• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gleiches Cover?

Begonnen von Dämmerungshexe, 24. Juni 2016, 22:48:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dämmerungshexe

Was tut man, wenn man plötzlich über ein Buch stolpert, das das gleiche Stock-Image als Cover verwendet? Gibts da rechtliche Regelungen (wie beim Titel)? Oder ist das ein Fall von dumm gelaufen?

Beide Bücher sind bei nem Verlag erschienen, meines letzten Sommer, das andere dieses Frühjahr.

Damit ihr seht was ich meine:
Feuergabe
Sihon

Ich werd mich so oder so nächste Woche damit an meinen Verleger wenden.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Sprotte

Das ist schlichtweg dumm gelaufen.

Lothen

Solange du ein Bild nicht-exklusiv nutzt, kann das natürlich immer passieren - ist ärgerlich, aber leider nicht zu ändern :(. Wie bei NPD und FDP, die dieselbe Werbefamilie für ihr Plakat benutzt haben. Um das zu vermeiden müsste man vermutlich Exklusiv-Rechte einkaufen, und das dürfte verdammt teuer sein (oder sogar unmöglich bei Stock-Fotos).

Fianna

#3
Da kann man nachträglich nichts mehr machen, das passiert sehr oft, auch bei großen Verlagen.
Es gibt einen Blog, der unter anderem diese Covergleichheiten im Auge hat: Verlorene Werke.

Bei manchen Stockfotos kann man wohl das exklusive Verwendungsrecht kaufen, das ist aber viel teurer und man muss das natürlich direkt beim Kauf machen.


EDIT: überschnitten mit Lothen, wie man sieht.

Dämmerungshexe

Ich muss wirklich mal fragen was für Rechte mein Verleger gekauft hat.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Gabryel

Stockfotos sind schon aus dem Prinzip "stock" nicht exklusiv. Vor allem, wenn jemand das Bild schon vor dir gekauft hat, wird man die exklusiven Rechte daran nicht mehr bekommen, davon abgesehen, dass das wirklich teuer ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Verlag das macht - die meisten Agenturen, auch Design-Agenturen kaufen so billig es geht. Sorry.

Alana

Da kannst du nichts machen. Das ist mittlerweile normal.

@Verlorene Werke: Haha, das Mädchen das gleich ganz oben auf den Covern ist, ist auch auf allen meinen Seelenmagie-Covern. Die ist wahrscheinlich auf 10% der Buchcover hier in D drauf. Ist aber auch ein tolles Model.  :vibes:

Wenn man Stockfotos verwendet (und nicht mal große Verlage kaufen die Exklusivrechte, das ist einfach viel zu teuer), dann muss man damit rechnen, dass man sie auf anderen Covern antrifft. Daher sollte man nie das Foto einfach so verwenden, sondern immer irgendwas damit basteln. Dann passiert es zumindest nicht, dass das komplette Cover ähnlich aussieht.
Alhambrana

Dämmerungshexe

Die gebastelten Sachen gefallen mir sehr selten, wenn nicht grad ein Profi dran sitzt, und das wäre ja dann auch wieder teurer. War auch mit der Grund warum ich mich für dieses Cover entschieden habe, weil es eine einheitliche schöne Illustration ist.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Alana

Das verstehe ich, aber dann wirst du damit leben müssen, dass es Zwillinge gibt.
Alhambrana

Dämmerungshexe

Ich weiß. Kann ich mit leben. (Ich bin Grafikerin, ich kenne die Stock-Problematik)

OT (zu Verlorene Werke): meine Güte, wieviele Highlander-Schinken gibt es?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

FeeamPC

Könnt auch Cover auf solchen Seiten kaufen:
http://www.selfpubbookcovers.com/
Da sind die Cover aus mindestens zwei anderen Bildern zusammengesetzt, und die Künstler geben eine Garantie, dass dieses Motiv nur hier auftaucht und nur ein einziges Mal verkauft wird. Sind meist immer noch Stockphotos, aber eben in einmaligen Kombinationen.
Und damit bezahlbar.

Lilian Bhara

Zitat von: FeeamPC am 25. Juni 2016, 00:01:42
Könnt auch Cover auf solchen Seiten kaufen:
http://www.selfpubbookcovers.com/
Da sind die Cover aus mindestens zwei anderen Bildern zusammengesetzt, und die Künstler geben eine Garantie, dass dieses Motiv nur hier auftaucht und nur ein einziges Mal verkauft wird. Sind meist immer noch Stockphotos, aber eben in einmaligen Kombinationen.
Und damit bezahlbar.

Wie funktioniert das mit den Garantien? Ich meine, die bauen heute das Cover und ein anderer Künstler benutzt die gleichen Bilder 1-2 Jahre später, legt vielleicht ein bisschen anderen Filter drüber und schon hat man ein Cover mit weit über 90% Übereinstimmung. Der Künstler ist aber dann aber nicht bei dieser Seite unter Vertrag und schon hat man den gleichen Salat wieder, oder? Ist ja letztlich wie bei dem Beispiel. Da wurde 1x gespiegelt und schon ist es eben nicht mehr 100% gleich.

FeeamPC

Nach deutschem Recht (und vermutlich auch nach dem Recht einiger anderer Staaten) kann zwar jeder beliebige Käufer die gleichen Stockphotos verwenden, auch kombinieren. Aber das Ergebnis einer jeden Kombination ist wiederum geschützt und darf nicht einfach nachproduziert werden. Ich darf mit den gleichen Bildern arbeiten, es kann etwas ähnliches herauskommen, aber bei sehr gleichen Ergebnissen wäre Feierabend.

Und mal ehrlich: Es sind  bei jeder dieser Agenturen mehr als eine Million Bilder unter Vertrag. Da sind die Chancen schon ziemlich gut, dass man aus zweien dieser Bilder ein Unikat basteln kann. Abgesehen davon sind auch welche darunter, die komplett selbst erstellt und damit wirklich einmalig auf dem Markt sind. Die typischen Stockphotos sind für jeden, der sich öfters bei den Agenturen umsieht, als solche meist zu erkennen, (Klassiker: Liebespaar mit Hintergrundbild).

Wenn man natürlich ein Stockphoto fast unverändert übernimmt, muss man damit leben können, wenn es auch auf anderen Büchern auftaucht, davor gibt es keinen Schutz. Manchmal passen die fertigen Bilder einfach zu perfekt, um sich daran zu stören.

Slenderella

Huch  :o
Blöd gelaufen.

Ich suche schon immer meine Coverstockimages (vor allem mein neues, mir kommt die Frau so bekannt vor :D), aber meine Grafiker haben fast alle selber gemalt, keine Chance. Aber ich find das echt halb so wild. Eher lustig :D Fällt sowieso kaum jemandem auf.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Kati

@Alana: JETZT weiß ich, wieso mir das Mädchen auf einem Buch in meinem Regal so bekannt vorkam! Schau mal. Sehr stark bearbeitet, aber das ist sie auch, oder? Ich habe wirklich gerätselt, wieso mir das Bild so bekannt vorkam.

Da sieht man aber mal, was man aus demselben Stock Image alles machen kann. Ich finde das eher interessant, als blöd, wie viel geht, obwohl dasselbe Bild benutzt wird.