• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn der Zweifel an die Tür klopft

Begonnen von Alaun, 06. August 2009, 09:47:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cairiel

Zitat von: canis lupus niger am 13. August 2013, 19:52:52
Ohne Euch schmeicheln zu wollen, hier habe ich manches gelesen, was mir besser gefällt, als in der aktuellen Massenware!
Das unterstreiche ich ganz dick doppelt und dreifach!

Alaun

#361
*seufz* Aber ist die Tatsache, dass sich hier (und nicht nur hier!) so viele tolle Talente und gute Texte finden, und dennoch der Markt gesättigt ist mit überwiegend eintönigem Einheitsbladiblubber, nicht doppelt frustrierend?

Ich bin im Moment nicht entmutigt, ich zweifle auch nicht, aber ich habe mich heute zum Beispiel auch mal wieder geärgert. Ich war guter Dinge und immer, wenn ich guter Dinge bin und eine Buchhandlung in unmittelbarer Nähe ist, traue ich mich und gehe rein, um mein Buch unter die Buchhändler zu bringen. Ich bin inzwischen drauf eingestellt, dass nicht jeder Hurra schreit. Das erwartet man ja auch nicht bei der Flut an Literatur, die ständig neu auf den Markt kommt. Aber heute traf ich auf den mit Abstand überheblichsten Buchhändler, der mir in meinem ganzen Leben begegnet ist. Was für ein arroganter Vollpfosten ... Ich will das hier nicht näher ausführen, aber ich hätte ihn vierteilen können - mindestens.

Da frage ich mich, wieso sich immer alle beschweren, dass in den Buchhandlungen nur noch die immer gleiche Soße zu finden ist - anscheinend WILL ja fast niemand mehr ein Risiko eingehen und auch bisher unbekannte Autoren ins Programm nehmen. Glücklicherweise gibts auch einige Buchhandlungen, die anders reagiert haben, aber trotzdem ist es nervtötend ... ::)

Zit

Wie heute im Film Persepolis gelernt: Die Menschen verletzen einen aus purer Dummheit. ;D Tröste dich, das war vll. kein ausgebildeter Buchhändler, sondern einer, der froh ist, seine Software vom Großhändler zu haben, die ihm schön nicht nur die bestverkauften Bücher anzeigt, sondern auch fertige Buchpakete zur Bestellung bereit hält. Besser sogar: Man kann sich auch Services kaufen, die einen die gesamte Sortimentspflege abnehmen. Da kommt dann in regelmäßigen Abständen jemand und bestückt deine Regale...*

*Wobei, was ein echtes Unikum ist, das bringt sich auch ohne Kenntnisse und mit viel Ego selbst durch und braucht sowas nicht. Gibts auch.

Nicht ärgern lassen. Der hats nicht besser verdient. Entgeht ihm eben Kohle, die ihm dann zum Erhalt fehlt. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Brigadoona

@ Juni
Danke dir. Ich wollte nicht wie der vollendete Jammerlappen klingen. Meine Verlegerin ist echt toll und ich freue mich auch, dass sie noch eine Geschichte von mir herausbringen wird. Nur hatte ich vor, irgendwann ein paar Groschen zu unserem Lebensunterhalt beizutragen und das ist nun einmal leider kaum möglich.

@ Aquamarin
Bei mir war die Reaktion der Presse wohl mit der liebenswürdigen Art deines Buchhändlers zu vergleichen. Unsere Stadt läuft angeblich vor Autoren über, die ihre veröffentlichen Werke in unserem Tageblättchen erwähnt haben möchten. Beinahe tägliche Anfragen lassen wohl darauf schließen...

So langsam nehme ich an, dass bestimmt einige Schreiber nach ihrem ersten "Erfolg" trotzdem aufgegeben haben.

