• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siara

Ahhh, das erklärt das Ganze natürlich! (Hätte ich im Nachhinein betrachtet auch selbst drauf kommen können). Danke für die Antwort - und entschuldige das Aufdecken. :versteck:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Romy

Ach, das ist ja interessant. ;D Mir ist dieses "versteckt" schon länger aufgefallen, aber ich hatte immer vermutet, dass alle Obermotze sich verstecken können und da wäre die Auswahl ja ein wenig größer. ;)

Man lernt doch auch nach Jahren hier im TiZi immer noch was dazu.

heroine

Schnipseln wird nur im Nano in den Romanthreads zu ganz speziellen Regelungen erlaubt, im Thread mit den besonders schönen Textstellen und bei der Vorstellung.

Wie sieht es in abgeschlossenen Plotgruppen aus? Da sind ja sehr kleine Personenzahlen, die ihre Regeln selber ausdiskutieren und sich organisieren. Ist es da erlaubt? Erlaubt aber nicht gerne gesehen? Nicht erlaubt?

Maja

Zitat von: heroine am 09. Dezember 2014, 17:49:56
Wie sieht es in abgeschlossenen Plotgruppen aus? Da sind ja sehr kleine Personenzahlen, die ihre Regeln selber ausdiskutieren und sich organisieren. Ist es da erlaubt? Erlaubt aber nicht gerne gesehen? Nicht erlaubt?
Die Plotgruppen laufen autonom ab und so, wie die jeweilige Gruppe das beschließt. Sie haben ihre eigenen Moderatoren (üblicherweise derjenige, der die Gruppe beantragt) und können dort machen, was sie wollen. Allerdings sollte das Ziel einer Plotgruppe das Plotten sein. Dabei handelt es sich üblicherweise um Romane, die erst konzipiert werden und noch nicht geschrieben, so dass es zwar technisch möglich ist zu schnipseln, aber praktisch noch keine Schnipsel da sind.

Eine Gruppe aufzumachen, in der nicht geplottet, sondern nur geschnipselt wird, aber unter dem Deckmantel der Plotgruppe, fände ich jetzt nicht so prickelnd. Da könnt ihr euch auch an einem anderen Ort, Blog, Mail, Facebook etc. austauschen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

heroine

Danke, für die schnelle Antwort. Es ging wirklich nur um die Möglichkeit, wenn es im Verlauf hilfreich sein könnte auf die Möglichkeit zurück zu greifen.

Zit

#425
Mal eine Frage: Wir haben ja den Thread "Wer hat einen Blog und will ihn verlinkt haben?", der mir von der Idee her gefällt. Jetzt hätte ich aber persönlich das Bedürfnis nach einer solchen Liste mit Bücherrezensionsblogs. Ich war gerade schon dabei, einen Thread allgemein für Rezensionsblogs/-vlogs zu erstellen, war mir dann aber nicht mehr sicher, ob dafür wirklich Bedarf ist und wo ich damit hin soll. Zumal wir ja allg. das Forum für Tintenzirkler-Autorenseiten haben, wo sich dann doch irgendwie einige Threads zu Reziblogs tummeln. (Ich dachte ja eher, das wäre wirklich für Autorenseiten. :hmmm:)

Also, ja. Ist denn Bedarf für und kann ich einen Extra-Thread für Rezi-Blogs/-Vlogs aller Couleur aufmachen und wenn ja, wo?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Siara

Da ich ohnehin gerade selbst eine Frage habe: Zitkalasa, Auf das Wo weiß ich keine Antwort, aber ich würde so einen Thread schon interessant finden. Oft lese ich nicht in Blogs, aber wenn, dann in der Regel Rezensionen.

Aus aktuellem Anlass würde ich außerdem gerne wissen, ob wir irgendwo bereits einen Thread haben, in dem es darum geht, wie viel Gewalt und Blut in Jugendbüchern in Ordnung ist. "Zweifelhafte Botschaften in Jugendbüchern" trifft es da ja irgendwie nicht so richtig. Oder soll ich die Frage dort trotzdem mit reinschieben?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

gbwolf

Also, es gibt diesen uralten Thread: Blutvergießen im Kinder-/Jugendbuch?
Allerdings ist das Thema hier mit der Altersgruppe ab 12 vielleicht zu eng gefasst für deine Überlegungen? Und wenn ein Thread so alt ist und so viele Diskutierende mittlerweile nicht mehr im Forum, dann hat normalerweise ja niemand etwas dagegen, wenn ein neuer gestartet wird.

Zu den Rezensionsblogs habe ich über die Suche nichts gefunden. Also, keinen Sammelthread, sondern nur die Einzelwerbung von diversen Tintenzirklern, die ein solches Blog betreiben. Ich kann mir vorstellen, dass es hier Interesse an einer Sammlung gibt. Da würde ich einfach eine kurze Rücksprache mit dem entsprechenden Rubrikenmod halten.

Guddy

#428
@Zit: Der besagte Thread gilt doch ohnehin für alle Arten von Blogs? (oder ich habe etwas falsch verstanden ;) )Warum nicht da auch den Reziblog hinzunehmen? Oder möchtest du, dass die Reziblogs gesondert hervorgehoben werden? Riesig ist die bisherige Liste ja nun auch nicht.
Ich habe meinen Blog auch in diesen Thread geschrieben und es ist auch kein "Autorenblog".


Was ich noch gut fände wäre ein Sammelthread für Youtuber/Vlogger.

Zit

Ich dachte bisher immer, dass es nur um Schreibblogs geht, weil es ja auch zur Rubrik Tintenzirkel gehört und nicht bspw. im Offtopic zu finden ist. :hmmm: Entsprechend abgegrenzt sehe ich das auch und hätte gern eine zweite Liste.
Aber da Interesse existent zu sein scheint, gehe ich mal einen Mod fragen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Guddy

Naja, der Text im Thread ist allgemein gehalten und wenn man sich mal durch die Blogs in der Liste klickt, sieht man, dass da viele Blogs dabei sind, die keine (reinen) Autorenblogs sind :) Sonst müsste man da mal aus- bzw. umsortieren. Oder man erstellt vielleicht einen allgemeinen Schreibblogthread (Autoren und Reziblogs) und einen für Nichtschreibblogs im Offtopic.

Sanjani

Hallo zusammen,

ist in jüngster Zeit irgendwas am Tizi-Chat geändert worden? Früher wurde der bei mir in einem separaten Rahmen auf der Webseite angezeigt, wenn ich ihn aufrief, aber den Rahmen gibt es jetzt überhaupt nicht mehr. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es mit meinem Betriebssystem zu tun hat - OS X 10.10 ist leider wieder einen riesigen Schritt rückwärts gegangen betreffend Barrierefreiheit. Aber ich wollte mal sichergehen, dass es nicht doch an der Webseite selber liegt.

Dank und Gruß, Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sanjani

Danke, Janika, dann ist wohl mal wieder eine Mail an Apple Accessibility fällig. Die müssten mich dort mittlerweile schon namentlich kennen :)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Guddy

#434
Gibt es die Möglichkeit, einzelne Threads bei der eigenen Ansicht komplett auszublenden? Oder ausblenden zu lassen? :bittebittebitte: Sodass sie  auch nicht mehr in den "Neusten Beiträgen" erscheinen. Es geht mir um einen einzigen Thread.
Die Gründe kann ich gerne einem Admin/Mod erklären.