• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn der Zweifel an die Tür klopft

Begonnen von Alaun, 06. August 2009, 09:47:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janika

Und da hocke ich wieder. Meine Verfassung war allgemein nicht die beste heute, und eben überrollte mich dann eine große Welle der Hoffnungslosigkeit. Mal ernsthaft, in den letzten drei Tagen habe ich kaum mehr als das geschrieben, was ich mir als Tages-Mindestsoll und Durchschnitt gesetzt hatte. Mir bleiben noch ein Monat und 5 Tage, bis die Rohfassung stehen muss. Ich hänge in einem unwichtigen Plotloch, komme aber nicht heraus. Ich kann das Manu nicht ruhen lassen, sondern muss direkt im Anschluss ans Schreiben mit dem Überarbeiten anfangen. Ob sich Betas finden, die sich das in so knapper Zeit antun, ist mehr als fraglich. Und falls doch, muss ich dann noch einmal überarbeiten.
Ach, okay, eine Betaanfrage habe ich schon. Ein dreizehnjähriges Mädchen, das möchte, das ich ihre Geschichte beta'e, und im Gegenzug meine machen möchte. Sie habe vermutlich eh nicht so viel Geld, um sich den zweiten Band zu holen. Erfahrungen? Nein, sie weiß auch nicht genau, was beta'en ist, aber sie würde es lesen und mir eine ausführliche Rezension schreiben. Ich bin gerettet.

Mag mir jemand eine ernsthafte Einschätzung geben? Vielleicht kann ich ja noch ein paar mehr Leute rekrutieren, die mich täglich mit Pompoms und Pfannen bepuscheln, auch wenn ich fast nicht glauben mag, dass es noch mehr so wundervolle Menschen geben kann, die das tatsächlich durchhalten und ertragen. Aber hier sind so viele Leute mit Erfahrung - kann ich das überhaupt schaffen? Ohne jahrelange Routine? Trotz des Drucks?
Wenn ihr nicht daran glaubt, sagt es bitte umso dringender. Besser, ich kündige es dem Verlag in nächster Zeit an, als das Datum einfach zu überziehen ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Naudiz

Ach, Kätzchen! :knuddel: Ich habe keinerlei Erfahrungswerte aufzuweisen, aber mit Pompoms bepuscheln und pfannen auf täglicher Basis, das bekomme ich hin. Du packst die Deadline, wirst du schon sehen! Ich glaub an dich!

Sanjani

Hallo Janika,

mit Erfahrungswerten kann ich leider auch nicht dienen, aber lass doch das Plotloch erst mal Plotloch sein und schreib irgendwoanders weiter, also an einer Stelle, die du schon kennst, die erst später dran kommt. Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Ich schätze, das ist ein bisschen so, wie wenn du eine Hausarbeit oder so was schreiben musst, die eine Deadline hat. Nur es ist halt ein anderes Genre. Da hilft wohl nur erst mal hinsetzen und schreiben. Überarbeiten kannst du danach immer noch, aber es muss halt erst mal was auf dem Papier stehen.

Alles Gute und immer dran bleiben, dann wird das schon!

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

FeeamPC

Wenn du nicht mehr willst als ein Überfliegen des Textes mit einem Eindruck vom Gesamtbild und ein paar Hinweisen zum Plot, dann darfst du dich auch gerne bei mir melden. Intensives Betalesen geht nicht, dafür habe ich im Verlag derzeit zu viel zu tun, aber einen Grundeindruck könnte ich dir geben, dass passt noch in mein Zeitfenster (schließlich bin ich Speed-Leserin).

Grey

Wie viel fehlt dir denn noch am Manuskript? Das wichtigste, denke ich, ist ob du selbst glaubst, den Rest in der verbleibenden Zeit schaffen kannst. Geh mal in dich und versuch das rauszufinden. Und wenn du ehrlich sein musst und sagen, dass du es wohl eher nicht schaffst, dann sag es deinem Verlag - allerdings nicht, ohne dir eine realistische neue Deadline zu setzen, die am besten auch nicht zu weit weg ist. Sonst kommst du nur in die Gefahr, so lange zu faulenzen, bis es wieder ganz genauso knapp ist, wie jetzt. Ich kenne deinen Vertrag nicht, aber in meinen Verträgen steht für gewöhnlich eine zweimonatige Kulanzzeit, die ich die vom Verlag gesetzte Deadline überschreiten darf.

Das allerwichtigste ist jetzt aber, dass du dich selbst realistisch einschätzt. Dann gehst du in den Brainstormingchat oder in die Plotschmiede und klärst das mit deinem Plotloch. Und dann setzt du dich auf den Hintern und schreibst diesen blöden zweiten Band zuende. Das wär doch gelacht, wenn der dich fertig machen würde. Du bist doch eine Bestie! :knuddel:

Tinnue

Leider hab ich weder Erfahrung mit zweiten Teilen noch ausreichend Zeit aktuell, um größere Projekte betazulesen.
Aber Ich möchte dir einen ganz dicken Drücker auf den Weg geben! Grey hat recht, nimm dir einfach einen Moment für dich und blende all die negativen Sachen mal für einen Moment aus (ich weiß, dass hört sich immer supereinfach an - aber je klarer der Kopf, umso ungehemmter kannst du realistisch drüber nachdenken).

Ein paar beta-geübte Helferlein wirst du sicher finden, und damit gehts dann bestimmt nochmal fixer! Ich denk an dich und drück Daumen und Pfoten!  :knuddel:

Janika

Zitat von: Grey am 10. Juli 2013, 19:14:27
Du bist doch eine Bestie! :knuddel:
Hachja ... hab ich schon erwähnt, dass ich dich im NaNo bitten wollte, dir beweisen zu dürfen, dass das Kätzchen gewachsen ist und Tupfen & spitze Zähnchen bekommen hat? Huff ...

Nach alter Planung würden etwa 30k fehlen, nach neuer darf ich wohl eher von 45-50k ausgehen. Zu schaffen wäre das. Ich kann 3k täglich schaffen, notfalls auch ein klein wenig mehr, ohne umzukippen. Ich kann nicht so toll wie Valaé, Robin oder Christian mal eben hohe zweistellige Zahlen bieten, aber es würde reichen.
Wenn ich diese Zahlen denn auch SCHREIBEN würde.
Es fing Anfang Juni so gut an, täglich 50% mehr als Tagessoll. Und zum Monatsende musste ich dann doch kämpfen, um die 30k noch voll zu kriegen.
Und nun das hier. Ich hab heut Mittag mit Nirahil gebrainstormed, sie hatte tolle Ideen, es passte alles gut zusammen. Jetzt denk ich an die kommenden Szenen und da ist schon wieder kein Kopfkino, nicht einmal Standbild.

Der Verlag wäre da unproblematisch, das weiß ich. Meine Deadline ist aber leider der späteste Punkt, an dem ich abgeben kann, bevor das Buch nicht mehr zur LBM fertig wird - und sowohl mein Verlegerduo als auch ich hätten es dort einfach wahnsinnig gerne dabei, der Verlag wird ab '14 einen Stand haben!

Zitat von: FeeamPC am 10. Juli 2013, 09:41:57
Wenn du nicht mehr willst als ein Überfliegen des Textes mit einem Eindruck vom Gesamtbild und ein paar Hinweisen zum Plot, dann darfst du dich auch gerne bei mir melden. Intensives Betalesen geht nicht, dafür habe ich im Verlag derzeit zu viel zu tun, aber einen Grundeindruck könnte ich dir geben, dass passt noch in mein Zeitfenster (schließlich bin ich Speed-Leserin).
Wow, das ist lieb, danke! :knuddel: Ich brauche auch ein oder zwei Speed-Betas, aber der große Gesamteindruck ist mir ebenfalls wichtig! Das wäre toll!

Zitat von: Tinnue am 10. Juli 2013, 19:29:52
Leider hab ich weder Erfahrung mit zweiten Teilen noch ausreichend Zeit aktuell, um größere Projekte betazulesen.
Aber Ich möchte dir einen ganz dicken Drücker auf den Weg geben! Grey hat recht, nimm dir einfach einen Moment für dich und blende all die negativen Sachen mal für einen Moment aus (ich weiß, dass hört sich immer supereinfach an - aber je klarer der Kopf, umso ungehemmter kannst du realistisch drüber nachdenken).

