• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bestseller am Sternenhimmel [Regeln im ersten Posting]

Begonnen von gbwolf, 19. Februar 2010, 21:05:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

"Wo ist mein Bestseller?"

Der Verleger irrt durch die Flure des noblen Altbaus.

"Hallo?"

Keiner antwortet. Er stürmt in das Büro seiner Programmchefs. Auch hier ist niemand zu sehen. Erst als er aus dem Fenster sieht, merkt er, dass alle in der Sonne sitzen. Die Vertreter füttern Enten und winken ihm zu. Die Lektoren rollen im Gras und kitzeln sich gegenseitig. Sie Autoren turnen in einer Linde.

Der Verleger reißt die Fenster auf und brüllt nach draußen: "Wir brauchen jetzt trotzdem einen Spitzentitel!"

Keiner reagiert.

"Also gut", meint der Verleger, "ich komme gleich zu euch raus, aber ich mache vorher die Programmvorschau fertig."

Weil er sich sicher ist, dass nach all dem Geheimnis und Süßholz endlich mal ein Titel dran ist, der nicht nur seinen Bluthochdruck kurieren wird, sondern auch den anderer gestresster Manager und sowieso der ganzen Generation Burnout, entscheidet er sich für griechisches Dramedy mit doppeldeutigem Titel.

Die schnell geschusterte Programmvorschau legt er auf den Kopierer und verschickt sie an 200 ausgewählte Buchhandlungen:

Zitat von: Chuck am 24. Februar 2010, 19:22:44
Der Esel aus Korinth

Die Möglichkeit sich auch nach sechzig Jahren ewigen gleichen Weges verändern zu können, wird als Lebensphilosophie vorgetragen und das Buch zum beliebten Tagtraum der gestressten Menschen machen.


Und aus Chuck wurde der nächste Controller.

Chuck

Lustlos blätterst du durch die Verlagsvorschauen der letzten Jahre, die noch auf irgendeinem deiner Stapel im Büro liegen, und lässt dabei die Gedanken schweifen. Plötzlich klopft es an der Tür. Dein Blick geht in Richtung der leeren Pizzakartons - ein Überbleibsel der letzten Tage und Wochen.
Als du die Tür öffnest, liegt nur eine Karte auf dem Boden. Einladung zur Vertreterkonferenz steht unsauber darauf geschrieben. Auf der linken Seite ist ein Kaffeefleck zu sehen, darunter schwache Umrisse von... da steht irgendetwas... ein Wort...

Hochzeitsglocken

gbwolf

Der Titel Z - Tödliche Trauung
Zielgruppe Männer, die intelligente Agentenromane lieben, Frauen, die intelligente Agenten mögen
Worum geht es im Buch? Z, Agent eines gesamteuropäischen Nachrichtendienstes, muss verhindern, dass seine Gegner die Zarenglocke - von der herauskommt, dass sie einst als Hochzeitsglocke für Zarin Anna Iwanowna gedacht war, in einer politischen Intrige nutzten, um einen dritten Weltkrieg heraufzubeschwören.
Was macht das Buch zum Bestseller? Z ist ein Agent, wie die gebeutelte, haltlose Welt von heute ihn braucht: Kühl, kompromisslos, humanistisch, gebildet und jemand, der anpackt, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Die romantische Verklärung der Zarenglocke wird in kurzen Rückblenden in deren Entstehungszeit sowohl Historisker als auch Frauen begeistern.
Der erste Satz des Buches Am 20. Oktober beschlossen 3 Männer in einem Büro in Baku den 3. Weltkrieg und in Budapest erschoss Z seinen besten Freund.
Das Marketingkonzept In einer großangelegten Werbekampagne wird die Verlosung von Hochzeitspaketen am 20.10.2010 angekündigt: Unter den 20 Gewinnern werden 10 Reisen nach Moskau zur Zarenglocke verteilt und 10 Agentenparties mit kühlem Charme und Zarenglockentorte - wer diese Gelegenheit nutzt, um seine Hochzeit zu feiern, der wird natürlich gnadenlos in Boulevardmagazinen vermarktet. Eine Sonderausgabe des Buches gibt es im limitierten Agentenkoffer mit allerlei Gimmicks als exklusives Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Das Buch selbst hat eine eingeprägte Zarenglocke auf der Vorderseite, auf die eine Kugel zielt, unter dem Schutzumschlag befindet sich ein giftgrüner Code, der Zugang zu einer Internetschnitzeljagd bietet, bei der 10 Koffer zu gewinnen sind.

Gwee

#33
Der Titel: Das Bündnis der Hexe
Zielgruppe: Romantiker, Magiebegeisterte, Jugendliche, Abenteurer und Freunde der Intrigen
Worum geht es im Buch? Die junge, aber begabte und kluge Hexe Tala nimmt den Platz der entführten Prinzessin Melshy ein, indem sie ihre Gestalt annimmt, um die für das Volk lebenswichtige Ehe mit dem Prinzen des Nachbarlandes einzugehen, die von einem unbekannten Feind zu vereiteln versucht wird, und als herauskommt, dass Tala nicht die Prinzessin ist, kommt es zu einem Fiasko, bei dem nicht nur Talas Leben auf dem Spiel steht, sondern auch der Prinz zwischen Liebe und Vertrag entscheiden muss.
Was macht das Buch zum Bestseller? Durch die Verbindung von Liebe, Magie, Politik und einem richtigen Abenteuer enthält das Buch viele verschiedene Aspekte, um eine größere Fangemeinde anzuziehen. Es ist nicht zu schlicht, aber auch nicht zu kompliziert geschrieben und damit für alle Altersgruppen sehr gut geeignet und Fans von Büchern wie ,,Die Gilde der schwarzen Magier" werden das Buch lieben.
Der erste Satz des Buches: Sie blätterte durch die Seiten des gewaltigen Buches, das vor ihr thronte. 
Das Marketingkonzept: Das Buch wird erst in gebundener und dann in Taschenbuchversion verkauft, wobei das Cover Tala in ihrer wahren Gestalt, aber in einem Prinzessinnenkleid Rücken an Rücken mit der Prinzessin Menshy zeigt, die in Bauernskleidern abgebildet wird. Es wird Flyer und Lesezeichen und ebenso ein Gewinnspiel geben, bei dem man das Buch und Fanartikel wie Anhänger, Tassen, Bettwäsche und dergleichen gewinnen kann. Sobald das Buch an Bekanntheit gewonnen hat, werden die Verhandlungen über eine Verfilmung abgeschlossen und für einige Rollen wird unter Umständen ein Casting wie bei Harry Potter stattfinden.   
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Luna

Der Titel: Hochzeit mit dem Tod

Zielgruppe: Krimifreunde

Worum geht es im Buch?
Bei der Hochzeit eines milliardenschweren Firmenmagnats stirbt das Brautpaar durch eine schwere Glocke, die auf sie herab fällt. Nachdem die Ermittlungen beginnen, stellt sich heraus, das alle anwesenden Hochzeitgäste ein Motiv haben und es ist an der leicht schusseligen Mira, herauszufinden, wer den Mord begangen hat.

Was macht das Buch zum Bestseller?
Die Einführung eines  neuen intelligenten Detektivs in der heutigen Zeit, die gerade auch die weiblichen Leser anspricht, sowie die ungewöhnliche Auflösung des Falls.

Der erste Satz des Buches:
Sie stolperte und fiel vornüber auf die Tatwaffe.

Das Marketingkonzept:
Ein Cover, das eine große vergoldete Glocke zeigt, die auf das glückliche Brautpaar herab fällt, dazu virales Marketing auf einschlägigen Seiten wie Facebook, Twitter und Co. Entsprechend gute Rezensionen, die "die neue Sherlock Holmes" in den Himmel loben. Ein Youtube-Trailer, der den Fall schildert und Hobby-Kriminologen in seinen Bann zieht, in dem er wenige Schlüsselindizien vom Anfang des Buches aufzeigt.

Kuddel

Der Titel: Die Glocken des Feuers

Zielgruppe: Fantasybegeisterte

Worum geht es im Buch? Turan, ein Feuermagier der dritten Generation, wird nach Jahren der Flucht gefangen genommen und muss trotz aller Folter sein Land gegen den schrecklichen Krak verteidigen, der die magischen Glocken gestohlen hat, mit denen man erwachsene Männer und Frauen hörig machen kann.

Was macht das Buch zum Bestseller? Es wird zwei Romane geben. Eine Variante die die harte Folter und die düstere Seele von Krak genau beleuchtet und die Variante für Kinder, in der verspielte Charaktere, Turan begleiten.

Der erste Satz des Buches: Turan spürte das Blut in seiner Schulter aufflammen, als ein Pfeil ihn traf.

Das Marketingkonzept: Doppelte Buchführung.  ;D Im Sommer lassen wir in den Freizeitparks Figuren der Kinderversion laufen und auf den Fantasyconventions blutüberströmte Cos-Player. Die Jurymitglieder der Cosplay-Wettbewerbe werden bestochen, so dass wir mit unseren Kostümen gewinnen und das Buch in allen Cosplay-Foren kostenlos erscheint.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Kati

Der Titel: Der andere Weg

Zielgruppe: Fans des historischen Genres und Freunde von Reisegeschichten

Worum geht es im Buch?
London 1902: Emily möchte ihren eigenen Weg gehen und nach Amerika auswandern, ist allerdings leider dem reichen Anwalt James versprochen...doch dann trifft sie auf den Taschendieb Thomas, der ihr einen Weg aus der Misere anbietet...

Was macht das Buch zum Bestseller?
Im Gegensatz zu Romanen mit ähnlicher Handlung, ist dieser hier keineswegs ein kitschiger Liebesroman, sondern ein spannender Reisebericht. Historische Fakten über die Orte, die Emily und Thomas auf ihrer Reise durch England und später Amerika besuchen, werden so gekonnt in die Handlung eingewebt, dass die Vergangenheit beim Lesen lebendig wird.

Der erste Satz des Buches:
Niemals hätte ich gedacht, dass ich einmal die Frau eines Verbrechers werden könnte.

Das Marketingkonzept:
Das Cover der schönen, dicken Hardcoverausgabe mit schwarzem Lesebändchen ist durch florale Muster aus Silberfolie ein richtiger Blickfang und fällt sofort ins Auge. Der Roman wird in allen großen Buchhandlungen ausgelegt und auf riesigen Plakaten beworben, durch Vergleiche mit den großen Bestsellern des Genres wird er interessant gemacht. Natürlich gibt es im Internet, besonders bei großen Internetbuchhändlern, einen Book-Trailer, in dem bloß so viel verraten wird, wie man eben wissen muss, um das Buch sofort haben zu müssen...

Chuck

Der Controller tupft sich mit dem Taschentuch über die schweißnasse Stirn. Nervös kaut er dabei am Rand des Plastikbechers. Der Kaffee ist alle.
Der Blick geht hoch zur Uhr. Bald fängt die Konferenz an, morgen soll schon der neue Bestseller präsentiert werden...


Aethra

#38
Der Titel:  Die Stadt im Nebel

Zielgruppe: Personen ab 18, die bereit sind sich anzuspannen, zu fürchten und zu ekeln.

Worum geht es im Buch?
In der Stadt im Nebel passieren seit Generationen unregelmäßig mysteriöse Morde, der Protagonist will diesen auf den Grund gehen und schwebt bald selbst in Lebensgefahr.

Was macht das Buch zum Bestseller?
Neben dem menschlichen Protagonisten wird die Stadt personifiziert: malerisch, böse und geheimnisvoll. Die Morde passieren außerdem immer in verschiedenen Schauplätzen, sodass der Protagonist viele Verwicklungen zu bestehen hat und die Stadt genauer beschrieben wird.

Der erste Satz des Buches:
Obwohl es mitten am Morgen war, herrschte auf den Straßen der Stadt gähnende Leere.

Das Marketingkonzept:
Die Stadt ist am Cover,mit einem leichten weißem Schleier und ohne Menschen darauf. Dieses Bild wird an strategisch wichtigen Plätzen ausgehängt. Der Band ist zwar ein Einteiler, wird aber bei Interesse fortgesetzt.

Chuck

Controller: Meine Herren, Frau Vertreterin, ihre Meinungen sind gefragt!

V1: Die Stadt als eine Art Protagonisten darstellen... das gefällt mir. Weg von der ewigen Charakterisierung einzelner Personen, »Stadt der Nebel« hat eine schöne Metaphorik. Viel Stoff für Gespräche.

V2: Das klingt in der Theorie gut und mir schwebt auch das Cover direkt vor Augen, aber wird das tatsächlich auch in der Praxis funktionieren? Unterhaltung mit zu ausgereiftem Background ist für manche doch gar keine Unterhaltung mehr. Wenn ich da an »Der andere Weg« denke, Emily trifft auf Taschendieb Thomas, das wäre ein schöner Catcher, der sich als tiefsinnig herausstellt.

V3: Das sind beides gute Ansätze, aber ich bin eher an »Die Glocken des Feuers« hängen geblieben. Doppelte Buchführung als Marketingkonzept, das klingt doch mal nach einer echten Chance, zudem spielt die Idee mit der Verführung...

V4: Meine Herren, was halten sie von »Hochzeit mit dem Tod«? Das ist doch ein Titel, der gefällt. Ansprechend, witzig und doppeldeutig...

V3: Eine Hochzeitsglocke, die auf das Brautpaar fällt. Mmmh... Was ist aber mit »Das Bündnis der Hexe«. Solide Story mit klassischem Marketing des Merchandising. Eine sichere Nummer?

