• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die "Marke Autor"

Begonnen von zDatze, 31. Mai 2011, 11:14:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zDatze

Die "Marke Autor" wird immer wieder in anderen Threads erwähnt und angeschnitten, aber es gibt noch keinen eigenen Thread dafür.

Bisher habe ich herausgelesen, dass der Autor in einem Genre als Marke aufgebaut wird. (Von der Argentur oder dem Verlag?) Wobei ich mich konkret frage, was genau diese Marke ausmacht. Dass der Leser den Namen des Autors kennt und das richtige Buch zuordnen kann? Ist man dann eine Marke? Oder wie wird das definiert?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu doof. Ich bin neugierig und ein totaler Anfänger, was das Thema betrifft.

Zit

Ich bin genauso unbedarft, aber ich schätze mal, so eine "Marke" bildet sich in erster Linie im Genre ab. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum viele für verschiedene Genre verschiedene Pseudonyme nutzen. Innerhalb des Genre kommt es dann sicher auch auf Sprache/Stil und Themen an, die dann den Autor an sich ausmachen. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das noch gilt, wenn der Autor eine Marke ist, so wie Eschbach. Die haben dann doch so eine Art Freifahrtschein und können wirklich das schreiben, was sie wollen, weil es sich so oder so verkauft wie geschnitten Brot. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Erdbeere

In einem Artikel der ePublizisten geht es beim Stichwort "Autor als Marke" hauptsächlich um das Self Publishing. Der Artikel an sich ist interessant, aber mMn zu kurz und allgemein gehalten. Etwas mehr Details wären gut.