Ein paar beta-geübte Helferlein wirst du sicher finden, und damit gehts dann bestimmt nochmal fixer! Ich denk an dich und drück Daumen und Pfoten!  :knuddel:

Zitat von: Tinnue am 10. Juli 2013, 19:29:52
Grey hat recht, nimm dir einfach einen Moment für dich und blende all die negativen Sachen mal für einen Moment aus (ich weiß, dass hört sich immer supereinfach an - aber je klarer der Kopf, umso ungehemmter kannst du realistisch drüber nachdenken).
Ich will's gern versuchen. Allerdings stürzt momentan so viel Negatives auf mich ein und ich hab die letzten Nächte schlecht geschlafen, sodass meine Gesamtverfassung momentan eher matt und dumpf ist.
Wobei ich sagen muss, dass dieser eher miese, anstrengende Tag in den letzten Stunden etwas besser wurde. Ich hatte das Gefühl, als hätte ich internen Zirkelgeburtstag oder so. Neues für's Zirkelregal, dass ich mir in den eigenen 4 Wänden später unbedingt anlegen muss!

Vielleicht lass ich mich von meiner Mutsch nachher einfach mal in Trance legen. Sie muss mir nicht helfen damit, das soll sie auch gar nicht. Bei sowas bräuchte ich jemand nicht-Familienzugehörigen zum Bereden. Aber Ruhe geben kann sie mir.


Danke euch allen, dass ihr so mit mir fühlt und mich aufzubauen versucht! Das bedeutet mir wirklich, wirklich viel! Ich habe gestern Greys Vampire ausgelesen, da muss ich gerade an einen Satz aus der Danksagung denken, in der sie sich bei Maja bedankt für die schönste und beste Schreiberlingsfamilie. Das unterschreibe ich jetzt einfach mal so. Und in drei und siebzehn Tagen gibt es dann wieder eine dringend benötigte TiZi-Kur. Mit Stammtisch und Rudel. :wolke:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Linda

Janika... wenn du über dein Plotloch zur Zeit keine architektonische Meisterbrücke spannen kannst, dann kipp doch ein paar Eimer Sand rein. Nimm eine Lösung, die unter deiner Würde ist, unoriginell und vieeel zu einfach. Und schreib von da an weiter.
Oftmals erledigt sich das Problem von selbst. Mitunter kommen dann doch die tollen Ideen. Und wenn nicht - nicht jede Buchseite ist Kaviar. Manchmal genügt auch Leberwurst, um den Bauch zu füllen... (he, ich mag beides nicht, aber der Vergleich fiel mir nun mal gerade ein)

Wird schon werden.

Rhiannon

Meh, wer hat die Zweifel denn jetzt auf mich losgelassen?
Ich bin gerade auf Heimaturlaub und wenn ich 100 Wörter schaffe, bin ich stolz... Das kann es doch nicht sein! Und da melden sich natürlich prompt die Zweifel: Wenn du bei ein paar Störungen nicht mehr schreiben kannst, wie willst du es denn dann überhaupt jemals hinkriegen, ein Buch an den Verlag zu kriegen und überhaupt?
Ich will doch schreiben, nicht zweifeln!  :'(
Mit meiner Umgebung zu plotten oder sowas ist aber auch nicht drin, die haben alle kein Verständnis für meine Schreiberei und das macht die Zweifel nicht unbedingt besser. *seufz*

Sanjani

Hallo Rhiannon,

Zitat von: Rhiannon am 14. Juli 2013, 22:51:57
Ich bin gerade auf Heimaturlaub und wenn ich 100 Wörter schaffe, bin ich stolz... Das kann es doch nicht sein! Und da melden sich natürlich prompt die Zweifel: Wenn du bei ein paar Störungen nicht mehr schreiben kannst, wie willst du es denn dann überhaupt jemals hinkriegen, ein Buch an den Verlag zu kriegen und überhaupt?

Ich weiß jetzt nicht, ob das hilft, aber aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass es Umgebungen gibt, in denen man schreiben kann, und solche, wo das nicht so gut geht. Nicht umsonst kann man im Netz immer wieder nachlesen, dass ein Tipp für ein gutes Schreiben ist, dass man sich seinen Platz gut aussuchen und schön einrichten bzw. gestalten soll. Also, geb deinen Zweifeln mal ne ordentliche :pfanne: und vielleicht gibt es ja noch etwas, das du verändern kannst, damit es besser läuft. Ansonsten einfach dran bleiben und nicht entmutigen lassen!

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Pestillenzia

Eigentlich sollte ich mich freuen - eine Autorin hat mich eingeladen, an ihrer Lesung zum Thema "Nacht" am kommenden Freitag teilzunhemen. Ich hab natürlich total begeistert zugesagt, aber jetzt würde ich am liebsten einen Rückzieher machen. Ich passe da so gut rein wie ein Nilpferd in ein Cocktailkleid.

