• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Religion in Fantasy-Romanen

Begonnen von zitatus, 29. September 2007, 18:01:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zitatus

Ich weiß nicht, ob es schon so ein Board gibt...

Wie steht es in Euren Werken eigentlich um Religionen? Gerade in der Fantasy werden ja häufig Kulte, Mysterien und Rituale erfunden. Oftmals -so kommt es mir vor- werden reale Religionen und Wertegemeinschaften nur abgewandelt.

Ist Religion in Euren Welten ein Thema? Habt Ihr Vorbilder?

Moni

Wir  hatten mal eine allgemeine Diskussion zum Thema:

http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=297.0

Es ging um Religion im Allgemeinen und in der Fantasy im Besonderen. Vielleicht findest du da schon ein paar Antworten.

Lg
Moni

P.S.
Um den Thread zu finden, muß man übrigens wissen, was die "Gretchenfrage" ist... ^^ und man muß in den Seiten 7 - 10 des Boards suchen. Nicht ganz einfach also.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

THDuana

@ Moni
Dann kann ich ja doch die Suchfunktion bedienen! :D Ich bin nämlich auf die Gretchenfrage gestoßen, war mir aber nicht so wirklich sicher, habe ein wenig geblättert ... und es dann verpasst, den Link zu posten.

zitatus

Zitat von: Moni am 29. September 2007, 18:24:15
Um den Thread zu finden, muß man übrigens wissen, was die "Gretchenfrage" ist... ^^ und man muß in den Seiten 7 - 10 des Boards suchen. Nicht ganz einfach also.  8)

Sorry. Dann schließt das Board bitte wieder. Wahrscheinlich bekomme ich jetzt schon wieder einen Rüffel, aber die Überschriften für Themen könnten wirklich etwas eindeutiger formuliert sein. :(

Moni

Nein, in diesem Fall bekommst du keinen Rüffel, denn da hätte Maja wirklich eine andere Formulierung als Titel finden können. ^^
Ich mache aber trotzdem hier mal zu.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol