• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rajou

Zitat von: Maja am 08. September 2017, 00:06:54
Westmünsterland: Döppen heißt, jemanden unter Wasser drücken. Mit Schmackes.
Das Auto kam mit Schmackes um die Ecke geschmirgelt, oder wie das so schön heißt.  ;D Entschuldige, aber ich kriege den Satz nicht aus meinem Hirn raus, seit man mir mal gesagt hat, das wäre reines Sauerländisch.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Zit

Mit Schmackes kennt aber auch Sachsen-Anhalt. ;D Kann aber natürlich auch übers Fernsehen rübergeschwappt sein.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Das Schöne an Schmackes ist, dass es selbsterklärend ist. Es steht eigentlich immer im zusammenhang mit einer Bewegung - und selbst wer das Wort noch nie gehört hat, kann sich zusammenreimen, dass diese Bewegnug mit besonderer Heftigkeit ausgeführt wurde. "Ich bin gegen die Tür gerannt, aber mit Schmackes!" Woher das Wort ursprünglich stammt, regional, weiß ich nicht. Ich habe es von meinem Kölschen Vater, der immer sagte "Mackes mit Schmackes", wenn er wollte, dass ich mich bei irgendwas besonders anstrenge. Und so ein tolles Wort bleibt hängen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Yasrena

Speicher, Bühne oder Dachboden?
Von "Zuhause" kannte ich eigentlich nur Speicher, hier in Württemberg sagt man Bühne und das Allgemeinste dürfte wohl Dachboden sein. Aber sind alle drei Begriffe zumindest so bekannt, dass man sie auch bedenkenlos synonym verwenden kann? Ich hätte bei Bühne am ehesten Bedenken gehabt, aber eine Arbeitskollegin sagte mir neulich, ihr wäre das Wort Speicher unbekannt gewesen.

Topaz

Ich kenne alle. Meine Hamburger Quelle sagt, Bühne kennt sie nur aus dem schwäbischen, die anderen Beiden sind ihr aus dem Norden geläufig.

Tigermöhre

#1145
Hier in Hamburg kenne ich in dem Zusammenhang Speicher und Dachboden. (Und Keller von einem Nichtmuttersprachler. ;))
Aber Bühne als Dachboden habe ich noch nie gehört. ???

KaPunkt

Ist bei mir das gleiche. Bühne ist unbekannt. (Niedersachen, Hessen, Franken)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Shin

Als Berliner kenne ich Bühne auch nicht.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Denamio

Dachboden/Speicher ja.
Bühne - nur im Theater.

Layka

Aus Unterfranken kenne ich auch Dachboden und Speicher, Bühne dagegen überhaupt nicht.
lights out.

Dämmerungshexe

Bühne kenne ich vor allem von früher. Habe es aber seit langem nicht mehr gehört, auch nicht in meiner Familie. Dachboden wäre für mich das "korrekte deutsche Wort" also "nicht Dialekt oder Umgangssprache".
(nördliches BaWü)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Sprotte

(Dach)Boden und Speicher sind in SH bekannt.

Dino

Mir ist Bühne als Synonym dafür auch nicht bekannt (NRW). Dachboden und Speicher dagegen schon.
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Yasrena

Hört sich so an, als würde Bühne definitv wegfallen - Danke Euch!  :vibes:
Ich hatte es fast befürchtet, ich habe damals nämlich ziemlich doof geguckt als ich meinen ersten Arbeitstag hier (BaWü) hatte und mein Chef mit mir auf die Bühne wollte ;)
Aber schön, dass Speicher doch so weit bekannt ist, dann kann ich das vielleicht doch das ein oder andere Mal verwenden. Ich finde das Wort irgendwie schöner als Dachboden - warum auch immer.
Richtig "Boden" gibt es auch noch, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das hört sich für mich als "Südländer" dann wiederum eher nach Dialekt an, auch wenn es wohl nur eine Abkürzung ist.

Eluin

Speicher und Dachboden. Bühne in dem Zusammenhang gar nicht (Ruhrpott/Bremen/Niedersachsen)

EDIT: Ich hätte vorher aktualisieren sollen ;D Sorry.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.