey, Maja - Herzlichen Glückwunsch! :-)
(Erstaunlicherweise habe ich diesen Thread erst jetzt richtig bemerkt, und von der Veröffentlichung erfahren.)

Glückwunsch auch zu dem gelungenen Cover. Schöne Typo und passend zum Inhalt - super!
Viel Erfolg und ganz viele begeisterte Leser wünsche ich Dir.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: gbwolf am 23. Juni 2013, 21:19:03
Zitat von: Maja am 23. Juni 2013, 20:49:25P.S. Könntest du die Schlagworte vielleicht noch ändern? "Gruse" bitte in "Grusel" und "Viktorianisches England" in "Edwardianisches England". Falsche Epoche. ;) Danke!
Ja sapperlot! Da hat meine Tastatur wieder Buchstaben verschluckt. Langsam wird es Zeit für eine neue.
Ich möchte dir gerne ein Schlagwort mit "Viktorianisch" verpassen, wenn das irgendwie geht. Das ist den Lesern geläufiger, wenn sie etwas suchen - als Bibliothekarin weißt du ja, wie Leute suchen. Gewählt hatte ich es bewusst, weil im Waisenhaus eben nicht der edwardianische Zeitgeist herrscht. Da ich allerdings noch nicht viel weitergelesen habe, kann es natürlich sein, dass die Atmosphäre im Haus der Schwester mehr dem edwardianischen Zeitgeist entspricht (Das Wort muss ich echt kopieren, um mich nicht zu vertippen.).
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nuya am 23. Juni 2013, 23:46:16
Isch habe fertisch! Maja, Hut ab. Ich bin sprachlos und muss nun erstmal denken. In meinem Blog (http://sarahkoenig.blogspot.de/2013/06/gelesen-das-puppenzimer-von-maja-ilisch.html) hab ich dich und Florence schon verewigt, ich muss mal schauen, wie ich das Amazon-tauglich schreiben kann. :vibes:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Juni 2013, 00:05:41
Nuya, ick könnt dir knutschen! Und was das Ende angeht: Ich plane für die FAQ-Rubrik auf meiner Webseite schon eine Antwort auf "Warum ist das Ende so doof?" - wobei ich gestehen muss, dass ich es sehr liebe, aber von Anfang an wusste, dass ich mich damit auf dünnes Eis begebe. Aber ich schreibe gerade fleißig (oder sollte, statt im Forum zu surfen) an meinem Probekapitel für die Fortsetzung, und ich hoffe sehr, ich kann damit Herrn Sonderhüsken nochmal überzeugen. Ich weiß, dass ich für ein zweites Buch deutlich schlechtere Konditionen bekommen werde als für das erste, aber ich will auf jeden Fall dieses Buch schreiben.

Darf ich für die in Arbeit befindliche "Kritikerstimmen"-Rubrik aus deiner Rezension zitieren?
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nuya am 24. Juni 2013, 00:10:23
Ich hab ja nicht sooo viel gegen Mehrteiler, aber das war wirklich sehr abrupt. :)
Wenn Herr Sonderhüsken gescheit ist, weiß er, wie er darauf reagieren muss.

Meine Lieblingswendung ist übrigens die Lucy betreffend. Wundervoll!

Du darfst alles zitieren wie du magst, selbstverständlich. :)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Juni 2013, 00:26:15
Es war eigentlich nicht als Mehrteiler angelegt. "Das Puppenzimmer" soll für sich selbst stehen können, mit einem Ende, das nicht alle Fragen beantwortet, aber in sich geschlossen. Ich will das nicht groß erklären, weil ich niemanden spoilern will, was das  Ende angeht, aber ich habe irgendwann gemerkt, dass mein Spannungsbogen dem Buch eine bestimmte Form vorgab, und um den Rest auch noch aufzulösen, ich noch einen Schlöpp hätte drankleben müssen, mit dem das Buch nicht mehr rund gewesen wäre. Ich wollte keinen Deus ex Machina auftreten lassen, und darum mit einer offeneren Note geendet, als ich das ursprünglich geplant hatte. Aber, um "The Last Unicorn" zu zitieren: "The is no happy ending, because nothing ends". :)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Moni am 24. Juni 2013, 11:07:42
Ich bin am Wochenende gar nicht dazu gekommen, aber nun endlich: ganz herzlichen Glückwunsch, liebste Maja.  :knuddel: Ich freue mich total und werde gleich mal bei Amazon vorbeischauen und das Buch auf meinen Kindle verfrachten. Mal schauen, was ich sonst noch finde, dann verknüpfe ich die beiden Einkäufe, damit das einen "Kunden kauften auch" Eintrag gibt.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Juni 2013, 13:19:27
Danke! Ich habe auch schon meine ersten "Kunden, die sich das angesehen haben, sahen auch"-Empfehlungen. Die sehen aber total komisch aus und passen gar nicht zu meinem Buch - so was mit Raubkatzen in Namibia und eines, da geht es glaub ich um Eisbären, "Kalte Spuren" heißt das, ich weiß gar nicht, wie die in meine Empfehlungsliste kommen... :rofl: Nur die Anika fehlt noch, dafür habe ich als Drittes Kerstin Gier, dabei ist die gar nicht im Tintenzirkel!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nika am 24. Juni 2013, 22:23:29
Herzlichen Glückwunsch, Maja.  :prost:
Das Cover ist ein Traum und ich drück dir die Daumen, dass es das Buch doch noch als Printausgabe geben wird.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Serafina am 26. Juni 2013, 18:31:29
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Das Cover gefällt mir übrigens auch richtig gut, besonders die Schrift und die Ornamente an den Ecken sind wirklich schön.  :jau:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: pink_paulchen am 26. Juni 2013, 20:04:11
So, jetzt muss ich mich aber mal lebhaft über dieses schreckliche Buch beschweren. Ich hätte nämlich fast meinen Bahnhof verpasst, weil halt das Medaillon aufging. Also Maja: das Ding is affenstark. Sehr atmosphärisch, sehr tiefer Hauptcharakter. Bis hierher schon mal danke. Ich meld mich, wenns zu Ende ist :)
Oder ich ruf heute nacht an... das kann passieren.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Schreinhüter am 26. Juni 2013, 20:15:56
Da Grey schon fleißig dabei ist zu lesen und mitzufiebern und ich mich nur von Arbeit ablenken lasse, werde ich es zwar später lesen, aber nicht davon abhalten auch zu gratulieren! Ganz herzlichen Glückwunsch und auf dass es in die richtigen Hände fällt, die dann über dein weiteres Werken entscheiden könnten  ;) :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 27. Juni 2013, 17:13:44
Jetzt war ich gestern extra die ganze Nacht auf, und PiPa hat trotzdem nicht angerufen.  :'(

Aber ich bereite mich jetzt auf meine erste Lovelybooks-Leserunde vor. Unüberwindbares Hindernis: Die Einstiegsfrage. Ich schwanke, was ich nehmen soll:

- irgendwas zum Thema Puppen?
- zum Thema Häuser?
- Seiltanzen?
- Epoche?
- Gärten?
- Grusel?
- Blah?

Ich steh echt auf dem Schlauch. Was frag ich da am Besten?
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Leann am 27. Juni 2013, 17:15:40
Einige fragen einfach, warum man das Buch gerne lesen möchte.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Christopher am 27. Juni 2013, 17:20:43
Was? Was? Einstiegsfrage? Leserunde?  ???
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Sunflower am 27. Juni 2013, 17:23:19
Wow, Maja, das sehe ich jetzt erst. Herzlichsten Glückwunsch zu deiner Veröffentlichung!!  :pompom: :pompom: Ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen und es lesen - auch wenn ich mich bestimmt zu Tode grusele, ich habe ziemlich Angst vor Puppen und Co  ;)

Zu deiner Einstiegsfrage: Verbinde doch Puppen und Grusel und frag sie, was sie von Puppen halten (bah..). Oder, und okay, das klingt leicht psychopathisch, wovor sie sich fürchten ;D Wobei das wahrscheinlich nicht unbedingt die positive Stimmung schafft, die du dir zum Beginn einer Leserunde erwünschst. Leanns Frage geht auf jeden Fall.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Mogylein am 27. Juni 2013, 17:28:08
Ich bin schon zur Hälfte durch, ich kann da also wahrscheinlich nicht mehr mitmachen, oder? :(
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 27. Juni 2013, 18:52:04
Du kannst bestimmt mitmachen. Du musst nur so tun, als ob das alles ganz neu für dich ist. Für mich ist es das allemal, ich habe ja noch nie eine Leserunde gemacht, noch nicht mal als Leser. Aber ich stelle mir das trotzdem ganz spannend vor, und ich freue mich schon, fragen zu können "Na, was meint ihr, ist das Geheimnis?" - und mich dann freuen, wenn sie alle falsch liegen.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Coppelia am 27. Juni 2013, 18:54:19
Man sollte auf jeden Fall etwas sehr Unspezifisches fragen, worauf jedem eine Antwort einfällt. Und möglichst so, dass die Antworten noch unterschiedlich ausfallen, denke ich. ;) Vielleicht "Was ist das Gruseligste, was du jemals erlebt hast?" oder so.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: pink_paulchen am 27. Juni 2013, 19:01:52
Zitat von: Maja am 27. Juni 2013, 17:13:44
Jetzt war ich gestern extra die ganze Nacht auf, und PiPa hat trotzdem nicht angerufen.  :'(

Sei doch froh! Sonst wäre ich am Ende die erste, die sich aus deinem sicher üppigen Topf "Schadenersatzforderungen wegen Gefährdung des psychischen Wohlergehens" bedient. So - und jetzt aber Schluss mit Internet - mir fehlen noch 50 Seiten. Schon mal zwischendurch: ich mag das Bild von Florence' weißen Kleidern sehr gern. Wie es sich so durch den Roman zieht - sehr elegant gemacht!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Naudiz am 27. Juni 2013, 19:25:05
Leserunde? Yay! Ich mach mit! Oder dürfen ehemalige Betas nicht? ;) Ich bin gut darin, so zu tun, als wenn ich nichts weiß! ;D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 27. Juni 2013, 19:56:08
Also, vor allem sollen die Leserunden ja neue Leser gewinnen und nicht als Beschäftigungstherapie für Autoren und Betaleser dienen. Der Verlag stellt Leseexemplare zur Verfügung, natürlich in der Hoffnung, dass die Leser hinterher eine Rezi schreiben, Freunden davon erzählen oder sonstwie Reklame machen. Es ist, das darf man nicht vergessen, eine Marketingaktion.

Ich bin aber neugierig, welche Fragen meine Leser haben, welche Gedanken sie sich beim Lesen machen, und wie sie denken, dass es weitergehen könnte. Wer hier im Forum ist, kann mich alles,  was er zum Buch wissen will, auch direkt fragen, ohne auf die Leserunde warten zu müssen. Die Leserunden stehen aber allen offen, auch denen, die keine Leseexemplare abbekommen haben, und ich würde mich freuen, den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu können - ich kann überhaupt noch nicht abschätzen, wie die Resonnanz sein wird.

Ich weiß, dass ein anderer Dotbooks-Autor schon mal Probleme hatte, seine Leserunde vollzubekommen, und von Fällen, wo das auf "Blog dein Buch" weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichekt abgelaufen ist. So ein Fiasko werde ich dank euch sicher nicht erleben, und bis jetzt sind die Reaktionen auch aus dem Nicht-Tizi-Umfeld sehr positiv und die Neugier auf Facebook (wo das Buch bis jetzt nur als "kommt bald" vorgestellt worden ist) groß. Und ich habe ein viel besseres Cover als die Bücher, wo die Reaktionen mehr verhalten waren.

Für meine Einstiegsfrage habe ich jetzt auch endlich etwas. Das geht gleich zum Absegnen an den Verlag, und dann dauert es hoffentlich nicht mehr lange bis zu meiner ersten Leserunde!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Naudiz am 27. Juni 2013, 20:08:29
Oh, entschuldige bitte, darüber habe ich nicht nachgedacht. Dann werde ich mich natürlich zurückhalten. Aber... Leserunde! :schuldig: Ich mach nun mal so gerne bei welchen mit, vor allen Dingen, weil man mit anderen Lesern über das Buch diskutieren kann. Ich weiß nicht, läuft das bei Lovelybooks anders? Dann wäre das ohnehin nichts für mich.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Koriko am 27. Juni 2013, 20:14:16
Hallo Maja,

erst einmal will ich dir ebenfalls zum erschienenen Baby gratulieren. Es wurde ja auch wahrlich Zeit, dass sie bei dir was tut.

Zu den Leserunden auf Lovelybooks:
Um ehrlich zu sein, bin ich immer weniger ein Fan derartiger Aktionen - wieso? Ich habe vermehrt das Gefühl, dass die meisten dort einfach nur darauf aus sind, kostenfrei Bücher abzustauben (das betrifft auch Blogs, die zumeist 10-20 feste Leser haben, die sich zu 80% aus anderen Blogs zusammensetzen und einen Haufen Rezibücher bekommen, getreu dem Motto "Seht her, was ich alles umsonst bekomme"). Das betrifft nicht alle Teilnehmer eines Leserunde (man kann ja auch Glück haben), aber in den letzten Monaten und während meiner eigenen Leserunde ist mir eines aufgefallen: Marketingtechnisch bringt es dir fast nix. Klar, du bekommst mit etwas Glück ein wenig Feedback und eine Rezension (wobei es immer Leute gibt, die sich nicht mehr melden - von 5 Teilnehmern bei mir haben 3 mitgemacht, die restlichen beiden haben sich trotz mehrmaliger Aufforderung nie wirklich gemeldet), aber wirklich Werbung ist das nicht. Dazu nehmen zu viele Blogger an den Leserunden teil oder eben Vielleser, die teilweise 10-15 Bücher im Monat lesen und im Grunde gar nicht dazu kommen ihren Freunden und ihrer Familie dein Buch zu empfehlen. Nicht bei 10 anderen Büchern, die sie ebenfalls gelesen haben.

Erwarte wie gesagt nicht zuviel - grad auf Lovelybooks ist das schon recht extrem geworden ...
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 28. Juni 2013, 02:37:43
Na, ich hoffe einfach mal das beste. Und natürlich freue ich mich über jeden Tintenzirkler, der mitmacht. Nur wenn hinterher alle Plätze von Tizis besetzt sind, dann komme ich mir irgendwie komisch vor, wie ein Hochstapler. Es ist alles irgendwie noch sehr unwirklich für mich, und dass es nur ein Ebook ist und ich nichts zum In-die-Hand-nehmen habe, macht es nicht besser. Natürlich, ich kann meinen Namen und das Cover auf meinem Ebookreader bewundern, aber mir fehlt doch die Haptik und der Geruch meines ersten eigenen Buches. Und das wird sich so schnell nicht ändern. Meine nächste Veröffentlichung ist wieder elektronisch.

Aber ich will mich nicht beschweren. Ich bin sehr glücklich mit dem Buch und mit den Leserreaktionen. Aus den Rezensionen, die ich bis jetzt das Vergnügen zu lesen hatte, kristallisieren sich zwei Sachen heraus: Einmal, dass ich gut daran getan habe, meinen eigenewilligen Stil gegen meine Redakteurin zu verteidigen, denn sprachlich kommt das Buch bis jetzt ganz gut an - da hatte ich mit zwiespältigeren Reaktionen gerechnet. Kommt vielleicht noch, wenn die ersten jugendlichen Leser kommen. Das andere ist, dass meine Absicht, die Leser mit jeder Plotwendung zu überraschen, voll aufzugehen scheint. Und dass hinzubekommen in einem derart abgedroschenen Genre wie Gaslicht-Mystery - das ist gerade für mich das größte Glück überhaupt.

Entschuldigt, dass ich hier so rumspamme. Aber ich bin einfach glücklich.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Naudiz am 28. Juni 2013, 02:42:23
Je mehr du schwärmst, desto mehr muss ich mitgrinsen wie ein Honigkuchenpferd. Du hast dir diese Veröffentlichung sowas von verdient :knuddel: Dass es 'nur' ein E-Book ist, ist da meiner Meinung nach vollkommen nebensächlich. VÖ ist VÖ.

Nächste Veröffentlichung? *hellhörig werd* Jetzt bin ich neugierig. Aber du darfst vermutlich noch nicht drüber reden, oder?

Deinen eigenwilligen Stil habe ich schon immer geliebt. Es wäre echt schade gewesen, wenn du dich da irgendwie hättest verbiegen lassen... ehrlich gesagt, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du das überhaupt tun würdest. Du bist, jedenfalls meiner bescheidenen Einschätzung nach, kein Verbiegenlass-Typ.

Und hey, Rumspammen darfst du, so viel du willst, es gibt hier glaube ich nicht eine Person, die das stört :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Hanna am 28. Juni 2013, 08:52:30
Und mein Mann, der Kindleträger, ist quasi schon auf den Weg zu mir. Ob er es mir übel nimmt, wenn ich gleich mit dem Lesen beginne? Immerhin haben wir uns zwei Wochen nicht gesehen. :innocent:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Alaun am 28. Juni 2013, 10:31:25
Zitat von: Maja am 28. Juni 2013, 02:37:43
Entschuldigt, dass ich hier so rumspamme. Aber ich bin einfach glücklich.

Und das darfst du bitteschön auch sein!
Ich kann dieses Gefühl, dass die Veröffentlichung ein wenig "unwirklich" bleibt, solange es ein Ebook ist (und ich schreibe absichtlich nicht "nur" ein Ebook, den Romanveröffentlichung ist Romanveröffentlichung!) übrigens gut nachvollziehen. Daher hoffe ich nach wie vor, dass auch bei dir noch eine Printausgabe kommen wird. :knuddel:

Was die Leserunden bei Lovelybooks angeht, so bin ich tatsächlich da inzwischen auch ein wenig verhalten. Meine eigene lief gut, das Buch wurde positiv aufgenommen und es kamen ein paar wunderbare Rezensionen, für die ich sehr dankbar bin, aber ich habe ebenso wie Koriko den Eindruck, dass es vielen Leuten vor allem darum geht, kostenlos etwas abzustauben. Andererseits: wenn es vielleicht auch nur drei Leser sind, die über diese Leserunde zu dir finden und deinen individuellen Autorenstil entdecken, so ist auch das ein kleines Steinchen im Aufbau einer Fangemeinde. Diese Leser werden dich bei der nächsten Veröffentlichung auf dem Schirm haben. Das sollte man nicht unterschätzen. Ich wünsche dir in deiner Leserunde auf jeden Fall unglaublich viel Spaß, denn den kann man dabei haben, und ganz viel wunderbares Feedback!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Koriko am 28. Juni 2013, 10:48:17
Zitat von: Aquamarin am 28. Juni 2013, 10:31:25
Andererseits: wenn es vielleicht auch nur drei Leser sind, die über diese Leserunde zu dir finden und deinen individuellen Autorenstil entdecken, so ist auch das ein kleines Steinchen im Aufbau einer Fangemeinde. Diese Leser werden dich bei der nächsten Veröffentlichung auf dem Schirm haben.

Insofern es sich nicht um die üblichen Blogger handelt, die eh das meisten kostenlos bekommen oder Leser, die einfach auf eine Leserunde deiner weiteren Bücher warten. Aber ich glaube, das ist eher in einem entsprechenden Thread aufgehoben. Hier soll sich Maja freuen und ihren ersten Schritt in die verlagswelt genießen :D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 28. Juni 2013, 13:49:27
Ich wage es jetzt einfach. Meine Leserunde hängt aus: http://www.lovelybooks.de/autor/Maja-Ilisch/Das-Puppenzimmer-Roman-1045304134-w/leserunde/1046008337/
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Sprotte am 28. Juni 2013, 13:55:38
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg mit der Leserunde!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 28. Juni 2013, 14:04:49
Danke! Im Moment kristallisiert sich zumindest schon mal heraus, dass kein Schwein meine Fragestellung liest. Ich frage nach gruseligen Alltagsgegenständen - und die Leute nominieren Clowns, Spinnen und Wespen. Aber die muss ich dann ja auch nicht auswählen, wenn ich mehr als zwanzig Bewerbungen bekommen sollte...
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Alaun am 28. Juni 2013, 14:05:52
Zitat von: Maja am 28. Juni 2013, 14:04:49
und die Leute nominieren Clowns, Spinnen und Wespen.

:rofl: Hat nicht jeder einen kleinen Clown im Küchenschrank, für den Alltagsgebrauch? Na, die richtigen Leute kommen schon noch.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Grey am 28. Juni 2013, 14:23:36
Zitat von: Aquamarin am 28. Juni 2013, 10:31:25
Was die Leserunden bei Lovelybooks angeht, so bin ich tatsächlich da inzwischen auch ein wenig verhalten. Meine eigene lief gut, das Buch wurde positiv aufgenommen und es kamen ein paar wunderbare Rezensionen, für die ich sehr dankbar bin, aber ich habe ebenso wie Koriko den Eindruck, dass es vielen Leuten vor allem darum geht, kostenlos etwas abzustauben. Andererseits: wenn es vielleicht auch nur drei Leser sind, die über diese Leserunde zu dir finden und deinen individuellen Autorenstil entdecken, so ist auch das ein kleines Steinchen im Aufbau einer Fangemeinde. Diese Leser werden dich bei der nächsten Veröffentlichung auf dem Schirm haben.

