• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Hallo Angela,

danke für die Antwort.
Dann weiß ich, wo mein Denkfehler liegt.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Tasha

Ja, Variante 2 ist richtig, da "verfüge ich über" nach dem Akkusativ verlangt, also wen oder was.
Über wen/was verfüge ich? über eine technische Begabung.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (Oscar Wilde)

Feuertraum

Hallo Natascha,

das ist der missing link. Das habe ich gebraucht.
Vielen lieben Dank für die Antwort  :)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Zit

Über eine leidenschaftliche Begeisterung lässt sich aber schlecht verfügen, finde ich. Zumindest klingt es ungelenk. :hmmm: Wie wäre es, der Begeisterung ein eigenes Verb zu spendieren wie "hege ich", dann klappt's auch wieder mit dem Artikel. (Wobei ich persönlich den ganzen Satz nicht nutzen würde, aber hat jeder seinen eigenen Stil.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Christopher

Also ich würde gerne über meine Begeisterung verfügen können, dann wäre sie immer auch da wenn ich sie brauche ;D
Be brave, dont tryhard.

Feuertraum

Schon wieder ich  :versteck:

Ich bin mir gerade unsicher, ob ich Plural oder Singular nehmen muss.
Die Textstelle lautet:

"Und wie sollen wir von hier wegkommen, wenn wir schlafen und unsere ... was auch immer über diese Brücke [gehen/geht]"

Zuerst dachte ich, es muss "gehen" heißen, weil ich geschrieben habe "wir" und "unsere", also Plural.
Mittlerweile meine ich aber, es müsste "geht" heißen, da sich das Ende des Satzes auf "was auch immer" bezieht.

Jetzt bin ich gerade sehr unsicher, welche Variante stimmt. Wie gesagt: Mittlerweile meine ich, dass es geht heißen muss, aber das Plural klingt auch sehr verlockend.

Für die Antworten sage ich schon einmal Danke im Voraus.
LG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Nikki

Egal was davor kommt, "was auch immer" fungiert hier als Subjekt, das im Singular steht, daher "geht". :)

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Araluen

Ich denke auch Singular. Das Verb bezieht sich ja nicht auf wir bzw. Unsere sondern auf das was auch immer.

Gilwen

Ja genau, das Verb bezieht sich auf die Konstruktion mit "unsere". Um genau sagen zu können, ob da jetzt geht oder gehen steht, müsste man wissen, ob das was auch immer Singular oder Plural ist  :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Rynn

#1390
Gilwen hat recht, man kann es gerade nicht eindeutig sagen. "geht" stimmt nicht unbedingt. "was auch immer" ist ein Indefinitpronomen, und die können Singular oder Plural sein, je nachdem, worauf sie sich beziehen. Da die Textstelle "unsere" enthält, ist die Frage, ob das ein "unsere" im Plural (zB "unsere Füße") oder ein weibliches "unsere" im Singular ist (zB "unsere Schule"). Davon hängt dann ab, ob es "geht" oder "gehen" ist.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Nikki

Hm. Ich denke, es spielt keine Rolle, was nach "unsere" kommt, da "was auch immer" es als Subjekt ersetzt. Damit wird quasi ein neuer Satz angefangen und das Prädikat sich darauf bezieht und "was auch immer über diese Brücke gehen" grammatikalisch nicht funktioniert. Wenn man das Prädikat in den Plural setzen wollte, müsste man "was auch immer" klar als Einschub kennzeichnen.

Rynn

#1392
Doch, es spielt die ausschlaggebende Rolle. :) "was auch immer" kann im Plural oder im Singular stehen. Welchen Numerus es hat, zeigt dann unter Umständen ein Possessivpronomen wie "unser" an. Da aber die Form von "unser" im Plural und im weiblichen Singular die gleiche ist, ist bei Feuertraums Beispiel nicht eindeutig, was richtig ist. Es hängt davon ab, was er meint. Da seine Textstelle das nicht klar zeigt, wissen wir es nicht genau.

Ein anderes Beispiel:
"Wie findest du den neuen Lehrer?" - "Dieser was auch immer geht mir voll auf die Nerven."
"Wie findest du die neue Lehrerin?" - "Diese was auch immer geht mir voll auf die Nerven."
"Wie findest du die neuen Schüler?" - "Diese was auch immer gehen mir voll auf die Nerven."
(etwas schräg, aber ein besseres fiel mir auf die Schnelle nicht ein ;D)

Der Numerus ändert sich, je nachdem, worauf sich das Indefinitpronomen bezieht. Das sieht man (unter anderem) am Possessivpronomen, und dann wird das Verb entsprechend angepasst.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Gilwen

Also ich hab es so verstanden, dass was auch immer als Platzhalter gemeint ist. Ich setze mal Beispiele ein:

"Und wie sollen wir von hier wegkommen, wenn wir schlafen und unsere Reitdinosaurier über diese Brücke gehen?"
oder
"Und wie sollen wir von hier wegkommen, wenn wir schlafen und unsere Gemeinschaft über diese Brücke geht?"

Es ist für mich nicht eindeutig, weil "unsere" sowohl für Singular feminin stehen kann, als auch für den Plural.

Edit: Mit Rynn überschnitten :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Nikki

Weil mir das keine Ruhe lässt, habe ich kurz eine befreundete Deutschlehrerin gefragt und sie würde dem Singular zustimmen. Sie sagt allerdings auch, kommt drauf an, wie es gemeint ist.

@Rynn
Für mich drücken deine Beispiele eine andere Art der Verwendung von was auch immer aus, da es als eine nähere Bestimmung von "dieser" gebraucht wird, wohingegen ich den Satz als von @Feuertraum so verstehe, dass was auch immer den Satzteil "unsere ..." ersetzen soll. Wäre das Auslassungszeichen nicht da, würde ich das Prädikat auch von dem Satzteil "unsere XY" abhängig machen.