• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Farean

#720
@Nirathina: Wow! :jau: Die Emotionen bringst du in deinem Gedicht toll und sehr bildhaft rüber.

@Topic: Ich stelle gerade fest, daß unser Besuch aus Frankreich bei mir interessante Denkprozesse auslöst. Vorhin unter der Dusche hat mein Hinterkopf ganz von selbst eine Textstelle, auf die ich besonders stolz bin, ins Französische übersetzt. La voilà:
Zitat
"Parce que tu es la seule qui poursuivra cette quête par la même urgence que je le ferais moi-même... si je pourrais!"
:hmmm: Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit schon mal die Veröffentlichung auf französisch in Angriff nehmen.

Simara

Der Schweizschulaustausch ist super inspirierend. :) Mein kleines Königreich hat jetzt Gebirge mit Tunnelsytemen:

ZitatWer lange genug suchte und weit genug hinunterstieg, so sagte man, konnte hier den Eingang zu Hölle finden. Doch bisher hatte es noch niemand versucht.

AngryMuffin

Hallo :) ich dachte, ich melde mich hier auch mal wieder mit meinen Zeitwanderern. Ich habe endlich das Gefühl, dass sich meine beiden Mädels aufeinander zu bewegen. :vibes: Ich habe mir die Stelle jetzt schon dreimal durchgelesen und schaffe es einfach nicht weiterzuschreiben, weil ich so schön finde.  :wolke:
Ah, und ich sollte vielleicht erwähnen, dass Ilaria eigentlich den Namen des Clans, also sozusagen Tabitas Nachnamen, erfahren möchte und Tabs ihr wie unten zu lesen ausweicht. :) (Der Ausschnitt wäre zu lange geworden, wenn ich das ganze Gespräch genommen hätte - ich mag das Ende einfach am meisten.)

Zitat"Nur ein einziges Wort, einen Namen." Ihre Stimme war nicht mehr als ein Flüstern, aber der Raum war in eine solch garstige Stille gehüllt, dass es fast unmöglich gewesen wäre, die Worte nicht zu verstehen. Die Waffenhändlerin zögerte einen Moment bevor sie antwortete. Kurz flackerte etwas in ihren Augen auf, aber fast sofort war es wieder verschwunden und sie unterbrach den Blickkontakt zu Ilaria.
"Ich heiße Tabita."
Leere begann die Stille zu ersetzen.
(aus "Hexentanz")

Calysta

@ Nirathina: Ich finde das Gedicht wirklich hübsch! Und da ich der größte poetische Noob bin, der hier herumgeistert, hast du dafür auch meine größte Bewunderung. Denn so etwas kann ich nicht schreiben. Selbst wenn ich wollen würde *emotionale Flachpfeife ist*

Aber dafür habe ich etwas flach-lustiges in Peto. Für alle Freunde des gepflegten Humors von How I met your mother ;)
ZitatPlötzlich wurde es nass auf seinem Kopf. Sebastian machte einen Schritt bei Seite und wischte sich mit dem Handrücken einen Tropfen aus der Stirn. Er betrachtete den Tropfen. ,,Es sieht aus wie Wasser", sagte er und roch vorsichtig daran. ,,Und es riecht auch wie Wasser." Dann zog er die Nase kraus. ,,Hoffentlich ist es keine Pisse."

Rigalad

#724
@Calysta  ;D Der Roadtrip scheint ziemlich schräg zu sein?


Nachdem ich die letzte Zeit ziemlich mit meiner Königin kämpfe, habe ich heute mal etwas fabriziert, das mir mal wieder gut gefällt, denke ich.

ZitatUnd Emma fragte sich auch, ob Caspers Herz so kalt war, weil er es nie aus den Wänden des Schlosses herausgeschafft hatte. Sie spürte eine Bösartigkeit hinter dem Mauerwerk lauern, einen undurchsichtiger Fleck in dem äußerlich reinen Eis. Wenn man hier aufwuchs, gab es vielleicht keine andere Möglichkeit, als so zu werden, wie er nun war. Irgendwo in den Tiefen ihrer Seele regte sich etwas, das ihr neu war, das sie nie zuvor für ihn empfunden hatte.
Es war Mitleid.