Das kann ich durchaus so unterschreiben - beides. Es ist wahr, dass im Prinzip kaum jemand, der das Buch nicht gewinnt, es dann trotzdem kauft, um bei der Leserunde mitzumachen. Aber: Ich habe inzwischen durch diese Leserunden ein paar richtige Fans gewonnen, die sich das Buch schon kaufen, bevor ich die Verlosung überhaupt ausschreiben kann. Die meine Bücher in den Vorschauen aufstöbern und auf Lovelybooks schon Wochen vorher von sich aus Vorfreude-Threads eröffnen. Das ist einfach unbezahlbar, und die Leserunden selbst machen einfach auch unheimlich Spaß.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Leann am 28. Juni 2013, 21:23:26
Ich oute mich jetzt mal: Ich mache sehr gerne bei den Leserunden mit, weil ich da die Möglichkeit habe, mit den Autoren der Bücher zu kommunizieren. Das ist manchmal sehr erhellend! Wenn mich ein Buch sehr interessiert, kaufe ich es mir, wenn ich es nicht gewinne. Das habe ich jetzt schon drei oder vier Mal so gemacht. Ein paar Mal hatte ich auch Glück und gewonnen. Ganz abgesehen von den Überlegungen, ob es denn marketingtechnisch etwas bringt oder eher nicht, halte ich die Leserunden für eine gute Sache, weil so Autorinnen und Leserinnen ins Gespräch kommen. Davon können beide Seite profitieren. Und Spaß macht es auch. Also ich habe mich jetzt bei der Leserunde beworben. Ich finde die Möglichkeit toll, sich mit der Autorin und anderen Leserinnen austauschen zu können.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Shin am 29. Juni 2013, 03:16:41
Zitat von: Maja am 28. Juni 2013, 14:04:49
Ich frage nach gruseligen Alltagsgegenständen - und die Leute nominieren Clowns, Spinnen und Wespen.

Die Antwort "Menschen" finde ich noch viel besser.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Chris am 29. Juni 2013, 17:08:24
Ach Mensch, Maja, ich habe die Puppenzimmer-Leseprobe gelesen und muss jetzt wohl von meinem "ein Buch muss aus Papier sein, sonst kommt's mir nicht ins Haus"-Prinzip abweichen, weil ich unbedingt wissen will, wie die Geschichte weitergeht.
Eine tolle Erzählstimme!
Liebe Grüße
Chris
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: pink_paulchen am 30. Juni 2013, 10:41:29
Ich hab mal auf Amazon einen Schwung liebevoller Sternchen auf das Puppenzimmer gestreuselt.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Mika am 30. Juni 2013, 17:39:34
Etwas spät  :versteck: aber ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Puppenzimmer Maja! Gerade ist es auf meinen Kindle gewandert und ich freu mich schon aufs Lesen  :vibes:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 30. Juni 2013, 22:08:58
Danke für die Rezi, PiPa, und auch Danke an "Y winter", von der ich gerade nicht weiß,  wer es ist, aber es muss auch jemand aus dem Zirkel sein. Ich finde es toll, wie diffrerenziert ihr rezensiert (auch wenn es mir imemr noch leidtut, dass mein Schluss so wenig Freunde finde). Aber gerade nach diesem Beitrag (http://krimikiosk.blogspot.de/2013/06/der-sterne-trugerischer-schein-wenn.html/) und den Reaktionen darauf bin ich doppelt glücklich, wie im Tintenzirkel rezensiert wird und dass es keine Gefälligkeitsrezis sind, die ungelesene Bücher in den höchsten Himmel loben.

Ich muss jetzt nur mit einer Sache rausrücken: Ich hatte ja denjenigen, denen der Schluss zu offen war, versprochen, Herrn Sonderhüsken mein Konzept für die Fortsetzung vorzustellen und so schnell wie möglich zu schreiben. Jetzt muss ich gestehen: Daraus wird erst einmal nichts. Ich habe ein Probekapitel geschrieben, zäh wie Kaugummi. Kein Witz, keine Atmosphäre, es wippt nicht, und es hat auf keinen Fall das Zeug, dem Puppenzimmer das Wasser zu reiche, geschweige denn es zu übertreffen. Und ich habe gemerkt, dass ich das Buch vor allem schreiben wollte, um meine Leser zu besänftigen und meinen Lektor, weil ich für ein anderes Buch bei einem anderen Verlag unterschrieben habe. Aber das ist nicht genug Motivation für ein wirklich großartiges Buch, und etwas anderes als ein wirklich großartiges Buch will ich nicht schreiben.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir das und lest dafür alle meinen anderen Bücher, auch wenn sie nicht von den Puppen handeln, trotzdem. Ihr werdet ja schon bald Gelegenheit dazu bekommen...
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Janika am 30. Juni 2013, 22:17:46
Aber Maja, wofür hältst du uns denn!
Also ich kann natürlich nicht für alle reden, aber ich wäre dir böse gewesen, wenn du das Projekt geschrieben hättest in dem Wissen, dass es nicht so gut werden kann! Dann warte lieber auf den zündenden Funken, bis du dafür brennst! Und dann wird es super werden!

Ich bin heute beim Aufräumen über den Werbezettel von der LBM gestolpert ... und dein jetziges Cover ist einfach soooo viel schöner geworden! :jau: Das hat doch auch seine Zeit gedauert und war nicht sofort paletti. Also - kommt Zeit, kommt Manu! ;)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 30. Juni 2013, 22:23:02
Ich bin nur gerade sehr irritiert. Meine Mutter hat angefangen, das Buch zu lesen, und schreibt mir

ZitatIch habe mich heute auch fast an der Leseprobe festgelesen und hab mich gerade noch rechtzeitig erinnern können, dass es Zeit zum Abendessen war...
Etwas negativ sind mir die vielen Zeichensetzungsfehler aufgefallen. Liest da keiner Korrektur?

Ich weiß, dass die Zeichensetzung doppelt und dreifach korrekturgelesen worden ist und finde selbst keine Fehler mehr darin. Bin ich blind, oder ist die wirklich so schlimm?
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Janika am 30. Juni 2013, 22:25:55
Es gibt doch alte Rechtschreibung, da gibt es sicher auch so etwas wie "Alte Zeichensetzung"? Vielleicht ist sie die noch gewohnt?
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: pink_paulchen am 30. Juni 2013, 22:28:01
Also Zeichensetzung muss für mich schon wirklich schlecht sein, wenn sie mir beim Genußlesen auffallen soll. Wenn ich lektoriere oder betalese kann ich drauf achten und finde auch die Meisten. Aber wenn ich in einen Text eintauchen will - als Leser - dann übersehe ich das, außer wenn es wirklich dramatisch auffällt. Das war aber im Puppenzimmer definitiv nicht der Fall.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Grey am 30. Juni 2013, 22:48:31
Nach alten Rechtschreibregeln setzt man viel mehr Kommas, die vermutlich bei dir rauslektoriert wurden.

Was Y Winter betrifft, bin ich mir unsicher, da die Person aus Bielefeld kommt (zur Zeit der Blutgabe-Rezi stand das noch dabei) und es niemand ist, den ich kenne . Ich dachte damals erst, es wäre mein Chef, der York Winter heißt, aber der war es nicht und sehr verblüfft, als ich i
mich dür die Rezension bedankt habe. ;D Ansonsten gibt es noch eine Ärztin in Bielefeld, auf die der Name passt. Da ich sowieso den Hausarzt wechseln will, werde ich beizeiten mal bei ihr vorstellig werden und mal rausfinden, ob sie das ist. Vielleicht ist sie über amazonische Umwege und Tintenzirkel-Verknüpfungen auf dein Buch gestoßen und hat es sich angesehen? :hmmm:

Oder, falls sich hier aus dem Zirkel doch noch jemand outen möchte, fände ich das natürlich auch spannend. ;)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nycra am 01. Juli 2013, 09:43:42
Also ich habe zwar erst angefangen, aber keine Zeichensetzungsfehler entdecken können und sowas springt mich eigentlich immer an. Mein Problem sind nur die teilweise seeeehr langen Sätze. ;D Aber ansonsten bin ich schon sehr angetan. Sehr atmosphärisch!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Drachenfeder am 01. Juli 2013, 19:55:56
Liebe Maja,

erst mal einen riesigen h e r z l i c h e n   G l ü c k w u n s c h von mir!
Ich freue mich sehr für dich.

Zu gerne würde ich Dein Debüt lesen, denn es hört sich wahrlich interessant und spannend an. Aber da ist diese "kleine" Puppenphobie. Ich habe Angst, dass ich das Buch lese und dann nicht mehr schlafen kann.

Wie gruselig ist es denn für Puppenschisser wie mich?

LG Drachenfeder
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Grey am 01. Juli 2013, 22:49:28
Also ich bin jetzt durch. Ausführlichere Gedanken kommen dann beizeiten, gern schriftlich oder telefonisch oder persönlich - wie hättest du's gern? ;)

@Federchen
Hmm ... ich weiß nicht, ob ich dir das Buch bei einer Puppenphobie guten Gewissens empfehlen kann, die Puppen sind schon ziemlich gruselig ...
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 01. Juli 2013, 22:54:56
Am liebsten schriftlich, da kann ich dann drin schwelgen, wenn ich wieder anfange, an allem zu zweifeln... Wenn es was positives ist, heißt das. Wenn es eine negative Rezi ist: Bitte auch schriftlich, damit ich mich mit Zorn und Ehrgeiz motivieren kann. ;)


@Drachenfeder
Ich würde dir auch raten, das Buch auszusitzen. Es hat eine Szene, die ziemlich starker Tobak ist, erst recht, wenn man sich vor Puppen gruselt.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Angela am 02. Juli 2013, 12:28:46
Keine Ahnung, ob das schon jemand angemerkt hat, aber bei mir werden auf dem Kindle keine Absatzeinzüge dargestellt. Bei allen anderen Büchern schon, also kann es nicht an mir liegen.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Hanna am 02. Juli 2013, 15:11:15
Zitat von: Angela am 02. Juli 2013, 12:28:46
Keine Ahnung, ob das schon jemand angemerkt hat, aber bei mir werden auf dem Kindle keine Absatzeinzüge dargestellt. Bei allen anderen Büchern schon, also kann es nicht an mir liegen.

Mir ist ein extrem unangenehmer Blocksatz aufgefallen, der die Wörter sehr auseinanderzieht, sodass manchmal ein kurzes Wort in der Mitte einer Zeile steht und links und rechts auch nur Bröckchen. Da es allerdings mein erstes Ebook ist, kann ich nicht sagen, inwieweit das normal ist.

Ansonsten gefällt mir das Buch gut. Aber das war ja zu erwarten.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 02. Juli 2013, 15:21:18
Für den Satz kann ich leider nichts. Ich finde es allerdings bei Ebooks ganz angenehm, wenn die erste Zeile nicht eingezogen wird - wenn man mit kleiner Schrift und engem Zeilenabstand arbeitet, vermisst man das wahrscheinlich, aber wer in Großdruck liest und mit breitem Zeilenabstand, für den wird es sehr unruhig, wenn die Zeilen auch noch eingerückt werden.

Meine Mutter meinte, sie hätte Stellen gesehen, wo es nach einem Punkt klein weitergegangen wäre, und ich weiß nicht, was sie für ein Buch gelesen hat, aber ich finde keine solchen Stellen. Nach Doppelpunkten, nach denen kein voller Satz folgt, geht es mit der neuen Rechtschreibung klein weiter, und vielleicht bezieht sie sich darauf. Aber ich habe die Leseprobe jetzt mit Argusaugen gelesen und keine solchen Stellen gefunden, wie meine Mutter sie erwähnte. Und ich bin bei Zeichensetzung extrem empfindlich.