Cailyn

Zitat von: Tinnue am 13. August 2013, 12:53:53
Ich denke im Moment einfach auch viel an die Zukunft; Wir haben immer gesagt mit 28 rum möchten wir mit der Familienplanung anfangen - spätestens. Ich hab also noch 2 Jahre so zum Schreiben. Vor dem, was danach kommt habe ich ehrlich gesagt Angst. Zumindest mit einem ganz kleinen Kind ist Schreiben wahrscheinlich erstmal hinten angestellt (was ich auch durchaus verstehe, ich will keine "halbe" Mutter sein).
Ich denke, das ist bei jeder Frau total verschieden. Ich konnte während der Schwangerschaft und auch während der Stillzeit keinen klaren Gedanken mehr fassen. Ich war irgendwie fast dumm und am weltlichen Geschehen desinteressiert geworden. Aber dann kam die Lust auf das Schreiben enorm heftig zurück, und als ich mich wieder an mein Buch gesetzt habe, sprudelte es nur so aus mir heraus. Das aufs Schreiben bezogen Verpasste habe ich aufgeholt, und auch wenn es jetzt mit Kleinkind viel schwieriger ist, sich Zeit zu nehmen, schafft man es irgendwie dennoch, denn der Drang zu Schreiben ist ja meistens intensiver als der, einmal die Woche ins Kino zu gehen. Lass dich also nicht zum Vornherein in das Bild der jahrelang umsorgenden Mutter drängen, die sich zu 100% nur noch um ein Kleinkind kümmert, denn du wirst, auch wenn du eine tolle und umsorgende Mutter wirst, auch noch Zeit finden zum Schreiben.

Steffi

Ich will endlich wieder ein Buch schreiben, aber alle meine Projekte erscheinen mir so...blah. Nicht reizvoll genug aber ich frage mich, ob ich nach so langer Abstinenz nicht auch einfach Angst davor habe, wieder einzusteigen. Angst davor, es nicht hinzukriegen, vor dem Frust, vor der Feststellung, dass ich mal wieder am Plot scheitere oder einfach nicht schreiben kann. Oder vielleicht mag ich bloß nichts altes verwerten, aber was neues fällt mir auch nicht ein. Mein Gehirn, scheint es, weigert sich vehement, sich etwas neues auszudenken. Vielleicht blockieren die Zweifel mich.

Laut Hutorakel (ziehe so lange Projekte aus einem Hut bis das richtige dabei ist), hätte ich mich jetzt an Thimble House setzen müssen. Ein Angstprojekt von mir, aber man hätte es ja angehen können. Also hab ich zur Eigenmotivation einen Thread im Romanboard erreichtet...und es kam keine einzige Rückmeldung. Die Idee scheint niemanden geflasht zu haben, was völlig in Ordnung ist, aber pling--schon sind die Selbstzweifel wieder da. Hab also das Projekt verschoben, Thread gelöscht und suhle mich momentan in Selbstmitleid. Hilft nicht, dass andere zeitgleich grandiose Romane vorstellen. Oder dass ich grade Aquamarins neustes Werk testlesen durfte und gütiger Gott, kann die Schreiben...

Für den NaNo seh ich jetzt schon schwarz. Arrrrrgh Manno, ich will doch nur mal wieder mit Elan und etwas Verliebtheit an ein Buch gehen!
Sic parvis magna

Hanna

Wie lange stand denn dein Thread im Romanboard? Gerade bei dem Wetter am Wochenende ist wenig im Zirkel los und manchmal dauert es etwas, bis sich Leute ins Romanboard verirren. Ich würde mich davon nicht demotivieren lassen.

Ich kann deine Zweifel verstehen. Ich habe sie selbst oft genug. Vielleicht erwartest du auch einfach zu viel von dir? Erst mal wieder schreiben. Es muss nicht gleich ein Meisterwerk sein. Und du darfst scheitern und Fehler machen. Das ist okay. Wir meißeln unsere Worte nicht in Stein. Wir tippen am PC und alles kann gelöscht und neu geschrieben werden. Nichts ist endgültig. Es gibt keinen Grund, Angst zu haben.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Malinche

Zitat von: Steffi am 17. August 2013, 18:15:41
Hab also das Projekt verschoben, Thread gelöscht und suhle mich momentan in Selbstmitleid.

Ich wollte dich ja eigentlich knuddeln, aber für das Threadlöschen gibt es gerade nur eine Reaktion:  :pfanne: Der stand noch auf meiner Leseliste, du Nuss!

Und da ich jetzt gepfannt habe:  :knuddel:

Hanna hat recht. Und ich kenne diese Zweifel und Ängste auch gut genug. Ich kenne kein Patentrezept, wie man sie wegbekommt. Wichtig ist, dass du dich von ihnen nicht blockieren lässt. Oder irgendwelche Messlatten rauskramst, wenn du etwas von anderen liest (ja, ich weiß, was Aquamarin mit Sprache anstellt, ist einfach atemberaubend  :wolke:). Aber ich erinnere mich an die Schnipsel deiner Krüppel, und ich mochte die und deinen Stil immer gern. Du musst dich weder verstecken noch vor irgendetwas Angst haben. Und darf ich dich daran erinnern, was du gerade mit BLITZ erlebst? :) Das würde sich nicht so entwickeln, wenn du nicht schreiben könntest, Süße. Aber du kannst es, du hast es gekonnt und du wirst es auch weiterhin können.

Und nun, husch. Ich will deinen Roman-Thread endlich in Ruhe lesen. Also hol ihn aus dem Hut. :P
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Grey

Oh, da möchte ich mich Hanna und Malinche voll und ganz anschließen. Ich habe den Thread heute zum Beispiel überhaupt nicht zu Gesicht bekommen. Vielleicht ist er mir nicht aufgefallen, weil ich immer nur ganz schnell einmal alles überflogen habe, es ansonsten aber nicht so lang am PC ausgehalten habe.

Darauf zu gucken, wie andere schreiben und sie dafür zu bewundern, hilft dir nur insofern weiter, als dass du scheinbar ein Gespür dafür hast, wie es sein sollte. Dass du das nicht auf Anhieb hinbekommst, so aus der Übung, wie du bist, ist doch aber klar. Ich bin seit einem knappen Dreivierteljahr nicht mehr beim Ju Jutsu Training gewesen und kann jetzt auch nicht mehr bis auf meine eigene Kopfhöhe kicken, sondern nur noch knapp bis zur Schulter. Theoretisch weiß ich aber wie es geht, und würde ich wieder trainieren, käme das auch ganz schnell wieder. Aber davon, dass ich auf dem Sofa sitze und denke, ich würd gern mal wieder, aber ich kann es ja eh nicht mehr, wird es natürlich nicht besser.
Also los! Geh es an, nimm hin dass es anfangs vielleicht etwas holprig läuft, und vertrau auf dich. Du kannst doch schreiben. Du bist bloß aus dem Training, weiter nichts. :knuddel:

Alana

#369
Geht es um Thimble House, Steffi? Ich hab den Thread gelesen, und ja, ich hätte was dazu schreiben sollen, denn ich fand die Idee wirklich gut. Viele tolle Charaktere, eine gute Story, aber so dermaßen umfangreich, dass ich nicht so recht wusste, was ich antworten soll. Einzig die Idee mit der Handschuhgabe war mir etwas zu abgedreht ;D und ich hätte die andere Variante bevorzugt, aber das ist ja Geschmackssache. Den Rest fand ich wirklich gut und stimmungsvoll. Also stell den Thread mal schnell wieder ein, damit die anderen ihn auch noch lesen können!

Achja: Auf mein Betagesuch für Verflucht hat sich damals nach, wie es mir vorkam, ewig langer Zeit gerade mal eine (sehr tüchtige und liebe) Betaleserin gemeldet. Trotzdem erscheint die Trilogie jetzt demnächst. Ich war damals auch sehr deprimiert, dass sich so lange keiner gemeldet hat, aber das sagt absolut gar nichts über deine Schreibfähigkeiten oder die Aussichten des Projektes aus.  :knuddel:
Alhambrana

Aphelion

Hallo Steffi,

In erster Linie sollte die Geschichte für dich interessant sein. Also zwei Bedingungen: Interessant. Und: für dich.

Zu diesem Projekt hast du jetzt die Befürchtung geäußert, es könnte andere nicht interessieren und es sei angstbesetzt. Das sehe ich als etwas vollkommen anderes an.

Selbst wenn (!) die Idee niemanden interessieren würde, außer dir - das heißt noch lange nicht, dass die Geschichte, die daraus mal entsteht, niemanden interessiert. Aber diese Geschichte will erst einmal geschrieben werden - und da liegt eher dein Problem, wie es klingt?

Wenn die Idee für dich interessant genug ist: Schreib daraus eine Geschichte.

Warum das Projekt angstbesetzt ist, weiß ich natürlich nicht. Ist es auch der Zweifel daran, dass die Idee nicht genug Interesse bei anderen wecken könnte? Dann: siehe oben. :) Oder liegt es daran, dass die Geschichte zu schreiben eine hohe Hürde ist, weil die Geschichte z.B. zu komplex ist? Daran kann man arbeiten.

Aber man muss anfangen zu arbeiten. Und eigentlich willst du genau das doch tun, oder? Es anpacken. Sonst hättest du vermutlich nicht hier gepostet. :) Wenn du selbst begeistert sein kannst, kannst du auch andere begeistern.

Fianna

Ich versuche mir anzugewöhnen, jeden Tag zu schreiben.
Vorbild: mein Freund, Ausbeute am Wochenende ca 1.000 Wörter pro Tag (umgerechnet, er schreibt nicht täglich).

Normalerweise mache ich das schubweise an freien oder kürzeren Tagen, aber wenn ich zu lange nicht schreibe, schleiche ich um den Laptop drum rum.
Erste Versuche haben sehr gut geklappt (für sehr lange Arbeitstage hab ich 500 Wörter angesetzt - durchschnittlich - ich "darf" sie auch an einem anderen Tag schreiben), nur wenn das nicht hinhaut, drücke ich mich wieder :(

Mein Freund schreibt wohl schlechtere Erstversionen, jedenfalls reagiert er immer sehr ungnädig, wenn ich von Projektzweifeln rede und hält mir vor, dass die gelesenen Kapitel  so toll gewesen wären... Hilft irgendwie nicht.

Eigentlich ganz gut, dass mein Netzwerkadapter am Laptop jetzt kaputt ist und grad das Geld für den neuen fehlt - dann muss ich eben damit schreiben und sonst nix :D

Und ich erzähle euch das grad alles, damit ich einen Erfolgsdruck habe, wieder zu schreiben und bis Montag viel schaffe :D

Arcor

Ich hänge mich jetzt einfach mal an Steffis Zweifel an, wenn ich darf. Bei mir hat der gerade nicht angeklopft, sondern die Tür einfach eingerannt. :seufz:

Seit mehr als einem Monat versuche ich irgendwie, mein humoriges Seefahrer-Schurken-Projekt zu überarbeiten, was ich im letzten Frühjahr geschrieben habe. Prinzipiell gefällt mir gut, was ich da stehen habe. Vieles ist ganz gelungen, hier und da ist noch was zu verbessern, aber das wäre ok.
Das Problem besteht darin, dass die Hälfte des Plots auf Logikfehlern beruht. Ich weiß, wo die liegen, und bemühe mich verzweifelt, sie auszumerzen. Aber es will einfach nicht gelingen.  :wums: Ich plane um und je mehr ich damit ringe, umso mehr neue Lücken tun sich auf. Mir kommt es vor, als ob das alles auf Sand gebaut ist und sobald ich ihn an der einen Seite festklopfe, fängt es an der anderen Seite an zu rieseln.

Besonders aufgefallen ist mir das bei der Inhaltsangabe. Ich habe aufgehört zu zählen, seit wie vielen Tagen ich versuche, einen Text für einen Thread im Roman-Board zusammenzuzimmern. Es ist einfach nicht schlüssig.  :brüll: Das passt vorne und hinten nicht zusammen und wirkt nur fade. Von daher kann ich deine Reaktion super verstehen, Steffi. Vermutlich würde es mir momentan ähnlich gehen, darum lass ich es lieber gleich. Mein Gehirn ist wie vernagelt und die paar Wörter, die ich neu geschrieben habe, sind fad und versprühen nicht das, was ich beim ersten Schreiben gefühlt habe.

Vielleicht bin ich nur zu verbohrt und verliebt in all das, was ich wegschmeißen müsste, damit es funktioniert. Vielleicht ist die ganze Geschichte aber auch einfach inhaltlich Murks und das einzig Passable sind die Charaktere, die gut zusammen funktionieren. Dass der zweite Band sich schon mit Macht aufdrängt und im NaNo geschrieben werden möchte, macht das ganze auch nicht einfacher oder angenehmer. Wenn ich schon den ersten nicht hinkriege, was soll dann erst mit dem zweiten werden, der eigentlich komplexer sein soll?  :d'oh:

In jedem Fall habe ich momentan die Schnauze ziemlich restlos voll. Von mir, von dem blöden widerspenstigen Plot und meinem momentanen Unvermögen, das ganze mal vernünftigt hinzukriegen.  :versteck:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Steffi

#373
Ich gebs zu...sohoooo ewig lange war der Thread nicht im Board, aber er hatte durchaus einige Aufrufe und da niemand drauf geantwortet hat bin ich davon ausgegangen, dass die Idee nicht gut ankam. Zumal es sich ja eh um das Projekt handelt, das schon ewig Kinderkrankheiten hat. Und dann hat Malinche ihren Roman gepostet und das klang sohoooo toll und dann hab ich Panik gekriegt und meinen Thread gelöscht. In einer Kurzschlussreaktion. Ahem.  ;D

Den ganzen langen Thread nochmal posten? Hmmmmm :-) Den hatte ich natürlich nicht gespeichert. Also soll ich es doch mit dem Buch wagen?

@Malinche: die Krüppel nochmal komplett zu überarbeiten steht auch noch auf der Liste. Aber das wird so viel Arbeit  :d'oh:

@Grey: Du hast ja Recht. Ich merks ja auch immer, wenn ich ne zeitlang nicht Gitarre geübt habe. Immer dranbleiben *seufz*

@Alana: ja, Thimble House. Und das mit dem Handschuh kam mir auch selber irgendwie seltsam vor.


@Aphelion: Die Idee ist angstbesetzt, weil ich zwölf Monate an dem Plot gewerkelt habe und damit auf keinen grünen Zweig kam.  Das ist jetzt...Anlauf Nummer fünf oder sechs oder so. Daher hab ich vor dem Buch ein bisschen Bammel.




@Arcor: hast du vielleicht schon mal überlegt, den Plot von ein oder zwei Leuten aus dem TZ prüfen und abklopfen zu lassen? Vielleicht würde dir einfach ein bisschen Brainstorming, wie du dein Buch "handfester" machen kannst, gut tun? Ich kenne diese doofen Projekte, die vor Plotlöchern so strotzen und es ist einfach sch... , wenn man das selber weiß. Aber ein frisches Paar Augen könnte vielleicht helfen? Denn Seefahrer klingt doch grundsätzlich gut  :vibes:
Sic parvis magna

Erdbeere

Steffi, lass dich mal knuddeln. :knuddel:

So. Ich kann dir ehrlich sagen, auch, weil ich deine Schreibe kenne, dass ich sehr mag, wie du schreibst. Nämlich toll. Großartig. Hör nicht auf, bevor du überhaupt angefangen hast. Ich weiß sehr gut, wie sich diese Angst und die Zweifel anfühlen, doch sie halten mich nicht auf, das zu schreiben, was ich schreiben will (sei es auch noch so bescheuert).

Weißt du was, wir beide machen eine Plotgruppe auf. Ich brauche nämlich für mein nächstes Projekt unbedingt eine, denn ich habe Angst, diese schöne, tolle Idee, die ich hab, zu verbocken. Da packst du Thimble House hin und wir arbeiten zusammen am Plot, damit er richtig großartig wird. Na? :vibes: