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Neueste Beiträge

#1
Ausschreibungen / Re: PAN Stipendium 2024
Letzter Beitrag von Sunflower - Heute um 09:38:20
Bewertungskriterien weiß ich jetzt gar nicht  :hmmm: Aber ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich mir überlegt habe, welchen Mentoring-Bedarf ich theoretisch hätte. Letztes Jahr hatte ich bei Debüt eingereicht, weil es mich im Mentoring interessiert hätte, mich mehr mit dem ganzen Kram rund ums Bewerben zu beschäftigen. Also Leseprobe, Exposé, worauf muss man achten usw. Dieses Jahr habe ich in der Horror-Kategorie eingereicht, weil ich zufällig ein Horror-Projekt rumliegen hatte und aber tatsächlich gern Plot-Arbeit machen würde mit jemandem, der/die sich im Genre gut auskennt. Da würde ich dann mehr vom Horror-Mentoring profitieren, denke ich  :hmmm:

Dieselbe Abwägung könnte man ja auch im Vergleich Debüt / Roman machen.

Was vielleicht noch relevant ist, ist, wie viele Leute sich pro Kategorie bewerben. Debüt ist bisher (soweit ich das sehe) immer die beliebteste Kategorie gewesen mit den meisten Mitbewerber*innen. Roman waren aber auch recht viele. Die Sonderkategorien hatten bisher weniger Zulauf als die anderen, weil sie immer recht speziell waren - bei Horror könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das evtl. mehr als bisher wird. Aber alles Spekulation  :D
#2
Ausschreibungen / Re: PAN Stipendium 2024
Letzter Beitrag von Tetz - Heute um 09:01:37
Also bei dem PAN-Projekt von mir handelt es sich natürlich nicht um die Projekte, die bei Verlag und Agentur liegen, das ist ein komplett Neues.
Es ging mir wirklich nur darum, ob Debüt oder Roman sinnvoller ist  :)

Sind die Kriterien beim Bewerten da eigentlich unterschiedlich?
#3
Ausschreibungen / Re: PAN Stipendium 2024
Letzter Beitrag von Alana - Gestern um 18:46:14
@Federstreich: Selbst wenn das so stimmt , was ich infrage stellen würde, hat das nichts mit der Frage zu tun, ob das Buch bei Debüt oder Roman eingereicht werden sollte und darum ging es ja, nicht darum, ob das Buch überhaupt eingereicht werden soll.

Abgesehen davon: Keine Info bedeutet keine Zusage (ich verstehe also deinen Einwand auch nicht, ehrlich gesagt, vielleicht meinstest du jemand anderen?) und da die Verlagsmühlen langsam mahlen, ist selbst eine VÖ vor Stipendiumsablauf sehr unwahrscheinlich. Und dann habe ich die Frage auch so verstanden, dass es sich um ein ganz anderes Projekt handelt, das eingereicht werden soll. Also nicht das, das beim Verlag liegt.
#4
Ausschreibungen / Re: PAN Stipendium 2024
Letzter Beitrag von Federstreich - Gestern um 17:39:31
Zitat von: Alana am 23. April 2024, 12:39:00Auch ohne Info, denn bis zur Deadline wäre das Buch ja sowieso nicht veröffentlicht, und darum geht es ja.
Nein, das ist so nicht richtig.

Wenn ein Verlag bereits zugesagt hat, wäre das Stipendium nutzlos. Es geht ja darum, dass der Gewinner oder die Gewinnerin das Stipendium nutzt, um in der Zeit intensiv an dem Text zu arbeiten und vom Mentoring profitiert. Ein Verlag wird allerdings eigene Vorstellungen haben. Somit käme der Zweck des Stipendiums dem Vertrag mit dem Verlag in die Quere.

Auch wenn man im SP veröffentlichen will, das Datum bereits feststeht und effektiv in die Zeit fallen würde, während der das Stipendium läuft, ist es sinnlos. Die Person würde es nicht mehr für den eingereichten Text benutzen wollen, weil er dann schon fertig sein muss.
#5
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Sparks - Gestern um 17:38:36
Bei mir ist auch alles gut angekommen.

Danke!


#6
Buch- und Verlagswesen / Re: Ausblick: No one buys book...
Letzter Beitrag von Alana - Gestern um 12:29:39
@Luna Ja, die Verlagsbranche ist allgemein nicht als wendig und schnell bekannt. Behäbig trifft es eher.
#7
Buch- und Verlagswesen / Re: Ausblick: No one buys book...
Letzter Beitrag von Luna - Gestern um 12:05:15
War interessant, den Artikel zu lesen. Allerdings fällt mir auch auf, dass die einen sehr hohen Overhead bei den Kosten haben. Klar, irgendwo haben die auch dutzende Mitarbeiter, die bezahlt werden müssen – und zwar dauerhaft. Andererseits finde ich es auch Krass, welche Vorschüsse teilweise gezahlt werden. Und dass mit mehreren 100.000enden Buchverkäufen gerechnet wird. Bei den Größenordnungen wird schnell klar, warum nur große, bekannte Namen ziehen.

Dass sie nicht von Amazon plattgemacht werden wollen, kann ich verstehen, aber dass sie kein Konnurrenzprodukt mit E-Books aufzuziehen, wie es z.B. Thalia macht, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich wirkt es so, als ob die großen Publisher da drüben gelähmt sind und nicht richtig agil reagieren können oder wollen.
#8
Ausschreibungen / Re: PAN Stipendium 2024
Letzter Beitrag von Araluen - Gestern um 11:32:43
Ich habe 2x bei Kinderbuch eingereicht, obwohl ich noch kein Debüt hatte. Da ich aktiv teilgenommen habe und 1x dabei auf der Shortlist gelandet bin, ist das regelkonform.
Diesmal werde ich mich in die Horrorgefilde wagen.
#9
Buch- und Verlagswesen / Re: Ausblick: No one buys book...
Letzter Beitrag von Alana - Gestern um 11:31:01
Laut meiner Info ist Deutschland das Land mit den niedrigsten Seitenpauschlen in KU. KU lohnt sich schon für SP deshalb nur gerade so, wenn man die Einnahmen auch noch teilen muss, nicht mehr.

Es liegt wohl daran, dass Deutsche das Abo viel stärker nutzen als andere, und es auch oft nur monatsweise nehmen. Für bestimmte Genres ist es trotzdem unabdingbar, da man es ohne die gelesenen Seiten nicht zu einer guten Sichtbarkeit bringt. Dass die Verlage es nicht machen, ist allerdings verständlich.
#10
Buch- und Verlagswesen / Re: Ausblick: No one buys book...
Letzter Beitrag von Dämmerungshexe - Gestern um 06:57:14
Der Artikel bestätigt im großen und ganzen meinen Eindruck wie sich Verlagswesen und der Buchbranche in den letzten Jahren entwickelt haben. Vielleicht mit ein Grund, warum ich mehr und mehr wieder für mich selber schreiben wll, statt auf eine Veröffentlichung abzuzielen, die bedeuten würde, dass ich in diese "Maschinerie" reingezogen werde.