Derweil sind meine Werbekarten gekommen, und sie sind wunderschön. Wenn ich einen silbernen Gelschreiber zum Signieren habe, kann ich jetzt Autogrammkarten verschicken, das ist immerhin ein kleiner Ersatz zu signieirten Büchern.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Alaun am 02. Juli 2013, 15:27:35
Zitat von: Maja am 02. Juli 2013, 15:21:18
Derweil sind meine Werbekarten gekommen, und sie sind wunderschön. Wenn ich einen silbernen Gelschreiber zum Signieren habe, kann ich jetzt Autogrammkarten verschicken, das ist immerhin ein kleiner Ersatz zu signieirten Büchern.

Oh, das klingt super! Da wünsche ich dir ganz viel Spaß! :jau:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Angela am 02. Juli 2013, 15:49:22
Zitat von: Hanna am 02. Juli 2013, 15:11:15
Mir ist ein extrem unangenehmer Blocksatz aufgefallen, der die Wörter sehr auseinanderzieht, sodass manchmal ein kurzes Wort in der Mitte einer Zeile steht und links und rechts auch nur Bröckchen. Da es allerdings mein erstes Ebook ist, kann ich nicht sagen, inwieweit das normal ist.

Ansonsten gefällt mir das Buch gut. Aber das war ja zu erwarten.
Blocksatz ist normal, wobei das mit dem Auseinanderziehen eigentlich nicht sein dürfte(Hunger Games hat es zumindest nicht), dass habe ich auch an einigen Stellen gesehen, aber ist nicht extrem. Der Kindle hat keine Silbentrennung, der Kobo schon.

Ich drücke mich gerade im Haus herum, weil ich unbedingt weiterlesen will ... Oder muss? Magie, was? Und dabei fürchte ich mich kein Stück vor Puppen. Bis jetzt zumindest.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 02. Juli 2013, 16:16:57
Jetzt ist es passiert. Jetzt hat mich eine Rezi wirklich getroffen. Ich muss ja damit leben, dass viele meinen Schluss nicht mögen, ich weiß, dass ich mich da auf dünnes Eis begebe und es nicht so ausgeht, viele die meisten Leser es sich erwarten und sich auch gewünscht hätten. Aber eine Rezensentin auf Lovelybooks nennt das Ende lieblos, und das schmerzt. Ich liebe das Ende, auch wenn ich vielleicht die einzige bin, und ich habe eine Menge Liebe hineingesteckt. Ich billige ja jedem zu, es nicht zu mögen. Aber lieblos... lieblos tut mir weh.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 02. Juli 2013, 17:34:49
Und noch ein Nachschlag: Wer das Cover mag und bei Facebook angemeldet ist, kann mir jetzt beim Coverpoking seine Stimme geben und einen Ebookreader gewinnen. Ich will unbedingt als Sieger daraus hervorgehen, nicht nur, weil ich mein Cover liebe, sondern auch, weil ich dann noch eine Werbeeinheit extra bekomme - da bin ich ganz ehrlich. Ich mag es, wenn mein Buch beworben wird. Ich habe keine Präsenz im Buchhandel und muss ganz auf das Onlinemarketing setzen, und da will ich alles mitnehmen, was irgendwie drin ist. Aber es ist auch wirklich ein schönes Cover!

http://www.facebook.com/dotbooks/app_144674979059669
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Christian am 02. Juli 2013, 17:48:00
Es ist ein wirklich schönes Cover. Deshalb hab ich auch dafür gestimmt. Mit allen drei Dots. Ich weiß zwar nicht, ob das hilft, aber gut. Die übrige Auswahl haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Janika am 02. Juli 2013, 18:39:39
Da muss ich mich Christian anschließen. "Der Königsbergplan" ist auch noch gut, aber der Rest sagt mir nicht so zu.
Meine Stimme kriegst du jetzt auch!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Amberle am 02. Juli 2013, 18:46:04
Meine hast du auch bekommen. Es ist wirklich ein schönes Cover, das es auf jeden Fall verdient hat.  :)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nirahil am 02. Juli 2013, 18:58:08
Ich reihe mich mal ein. Die anderen fand ich jetzt auch nicht so umwerfend, ich hätte mir abgesehen vom Puppenzimmer kein Buch davon näher angesehen. Und: du hast die meisten, du hast die meisten!  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Hanna am 03. Juli 2013, 20:25:00
Ich habe fertig.  :pompom: Ich weiß ehrlich nicht, was alle haben. Ich mag das Ende. Sehr sogar. Ein paar Kapitel vorher, nach dem Picknick, hätte ich den Kindle am liebsten in die Ecke gepfeffert. Das Ende hat mich wieder mit dem Buch versöhnt. Ich hoffe, soviel kann ich sagen, ohne zu viel zu spoilern. Ich wäre mit Rose nicht warm geworden und freue mich über einen Funken Florence, der Hoffnung für die Zukunft gibt.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 03. Juli 2013, 20:27:15
Hanna, ich liebe dich. Aber das weißt du ja schon. Ich hatte damit gerechnet, dass das Ende kontrovers ankommen würde, aber bis jetzt hatte so ziemlich jeder Leser es mir um die Ohren gehauen, dass ich doch arg ans Grübeln gekommen bin. Aber nun bin ich wieder mit der Welt versöhnt.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Hanna am 03. Juli 2013, 20:39:37
Na, das freut mich doch. Wahrscheinlich haben wir ein ähnliches Gefühl für poetische Gerechtigkeit.  ;)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nuya am 04. Juli 2013, 00:33:04
Das schaut bisher recht gut aus für dich. ;) *erledigt*
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 04. Juli 2013, 00:55:17
Zitat von: Nuya am 04. Juli 2013, 00:33:04
Das schaut bisher recht gut aus für dich. ;) *erledigt*
Da hast du mich gerade verwirrt. Was hast du getan? Bin ich erledigt?

EDIT
Ah, jetzt seh ich es! Danke!

Ich habe beim Coverpoking fast ein schlechtes Gewissen - es sieht ja so aus, als hätte ich die Abstimmung gekapert und meinen Fanclub zum Abstimmen angekarrt. Aber Herr Sonderhüsken hat eine Rundmail an alle beteiligten Autoren geschickt und sie gebeten, für das Coverpoking zu werben, und jeder andere hätte die gleichen Chancen gehabt wie ich, was das angeht. Ich bin ja nur eine Debütantin - die anderen bringen im Zweifelsfall viel größere Fanclubs mit. Aber ich verfolge aufmerksam, was die Kollegen so machen, und niemand außer mir erscheint derart motiviert, Werbung zu machen. Das Ergebnis ist, dass ich von allen dotbooks-Juli-Titeln mit Abstand den besten Verkaufsrang habe, was mich freut.

Vielleicht sind die anderen auch nicht so drauf angewiesen, es ist "nur" die Ebookausgabe von einem Buch, das sich im Druck bereits etabliert hat, aber ich bin in der Situation, dass dieses Buch unbedingt ein Erfolg werden muss, auch im Ebook. Es wird sich kein Druckverlag dafür interessieren, wenn es kein Hit ist, und die Argumente, andere Manuskripte von mir zu verkaufen, sind deutlich besser, wenn ich ein erfolgreiches Debüt vorweisen kann, und natürlich verkaufe ich auch mich mit dazu als gut vernetzte, engagierte Autorin. Ich habe so lange auf diesen Moment gewartet, ich habe so viel Energie und Herzblut in dieses Projekt investiert, und ich will alles dafür tun, dass die Welt von diesem Buch erfährt, auch ohne Buchhandelspräsenz.

Und natürlich träume ich von einer Verfilmung. Und Übersetzungen in alle Sprachen, außer Russisch. In Russland sind meine Bücher verboten. Aber ich hoffe, nicht für lang.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Naudiz am 04. Juli 2013, 01:38:50
Das freut mich, dass du bisher den besten Verkaufsrang hast, Maja. Du hast es verdient! :knuddel: Ich hoffe ja sehr, dass das E-Book erfolgreich genug wird, um von einem Printverlag bemerkt und angenommen zu werden. In meinem Freundeskreis mache ich schon fleißig Werbung für dich, aber leider fällt Puzi genretechnisch nicht wirklich in den Interessenbereich meiner Freunde, und sie lassen sich nicht wirklich von meiner Begeisterung anstecken... Wird Zeit, dass ich den Roman nochmal lese und eine Rezension schreibe. Vielleicht überzeugt sie das ja  :)

Eine Verfilmung wäre sehr geil (wenn ich das mal so salopp sagen darf) :D

Zitat von: Maja am 04. Juli 2013, 00:55:17
In Russland sind meine Bücher verboten. Aber ich hoffe, nicht für lang.

:hmhm?:
Das musst du mir jetzt aber erklären. (Oder eher: Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir das bitte erklären könntest :))
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Janika am 04. Juli 2013, 01:47:28
Networking zahlt sich aus, oder wie war das? Du tust ja nichts Unfaires, du hast uns gesagt, dass du dich über Stimmen freuen würdest, aber du hast uns nicht unter Androhung schlimmster Strafen dazu gezwungen (zB eine Woche TiZi-Sperre. Ein Graus! :gähn: Was bin ich froh, dich als Admin zu haben und nicht irgendwen! :jau: )

Wieso deine Bücher in Russland verboten sind, interessiert mich nun aber auch. Haben sie einem gewissen Kerl gefallen, der momentan überall Asylanträge stellt? :hmhm?:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Melenis am 04. Juli 2013, 02:02:31
Ich habe es jetzt auch gelesen und muss gestehen, dass ich ein unglaublich großer Fan von Rufus geworden bin (okay, ich war es, seit er das erste Mal den Mund aufgemacht hat ;D) und ich hoffe natürlich, dass er, wenn es einen zweiten Teil geben sollte, wieder auftaucht. Mit dem Ende hatte ich keinerlei Probleme und ehrlich gesagt frage ich mich auch, was daran genau so "lieblos" sein soll, ich habe von dieser Lieblosigkeit zumindest nichts gespürt. Wenn es am Ende etwas zu bemängeln gab, dann, dass ich es etwas zu abrupt fand. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn mir hat das Buch von vorn bis hinten sehr viel Freude bereitet und ich würde mich freuen, mehr von deinen Figuren lesen zu können.

Nur eine kleine Sache noch (in weißer Schrift, für möglichst wenig Spoiler):
Ich wollte bloß eine heiße Szene zwischen Florence und Rufus, nur eine, warum hast du sie mir verwehrt?   ;D :brüll:
Wärst du einverstanden, wenn ich eine Fanfiction darüber schreibe?   :rofl:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 04. Juli 2013, 02:57:25
Yay, Team Rufus hat sein erstes Mitglied! Das freut mich, schließlich ist Rufus (aka. Roof, aka. Rufi) doch meine Lieblingsfigur! Er würde im zweiten Teil eine große und auch sehr differenzierte Rolle spielen - allerdings habe ich diese Pläne gerade erst mal aufs Eis gelegt.

Zu deiner Frage:
Vergiss nicht, dass Rufus den Körper eines Toten hat. Sein Liebesleben leidet garantiert darunter - denk daran, wie Blanche küsst, und rechne das dann mal hoch auf Rufus. Außerdem steht er nicht auf kleine Mädchen, und etwas anderes wird er in Florence niemas sehen.

