• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Songtexte in Geschichten zitieren

Begonnen von Zealot, 28. April 2006, 21:34:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zealot

Wie ist das eigentlich wenn ich Lieder in Geschichten verwende, zum Beispiel als Einleitung, oder einfach irgendwo zwischen drin. Muss ich dann für jeden Text den Urheber fragen??

Maja

Wenn du das ganze Lied verwendest (oder auch nur mehrere Zeilen davon), wenn das Lied kein Volksgut ist und nicht gemeinfrei (Autor seit mehr als 70 Jahren tot): Ja. Und mußt damit rechnen, im Veröffentlichungsfall Geld zu bezahlen.

Ich habe z.B. bei der Spinnwebstadt viel aus Liedern der Oysterband zitiert und werfe diese Zitate, bis auf ein einleitendes pro Band, wieder raus, weil das (laut a<uskunft des Bandmanagements) sonst unbezahlbar wird.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zealot

hmmm.... irgendwie blöd!! Die sollten doch froh sein das jemand Werbung für sie macht! :(
Aber Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich meine Liedstellen wohl auch wieder streichen.

Maja

Du kannst ja mal bei der betreffenden Band nachfragen bzw. beim Management.
Bei der Oysterband war es z.B. so, daß sie die Idee eigentlich sehr nett fanden, aber die Verwertungsrechte für ihre Lieder einschließlich Text an die jeweiligen Plattenfirmen abgetreten haben (hier gehen dann Urheberrecht und Copyright auseinander). Und die Plattenfirma denkt natürlich nicht in Dimensionen von Herzblut und Leidenschaft, sondern Bargeld. Und läßt sich dementsprechend bezahlen.

Falls es dich irgendwie aufmuntert, alle Texte von Lord Landless sind zur Verwendung und Verwertung freigegeben, vielleicht findest du da ja was: http://www.lordlandless.de (kleine Werbung am Rande, das ist meine Band *g*)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zealot

#4
ich wollte ein paar Songs von den Dubliners verwenden. Die meisten derer Lieder sind ja glaub ich auch schon sehr alt, so dass ich nciht weiss ob da noch Copyright drauf liegt.
Aber die Texte von Lordlandless schau ich mir natürlich auch gerne an, vielleicht finde ich ja was passendes.

:jau:

Nachtrag: das Lied "Die Flagge des Roten Todes", gefällt mir sehr gut, wenn es auch nicht das Lied von "Lord of the Dance" ersetzen kann. Aber Ich glaube das ich es an anderer Stelle sehr gut verwenden kann. Wenn auch nicht in dem Kontext in dem es gemeint ist.
Könnte ich eventuell auch einige Textzeilen und Wörter anpassen??  :innocent:

Maja

Selbstverständlich. Alles ist erlaubt, solange du irgendwo angibst, daß das Original von mir stammte.
Um welche Dubliners-Stücke geht es denn? Die meisten müßten Traditionals sein, das kann ich rauskriegen. Und um den Bogen zurück zur Werbung zu schlagen: In den frühen Siebziger Jahren sind meine Eltern mal mit ihrer damaligen Band Heupferd in Leverkusen im Vorprogramm der Dubliners aufgetreten. Luke Kelley hat sogar versucht, meine Mutter zu küssen, worauf mein Vater immer noch sehr stolz ist (meine Mutter dagegen meint, sie kann sich schöneres vorstellen als einen volltrunkenen Iren, der ihr an die Wäsche will...)

Solltest du wirklich was aus der "Flagge" machen, schick mir mal das Ergebnis. Sollte es dann holpern - weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du mit sowas hast - bügel ich das auch gerne wieder gerade. Schlimmer als Estebans Wahlkampfversion (zur Bundestagswahl 2002) kann es kaum werden...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zealot

ICh wollte das Stück "Lord of the Dance" verwenden.
Ich glaube, dass es auch bereits schon von anderen irischen Folkbands verwendet wurde.

Maja

Okay. Ich habe recherchiert, du hast Pech:
Words: Sydney Carter
Music: Lord of the Dance. 19th century Shaker tune; adapted by Sydney Carter
Words & Music © 1963 by Stainer & Bell Ltd. (admin. by Hope Publishing Co., Carol Stream, IL 60188).

Sprich: Das Copyright liegt nicht bei den Dubliners, aber das Lied ist auch kein "echter" Folksong.
Die Frage ist auch, willst du wirklich ein Lied, das die Bibel nacherzählt, in einer Fantasygeschichte haben?

Ich rate dir von diesem Lied ab, nicht weil ich es nicht mag oder es zu christlich ist, sondern weil es in den letzten Jahren komplett überstrapaziert wurde durch Dinge wie die Riverdance-Nachfolgeshow und dergleichen. Ich liebte es einst sehr, aber dann kam der Moment, da quoll es mir zu den Ohren heraus.
Wenn du wirklich ein Lied in deine Geschichte einbauen willst, und diese nicht in unserer Welt spielt, rate ich dir auch, etwas mit deutschem Text zu verwenden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zealot

#8
natürlich hätte ich den Text soweit verändert, dass keine Zusammenhänge zur Bibel entstehen.
Es passte halt irgendwie, weil es in meiner Story auch um religiöse Konflikte geht.
Wie steht es denn um "down by the Glennside"? :innocent:

Aber warscheinlich lassen ich wohl doch lieber ganz sein...

Maja

Laß dir ein wenig Zeit bis zur Veröffentlichung des Buches, und du bist in trockenen Tüchern. Das Lied heißt eigentlich "The Bold Fenian Men", der Text stammt von Peadar Kearney und wurde zur Zeit des 1916er Aufstands geschrieben. Peadar starb im Novemker 1942. Was bedeutet, daß der Liedtext ab November 2012 gemeinfrei wird, denn dann ist Peadar 70 Jahre tot. Bis dahin liegen die Verwendungs- und Verwertungsrechte bei seinen Erben. Übrigens hat er auch die Irische Nationalhymne geschrieben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zealot

ach!! ich dachte es wäre umgekehrt und "Bold Fenian men" wäre die Abwandlung...
Wieder was dazu gelernt.
Was deinen Text angeht, müsste/würde/wollte ich das so umändern, dass aus der Pest ein Symbol für Fremden Einfluss wird.

Manja_Bindig

Um ganz sicher zu gehen, dass man kein Copyright mit den Liedern verletzt - mein schreibt selbst. Oder bittet jemanden, der es kann. ;)

Maja

Manja, ersteres rate ich nur Leuten, die dichten können. Wieviele Bücher habe ich schon beiseite gelegt, sobald ich über das erste übel dahingeholperte Reim-dich-oder-ich-freß-dich-Lied gestolpert bin! Das einfachste ist immer noch: Der komplette Verzicht auf Lieder. Denn wenn man nicht gerade einen Bänkelsänger zum Helden hat, tun sie selten Not.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rei

In meinem "Falschen Spiel" hatte ich ein Lied, das in einem anderen Forum auseinandergenommen und dann liebevoll wieder zusammengesetzt wurde. Sogar mit begleitender Musik! Ich bin demjenigen immer noch sehr dankbar dafür und höre mir das Lied auch ab und zu noch an. Dadurch hatte es plötzlich einen ganz eigenen Charme und Reiz. Und war viel besser als mein Gestammele vorher... Weglassen konnte ich es nicht, da es eine, ähm, "Schlüsselfigur" ist.

Wie Maja schon sagte: Man sollte das nur selber machen, wenn man es auch wirklich kann. Oder sich helfen lassen, wie Manja schon sagte.

Manja_Bindig

Maja, deswegen ja auch ergänzung - "oder frag jemanden, der es kann". Und davon hat er hier mehr als genug. ;)