• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Layka

@Erdbeere, der gefällt mir sehr gut, die Ohrfeige erwartet man so gar nicht - das passt ja :D
lights out.

Siara

#466
@magico: Und das wiederum würde ICH mir gerne auf ein T-Shirt drucken lassen. Diese Weisheit in deinem Satz ist unschlagbar.

@SLis: Was genau ist "ihn" denn? Ich finde es mit Bezug auf den Tod nämlich gerade etwas ... verstörend. ;D

@Lukas: Der ist auch super!

Einer meiner liebsten ersten Sätze gehört zu einem Projekt, das ich leider vor einigen Monaten abbrechen musste. Aber mir gefällt der Anfang, gerade weil er so einfach ist, und vor allem die Metaphorik darin.

Zitat von: Die Geschichte von Schatten und GrasDer Junge auf der Hügelkuppe sah dem Sturm entgegen.

Und manche erinnern sich vielleicht noch an meine Orangensplitter aus dem NaNo 2014, deren Beginn mir immer noch gefällt.

Zitat von: OrangensplitterIn den Bergen, auf deren eiskristallenen Hängen die Orangenbäume blühen, lebte einst ein Menschenmädchen. Ihre Haut war hell und ihre Haare dunkel, und in den Händen trug sie ihr Lächeln.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

magico

@Siara:

Danke, aber der Satz mit dem gelöffelten Tod stammt ebenfalls von mir.

Der Beginn deiner Orangensplitter gefällt mir sehr. Vor allem das Lächeln in den Händen.

Araluen

Ich habe auch was:

Cementuri
ZitatWo das Licht endet, lauern Schatten so dunkel und leer, dass jedem, der sie berührt, das Herz zu Eis gefriert.

Und aus einem alten Projekt, das ich irgendwann mal wiederbelebe und einer Verjüngungskur unterziehe. Gut, es ist eher ein Absatz denn ein Satz und nein, es ist kein von mir erzähltes Vorwort. Der Protagonist spricht ;):

Der Streuner
ZitatSie sind sicherlich hierher gekommen, um eine Geschichte zu hören. Eine spannende Geschichte versteht sich, mit ruhmreichen Schlachten im Kampf Gut gegen Böse, mutigen Helden, begehrenswerten Frauen und natürlich der ewigen  wahren Liebe, die alle Hürden und das Schicksal selbst  überwindet. Ja, solche Geschichten sind immer die schönsten und bleiben einem noch nach Jahren in Erinnerung. Leider kann ich Ihnen eine derartige Geschichte nicht bieten. Sie müssen wohl oder übel mit meiner Geschichte vorlieb nehmen.

@Siara: Der Orangensplitter klingt total toll  :pompom:

Maubel

Ich bin mal durch meine Romane gegangen *im Boden versink* Spektakuläres habe ich in den älteren Werken nicht gefunden. Darunter gab es traumhafte Werke wie: "Nein!" oder "Die Nacht war klar." Am schönsten war da noch die zwei hier.

ZitatEs waren jene Tage, in denen ich glücklich war.

ZitatEin weiterer Hieb landete in Chays Magengrube und schleuderte ihn gegen eine steinerne Hauswand.

Die neueren Werke gefallen mir da schon mehr (Achtung auch Englisch!) - Ich hoffe, das sind jetzt nicht so viele, aber dann muss ich sie nicht nach und nach einstreuen ;)

Living the Dream:
ZitatI have never felt more alive than when I dreamed.

Path of the Raven (Ravenblood I):
ZitatSmoke was burning in Pavo's eyes as they crept down the cobbled streets of Reno.

Call of the Raven (Ravenblood II):
ZitatThe Mist bore a faint touch of fear as the caravan below set up camp.

Tanz der Feuerblüten:
ZitatSchneeweiße Pflaumenblüten regneten auf die sorgsam geharkten Kieselgärten nieder.

und Gesponnene Träume:
ZitatDer Traum hing noch in ihrem Kopf wie die stickige Luft in der S-Bahn an diesem Morgen.

