• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

CBT und CBJ stellen sich neu auf

Begonnen von Chris, 10. April 2014, 22:20:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris


Grey

Zitat von: Chris am 10. April 2014, 22:20:56
... mit dem Schwerpunkt auf realistischer Kinder- und Jugendliteratur.
(Schade)

Na ja, so ganz stimmt das nicht. Zum Ersten geht es vor allem darum, dass cbj und cbt jetzt zwei getrennte Verlage sind statt einem, und zum Anderen steht in den Artikeln nur, dass cbt sein Programm um Kinderbücher und Pre-Teen-Bücher (ab 11) erweitert, statt wie bisher erst in der Altersgruppe ab 14 anzusetzen. Dabei liegt der Schwerpunkt erstmal auf realistischen Themen, was aber eher ein aktueller Standpunkt als ein genereller Programmgrundsatz sein dürfte. Was "experimentell" bedeuten soll, werden wir dann wohl sehen, man darf gespannt sein. ;) Ich finde es aber wichtig zu sehen, dass diese Aussagen allein für cbt gelten.

cbj hingegen, so steht es da ja auch, wird sein Programm im Grunde so lassen wie es ist, und sich höchstens etwas in Richtung ältere Zielgruppen öffnen, so dass auch mal Titel ab 14 denkbar sind. Außerdem habe ich mir gerade erst von meiner Lektorin und der neuen Programmleiterin sagen lassen, dass Fantasy zwar schwierig ist derzeit, dass sie aber dennoch auch weiterhin solche Stoffe prüfen. Es ist also alles nicht so schwarz zu sehen. :)