Mhm, Zweifel. Schwieriges Thema. Ganz grundsätzlicher Zweifel - "Was machst du da? Fällt dir nicht was besseres ein, das du mit deiner Zeit anstellen kannst? Überlass das Schreiben doch gefälligst den Profis!" - ist bei mir schon vor einiger Zeit endgültig verbannt worden, als ich akzeptiert habe, dass Schreiben ein Hobby für mich geworden ist. Nicht mehr, nicht weniger. Hauptsache, es macht mir Spaß.
Ich schreibe gar nicht erst darauf hin, etwas "Veröffentlichungsfähiges" zu Stande zu bringen. Vorerst schreibe ich einfach für mich, dann wird editiert, bis es mir gefällt. Wenn ich die Phase jemals mit ein, zwei Werken abschließen sollte - ich schreibe erst seit ca. einem Jahr an eigenen Sachen und arbeite immer noch daran, die einzige Geschichte zu editieren, die ich je fertig geschrieben habe - dann werde ich mir vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob ich andere lesen lasse/das Ganze irgendwie veröffentlichungsfähig werden könnte. Aber vorerst mag ich noch gar nicht darüber nachdenken, das blockiert zu sehr.
Zweifel, was die Schreibfähigkeiten angeht... ja, der klopft regelmäßig mal an. Er wird dann auch freundlich hereingebeten, auf Sofa gesetzt, mit Tee versorgt und dann aufgefordert, doch mal genau zu erzählen, wo er Probleme sieht und wie man die vielleicht lösen könnte. Meine Charaktere beteiligen sich auch ganz gern an solchen Gesprächen. Das wird meistens recht konstruktiv.
Lange Rede, kurzer Sinn - wenn`s dich blockiert, Hex, dann versuch mal, überhaupt nicht ans Veröffentlichen zu denken. Schreib einfach das, was du schreiben möchtest und lass die auf die Charaktere und die Story ein. Und gib nicht auf, sobald du ein Plotproblem entdeckst - dafür sind wir ja da, wenn du allein nicht weiterkommst!
Und wenn du deinen inneren Editor - diese böse Stimme, die alles madig macht - wirklich ausschalten willst, dann setz dir einfach ein Ziel, wieviele Worte du pro Tag schreiben willst und tu das dann, ganz egal, wie schlecht es dir vorkommen mag (das Nanowrimo-Prinzip, aber 50.000 Worte in einem Monat müssen es ja nicht unbedingt sein, es sei denn, du hast eigentlich genug Ideen).
Viel Glück!