Siara

@magico: Oh, Verzeihung. Dann solltest du schnellstens einen T-Shirt Shop eröffnen, deine ersten Sätze haben auch dafür echtes Potential. ;D

@Araluen: Danke! Und Mir gefällt besonders dein erster, der klingt so schön unheimlich.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

magico

@Siara: Oh, na gut ... dann mach' ich das mal schnell. ;D

@Maubel: Der Satz zu "Gesponnene Träume" liest sich fast interessant. Für die Atmosphäre fehlt mir noch eine genauere Beschreibung zum Morgen. Ein Sommermorgen, ein nebliger Novembermorgen ...? In einem ersten Satz hätte ich auch "Dieser Traum" und nicht "Der Traum" geschrieben. Aber da ist eben jeder anders.

Nezumi

Ich mag den Satz eigentlich recht gern. :)
ZitatAls die junge Mutter mit ihrem Sohn spazieren ging, wurde sie Zeugin eines Mordes.

Lukas

@Nezumi: Das Schöne an dem Satz ist, dass an sich als Leser sofort fragt, weshalb nur die Mutter Zeuge des Mordes wurde.Hoffentlich stirbt nicht der Sohn!(?)

Hab auch noch einen:
ZitatDas Schicksal ist eine Schlampe. Ich darf das sagen, ich habe ihn gedated.

JarlFrank

Der Prolog des Kleinen Blauen Fischs:
Zitat,,Zumputur!" rief Klumpzamur erbost. ,,Wo treibst du dich denn schon wieder herum?" Er blickte wild um sich und spähte jede Ecke des Raumes aus, obwohl der Raum rund war und gar keine Ecken hatte.

Aus dem Roman "The Hardships of Villainy", an dem ich gerade schreibe:
ZitatThe eyeless woman yelled insults of varying creativity at Kervach when he kicked her out of his tower. Between insults, she promised to return and end his reign of terror. How she would manage to – quote shoot your ass so full of arrows a porcupine's gonna fuck you unquote – without eyes was a mystery she did not elaborate on.

Mug Avenger:
ZitatWhat had begun as a rather bad day turned into a horrible, stinking pile of utter and complete crap so bad it didn't even deserve to be called "day", as it had no right to share its name with good days, or even slightly less bad days, when Hank came home from work and opened his apartment door.

Aus einer Kurzgeschichte, die ich kürzlich zu einer Anthologie eigeschickt habe:
ZitatEigentlich wollte Irina gar nicht der erste Mensch sein, der je den geheimen Versammlungsort der Zwölf Elfen betrat.

Ebenfalls eine Kurzegschichte, betitelt als "History's New Genre":
ZitatThe spirit of History was hovering over the Earth, and she saw that the Earth was boring.

gbwolf

ZitatWie sehr sie das Meer hasste.
Und fürchtete.
Sie konnte tun, was sie wollte. Es gab kein Entkommen.
Auch nicht, wenn sie schneller rannte.

MynaKaltschnee

Spontan fällt mir da der erste Satz von meinem Dark-Romantasy-Projekt ein, das ich beim letzten NaNoWriMo geschrieben habe:

ZitatBeinahe lautlos bewegte sich die schwarze Raubkatze durch den Wald.
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.

Blaurot

Heute Nacht kam mir ein Spruch in den Sinn:

ZitatIch liebe die Menschen,
aber ich hasse die Leute.

(Ich)

Alvin

Aus einer Geschichte, die ich eigentlich mag, aus der aber nichts Großes geworden ist:
ZitatWäre er doch bloß vor dem Schlafengehen noch einmal schiffen gegangen. Dann wäre er nicht mitten in der Nacht mit mörderischem Druck auf der Blase aufgewacht. Er hätte nicht ins Erdgeschoss gehen müssen, hätte beim Wasserlassen nicht das grünliche Licht auf seinem Hof schimmern sehen. Seine Neugier hätte ihn nicht nach draußen stiefeln lassen. Kurzum: Er säße jetzt nicht in diesem überaus verwirrenden und irgendwie nach Hühnerscheiße stinkenden Schlamassel.

@Blaurot Den Spruch find ich super :D ..irgendwie kommt er mir ja bekannt vor ;)

Blaurot

Stimmt, @Alvin , den Spruch hatte ich auch drüben im anderen Forum gepostet.  ;D