• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das Veilchen: Überschriften konnte ich nie

Begonnen von Faol, 02. Oktober 2019, 16:23:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faol

Heute darf ich euch das Veilchen vorstellen, die sich jetzt nach der Schule dran gewagt hat, ihre eigenen Ideen aufzuschreiben und so zu uns gefunden hat. Ich denke auch beim Plotten können wir helfen. Also Herzlich Willkommen.

Leben: Hi! Mein Name ist Viola und ich bin 20 Jahre alt. Geboren bin ich in der Nähe von Hamburg, aber für mein lang ersehntes Psychologie-Studium hat es mich nach Trier verschlagen. Dort wohne ich in einer WG mit fünf Mitbewohnern an der Mosel und widme mich neben dem Schreiben und Lesen auch der Musik, Gaming und Serien.

Schreiben: Zum Schreiben kam ich ganz von selbst in der Grundschule, damals noch meist in Form eines Abklatsches derer Bücher, die ich gelesen hatte. Mit etwa elf Jahren hatte ich dann meine erste eigene Idee, und die wartet auch noch darauf, eines Tages würdevoll aufgeschrieben zu werden. Zudem blicke ich auf ungefähr sieben Jahre Foren RPG zurück und die eine oder andere FanFiction habe ich auch geschrieben. Da ich aber immer gesagt habe, dass ich nach der Schule an meinen eigenen Ideen arbeiten möchte, sitze ich nun an meiner Urban Fantasy Idee.

Grund: Was mich auch dazu bringt, weshalb ich hier bin. Stärken und Schwächen hat jeder; Ich möchte mich gerne in einer angenehmen Atmosphäre vor allem über das Plotten austauschen, da ich darin meine größte Schwäche sehe, und anderen dabei helfen, mit ihren Beschreibungen ins Detail und unter die Haut zu gehen.

Zitat: Er fuhr über die beschlagene Scheibe wie eine Schlange, zeichnete ein Kunstwerk aus Buchstaben: Rund und verschmiert. Er schrieb Zeilen, die sich nicht über meine Lippen begeben wollten, und er schrieb diese Zeilen, um sie sofort wieder wegzuwischen.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Layka

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel! Worum dreht sich denn deine Urban-Fantasy-Idee? :)
lights out.

Sturmloewin

Hallo Viola und herzlich willkommen im Tintenzirkel!

Wo aus der Nähe von Hamburg kommst du denn (Ich lebe im Landkreis Uelzen)?
Deine Vorstellung liest sich sehr sympathisch, Überschriften waren auch nie mein Ding. Auch mag ich dein Zitat sehr, gehört das zu deinem Urban Fantasy Projekt? Und ist das die Geschichte, deren Idee du mit 11 hattest?

Fanfictions hören sich für mich auch sehr gut an. Worüber hast du denn da geschrieben / In welchen Fandoms bewegst du dich so?


Dir noch einen schönen Abend und gutes Ankommen hier im Forum,

Regentänzerin
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Gilwen

Hi Viola,

herzlich willkommen hier bei uns im Tintenzirkel!
Psychologie ist ein interessantes Studienfach. Und dein Schnipsel macht Lust auf mehr :)

Man liest sich, liebe Grüße  :vibes:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Fianna

Herzlich willkommen!

Als Plotfreundim bist Du hier genau richtig. In unserer Plotschmiede bekommen kleine Gruppen einen separaten geheimen Bereich, um gemeinsam an den Projekten zu arbeiten.
Man kann Zugehörigkeit zu einer bestehenden Gruppe anfragen (z.b. nach Genre) oder eine neue gründen.

Ahneun

Ja Servus, Moin Moin, oder wie Du magst. Hallo Viola!  :winke:
Willkommen hier bei uns!

Also, man liest sich, man schreibt sich, sagt man.
- Ein Diamant
ist

Elona

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Bei der Überschrift hattest du mich ... die kann ich nämlich auch nicht.  :rofl:

Holger

Hallo und herzlich Willkommen, Veilchen/Viola! (was ist dir denn davon hier im Forum am liebsten als Anrede?)

Bei Gaming und Serien bin ich natürlich direkt hellhörig geworden, denn man kann Menschen so gut über Bücherregale, aber auch DVD/Serien-Sammlungen und Spielebibliotheken kennenlernen. Was schaust und zockst du denn gerne bzw. was begeistert dich da am meisten?

Schau dich in Ruhe um, mach es dir gemütlich und natürlich wünsche ich auch dir viel Spaß bei uns!
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

FeeamPC

Wilkommen im Forum! Hast dir zwei schöne Städte ausgesucht für dein Leben. Ich kenne sowohl Hamburg als auch Trier gut und mag beide gerne. Zudem bieten sie aus ihrer Geschichte Stoff genug für Autoren-Ideen.

Das Veilchen

Erst mal vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen! Es freut mich sehr, bei euch sein zu dürfen. :)


Zitat von: Layka am 02. Oktober 2019, 16:50:26
Herzlich Willkommen im Tintenzirkel! Worum dreht sich denn deine Urban-Fantasy-Idee? :)

Als ein ewiger Fan des Vampir-Settings musste mein erster Roman einfach ein entsprechendes Werk werden. Es geht um eine junge Frau namens Mae, die in Boston lebt und in Harvard, einer der Elite-Universitäten, studiert. Sie segelt ihrem ersten Abschluss in Integrativer Biologie mit Fokus auf Meeresbiologie mit großem Erfolg entgegen, während sie sich nebenbei um ihre jüngere Schwester Addy kümmert und ein vergleichsweises normales Leben führt, mit großen Plänen und Zielen. Die Begegnung mit zwei, später drei Männern wird ihr Leben jedoch vollends umkrempeln und ins Dunkle treiben. Wie geht ein Mensch, eine Wissenschaftlerin und zielstrebige Person zugleich, damit um, wenn man ihre Perspektive auf das Leben, wie sie es kannte, völlig ändert? Was macht es mit ihr, wenn all ihre Wünsche für die Zukunft zerstört werden und sie all jene, die sie liebt, zurücklassen muss?
Es ist also nicht nur ein Urban Fantasy Roman, sondern auch ein Entwicklungsroman. Und so viel sei verraten: Ihr werdet völlig neue Vampire kennen lernen!

Zitat von: Regentänzerin am 02. Oktober 2019, 19:38:21
Hallo Viola und herzlich willkommen im Tintenzirkel!

Wo aus der Nähe von Hamburg kommst du denn (Ich lebe im Landkreis Uelzen)?
Deine Vorstellung liest sich sehr sympathisch, Überschriften waren auch nie mein Ding. Auch mag ich dein Zitat sehr, gehört das zu deinem Urban Fantasy Projekt? Und ist das die Geschichte, deren Idee du mit 11 hattest?

Fanfictions hören sich für mich auch sehr gut an. Worüber hast du denn da geschrieben / In welchen Fandoms bewegst du dich so?


Dir noch einen schönen Abend und gutes Ankommen hier im Forum,

Regentänzerin

Ich komme aus Geesthacht, daher sagt mir Uelzen was! :) Durch einen Wechsel bin ich für das kommende Wintersemester nach Braunschweig gekommen (näher in den Norden zu Familie und Freunden), daher ist Trier nach nur einem Jahr passé. :D
Das Zitat gehört auch zu meinem Fantasy Projekt. Ich habe das schon ewig stehen und es wird euch erst im Laufe des Romans begegnen. Die Idee, die ich mit 11 hatte, siedelt sich im Science Fiction Bereich an und wartet noch darauf, geschrieben zu werden. Damals inspiriert von Van Helsing, heute eine Post-Apokalypsen-Idee.
Meine FanFictions haben sich früher im Bereich Naruto bewegt, später dann im Bereich Vampire Academy und Divergent. Ich liebäugle auch stark mit Harry Potter, nachdem ich die Reihe innerhalb eines Jahres nun zum dritten Mal durchgelesen habe. Meine alten FanFictions habe ich aber irgendwann gelöscht - zu peinlich. :D

Zitat von: Gilwen am 02. Oktober 2019, 20:43:05
Hi Viola,

herzlich willkommen hier bei uns im Tintenzirkel!
Psychologie ist ein interessantes Studienfach. Und dein Schnipsel macht Lust auf mehr :)

Man liest sich, liebe Grüße  :vibes:

Vielen lieben Dank! :)

Zitat von: Fianna am 03. Oktober 2019, 00:54:12
Herzlich willkommen!

Als Plotfreundim bist Du hier genau richtig. In unserer Plotschmiede bekommen kleine Gruppen einen separaten geheimen Bereich, um gemeinsam an den Projekten zu arbeiten.
Man kann Zugehörigkeit zu einer bestehenden Gruppe anfragen (z.b. nach Genre) oder eine neue gründen.

Das klingt wunderbar, da freue ich mich drauf. <3

Zitat von: Ahneun am 03. Oktober 2019, 01:23:52
Ja Servus, Moin Moin, oder wie Du magst. Hallo Viola!  :winke:
Willkommen hier bei uns!

Also, man liest sich, man schreibt sich, sagt man.

Danke dir! :)

Zitat von: Elona am 03. Oktober 2019, 06:03:36
Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Bei der Überschrift hattest du mich ... die kann ich nämlich auch nicht.  :rofl:

Die sind auch einfach schwierig, oder?  :rofl: Ich halte mich bei Kapitelüberschriften daher an die klassische Nummerierung. :D

Zitat von: Holger am 03. Oktober 2019, 13:47:46
Hallo und herzlich Willkommen, Veilchen/Viola! (was ist dir denn davon hier im Forum am liebsten als Anrede?)

Bei Gaming und Serien bin ich natürlich direkt hellhörig geworden, denn man kann Menschen so gut über Bücherregale, aber auch DVD/Serien-Sammlungen und Spielebibliotheken kennenlernen. Was schaust und zockst du denn gerne bzw. was begeistert dich da am meisten?

Schau dich in Ruhe um, mach es dir gemütlich und natürlich wünsche ich auch dir viel Spaß bei uns!

Viola ist für mich gut, aber wer mich lieber Veilchen nennt, ist mir auch sympathisch. :)
Da hast du vollkommen Recht! :D Ich bin hauptsächlich eine Konsolen-Spielerin und mein Favorit seit Kindesbeinen ist da ganz klar Tomb Raider. Da habe ich fast alle Teile gespielt. Ansonsten mag ich auch The Last of Us und Until Dawn sehr gerne! (Bei Letzerem freue ich mich sehr auf den Nachfolger.) Seit einem Jahr bin ich vor allem dank meines Freundeskreises nun auch bei League of Legends anzutreffen. - Wie sieht es da bei dir aus? :)
Bei den Serien bin ich ein wenig querbeet und gucke vor allem das, was ich schon kenne, gerne tausend Mal. Von den Girlie-Serien wie Gilmore Girls, Sex and the City und Grey's Anatomy (nur die alten Staffeln!) über Sherlock und Criminal Minds, zu How To Get Away With Murder, Avatar: Der Herr der Elemente und The Vampire Diaries ist bei mir sehr vieles dabei. :D

Zitat von: FeeamPC am 03. Oktober 2019, 16:47:05
Wilkommen im Forum! Hast dir zwei schöne Städte ausgesucht für dein Leben. Ich kenne sowohl Hamburg als auch Trier gut und mag beide gerne. Zudem bieten sie aus ihrer Geschichte Stoff genug für Autoren-Ideen.

Das stimmt. :D Und nun lebe ich in der nächsten Stadt, Braunschweig. Ich hätte nie gedacht, dass es mich mal so rum treiben würde ...

Elona

ZitatDie sind auch einfach schwierig, oder?   Ich halte mich bei Kapitelüberschriften daher an die klassische Nummerierung.
Jap, mit Nummerierungen machen man nichts falsch. War auch mein Motto.  ;D

Holger

Zitat von: Das Veilchen am 04. Oktober 2019, 13:01:10
Ich bin hauptsächlich eine Konsolen-Spielerin und mein Favorit seit Kindesbeinen ist da ganz klar Tomb Raider. Da habe ich fast alle Teile gespielt. Ansonsten mag ich auch The Last of Us und Until Dawn sehr gerne! (Bei Letzerem freue ich mich sehr auf den Nachfolger.) Seit einem Jahr bin ich vor allem dank meines Freundeskreises nun auch bei League of Legends anzutreffen. - Wie sieht es da bei dir aus? :)
Bei den Serien bin ich ein wenig querbeet und gucke vor allem das, was ich schon kenne, gerne tausend Mal. Von den Girlie-Serien wie Gilmore Girls, Sex and the City und Grey's Anatomy (nur die alten Staffeln!) über Sherlock und Criminal Minds, zu How To Get Away With Murder, Avatar: Der Herr der Elemente und The Vampire Diaries ist bei mir sehr vieles dabei. :D

Ah, ein Consolero! Ich gebe zu, ich spiele auch lieber bequem im Wohnzimmer an meiner PS4 als am PC. Bestimmte Genres oder Spiele zocke ich zwar ausschließlich am PC, aber ein Controller in der Hand fühlt sich für mich meist schöner an. "Tomb Raider" ist natürlich richtig gut. Das begleite ich auch schon seit dem ersten sehr verpixelten Teil bis zu dem (in meinen Augen herausragend gutem) Reboot. Da hat mein Tomb-Raider-Fan gejubelt in jedem Moment, den ich da gespielt habe. Das war schön modernisiert.

"Last of Us" hat mich auch sehr bewegt und emotional mitgenommen. Bei "League of Legends" findet man mich auch - derzeit eher seltener aus Zeitgründen -... großartiges Spiel. Wenn die Community nur nicht so toxisch wäre, denn dann könnte man die strategische Tiefe und Komplexität viel mehr genießen. Denn LoL ist ein höchst anspruchsvolles und tolles Spiel, wenn die Schimpfereien nicht wären. Daher brauche ich da in regelmäßigen Abständen Pausen. Ich liebe das Spiel, ich stehe aber auf Kriegsfuß mit dem Umgang innerhalb der Community.

"Gilmore Girls" und "Sherlock" sind wirklich verdammt gute Serien - habe ich auch beide verschlungen. Ich glaube, Benedict Cumberbatch ist einfach mein "mancrush". ;) Wenn dir übrigens "Last Airbender" gefallen hat, möchte ich dir "The Dragon Prince" auf Netflix auch ans Herz legen, wenn du das noch nicht kennst (>Trailer<). Da haben die Macher von Avatar mitgeschrieben und das merkt man durchaus. Auch sehr gelungen in meinen Augen und leider sehr unterschätzt und überraschend unbekannt. Dabei bin ich immer wieder beeindruckt, wie verdammt gut das geschrieben ist.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)