• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

LYX: Chance für (Neu-)Autoren

Begonnen von Chris, 21. November 2013, 19:04:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Jedenfalls nicht so, dass ich sie bemerkt hätte.

Für mich sieht das nach einem vorerst eher halbherzigen Versuch aus, nach demMotto: Andere Verlage machen das auch, also probieren wir es wenigstens. Werde trotzdem mitmachen, rein aus Spaß an der Freud.

Schreinhüter

Wenn ihr wissen wollt, wie es im Storyboard aussieht und welche Funktionen man nutzen kann, dann findet ihr HIER meinen Testbericht.

FeeamPC

Schöner, ausführlicher Bericht. Wobei ich entnehme, dass du insgesammt der ganzen Sache mehr gute Chancen (auch für die Autoren) einräumst als ich.
Nun, wir werden es ja praktisch ausprobieren, ob die Idee taugt.

Pestillenzia

Toller Bericht, Schreinhüter (und ein sehr ansprechender Blog, Kompliment!).

Hast du oder hat noch jemand anderes inzwischen weitere Erfahrung gesammelt? Ich überlege, ob ich meine Lily und ihren "Dämonenhunger" dort vorstellen soll, bin aber noch hin und her gerissen.

Schreinhüter

Also, bisher hat sich das Öffnen neuer Bücher im Teil Thriller als wenig ertragreich erwiesen. Andere Bereiche boomen aber. Darunter Romantasy und Fantasy. Schnulzen obendrein. Eben das typische Publikum des Verlags. Nach wie vor halte ich von den Instrumenten der Seite eine Menge. Wenn deine Geschichte eine starke Liebesgeschichte, oder eine spannende Fantasy sein sollte, dann raus damit. Es wird sich in ungefähr einem Jahr zeigen, wie nachhaltig die Community ist. Dann kann man jedoch immer noch Abstand davon nehmen, seinen Account kündigen und seinen eigenen Weg weitergehen!

Pestillenzia

Danke für deine Antwort und deine Einschätzung, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Meine Geschichte bewegt sich eher im Bereich Horror (evtl. auch Urban Fantasy, je nachdem wo man eine leichenfressende Dämonin, die in einer Großstadt lebt, einordnen will). Eine Liebesgeschichte ist zwar auch mit dabei, aber mit Romantasy hat das nichts zu tun. Hmmm ...  :hmmm:

Kerimaya

Die Macher der Plattform haben diese heute auf der LLC vorgestellt, und ich muss zugeben, ich war extrem angetan von dem Konzept. Schreinhüters Einschätzung hat sich da bestätigt. Was für den ein oder anderen vielleicht interessant ist: Ab dem 2. Juni startet die Plattform einen (von vielen folgenden) Wettbewerben, in dem man einen Vertrag mit Lyx.digital (also dem eBook-Label) gewinnen kann. Vorraussetzung: Das Buch muss fertig sein und es müssen 40 Seiten Leseprobe hochgeladen werden, die die Leserschaft dann bewerten kann. Das Buch bzw. die Leseprobe mit den meisten Stimmen gewinnt.
Besonders nett fand ich, dass die Macher betonten, dass es nicht obligatorisch ist a) die Geschichte exklusiv auf der Plattform anzubieten und b) es ebenso wenig obligatorisch ist, den Vertrag zu unterschreiben, falls man gewinnt.