Arcor

@Rigalad
Herrlich!  :wolke: Das macht gleich Lust auf's Weiterlesen. Und es passt vom Stil her so super in deine Märchenwelt. Top! :jau:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

gbwolf

#726
Weil das Schmalz gerade aus den Seiten rinnt, dass ich drauf ausrutschen könnte und ich trotzdem diese Romantik auch bei der zweiten Überarbeitung noch liebe, obwohl ich so ein unromantischer Furzknoten bin:

ZitatStumm hob Alex sein Glas dem Meer aus Gras und Büschen entgegen. »Afrika ist so unendlich weit und wir sitzen vor diesem Ozean als hätten wir die Wildnis gebändigt. Ein Schritt und die Zivilisation liegt hinter uns. Dort draußen gibt es keine Telefone, keine Computer. Nur die Wildnis und einen selbst.«
Mias Herz setzte für einen Moment aus. Während er einen Schluck trank, behielt er den Blick weiter in die Ferne gerichtet. Die Sonne zauberte einen sanften Schimmer in das helle Blau seiner Augen, ließ es schimmern wie durchsichtiges Gold, wie die Augen einer Raubkatze.
Als hätte er die Gedanken aus meinem Kopf einfach kopiert.

Hach, ich will noch mal nach Namibia und dabei 16 sein!

Calysta


Snöblumma

Ach, das klingt toll - vorausgesetzt, man ist 16. ;)

Wobei... nein, es klingt an sich toll. Zum Herzerweichen. Schmacht! Echt gelungener Schmalz!  :wolke:

zDatze

Ach, lang lang ist her, dass mir das letzte Mal was gefallen hat, aber heute war's mal wieder soweit. :vibes:

ZitatSand. Sand so weit das Auge reicht.
Belle senkte den Blick und verzog die Lippen zu einem schiefen Lächeln.
So weit das Auge reicht.
Jeder Schritt brachte sie tiefer in die endlose Wüste hinein und einem Horizont entgegen, den sie wohl niemals erreichen würde. Eine Welt, die nur mehr aus Hitze und tausender winziger Sandkörner bestand. Und einem Wispern, das die Leere in ihren Gedanken vertrieb, sie weiter einen Fuß vor den anderen setzen ließ, obwohl die Erschöpfung in ihren Muskeln brannte.
Weiter. Immer weiter.
Bis ans Ende der Welt.

Naudiz

zDatze, das ist aber wirklich eine schöne Stelle. Gefällt mir richtig gut  :jau:

Grey

Oh. Sie gefällt mir jetzt schon, die Belle. Gefällt mir sogar sehr! Weitermachen! :D

zDatze

Danke. Es tut richtig gut, endlich wieder zu schreiben. :vibes:

canis lupus niger

Oh, diesen hübschen Thread habe ich gerade erst entdeckt. Da bin ich doch mal so frei, ebenfalls einen kurzen Ausschnitt aus einem Dialog zu posten. Vielleicht gefällt er ja.

    "Vermutlich ist Euch unbekannt, dass die Herren Eickeloh und Elmshorn meine Vettern sind. Als ich sie auf dem Turnier wieder sah, wollte ich nicht verstehen, warum sie sich Euch angeschlossen und so viel Zeit in Wolfsburg verbracht hatten. Aber nun muss ich immer mehr einsehen, dass man von Euch wirklich etwas lernen kann."
    "Danke sehr, Herr Schmalhorst. Aber Ihr schmeichelt schon wieder. Man kann von jederman etwas lernen. Sogar von denen da."
Wanja deutete mit dem Kopf nach dem Ufer, wo Baron Tarzel und seine Freunde an einem Feuer saßen und würfelten.
    "Im Ernst? Was könntet Ihr denn von Tarzel noch lernen?"
    "Selbstbeherrschung", antwortete Wanja trocken.
Schmalhorst lachte.
    "Und das mag auch das Einzige sein."

Assantora

@ canis

Das hört sich amüsant an. Ich frage mich wer dieser Baron ist. Ich stelle mir gerade einen sehr beleibten Mann vor, der beim Würfeln ständig verliert, Geld auch, aber im Gesicht total ruhig bleibt. Liege ich richtig?

Ich habe auch mal etwas gefunden, was mir richtig gut gefällt. Es sind die ersten Zeilen des Prologs des aktuellen Projekts von mir. Bin gespannt, ob es euch gefällt, oder ihr mir die Erkenntnis gebt, dass ich nicht schreiben kann ;) :

ZitatEs war dunkel, kalt und feucht. Ihre Kleider hatten schon lange den Schmutz des Bodens gierig aufgesogen. Ihre Hände waren mit Schmutz bedeckt, doch sie war zu schwach, um sich dagegen zu wehren. Ihr Herz schlug nur langsam, während ihr Rücken gegen die kalte Steinwand gelehnt war.
Sie spürte, wie das Leben aus ihr wich, wie ihr Körper unter der Folter des Hungers zusammenbrach. Es machte keinen Unterschied mehr. Sie war unschuldig und dennoch würde sie sterben. All das geschah aus einem bestimmten Grund, doch noch hatte sie Hoffnung, dass etwas passieren würde, was ihr das Leben ermöglichen würde. Verdammt, sie war eine Magierin.