• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Ich habe in den letzten Tagen Costume Quest durchgezockt (danke, @Maja! :knuddel:), auch wenn es nicht ganz die Saison für ein Halloweenspiel ist, aber ich fand das wirklich unfassbar niedlich und hübsch gemacht. Man spielt ein Kind in der Halloweennacht, das nach dem von Monstern entführten Geschwisterchen sucht. Notwendig dafür: möglichst viele Süßigkeiten zu sammeln (natürlich) sowie Kostümmuster und Kostümmaterialien zu ergattern. Im Lauf des Spiels stellt man sich - gemeinsam mit anderen Kindern - dann auch den Monstern in rundenbasierten Kämpfen, wobei jedes Kind quasi zu dem wird, als was es gerade kostümiert ist.

Das Kampfsystem fand ich etwas verwirrend (es scheint z.T. keine festen Tasten zu geben, die man beispielsweise für die Abwehr eines Angriffs drücken muss, da ist stattdessen Reaktionsschnelligkeit gefragt - oder aber ich hab das System nicht kapiert), gegen Ende wiederholen sich die Kampfsituationen auch recht stark und vor allem hatte ich das Gefühl, dass die Kinder ab einem gewissen Punkt fast zu stark sind, während man gerade in den frühen Phasen des Spiels teilweise schon gut mit den vorhandenen Kostümen taktieren muss, um eine Chance zu haben.

Aber insgesamt eine klare Spielempfehlung. Es ist recht intuitiv zu spielen, lädt manchmal aber doch nett zum Knobeln ein (an bestimmten Stellen kommt man nur weiter, wenn man ein spezielles Kostüm trägt) und ist insgesamt sehr liebevoll und immer mit einem Augenzwinkern gestaltet. Sogar die Hintergrundstory hat den ein oder anderen Twist, wobei man natürlich nicht allzu viel erwarten sollte. Als netter Zeitvertreib für zwischendurch aber auf jeden Fall ein besonderes Bonbon.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tinnue

@Christopher: Es war auch krass, jeder Schritt, jeder Bereich, der dann plötzlich leer war. Man hat sich so schlecht gefühlt :O

Layka

@Malinche, das Spiel klingt witzig *auf Wunschzettel schieb* Als ich klein war, war ich immer total begeistert von der Vorstellung, dass Kostüme wirklich eine Wirkung haben könnten :D

Ich habe in den letzten paar Wochen eigentlich nur Stardew Valley gespielt. @Grummel hatte das glaube ich mal hier erwähnt und beim Summer Sale habe ich es mir dann gegönnt und ja... mein Klausurenlernplan hasst das Spiel, aber ich liiiebe es einfach! Mittlerweile habe ich Elliot geheiratet und baue eine Dinozucht auf. :vibes:
lights out.

Grummel

Jaja, Stardew ist echt die Hölle (gut). Dank meiner Lieblings-LP Tante bin ich ja total verliebt in "Rimworld"! Eigentlich müsste man für das Spiel ein tausendseitiges Handbuch schreiben, aber ausprobieren ist auch toll.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Jen

#2134
Oh ja, Stardew Valley frisst auch meine Zeit. Habe gerade Harvey geheiratet.
Ich spiele außerdem endlich Life is strange durch und muss kurz eine Pause machen ... die vierte Episode zerfrisst meine Seele.  :gähn:

Auf dem Nintendo 3DS spiele ich wie eine Irre Fire Emblem Fates (aka Fire Emblem "Vermächtnis" und "Herrschaft"). Ich hatte das riesige Glück, eine der limitierten Editionen zu erbeuten, die beide Spielwege uuund das DLC enthalten, auf einer Karte.  :wolke:
Spielt das noch jemand?
Guilty feet have got no rhythm.

Araluen

Ich habe jetzt Botanicula angefangen... Skurril trifft es wohl ganz gut *gg* Mein erster Versuchdas schwarze Ding zu fangen mit dem Wunsch des Flaschengeistes ist schon einmal gescheitert. Mehr als einmal sitzt man mit ganz großen Fragezeichen im Gesicht vorm Rechner, weil die Szene einfach so absur ist, aber es macht wirklich Spaß. Hat sich gelohnt.

Tinnue

Ich spiele auch gerade wieder Stardew Valley und bin @Grummel immer noch dankbar für das tolle Spiel. Wenn ich den Kopf frei kriegen will oder zum Entspannen zwischendurch bringt mir Stardew echt viel Spaß, obwohl ich schon in jahr 3 bin.

Tanrien

Hat jemand Deus Ex: Mankind Divided vorbestellt (oder extra nicht vorbestellt)? Das soll ja am 21. August erscheinen. Oder am 23.? Ich habe bei der ganzen Schieberei den Überblick verloren aber ich bin so versucht, es vorzubestellen, weil ich es eh sofort spielen will. Die schräge Vorbesteller-Politik von denen will ich aber eigentlich auch nicht unterstützen... Und bei Tomb Raider war ich so genervt vom Angebot des ersten Tags, was meine last minute Vorbestellung wertlos gemacht hat. Aber außer das Spiel ist total unspielbar kaufe ich es mir eh sofort, warum nicht also vorbestellen... Ahhh...  :-\

Jiela

#2138
@Jen : Und, bist du mit Life is strange durch?
Dass es deine Seele zerfrisst kann ich verstehen! Alles ständig so düster  :darth:
Ich hab das gestern Abend zu Ende gespielt und... ich werde ganz sicher nicht spoilern! Kannst du mir sagen, wie deine allerletzte Entscheidung ausfiel und wie das Ende fandest?  :bittebittebitte:

Tinnue

#2139
@Tanrien Ich habe es vorbestellt (raus kommt es am 23), aber nur, weil ich sicher gehen muss, dass es morgens direkt da und fertig geladen ist. Ansonsten ginge es mir genau so und ich habe auch lange mit mir gehadert, sage ich ganz offen. Ich bin ein riesiger Deus Ex-Fan, aber die Vorbesteller-Policy von SE ist ziemlich Banane. Das wird leider heute immer mehr so gemacht. Wobei ich sagen muss, sie haben es ja entschärft, immerhin, auch wenn ich das so immer noch nicht unterstützen will. Es sollte für alle gleich sein. Punkt. Dass so Zeug wie kosmetische Vorteile da sind, juckt mich weniger (anders aussehende Waffen etc ....) aber allein, dass trotz dem ZUrückrudern nach der Kritik an der ersten Vorbesteller-Policy immer noch eine Extramission da ist (und wenn nur klein), die nur Vorbesteller spielen können, ist das falsche Zeichen.
SE macht sich da aber leider gerne Feinde, vielleicht verstehen sie es irgendwann. Fast so schlimm wie KOnami. :D

Der einzige Vorteil für mich beim Vorbestellen ist: Ich bin sicher, es ist da und direkt spielbar, weil ich den Inhalt vorladen kann. Plus, okay, diese Bonusmission. Also kein Muss, es sei denn man will direkt loslegen.

Edit: Habe grade gesehen, dass man theoretisch ab jetzt auch vorladen kann in Steam.

Tanrien

Wo spielst du denn, @Tinnue ? Hast du es schon? Bei Steam wird es ja heute um 18 Uhr freigeschaltet. Ich hatte es jetzt letztendlich auch vorbestellt und ich freu mich schon. Die Kritiken der Journalisten waren ja bisher auvh ganz gut, gottseidank. So eine Enttäuschung wie Far Cry Primal, das zweite von drei Spielen auf die ich mich dieses Jahr gefreut habe, wollte ich nicht nochmal erleben (das Dritte ist Dishonored 2).

Tinnue

@Tanrien Auch Steam, wobei ich gehofft habe, es ist früher *gg*

Die Kritiken soweit sind spitze, hätte mich aber auch gewundert. Einziges Manko wohl der erste DLC, da hab ich heute morgen bisschen was zu gelesen. Hätte man schöner lösen können, grad weil das ja als Pluspunkt für Vorbesteller gelten soll. Aber ich mochte auch den DLC "Missing Link" Für Human Revolution nicht. Allerdings naja, ist der hier jederzeit aus dem Hauptmenü aufzurufen (Waffen werden nicht mitgenommen) und reiht sich nicht wie damals, schön in die Story ein. Das finde ich ein bisschen einen Bruch, sollte das alles so sein, aber damit kann ich leben.

MonstersMagic

Bis auf World of Warcraft, was ich immer mal nur behilfsmäßig spiele, zocke ich ja leider gar nichts mehr. Da fehlt mir einfach die Zeit für (bzw. will ich sie dann lieber anderweitig 'verschwenden'). Was ich aber früher supergerne gespielt habe und wovon hier sogar die Collector's Edition steht ist das Adventure Black Mirror. Kennt das hier jemand? Ich habe jeden Teil sooo geliebt. Vermutlich so sehr, dass mich danach nichts mehr so gleichwertig fesseln konnte  ;D

Beziehungsweise sind die Point-and-Click-Adventures einfach nicht mehr so mein Ding. Dieser Comic-Stil, der irgendwann in das Genre einzog, gefiel mir leider nicht mehr, daher war ich dann raus aus der Sache und habe danach auch nicht mehr viel gespielt.  :schuldig:

Zit

#2143
Tunguska ist zwar alt, aber nicht so alt, und ohne Comicstil, vielleicht sagt dir das zu? Wie genau definierst du Comicstil, wäre dir Deponia bspw. schon zu viel? Wie sieht's mit Lost Horizon aus oder Machinarium?

Ansonsten ist gerade Quern in die Beta-Phase gegangen, das sich stark an Myst orientiert. Zumindest werben sie damit wie Myst zu sein. Das steht auch schon sehr weit oben auf meiner Wunschliste. :wolke:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

MonstersMagic

Zitat von: Zitkalasa am 27. August 2016, 18:45:09
Tunguska ist zwar alt, aber nicht so alt, und ohne Comicstil, vielleicht sagt dir das zu? Wie genau definierst du Comicstil, wäre dir Deponia bspw. schon zu viel? Wie sieht's mit Lost Horizon aus oder Machinarium?

Tunguska geht tatsächlich in eine gute Richtung. Das schau ich mir mal im Urlaub noch an, genauso wie Lost Horizon :D ich hab die auch schon alle mal im Laden stehen sehen, aber kann gar nicht mehr sagen, wieso die mich nicht umgehaut hatten.

Da fällt mir aber auch gerade ein, dass ich zum Beispiel Alter Ego auch mochte. Gray Matter war vom Stil wiederum (als Beispiel) absolut nicht meins, genauso wenig Unwritten Tales.

Deponia & Machinarium sind schon so das, was ich nicht mehr so gerne spiele. :)