Aber natürlich darfst du eine Fanfiction darüber schreiben! Es ehrt mich, wenn ich meine Leser dazu inspiriere, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, die Geschichte weiterzuspinnen oder auch mit anderem Ende umzudichten. Ich habe, was Fanfictions angeht, nur einen Grundsatz, der mir sehr wichtig ist: Keine Vergewaltigungen. Es entsetzt mich schlichtweg, wieviele Fanfictions, die ja überwiedend von Mädchen und Frauen geschrieben werden, romantisierte Vergewaltigungsszenen sind, und die Tatsache, dass es Frauen gibt, die selbst eine Vergewaltigung erotisch finden, widert mich an. Sex in Fanfictions ist völlig okay, auch wenn ich nicht möchte, dass meine liebevoll ausgearbeiteten Figuren als reine Wichsvorlagen enden. Aber bitte nur in gegenseitigem Einverständnis - und nicht mit Kindern, Tieren oder Toastern. Ansonsten: Ich bin gespannt, das Ergebnis zu lesen. Falls es hilft: Meine Wunschbesetzung für Rufus ist Richard Armitage.

Was das Verbot in Russland angeht: Dieses Buch richtet sich durchaus auch an eine jugendliche Zielgruppe. Und ... mit der Tatsache, dass sich am Ende zwei Mädchen lieben, fällt es nach neuester russischer Rechtsprechung unter "Homosexuelle Propaganda", die verboten ist. Es ist in Russland nicht mehr erlaubt, Homosexualität vor Kindern und Jugendlichen auch nur zu erwähnen, geschweige denn zu praktizieren.  Deswegen wäre so ziemlich jedes meiner Bücher in Russland ein Fall für den Index. Man könnte drüber lachen, wenn es für die Betroffenen nicht so unglaublich bitter wäre.

Aus den gleichen Gründen denke ich, dass Weltbild, die das Buch gerade für eine eventuelle Druckausgabe prüfen (auf Initiative des Verlags) es sicher nicht einkaufen werden. Bzw. wenn doch, werde ich sie an ihre hochgelobten Werte erinnern und keinen Vertrag mit ihnen eingehen. Es gibt Leute und Unternehmen, mit denen möchte ich einfach nicht in einem Atemzug genannt werden. Weswegen ich bei meiner Werbung auch darum bitte, das Buch überall zu kaufen, außer bei Weltbild.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nycra am 04. Juli 2013, 09:33:54
Danke Maja, jetzt weiß ich wenigstens, wie Rufus auszusehen hat. Und ja Richard Armitage passt perfekt  :jau:.

Ich bin bei 75% und obwohl es eigentlich nicht unbedingt mein Thema ist, bin ich bis jetzt noch nicht enttäuscht worden. Mir gefällt vor allem, wie du geschickte Cliffhänger am Kapitelende einbaust bzw. neue Wendungen schaffst.

Nur bei der Sache mit Alan muss ich sagen, hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass da sowas kommen muss. Nur nimm mich dahingehend nicht als Maßstab. In meinem Buchportfolio gibt es bislang nur einen einzigen Autor, der es schafft, mich bis zu den letzten zehn Seiten in die Irre zu führen und der schreibt in einem ganz anderen Genre.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 04. Juli 2013, 13:09:11
Ich will dich nicht verunsichern, Nycra. Aber wenn du bei 75% bist, dann stehen dir die eigentlich unerwarteten Plotwendungen (einschließlich derer, mit der sich so viele nicht anfreunden können) noch ins Haus. Und ich hoffe wirklich, ich kann dich noch bis zum Ende überraschen. Aber ich freue mich, dass es dir zumindest bis jetzt gefällt!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nycra am 04. Juli 2013, 13:44:48
Damit verunsicherst du mich nicht, Maja. Wenn du es schaffst, mich bis zum Ende zu überraschen, umso besser.  :vibes:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Mogylein am 04. Juli 2013, 20:39:37
Ich bin ja jetzt auch durch und lasse verlauten: Es hat mir sehr, sehr, sehr gefallen. Florence ist eine tolle Protagonistin, Rufus und Violet zwei Charaktere, die voller Geheimnisse stecken und diese nicht so leicht preisgeben.
Von mir aus gibt es auch Entwarnung wegen dem Ende: Ich fand es toll. Abrupt, ja, aber durchaus sehr passend und stimmig. Wobei ich mich frage, *was* die Leute an dem Ende nicht mögen
Die Tatsache, dass Florence den Feenwein trinkt und sich für die Puppen opfert, oder dass am Ende die Liebe zwischen ihr und Lucy erwacht? Ersteres ließ ein mulmiges Gefühl in meiner Magengegend zurück, aber es fühlte sich dennoch richtig an, für Florence. Auch wenn ich ihr so sehr gewünscht hätte, dass sie fliehen kann... Das Ende um Lucy finde ich schön, auch wenn ich mir ein paar mehr/deutlichere Hinweise im Verlaufe des Buchs gewünscht hätte, immerhin war sie für fast die Hälfte des Romans kaum noch anwesend. Umso schöner aber, dass die beiden Mädchen trotzdem noch so aufeinander reagieren...

Ich glaube, es lag daran, dass ich so oft gelesen habe, dass es solche krassen Wendungen gibt, dass ich nur selten überrascht wurde. Was Florence beim letzten Picknick mit Alan gemacht hat, fand ich heftig, damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Allerdings hatte ich nach so einer Geschichte mit einen Twist ganz, ganz am Ende gerechnet, der alles noch mal in ein komplett anderes Licht rückt, nicht einen, der sich nur auf Florence Liebesleben bezieht. Ehrlich gesagt war ich weite Teile des Buches der Meinung, Lucy sei in Wirklichkeit Gott. :P 

Ich habe selten ein athmosphärisch so dichtes Buch gelesen. Maja, wie war das - wann kommen neue Bücher von dir? Und was für welche sind das? Ich finde, Mystery steht dir ausgezeichnet. (Auch, wenn es für meinen Geschmack im letzten Drittel ruhig noch etwas gruseliger hätte sein können.)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Grey am 04. Juli 2013, 21:30:56
So, dann will ich jetzt auch mal. Ich muss sagen, ich habe mich selten beim Lesen so geärgert, dass ich mich zu verschiedenen Gelegenheiten bereits über verschiedene Wendungen habe spoilern lassen. So kann ich gar nicht richtig nachvollziehen, wie das ist, wenn man das Buch liest und gar nicht weiß, wer Rufus und Violet in Wirklichkeit sind, und was mit Florence passiert, und mit Alan, und selbst das Ende wusste ich ja schon ... :seufz: So war ich nur ein einziges Mal wirklich überrascht, und das war, als Florence Alan den Lethewein einflößt. Da war ich wirklich baff, und das war ein gutes Gefühl. :D

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch wirklich genossen. Ich muss sagen, an einigen Stellen hat es sich ein kleines Bisschen gezogen, wie z.B. die Stelle, als Florence zum ersten Mal nachts durchs Haus schleicht, und auf etlichen Seiten eigentlich gar nichts passiert und ich mir dachte, da hätte sie auch gleich die Lampe holen und in den Keller gehen können. ;) Aber das ändert nichts daran, dass du wunderbar atmosphärisch schreibst, so dass ich mich beim Lesen mit allen Sinnen angesprochen fühle und mit Florence sehe, rieche, fühle, schmecke - ich sage nur, Honigbrötchen! ;D Um es ganz klar zu sagen: Nicht die geringste Spur mehr von Taucherglocke. Bravo! :pompom:

Florence selbst mag ich sehr gern, gerade ihre eigenwillige Art, und ihren Seiltänzerinnentraum. Manchmal monologisiert sie mir ein wenig viel, aber das kommt sicher auch mit der Ich-Perspektive, und das ist vermutlich vor allem meine innere Ungeduld, denn eigentlich sind diese moralischen Abwägungen ja auch ziemlich wichtig. Zu Rufus muss ich wohl nicht viel sagen, wobei ich gestehen muss, dass ich Violet rein von der Ausarbeitung sogar ein bisschen interessanter und vielschichtiger fand.

Was das Ende angeht, glaube ich zu wissen, was viele daran stört. Ich zumindest hatte den Eindruck, dass die finale Konstellation im Buch nicht ausreichend angelegt ist - gerade weil du ansonsten mit so viel Raffinesse zu deinen Twists hinführst, wirkt das Ende im Vergleich dazu ein wenig ... wie soll ich sagen, unausgereift, und man schafft es nicht, diese Erkenntnis richtig nachzuvollziehen, weil man in das Thema im Verlauf der Geschichte nicht entsprechend emotional involviert wurde. Gerade bei einem für den Normalleser nun mal nicht so selbstverständlichen Ausgang hätte es vielleicht mehr Vorbereitung gebraucht, damit der Leser mitfühlen kann, anstatt es mit dem Holzhammer serviert zu bekommen. Ich vermute, dass es daran liegt, dass es im Lektorat noch eingearbeitet wurde, als das Buch eigentlich schon fertig war, und daran, dass sich für dich ein solches Zusammenkommen ganz natürlich anfühlt, aber so geht es nun mal nicht allen.

Mir persönlich hat das Ende gefallen, und ich denke, es wird noch viele andere geben, denen es ebenso geht. Und überhaupt. Du hast da ein wirklich, wirklich schönes Buch geschrieben. :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Angela am 04. Juli 2013, 21:35:10
Das Ende ist völlig in Ordnung, kam mir nur zu plötzlich, paar Seiten mehr dazwischen wäre nett gewesen. Rufus würde ich gerne mal zeigen, wo der Hammer hängt, aber die Geschmäcker sind verschieden, zum Glück ;D.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 04. Juli 2013, 21:39:32
Was viele Leser am Ende stört: Dass die Puppen nicht erlöst werden - die Frage wird aufgeschoben auf "Vielleicht fällt mir irgendwann ja mal eine Lösung ein". Dass das unbefriedigend ist, wenn man die Puppen als den Hauptplot betrachtet, leuchtet mir sofort ein.  Für mich waren die Schwerpunkte anders gesetzt, es ist ein Buch über Identitäten, die Geschichte von einer, die sich sucht, sich verliert, und am Ende gerettet wird durch die Macht der Liebe. Hätte ich ein die Puppen mit fulminanter Dramatik erlöst, hätte es bedeutet, meinen eigentlichen Handlungsbogen in den Hintergrund zu schieben, und das Buch wäre für mich nicht mehr rund gewesen. Deswegen ein teil-offenes Ende - für mich, bei der sich alles um Florence dreht, ist der Kreis damit geschlossen.

Was das andere angeht: Wenn man es weiß, gibt es eine ganze Reihe von Hinweisen, dass Florence schon sehr früh eigentlich in Lucy verliebt ist. Aber weil sie wegen ihrer Erziehung überhaupt nicht auf die Idee kommt, dass es möglich ist, sich in ein Mädchen zu verlieben, kann Florence ihre eigene Reaktionen nicht interpretieren. Und sie fühlt sich auch durchaus zu Alan hingezogen, es ist nicht, dass sie auf den letzten drei Metern sagt, upps, ich bin jetzt lesbisch, sondern dass sie, wie viele meine Figuren und ich selbst ja auch, eher bisexuell ist. Aber deinen Lösungsansatz mit Gott finde ich ... göttlich!

Ja, wann erscheint das nächste Buch von mir? Wenn alles glatt geht: Im September. Also nicht mehr lange hin. Dann allerdings nicht Mystery, sondern Fantasy Romance für Jugendliche. Puzi ist mein einziger klassischer Mysteryroman, aber wenn dir die Art gefallen hat, solltest du meinem Geisterphotographen Percy die Daumen halten, der gerade von einem Verlag geprüft wird. Aber ich empfehle allen, die meinen Stil mögen, sich schon mal auf den Herbst zu freuen und auf "Geigenzauber". :)


Nur eine Sache bekümmert mich: Mir haben jetzt drei Leute bei Lovelybooks drei Punkte für das Buch gegeben, ohne es zu rezensieren, und Drei-Punkt-Rezis sind für mich das Schlimmste überhaupt - das heißt, es ist dem Leser tendenziell gleichgültig. Lieber ist es mir, sie ärgern sich richtig und geben mir einen oder zwei Punkte, oder sie lieben es und geben mir vier oder fünf, aber drei... Drei ist Blah. Nichts halbes und nichts ganzes. Ich will doch meine Leser polarisieren, nicht neutralisieren!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Nycra am 05. Juli 2013, 10:18:25
So, auch ich habe fertig. Was mein Fazit angeht, bin ich etwas zwiegespalten, daher wird die Rezi wohl noch etwas auf sich warten lassen. Aber vorab erstmal so viel:

Das Ende hat mich nicht enttäuscht, befriedigt dagegen hat es mich auch nicht. Die eingestreuten Hinweise auf Lucy habe ich durchaus wahrgenommen, aber warum am Ende plötzlich so großen Wert auf die Liebesbeziehung gelegt wird, wenn das eigentliche Abenteuer für mich als Leser im Umgang mit den Puppen lag, war für mich nicht ganz verständlich. Da wurde meines Erachtens aus dem Nebenplot der Hauptplot gemacht.

Versteh mich nicht falsch, Maja, der Roman ist toll. :knuddel: Du hast dir wirklich viel bei der Ausarbeitung deiner Charaktere und der ganzen Umgebung gedacht und die Linie voll und ganz durchgehalten. Aber ich ahnte tatsächlich in dem Augenblick als Florence die Sache mit dem Picknick plant, was kommen würde. Dafür war ich schon zu tief eingetaucht, dass ich wusste, sie würde irgendetwas in der Art unternehmen.

Ebenso, wie am Ende beide Seelen (wobei das ja nicht wirklich so stimmt) in Rose' Brust ihren Anteil am Leben verlangen. Womöglich war es der Hinweis von Florence, dass sie darauf vertraut, ihre starke Seele würde auch nach dem Erwachen sich weiterhin kämpferisch zeigen. Ich weiß es nicht. Für mich jedoch vollkommen unverständlich zeigte sich, dass Rose das so mir nichts dir nichts akzeptiert. Da gab es keinen Widerstand gegen die andere Seele, nüscht. Ich weiß, Feen zeigen keine Reaktion oder Gefühle, trotzdem muss sich das bedrohlich für sie angefühlt haben. Aber sie merkt nur, da ist die andere Seele, die sich einmischt und die Lucy liebt und das war es dann. Schade, da hättest du durchaus noch einen Twist einbauen können.

Die von Grey angemerkten Längen haben mich beispielsweise keinesfalls gestört. Ich fand sie stimmig zu den übrigen Szenen und passten zum Stil des Romans.

Abgesehen davon empfand den Roman nicht als für Russland untauglich, wie von dir angemerkt. Wie drücke ich das jetzt am besten aus? Die beiden Mädchen klammern sich aneinander und sie lieben sich. Aber das könnte auch eine ganz unschuldige Liebe sein. Es gibt in keinem einzigen Moment eine erotische Komponente, aus der man auf eine andere als geschwisterliche oder freundschaftliche Liebe schließen konnte. Da fand ich Blanches Art, Florence unbedingt ausziehen zu wollen, eindeutiger in die Richtung gehend.  So kam es mir zumindest vor.

Puzi gehört zu einer Kategorie Romane, die ich - wie schon erwähnt - sonst nicht lese. Trotzdem konntest du mich bis zur letzten Seite bei der Stange halten; und das ist bei der Menge an Büchern, die ich inhaliere, durchaus einer Anerkennung wert. Ich habe nicht bedeutend länger oder kürzer für den Roman gebraucht als sonst. Ich benötigte drei Tage, wobei ich an diesen Tagen nur insgesamt 6 Stunden lesen konnte. Sobald ich dazu komme, die Rezi zu schreiben, gibt es von mir 4 von 5 Sternen.  :jau:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: pink_paulchen am 07. Juli 2013, 14:07:38
Hat jemand Galileo gesehen? Also wer Puppen noch nicht gruselig fand... nach Majas Buch macht der Beitrag ziemliche Gänsehaut!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Rhiannon am 16. Juli 2013, 21:42:22
Ich habe mir das Buch jetzt endlich auch geholt. Und was ich bisher gelesen habe, hat mich bereits zu einem Florence-Fan werden lassen! Maja, du hast ihre Erzählstimme so herrlich getroffen! So knochentrocken, aber trotzdem noch in ihrer Gedankenwelt als Kind erkennbar.
Umso mehr ärgert es mich, dass mein Kindle gerade massive Zicken macht.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 17. Juli 2013, 15:33:52
Buchblogger aufgepasst! Auf "Blogg dein Buch" stehen Rezensionsexemplare zum "Puppenzimmer" bereit"!
http://www.bloggdeinbuch.de/buch/554/?ref=fp-showcase-featured-pos3-more
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: dat xrüsli am 18. Juli 2013, 00:30:46
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung, Maja! :prost:

Vorab muss ich zugeben, dass ich den Thread nicht komplett gelesen habe, deswegen entschuldige ich mich vorsichtshalber schomal für diese Wiederholung, falls die Frage schonmal aufgetaucht ist, aber: Ist denn eine Printversion von deinem Puppenzimmer in Aussicht? dotbooks bietet ja einige ihrer Romane auch als Printversion an und mir ist sowas immer lieber als ein eBook, weil ich keinen Reader habe und am PC nur ungern einen so langen Text lese.

Denn das was ich bisher vom Puppenzimmer lesen durfte hört sich einfach fabelhaft an und macht verdammt große Lust auf mehr.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 18. Juli 2013, 02:49:45
Zitat von: dat xrüsli am 18. Juli 2013, 00:30:46
Ist denn eine Printversion von deinem Puppenzimmer in Aussicht? dotbooks bietet ja einige ihrer Romane auch als Printversion an
Da bist du einem Irrtum aufgesessen. Dotbooks hatte ursprünglich geplant, auch Printausgaben zu machen, hat sich aber Anfang des Jahres, noch bevor die ersten Bücher realisiert werden konnten, von dem Konzept verabschiedet, um sich "ganz auf die Kernkompetenzen" konzentrieren zu können. Es gibt Druckausgaben in anderen Verlagen, wo Dotbooks Zweitverwerter ist. Bei den Dotbooks-Originalen, zu denen mein Buch gehört, gibt es keine Druckausgaben. Wir sind auf der Suche nach einem Verlag, der eine machen würde, aber da alle Haupt- und Nebenrechte bei Dotbooks liegen (und Dotbooks die auch behalten möchte) ist das Buch gegenwärtig für die Verlage nicht attraktiv. Du hast die Wahl zwischen Ebook lesen und gar nicht lesen, so leid mir das tut. Ich kann dir aber versichern, dass gar nicht lesen deutlich unkomfortabler ist.

Und du darfst gerne Threads auch ganz lesen - meistens stehen da tolle Sachen drin! ;)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: dat xrüsli am 18. Juli 2013, 03:02:56
Danke für die Aufklärung. Ach deswegen habe ich beim Durchsuchen des Shops auf der Website von dotbooks nur die eBook-Versionen gefunden. Schade. Dann hoffe ich mal, dass Wunder geschehen und ein Verlag für eine Printversion gefunden wird. Aber selbst wenn nicht, bleibt das Puppenzimmer mit Sicherheit ein Buch das ich in naher Zukunft lesen möchte.

Zitat von: Maja am 18. Juli 2013, 02:49:45
Und du darfst gerne Threads auch ganz lesen - meistens stehen da tolle Sachen drin! ;)

Keine Sorge, normalerweise tue ich das auch. :)

Aber hier wollte ich mich ehrlich gesagt nicht durch elf Seiten durchkämpfen, wenn die meisten Beiträge ohnehin nur dieselben Glückwünsche und mit etwas Glück vielleicht Meinungen derer, die das Buch schon gelesen haben, beinhalten. Denn da mich ersteres nicht wirklich interessiert und ich für zweiteres lieber ausführlichere Rezensionen zurate ziehe, habe ich den Thread eben nur bis zu einem gewissen Punkt überflogen und mich dann entschieden, meine Frage direkt zu posten.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Christopher am 21. Juli 2013, 19:27:01
So, da ich nun mit Nadines Nacht der Geparden fertig bin, ist das Puppenzimmer dran.

Kapitel 4 oder 5 bin ich nun. Bisher gefällt mir vor allem, dass ich nicht absehen kann, wohin das ganze führen soll ;D Liegt vielleicht daran, dass mir das Genre fremd ist, aber wir werden sehen  :P
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 23. Juli 2013, 15:54:16
Ich bin gerade ganz aus dem Puppen-Häuschen! Mein Buch ist bei dotbooks "Buch der Woche", und obwohl ich im Vorfeld wusste, dass ich damit drankommen sollte, bin ich doch ganz begeistert, was Herr Sonderhüsken mir für eine schöne Laudatio gehalten hat!
http://www.dotbooks.de/buch-der-woche.html
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Alaun am 23. Juli 2013, 16:03:54
Oh, wie schön!!! Das ist toll, Maja. Da darf man ruhig aus dem Puppenhäuschen sein ;)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Moni am 23. Juli 2013, 16:11:05
Sehr schön!  :vibes: 

Heute morgen habe ich dann endlich meinen Kindle angeworfen und prompt fast die Zeit vergessen, bin nur noch so gerade eben rechtzeitig aus der Bahn gesprungen. Ich mag das Buch einfach sehr.  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: caity am 09. August 2013, 08:24:11
Ui, da hast du aber eine schöne Rezi bekommen, Maja: zur Rezension (http://mikkaliest.blogspot.de/2013/08/titel-das-puppenzimmer-autor-maja.html?spref=tw). Bin gerade zufällig darüber gestolpert und musste das hier doch gleich teilen  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Arcor am 09. August 2013, 09:04:34
In der aktuellen Ausgabe der Neues aus der Anderwelt findet sich ebenfalls eine sehr schöne Rezension, wie ich finde (und dazu noch spoilerfrei). :) Ich zitiere einmal:

ZitatZuerst einmal zu einem Ebook, das mit den Erwartungen seiner Leser spielt, wie kaum ein anderes. Das Puppenzimmer von Maja Ilisch spielt in England zur Zeit König Edwards (nein, kein Steampunk) und handelt von einem Waisenkind (nein, keine Romanze), das auf geheimnisvolle Puppen acht geben soll (nein, kein Horror). Und so, wie der Roman in keine Schublade passt, ist auch sein Inhalt. Nichts ist, wie es scheint.
Die Erzählern ist das Waisenmädchen selbst. Man taucht ein in ihre Gedanken, hofft mit ihr, ängstigt sich mit ihr und fragt sich genauso wie sie, was denn nun hinter all den seltsamen Dingen steckt, die um sie herum geschehen, nachdem sie aus dem Waisenhaus geholt wurde. Und immer, wenn sie glaubt, etwas durchschaut zu haben, ist plötzlich wieder alles anders. Aber eines ist es immer: Atmosphärisch dicht und spannend bis zur letzten Zeile.

Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: serenade am 10. August 2013, 11:39:35
Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch, Maja! Die Kurzbeschreibung klingt super spannend. Schon beim Lesen des vorangestellten Gedichts habe ich eine Gänsehaut bekommen. :pompom:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Sunflower am 19. August 2013, 14:17:57
Ich habe das Puppenzimmer im Urlaub gelesen und fand es wirklich gut. Erst deutete alles auf Horror hin, vor allem die Puppen (wie ich schon erwähnt habe, ich finde Puppen wirklich furchtbar). Es gab auch gruselige Stellen und trotzdem wurde alles ganz anders, als ich erwartet habe. Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, worauf die Geschichte hinausläuft, kam wieder eine Wendung, die ich überhaupt nicht erwartet hatte. Insofern Gratulation  :prost: Es passiert nicht mehr sehr oft, dass mich eine Wendung voll und ganz unerwartet trifft.
Deine Figuren fand ich auch toll, das Anwesen sowieso und überhaupt alles an dieser Welt, die du da geschaffen hast.
Ein sehr schönes Buch und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Cailyn am 20. August 2013, 12:18:52
Zitat von: Maja am 23. Juli 2013, 15:54:16
Ich bin gerade ganz aus dem Puppen-Häuschen! Mein Buch ist bei dotbooks "Buch der Woche", und obwohl ich im Vorfeld wusste, dass ich damit drankommen sollte, bin ich doch ganz begeistert, was Herr Sonderhüsken mir für eine schöne Laudatio gehalten hat!
http://www.dotbooks.de/buch-der-woche.html
Kannst du dich überhaupt noch auf etwas Normales konzentrieren wie z.B. Essen und Schlafen? Huch, ich mag's dir sowas von gönnen, dass das Glück dich küsst!  :wolke:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 03. Juni 2014, 18:59:10
Ich schiebe das hier gerade einmal hoch für eine schamlose Werbeunterbrechung:

Nur noch heute ist "Puzi" auf allen Handeslplattformen zum Sonderpreis von 1,99 Euro erhältlich - eine Sonderaktion, die mich bei Kobo auf die Startseite und bei Thalia in die Top 10 gebracht hat, aber vor allem denjenigen nutzen soll, die erst noch unentschlossen waren, ob sie das Buch haben wollen oder nicht. Ich finde, zum Preis von dreimal bei Sanifair austreten kann man nicht viel falsch machen. ;) Ich würde mich freuen, auf diesem Weg noch den einen oder anderen Leser zu finden, und denkt daran: Man kann Ebooks auch verschenken!

Danke für eure Aufmerksamkeit!
Alles Liebe
Maja
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Ary am 03. Juni 2014, 19:21:00
Und ich sage: es lohnt sich! Lest es!  :vibes:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Coppelia am 03. Juni 2014, 20:23:24
Danke für den Tipp. Ich habe ein Schnäppchen gemacht!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Linda am 06. Juni 2014, 13:39:43
Zitat von: Maja am 03. Juni 2014, 18:59:10
Ich finde, zum Preis von dreimal bei Sanifair austreten kann man nicht viel falsch machen. ;

nach dieser überaus bildhaften Werbung konnte ich auch nicht "Nein" sagen, zumal ich nun auch über einen Reader verfüge... (okay, ich bin schon über Facebook drauf gekommen.)
  Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Amber am 06. Juni 2014, 15:37:23
Zitat von: Maja am 03. Juni 2014, 18:59:10
Man kann Ebooks auch verschenken!

Wirklich? Wie geht das denn? Bei Amazon kann man so weit ich weiß nur Gutscheine schenken. Ich würde das PuZi gern verschenken.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 06. Juni 2014, 15:58:53
Bei Amazon geht es leider nicht, aber diverse andere Plattformen bieten Ebook-Geschenkservice an. Nur muss man dann im Zweifelsfall ein Epub in Mobi umwandeln.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Amber am 07. Juni 2014, 09:11:29
Okay, gut zu wissen. Das werd ich mal probieren.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Coppelia am 07. Juni 2014, 17:09:20
Ich habe es heute im Park angelesen und - vielleicht bin ich komisch - mich ziemlich köstlich amüsiert. Ich finde das Buch sehr humorvoll, selbstironisch irgendwie, und das sticht für mich viel mehr hervor als jeder Grusel. Auf jeden Fall gefällt es mir, und ich bin gespannt, wie es weitergeht. :)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: pink_paulchen am 21. Januar 2016, 16:01:08
Ich bin über diesen sympathischen Blogbeitrag gestolpert und dachte mir: Den lasse ich mal da für Leute, die Puzi noch nicht kennen :)
http://blog.dotbooks.de/das-puppenzimmer/
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Januar 2017, 14:37:50
*hochschieb* Keine Neuerscheinung in dem Sinne - aber die russischsprachige Ausgabe des "Puppenzimmers", "Комната Кукол", ist jetzt erhältlich. Das Buch ist ein Hardcover mit wunderschönen gruseligen Illustrationen und kostet fast nichts (wenn meine Umrechnung stimmt, keine zwei Euro, plus natürlich Porto). Ja, es ist auf Russisch, was nicht jeder von uns versteht (ich leider nicht), aber wer immer schonmal eine gedruckte Ausgabe des Buches haben wollte: JETZT ist die Gelegenheit dazu.

Und hier gibt es das Schätzchen: http://www.bookclub.ua/catalog/books/pop/product.html?id=43415

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Kerstin am 24. Januar 2017, 14:45:48
Wow, was für ein tolles Cover!

Gratuliere dir!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Fianna am 24. Januar 2017, 14:46:42
Ich habe da wirklich drauf gelauert, da ein aus Russland stammender Ex-Kommilitone mich zu Uni-Zeiten mit Romanen versorgt hat. Daher wollte ich ihm das Buch schenken, sobald es auf Russisch erscheint. Allerdings muss ich erst mal schauen, wie man da bestellen kann, ich kann kein Wort russisch.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Sascha am 24. Januar 2017, 14:48:14
Das Cover ist echt heftig, ja. Wenn der Rest der Illustrationen auch so gut ist, langt das schon zum Gruseln.
(Nur komisch, wie man da Maja schreibt. Ist das umgedrehte R nicht ein P?)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Januar 2017, 14:56:34
Zitat von: Sascha am 24. Januar 2017, 14:48:14
(Nur komisch, wie man da Maja schreibt. Ist das umgedrehte R nicht ein P?)
Nein, das ist ein "Ja". Der Vorname transliteriert also als "Maija", der Nachname wörtlich: "Ilisch" (das "sch" ist im Kyrillischen ein eigener Buchstabe). Lustigerweise wird, wenn ich die Shopseite mit Google ins Englische übersetze, aus dem Nachnamen "Ilishev". Hat aber Klang!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: RockSheep am 24. Januar 2017, 15:01:13
Gefällt! Wenn ich es mir signieren lassen will in Leipzig, machst du es in kyrillisch? ;)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Januar 2017, 15:04:52
Zitat von: RockSheep am 24. Januar 2017, 15:01:13
Gefällt! Wenn ich es mir signieren lassen will in Leipzig, machst du es in kyrillisch? ;)
Ich werd mir Mühe geben!

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man auf der Seite bestellen kann, wenn man nicht in Russland oder der Ukraine lebt. Ich bin bis zu einem Bestellformular gekommen, bei dem man nicht ein Land auswählen konnte, sondern nur eine Stadt aus einer vorgegebenen Liste. Ich werde mal fragen, ob ich vielleicht als Autorin irgendwie eine Sammelbestellung machen kann.

Ansonsten hat das Buch auch eine ISBN und kann wahrscheinlich über jede Buchhandlung, die grundsätzlich Auslandsbestellungen vornimmt (Unibuchhandlungen tun das typischerweise) aus dem Ausland bestellt werden, ohne dabei über den Buchklub, zu dem die Webseite gehört, gehen zu müssen. (Immerhin kann man das Buch kaufen, ohne Clubmitlglied werden zu müssen, so viel habe ich schon herausgefunden).
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 24. Januar 2017, 15:06:36
Wow, das ist unglaublich schön geworden mit den Illustrationen! Glückwunsch zu dieser Veröffentlichung!
Und ein paar schöne Reviews sind auch auf der Seite (wenn man die ganzen Kommentare ignoriert, in denen nur gefragt wird, wann man es vorbestellen kann, ob es auch mal auf Ukrainisch erscheint und ob es im Februar bei den "Privilegien" ist, was auch immer das heißen soll).
Man lobt deine Dialoge :).

Aber ja, wie man das als Nicht-Clubmitglied bestellen kann, ist mir auch ein Rätsel. Amazon hat es jedenfalls nicht.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Januar 2017, 15:11:12
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 24. Januar 2017, 15:06:36
Aber ja, wie man das als Nicht-Clubmitglied bestellen kann, ist mir auch ein Rätsel. Amazon hat es jedenfalls nicht.
Du hast auf der Bestellseite, wenn du es in den Warenkorb tust, die Auswahl "Clubmitglied werden" "Als Clubmitglied einloggen" und "Ohne Anmeldung bestellen". Nur scheint es dann nicht vorgesehen zu sein, außerhalb Russlands oder der Ukraine zu leben.

Ich habe mir die Rezensionen, Klappentext und Biographie mit Google Translate übersetz und bin total begeistert. Aber meint da wirklich ein(e) Rezensent(in), das Geschlecht meiner Hauptfigur wäre nicht ganz klar, oder spinnt mir Tante Google da etwas vor?
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 24. Januar 2017, 15:34:39
ZitatIch habe mir die Rezensionen, Klappentext und Biographie mit Google Translate übersetz und bin total begeistert. Aber meint da wirklich ein(e) Rezensent(in), das Geschlecht meiner Hauptfigur wäre nicht ganz klar, oder spinnt mir Tante Google da etwas vor?
Ne, da schrieb jemand "Erstaunlich, dass eine Frau das geschrieben hat, sonst schreiben immer nur Männer solche Romane, toll gemacht!"
Google hat mit Russisch Probleme, da dort verschieden flektiert wird, je nachdem, um welches Geschlecht in der dritten Person Singular es geht. Da geht öfter was beim automatischen Übersetzen daneben.

Edit: Das mit dem Bestellen ist so kompliziert, weil man scheinbar nur zwischen drei Versandarten auswählen kann. Per Kurier nach Hause (der liefert dann natürlich nicht ins Ausland, das ist dann wirklich ein Mensch mit Fahrrad) oder an eine Postfiliale von Firma 1 oder Firma 2 :/
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Januar 2017, 15:49:57
Vielen Dank!
Ich sehe schon, ich muss endlich mal anfangen, Russisch zu lernen.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Fianna am 24. Januar 2017, 15:58:34
Schade, dass man nur mit Zielort Russland bestellen kann. (Mir ist direkt eine zweite Person eingefallen, der ich das schenken wollte). 
Aber bestimmt kommt es auch in ein paar Monaten zu Amazon. Da gibt es immer externe Anbieter, die neue Clubausgaben anbietet. Zumindest deutsche Bücher, nach russischen habe ich bisher nie gesucht.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Januar 2017, 16:36:08
Wie gesagt, mit der ISBN sollte man es in Deutschland über jede Buchhandlung (zumindest jede Uni-Buchhandlung) bestellen können. Amazon halte ich für sehr unwahrscheinlich. Thalia.de hat eine Kategorie für russische Bücher, da sehe ich eher Chancen.

Hier ist ein Link zu einer auf russische Bücher spezialisierte Buchhandlung aus Berlin: http://gelikon-shop.com/index.php

Der russische Titel transliteriert als "Komnata Kukol", die ISBN ist 978-617-12-1666-2
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 24. Januar 2017, 16:37:01
Ich probiere es über die Tage mit meiner Unibuchhandlung in Mainz und melde, ob es geklappt hat.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Januar 2017, 16:39:12
Und ich maile die Berliner Buchhandlung an und frage, was die für Möglichkeiten haben.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: phoe am 24. Januar 2017, 16:46:25
Wow... Herzlichen Glückwunsch Maja! :prost: :pompom:

Da müssen wir in Leipzig drauf anstoßen, nicht nur einmal. Oder gleich сто грамм.  ;)
Zitat von: Maja am 24. Januar 2017, 15:49:57
Vielen Dank!
Ich sehe schon, ich muss endlich mal anfangen, Russisch zu lernen.
Jetzt auf jeden Fall, wenn du plötzlich eine Bestseller Autorin wirst. Dir geht es vielleicht wie manchen Pop-Größen, die im Ausland Millionen scheffeln und im eigenen Land kaum gehört werden. Ich wünsch es dir auf jeden Fall und drücke meine Daumen.  :jau:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Januar 2017, 16:55:03
Zitat von: Pety am 24. Januar 2017, 16:46:25
Da müssen wir in Leipzig drauf anstoßen, nicht nur einmal. Oder gleich сто грамм.  ;)
Auf jeden Fall! Ich bringe meine сто́пки und Русский Стандарт mit!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Januar 2017, 18:24:41
Nachtrag:
Für alle, die dieses Buch gerne nach Deutschland bestellen würden: Die russische Buchhandlung in Berlin kann es bestellen.
http://gelikon-shop.com/index.php

(ist nicht auf der Webseite gelistet, geht aber per Mail oder Telefon)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: phoe am 24. Januar 2017, 18:30:28
ZitatAuf jeden Fall! Ich bringe meine сто́пки und Русский Стандарт mit!
Yiehää... na DAS nenn ich ne Ansage. :jau: (hui... ehrlich?... ich habe Angst) Mein letzter Wodka ist schon ne Weile her, hatte schon zu viele davon.

Zitat von: Maja am 24. Januar 2017, 18:24:41
Nachtrag:
Für alle, die dieses Buch gerne nach Deutschland bestellen würden: Die russische Buchhandlung in Berlin kann es bestellen.
http://gelikon-shop.com/index.php

(ist nicht auf der Webseite gelistet, geht aber per Mail oder Telefon)
Danke für die Info. Was kostet es dann? Weißt du das auch schon? Man muss ja das Porto hinzu rechnen.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Fianna am 24. Januar 2017, 18:34:37
Ich habe gerade mal eine Email geschickt und nachgefragt. Diesmal ohne meine Abteilung, aber irgendwann unterschreibe ich einen privaten Schriftverkehr nochmal mit "Vorname Nachname, Empfang"  ;D Wir haben keine personalisierte Emailsignatur und müssen das immer extra eintippen.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Mrs.Finster am 24. Januar 2017, 18:36:20
Das Cover macht ja mal richtig Stimmung  :vibes:

Ich habe es ja leider durch meine Abwesenheit verpasst, dennoch gratuliere ich dir ganz herzlich nachträglich dazu  :knuddel:

Ich werde mir das Buch aber zunächst auf Deutsch zulegen  ;D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 24. Januar 2017, 18:47:36
Zitat von: Pety am 24. Januar 2017, 18:30:28
Yiehää... na DAS nenn ich ne Ansage. :jau: (hui... ehrlich?... ich habe Angst) Mein letzter Wodka ist schon ne Weile her, hatte schon zu viele davon.
Keine Bange. Ich habe nur die kleinen Stopki bekommen, für 50 Gramm (das war Versuch No. 2. Versuch No. 1 waren 300 ml-Gläser mit einem Eichstrich unmittelbar überm Boden - immer für einen Lacher gut, wenn ich jemandem einen Vodka anbiete. Und Russkij Standard ist wirklich superlecker. :prost:

ZitatDanke für die Info. Was kostet es dann? Weißt du das auch schon? Man muss ja das Porto hinzu rechnen.
Ich habe keine Ahnung, wie viel das Buch in Deutschland kosten würde. Der russische Ladenpreis ist sehr, sehr niedrig, aber wie viel an Portokosten, Zoll, Handelsspanne dazu kommt, kann ich nicht sagen. Am besten bei der Buchhandlung anfragen. Die Bücher, die sie auf ihrer Webseite zeigen, liegen alle in dem Rahmen, was Bücher auch in Deutschland kosten, so um die 15-20 Euro, und ich vermute, mit der Hausnummer liegt man auch bei "Komnata Kukol" nicht weit daneben.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Fianna am 24. Januar 2017, 19:01:54
Das Buch wird für 17,90 € verkauft, zzgl. Versandkosten von 4,90 €, wenn man kein Berliner ist. Sie würden es auch ins Ausland versenden (dann aber sicher teurer).
Sie haben schon Bücher bestellt und die sind in 2 Wochen da.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Janika am 24. Januar 2017, 19:46:46
Herzlichen Glückwunsch, Maja! Die Beispielseiten, die man teils findet, sind ja echt cool. Und da steht auch einmal der deutsche Titel drin, ganz vorne. Schick schick! :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Erdbeere am 24. Januar 2017, 21:51:41
Glückwunsch, Maja! Sieht echt sehr, sehr toll aus. :pompom: :prost: <- Wodka

Ich kann zwar auch kein Wort Russisch, aber ich komme fast jeden Tag an einer russischen Buchhandlung hier in Zürich vorbei, da könnte ich mal nachfragen, ob sie das bestellen können.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Eluin am 24. Januar 2017, 22:46:59
Herzlichen Glückwunsch. Das sieht echt gruselig aus  :o
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Antonia Assmann am 25. Januar 2017, 09:28:19
Gratuliere Maja! Das Cover ist wahrlich zum Fürchten - ich kenne dein Buch ja auf Deutsch und kann leider kein russisch. Aber wenn ich den Titel sähe, wäre das Buch sofort in meinem Einkaufswagen! Und ein Buch in Russland zu haben ... Respekt!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Marta am 26. Januar 2017, 10:08:56
Herzlichen Glückwunsch! Ich kann mich nur anschließen: Das Cover ist ein Traum! Oder Alptraum, auf jeden Fall super. :D Und die Rezensenten scheinen ja richtig begeistert zu sein.  :jau:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Lothen am 26. Januar 2017, 11:45:29
Das ist so toll geworden, die Illustrationen sind wirklich klasse. Viel Erfolg damit!  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Golden am 28. Januar 2017, 16:15:09
Sehr cooles Cover! Und die Illustrationen im Inneren sind auch nicht schlecht. :jau:

Zitat von: Maja am 24. Januar 2017, 14:56:34
Lustigerweise wird, wenn ich die Shopseite mit Google ins Englische übersetze, aus dem Nachnamen "Ilishev". Hat aber Klang!
Dann hast du ja jetzt ein neues mögliches Pseudonym: "M. Ilishev". ;D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 28. Januar 2017, 17:41:14
@Golden
Das wäre aber ein sehr durchschaubares Pseudonym ... :rofl:


Meine Belegexemplare sind gerade angekommen (fünf Stück, wie ich es im Kopf hatte), und ich tanze hier gerade buchstäblich durchs Haus. Die Bilder sind zwar extrem dunkel, aber doch wirklich sehr schön, und es ist ein erhebendes Gefühl, endlich ein Buch mit meinem Namen drauf in Händen zu halten, was mir doch bislang wegen der reinen Ebook-Veröffentlichungen nicht vergönnt war.

Vor allem habe ich gerade mit großem Vergnügen meine Danksagung gelesen (was man so lesen nennt, wenn man die Sprache nicht spricht und auch die Schrift noch nicht richtig kann) und mir einen Wolf gegrinst, wie die Namen derjenigen, denen ich danke, in kyrillischer Schrift aussehen. Da sind also viele Tintenzirkler (und ehemalige) dabei, die jetzt den Sprung nach Russland geschafft haben. Nochmal danke an alle, die damals dabei waren und mitgeholfen haben!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Aljana am 28. Januar 2017, 18:51:01
Wow. Es sieht toll aus. ... Mein Mann lernt grade russisch ... hm ...
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Alana am 28. Januar 2017, 19:15:42
Das sieht wirklich toll aus, Maja. Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 28. Januar 2017, 19:20:45
@Grey baut ja immer Pyramiden aus ihren Belegexemplaren. Ich habe mich für ein anderes Motiv entschieden ...

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Alana am 28. Januar 2017, 19:21:32
Sehr passend. ;D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: phoe am 28. Januar 2017, 19:27:22
Sehr schön... passt.
Zitatund ich tanze hier gerade buchstäblich durchs Haus. Die Bilder sind zwar extrem dunkel, aber doch wirklich sehr schön, und es ist ein erhebendes Gefühl, endlich ein Buch mit meinem Namen drauf in Händen zu halten
Das freut mich am meisten, denn es ist wirklich mit das Schönste, was uns Autoren passiert.  :vibes:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Grey am 30. Januar 2017, 10:53:34
Das Motiv ist noch viel cooler als jede Pyramide! :vibes: Ich werde mir das Buch auf jeden Fall noch bestellen.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: moonjunkie am 30. Januar 2017, 12:35:29
Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch zur russischen Ausgabe, Maja! Das Cover ist sehr stimmungsvoll und gruselig und dein Foto "statt Bücherpyramide" finde ich auch genial!  ;D

Auf haufenweise begeisterte Fans in Russland und überall! :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Coppelia am 30. Januar 2017, 13:45:04
Herzlichen Glückwunsch zu der russischen Ausgabe! Die Bilder finde ich echt toll - das muss doch klasse sein, wenn das Buch von einem illustriert wird! :jau:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer
Beitrag von: Maja am 13. Oktober 2023, 15:18:11
Nach über zehn Jahren auf dem Markt gibt es das »Puppenzimmer« ab heute auch als Hörbuch bei Saga Egmont, gelesen von Mareike Britz:

https://buecherstube.de/shop/item/9788728580882/das-puppenzimmer-von-maja-ilisch-horbuch-download-mp3
https://www.audible.de/pd/Das-Puppenzimmer-Hoerbuch/B0CGRN82S5