• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen

Begonnen von Silva, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

So... da hier ewig nix mehr geschrieben wurde... gibts noch weitere Vorschläge? *den Thread ja unbedingt wieder vorkramen musste*

Callabluete

Hallo,

kann man das Thema magie mit einbringen?
Ich kann verschiedene dinge dazu sagen oder schreiben "G"
Ich finde auch die Idee mit den KG sehr gut weil so kann man sich gegenseitig helfen oder?

Janet

Rei

Hallo,

also Kurzgeschichten finde ich auch super.

Ich wär auf jeden Fall dafür.

Gruß, Julia

Moni

@ Janet und Julia:  bitte lest den kompletten Thread "bevor" ihr Vorschläge postet... die von euch genannten sind nämlich bereits in meiner Liste vom 22.11.04   8) 8)
Wir wollen doch nichts doppelt moppeln...^^

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

#34
Ihr Lieben!

Ich habe jetzt, nachdem eine alte Mail von LaMaga wieder aufgetaucht ist, endlich genug Material beissammen für mein Lieblingsthema "Pintenzirkel". Während ich weitere Besäufnisse mit Kußhand entgegennehme, habe ich noch ein ganz anderes Problem: Ich brauche ein Bild!

Wer hat ein Bild - und die Rechte, es zu verwenden - das zum Thema paßt und ist bereit, es mir zur Verfügung zu stellen?

Und P.S.: Keine Kurzgeschichten! Und wenn ihr noch so laut danach ruft! Ich will, daß die Texte einen thematischen Zusammenhang haben - wer zu einem Thema eine Kurzgeschichte hat, gerne. Aber nicht Kurzgeschichten um ihrer selbst Willen. Es gibt hunderte von Autorenseiten, wo ihr die hochladen könnt. Der Tintenzirkel ist anders.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Des weiteren wird ab sofort gesammelt für eine Rubrik zum Thema "Mythen und Legenden" (hoffentlich klar, was sich dahinter verbirgt - ich hoffe vor allem auf Schöpfungsgeschichten)

Und, nach Astrids nettem Anstupser neulich: Prophezeiungen. Wer ist wie und von wem auserwählt? Was sagt die Weissagung? Und wie hauen wir es unserem Held um die Ohren? An mich bitte, alles an mich.

Unter den üblichen Bedinungungen für Materialeinsendung, versteht sich.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Arielen

Wie sieht es mit "Verwandtschaftsbeziehungen" aus? Hat der Held Familie, und was verbindet ihn mit diesen? Hass, Liebe? Gleichgültigkeit? Sind die Verwandten Triebfedern oder Hemmschuhe in seinen Bemühungen? Hilfreich oder fallen sie in den Rücken?
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Ähm... was darf ich mir unter "Pintenzirkel" vorstellen?

Moni

Manja, du weißt doch was eine Pinte ist, oder?? (Pinte=Kneipe)
Es geht um Wirtshaus- und Besäufnisszenen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

N sächsisches wort is das nicht... nee, nie gehört.  ???

Moni

ZitatN sächsisches wort is das nicht... nee, nie gehört.  ???
Sächsisch? *GG*
Liebe Manja, es gibt weitaus mehr deutsche Dialekte, als nur Sächsisch...  ;)

Davon abgesehen, daß Maja aus dem Münsterland und ich vom Niederhein komme, ist Pinte aber auch in anderen Dialekten als den rheinischen bzw. westfälischen gebräuchlich...

 Hat jemand ein Etymologisches Wörterbuch und könnte das Wort Pinte mal nachschlagen? Hat vermutlich etwas mit dem "pint" zu tun, also dem englischen Maß, was sich dann wohl auf den Ort bezieht, an dem "pints" ausgeschenkt werden dürfen... also der Pinte.... Zumindest ist das meine Vermutung.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Es ist Nordrheinwestfälischer Slang, eine Kneipe als Pinte zu bezeichnen. Und auch nicht so weit verbreitet.
Eine Pinte ist auch ein Hohlmaß (im Englischen: Pint, ca. 540 ml), also eine Beliebte Einheit für Bier, Wein und Milch.
Aber Monis Zusammenfassung der Rubrik trifft es doch richtig gut.  ;D

Und für alle Szenen, die sich mit Backwerk befassen, steht auch schon eine neue Kategorie vor der Tür: Der Printenzirkel.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

ZitatEs ist Nordrheinwestfälischer Slang, eine Kneipe als Pinte zu bezeichnen. Und auch nicht so weit verbreitet.
Da muß ich jetzt widersprechen, hab etwas gegoogelt und auf einer Berliner Seite eine Erklärung des Wortes Pinte gefunden. Wenn Berlin jetz nicht in NRW liegt, gibt es den Begriff wohl doch noch woanders...  ;D

http://www.berlin-1a.de/wort2.html
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Gut, was Printen sind, weiß ich... aber Pinte... nee, nie gehört... danke für die Erklärung... *nur Sächsisch und Hochdeutsch versteht*

Lomax

ZitatWenn Berlin jetz nicht in NRW liegt, gibt es den Begriff wohl doch noch woanders...  

Na, egal. Alles Preußen ...  ;D