Die Autorin, die mich eingeladen hat, ist etablierte Erotik-Autorin, ebenso die zweite Autorin, die lesen wird. Weiterhin wird noch aus dem Roman einer dritten Erotik-Autorin vorgelesen, die selbst nicht kommen kann. Und mittendrin bin ich mit meiner Horror-Kurzgeschichte. Die beiden anderen Autorinnen bringen wohl sogar eine eigene Fangemeinde mit - da will mein Zeug doch keiner hören. Eigentlich war ja geplant, dass ich noch einen kurzen Auszug aus meiner eBook-Reihe lese, aber ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Als vierter im Bunde kommt ein Autor, der schon jede Menge historische Romane veröffentlicht hat, aber das motiviert mich auch nicht gerade.

Ach menno, am liebsten würde ich mir die Decke über den Kopf ziehen und erst am Samstag wieder rauskommen.

Leann

Oje, kann ich zwar einerseits verstehen, aber andererseits ist diese Lesung doch eine tolle Sache! Die Autorin, die dich eingeladen hat kennt doch vermutlich deine Werke und sie gefallen ihr, sonst wäre sie doch gar nicht auf die Idee gekommen. Und zur Fangemeinde: Wo ist denn die Lesung? Vielleicht haben ja ein paar aus dem TiZi Lust, zu kommen. Ich würde kommen, wenn es nicht so weit weg wäre (ich schätze mal in der Gegend München?).
Sieh es als Chance, neue Leser zu gewinnen. Die wenigsten lesen nur aus einem Genre. Erotik / Horror /History ist eine interessante Kombination und vielleicht findet jemand aus dem Publikum Gefallen an etwas, an das er bisher nicht gedacht hat. Schlimmstenfalls applaudieren sie dir höflich und bestenfalls hast du einigen den "Horror" näher gebracht  ;D und vielleicht sogar Fans gefunden. Auf jeden Fall wirst du um eine Erfahrung reicher sein und neue Leute kennenlernen, evtl. amüsierst du dich sogar dabei. Ich drück dir jedenfalls die Daumen für Freitag!

FeeamPC

Nur mal so als Idee am Rande: wäre es nicht eine nette Idee, den gleichen Plot einmal als Horror-Story und einmal als Erotik-Story zu bekommen. Als zukünftiges Autoren-Projekt für solche Lesungen?

Pestillenzia

Zitat von: Leann am 17. Juli 2013, 09:32:49
Die Autorin, die dich eingeladen hat kennt doch vermutlich deine Werke und sie gefallen ihr, sonst wäre sie doch gar nicht auf die Idee gekommen.

Die Autorin kennt keines meiner Werke ... Ist auch kein Wunder, bisher habe ich nur ein paar Anthologiebeiträge vorzuweisen. Wir kennen uns nur über Facebook und sie hat mich eingeladen, weil ich nicht allzuweit von Augsburg entfernt wohne (die Lesung findet in Augsburg statt).

Ich habe vor vielen Jahren mal an einer Lesung teilgenommen und es hat mir riesig viel Spaß gemacht. Ich hab damals sogar von völlig Fremden Komplimente für meine Art zu lesen bekommen, deshalb war ich anfangs so begeistert, dass ich wieder lesen darf. Inzwischen hab ich aber nur noch Panik, dass meine Geschichten nicht passen und ich alles kaputtmache.  :versteck:

Zitat von: FeeamPC am 17. Juli 2013, 09:53:05
Nur mal so als Idee am Rande: wäre es nicht eine nette Idee, den gleichen Plot einmal als Horror-Story und einmal als Erotik-Story zu bekommen. Als zukünftiges Autoren-Projekt für solche Lesungen?

Grundsätzlich eine tolle Idee, Fee, aber das hakt daran, dass ich mit Erotik nichts anfangen kann. Das ist so gar nicht mein Genre und ich könnte weder in eine Erotik-Story Horrorelemente einbauen, noch kann ich mir Erotik-Elemente in meiner Geschichte vorstellen, weil es überhaupt nicht zum Hintergrund der Story passt.

Antonia Assmann

Dann sieh es einfach als Übung an. Du willst ja gar nicht ins Horror-genre, da kann es dir eigentlich egal sein. Lies und beurteile mal die Reaktionen im Publikum. Vielleicht sind ein paar sogar ganz froh darüber, dass sie kurzfristig mal was anders als Erotik zu hören bekommen  ;D Das wird schon, Pesti!