• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Laß das "Ost" weg. Das zieht sich durch ganz Westfalen. Und dabei lebt LaMaga per Definition im Rheinland, auch wenn ich das selbst immer nicht glauben will. Dortmund ist noch Westfalen, Essen nicht mehr.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Manja_Bindig

Wir in Sachsen(auch, wenn ich jetzt in Thüringen lebe, ich bin Sachse und bleibe Sachse :) )  haben ja so nette Worte für unseren Nachwuchs...

Kennt ihr die Worte
"Blache" (oder auch "Blage")
und
"Zwegge" ?

Lavendel

Blagen (bzw. das Blag/Blach) kenn ich auch. Allgemein gebräuchlicher wäre aber vielleicht das Balg...

LaMaga

Na, damit wäre wenigstens klar, dass ,,knülle" keine reine Kreation des ,,Ruhrdeutschen" ist  (als Rheinländerin habe ich mich noch gar nicht gesehen)  ;)

Die ,,Blagen" und das ,,Blag" kenne ich auch, ,,Zwegge" nicht.

Hat jemand schon mal von einer ,,Nuckelpinne" gehört? Stand im Alltagsvokabular meiner Oma konsequent für Kleinwagen wie VW-Käfer oder Ente. Vermutlich eher eine Eigenkreation als  regionale Mundart (würde mich jetzt echt wundern, wenn das noch jemand kennt...), aber wer weiß...

Grey

Nein, ich kenne das tatsächlich. ;)

Meine Ma hat das früher auch des öfteren gesagt.

Felsenkatze

Ich kenn die "Nuckelpinne" auch.

Kennt eigentlich jemand das Wort "läppern" auch als Synonym für "Kleckern" (wenn auch läppern eher was mit Flüssigkeiten zu tun hat, meiner Meinung nach)? Ich finde nur immer die Redensart "es läppert sich". Aber meine Mutter hat das immer gesagt. Kann sein, dass es wieder so eine seltsame ostpreußische Redewendung ist, ich erkenne die immer erst, wenn mich jemand völlig verwirrt ansieht, wenn ich sie gebrauche.

Arielen

Zwegge kenne ich nicht aber "Blach" oder "Blag(e)" schon, das ist auch hier im Bergischen Stadtlajnd gebräuchlich.

Ich kenne läppern eher als "es läppert sich zusammen" sprich "Es sammelt sich an"
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Ja, so kenn ich das Läppern auch... aber im Zusammenhang mit "kleckern" sagt mir das nix.

LaMaga

 :D   Na sowas... dass es die Nuckelpinnen auch anderswo gibt...

"Läppern" kenne ich nur in Wendungen wie "sich zusammenläppern" . Den Zusammenhang mit kleckern oder tröpfeln finde ich aber nachvollziehbar. Wieder was gelernt  :jau:

Lisande

Nuckelpinnen? Ganz bekannt, fahren ständig vor mir her!

Blache = hier eher Blaaaaaaaaach (Ruhrdeutsch halt)

Läppern kenne ich auch nur im Zusammenhang von "es läppert sich"

Ary

Hi,
*lol* eine Nuckelpinne hatte ich selber mal, einen roten Seat Mrbella, von mir hüchstperönlich im Februar 2000 zu Schrott gefahren. Was war ich am Boden!

Blag kenne ich auch. Wobei ich Blagen auc gern mal als Bratzen bezeichne. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Wölfin

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich das Wort "Zwegge" kenne, aber ich komm gerade beim besten Willen nicht mehr drauf, was das hieß. So was hasse ich ja.... *grummel*
Ich werd jetzt so lange nicht mehr ruhig schlafen können, bis es mir wieder einfällt :wums:

Okami

Manja_Bindig

"Zwegge" ist ein sächsisches Wort für Kind, eine liebevolle Bezeichnung für besonders freche Exemplare dieser Gattung Mensch...

"Blache" - oder "Blage" - ich hab ja den vagen verdacht, dass sich das Wort von dem ableitet, als was vor allem überzeugte Kinderlose Kinder empfinden

Lisande

Zitat von: Manja am 18. Januar 2008, 18:45:41


"Blache" - oder "Blage" - ich hab ja den vagen verdacht, dass sich das Wort von dem ableitet, als was vor allem überzeugte Kinderlose Kinder empfinden

Nein, das wäre "Balg" - zumindest bin ich mit diesem Ausdruck bei einer kinderreichen Kollegin mal ganz übel angekommen (obwohl es nicht überragend böse gemeint war), während sie mit "Blag" überhaupt keine Probleme hatte. :)

"Balg" durfte ich in ihrer Gegenwart nur benutzen, wenn ich mich wirklich über ein mieses Exemplar der Gattung Kind beschwert habe. :)

Shay

läppern kenne ich aus dem Schwäbischen als "mit Flüssigkeit unachtsam umgehen" oft auch als verläppern. Aber nur eine Person kann läppern, eine undichte Kanne tropft (wenn es einzelne Tropfen sind) oder trielt (wenn es eher ein kontinuierlicher Flüssigkeitsfaden ist).