V1: Apropos sichere Nummer: der Titel »Z - Tödliche Trauung«, klingt stark nach Agentenstory.

V4: Lieber Herr Kollege, einmal bitte genauer hinschauen: es ist ein Agentenroman. Der Titel springt ins Auge, das Marketing gefällt mir persönlich sehr gut. Und könnte zudem funktionieren. Ein todsichere Investition *gnichel*

V2: Ich bin mir nicht sicher, ob bei unserem Thema der Tod so im Vordergrund stehen sollte. Was wir brauchen ist Liebe. Ich sehe hier nur »Der andere Weg« im Rennen.

V3: Aber Hochzeit ohne Tod? Wenigstens bildlich als Metapher. Nein, nein... wir brauchen viel Tod. Hochzeit lädt zu Zynismus ein. Wir brauchen Verdorbenheit, um dem Thema die richtige Würze zu verleihen.

V1: Hochzeitsglocken und düstere Zeiten. Dazu ein leicht angedeutetes Marketing, nicht zuviel des Guten...

V4: Ganz im Gegenteil. Wir suchen hier einen Bestseller, nicht Omas 10 Pfennig Roman. Das Marketing muss direkt und kompromisslos sein. Das Thema bietet sich an, die Menschen auf verschiedenen Ebenen anzusprechen... im Übrigen ein tolles Thema. Wer hatte denn diesen tollen Einfall? *flirtet mit dem Controller*

V2: Also halten wir fest: das Thema soll knackig angegangen werden, ruhig mit einer ordentlichen Prise Dampf. Dazu ein kompromissloses Marketing, dass die Meinungsbildung den langweiligen Kritikern überlässt. Recht so?

V1: So können wir es festhalten. Mir schwimmen immer wieder die beiden Titel »Z - Tödliche Trauung« und »Hochzeit mit dem Tod« vor Augen. Richtige Catcher, die Mysteriöses vermuten lassen und dennoch auch auf alltäglicher Ebene funktionieren. Selbst für Leser, die Krimi eher nicht zugeneigt sind.

V3: Aber welcher der beiden denn nun?

V4: Auf der einen Seite ein göttliches Cover, die fliegende Hochzeitsglocke auf das Brautpaar, dazu ein knackiger erster Satz. Das gefällt. Aber auch der Satz von »Z« hat seinen Reiz. So beginnt das Spiel und der Leser wird gleich hinein gerissen. Dazu ein wirklich catchiges Marketing.

V3: *schaut auf seinen Ehering am Finger* »Hochzeit mit dem Tod«, ja das soll der neue Bestseller werden. Stellen sie sich die Plakate vor, dazu eine solide Story und Anspruch für ein größeres Krimipublikum. Mir gefällt diese direkte Story verpackt in einem spannenden Verlauf. Meinen sie nicht?

V1: *nicken* Ja, das könnte ein solides Handwerk werden, mit genau der richtigen Prise Unverschämtheit um an das Thema Hochzeit heranzugehen.

V2: Keine Einwände.

V4: Ich bin dafür. *denkt an Hochzeit am Strand*

Controller: Na, bitte. Da haben wir also unseren Besteller für den Herbst. Etwas verspätet, aber es ist dennoch genügend Zeit. Meine Herren, meine Dame, ich bedanke mich für ihre konstruktiven Beiträge. »Hochzeit mit dem Tod« wird es sein.

Und so neigten sich Brötchenplatte und Vertreterkonferenz dem Ende zu. Der Controller verabschiedete sich brav von allen und machte sich auf in sein Büro. Über Nacht wandelte sich sein Namenschild an der Tür in AngelFilia

gbwolf

#40
Da auf den Vertreterkonferenzen seit kurzer Zeit Brötchen und Bio-FairTrade-Kaffee serviert werden, haben die Vertreter es nicht mehr ganz so eilig wie vor einigen Tagen.

Ab sofort werden sie bei "Worum geht es im Buch?" zwei Sätze lesen, statt einem (Regeln entsprechend geändert).

Und sie schauen jetzt ständig nach oben, weil sie nicht von einer Glocke erschlagen werden wollen.

Luna

Dir schrillen immer noch die Glocken vom Vorabend im Kopf und du hast das Gefühl, selber unter einer glocke gelandet zu sein. Dennoch kämpfst du dich aus dem Bett, machst dich so gut es geht frisch und begibst dich zum Frühstück.
Im Kühlschrank ist noch der Toast vom Vorabend, darauf in schwarz eingebrannt: Spiele.
Anscheinend muss der Toaster zur Reparatur - in einer Ecke steht noch "Made in China" ...

gbwolf

Der Titel Das innere Spielkind wiederfinden - warum wir nicht erwachsen werden müssen
Zielgruppe Gestresste Manager, depressive Erwachsene, alle, die eine Rechtfertigung suchen, sich nicht immer erwachsen benehmen zu müssen
Worum geht es im Buch? Das Buch präsentiert in erfrischend lockerer Art die Geschichte des Spielens, die positiven Auswirkungen auf die Seele und auf den Geldbeutel (Spieler haben einen höheren EQ und IQ).
Was macht das Buch zum Bestseller? Es ist kein fades Sachbuch, sondern das Inhaltsverzeichnis selbst ist eine Art Spiel, die einen das Buch variabel lesen lässt und nich ausschließlich von vorne nach hinten. Es appeliert an den Spieltrieb ins uns allen, gibt uns ein positives Gefühl, unserer Neugier nachzugeben und die Klappenbroschur lässt sich zu einem Spielplan ausklappen, auf dem wir sofort loslegen können - als Spielfiguren kann man Münzen, Autoschlüssel oder Kugelschreiber verwenden, gewürfelt wird mit Münzen.
Der erste Satz des Buches Mal ehrlich: "Brot und Spiele" galten im alten Rom als Mittel zu einem ausgeglichenen Leben und Sie wollen sich heute lediglich mit "Brot" zufrieden geben?
Das Marketingkonzept Das Buch kommt im November auf den Markt, wenn es draußen richtig dunkel ist und die Leute von der Herbst- in die Winterdepression gleiten. Ein Professor mit einem guten Ruf in Sachen Psychologie wird bemüht, dem Spiegel ein Interview zum Thema zu geben und anschließend in ein oder zwei Talkrunden im TV aufzutreten - einmal auf der Bestsellerliste wird sich ein solcher Feel-Good-Titel erfahrungsgemäß zum Selbstläufer entwickeln. Um in der Buchhandlung Aufmerksamkeit zu erregen, kann ein Paket aus riesigen Spielfiguren angefordert werden, außerdem wird eine Kooperation mit einem Spielehersteller angestrebt, im Optimalfall sogar für NintendoDS.

Maran

Der Titel: Die Made in China

Zielgruppe: Thriller- und Agentenfans

Worum geht es in dem Buch?: Hannes van der Goyen ist im Auftrag eines Spielzeuggroßhandels in China unterwegs, um die neuesten Erfindungen zu begutachten. Dabei gerät er zwischen die Fronten zweier Großkartelle und diverser Agentenringe.

Was macht das Buch zum Bestseller?: Das Buch hat alles, was ein gut geschriebenes Buch braucht: Glaubwürdige Geschichte, guter Spannungsbogen, ausgefeilte Charaktere und überraschende Wendungen.

Der erste Satz: Gestern war ich noch in London.

Das Marketingkonzept: Das übliche Bewerben in den Buchhandlungen (Poster mit Plüschtieren und waffentragenden Agenten). Ein Buch von solcher Klasse braucht keine reißerische Nachhilfe, es verkauft sich von ganz alleine.

Gwee

#44
Der Titel: Spielanleitung zum Tod
Zielgruppe: Krimifans und Agentenbegeisterte, sowie mystisch Interessierte
Worum geht es in dem Buch? Ein chinesischer Junge findet in einem verfallenden Haus eine alte Anleitung für ein Spiel. Schon bald muss er feststellen, dass es sich bei der Anleitung um viel mehr handelt, da er sich schon bald zwei Geheimorganisationen gegenüber sieht, die ihm die Anleitung unter allen Umständen abnehmen wollen, denn sie ist das Mittel zur ultimativen Waffe.
Was macht das Buch zum Bestseller? Kluger Junge trifft auf coolen Agenten und es kommt zu einem Kampf um Leben und Tod. Humor und Action werden verbunden und zu hochspannender, unterhaltender Literatur verarbeitet.
Der erste Satz: Die Tür knarrte unheimlich, als sie sich langsam öffnete, und ein kleiner Junge hindurchtrat.
Das Marketingkonzept: Eine Reise nach China wird verlost, genauso Figuren der Charaktere und eine Abbildung der Anleitung, sowie weitere Fanartikel. Es wird ein Trailer entwickelt und viele große Plakate, Flyer, Lesezeichen und eine Textprobe geben. Sobald das Buch in Vergessenheit zu geraten droht, wird es mit bekannten Schauspielern verfilmt und zu einem Hörbuch verarbeitet.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel