• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Federstreich

In der T12-Ankündigung kam es zu folgendem Dialog:
Zitat von: Earu am 26. Dezember 2020, 23:15:14
Zitat von: Maja am 26. Dezember 2020, 22:07:25
Wer jedoch an gar keiner der Challenges und Teamaktivitäten teilnehmen möchte, darf gerne mit einem Ganzjahresziel kampfschreiben, muss aber dafür nicht am T12 teilnehmen.
Das wäre wohl eher meins, aber was ist damit genau gemeint?
Zitat von: Leann am 26. Dezember 2020, 23:19:41
@Earu: Ich nehme mal an, dass du dafür einfach deinen eigenen Thread in der normalen Arena eröffnen kannst.
Zitat von: Zitkalasa am 26. Dezember 2020, 23:23:41
@Earu
Es gibt im Tino-Board das Kampfschreiberdokument, das dasselbe ist, was die Leute im T12 nutzen. Das kannst du dann für dich alleine nutzen und wie Leann sagt, nach Mitschreibern für ne Jahreschallenge im Tino-Board suchen (oder nur für dich alleine nutzen, man muss nicht im Tino-Board aktiv sein, um das Dokument nutzen zu können).
Dummerweise bin ich genauso schlau wie zuvor, stehe vermutlich total auf der Leitung. Da es nicht in den T12-Thread gehört, frage ich hier nach. Challenges setzen mich zu sehr unter Druck und können bei mir nach hinten losgehen. Teamaktivitäten wären zwischendurch zwar sicher nett, aber ich habe keine Ahnung, ob ich das wenigstens einmal im ganzen Jahr schaffe. Es muss halt gerade passen und das kann ich nicht garantieren.
Jetzt müsste ich wissen, was mit Ganzjahresziel genau gemeint ist. Setze ich mir z. B. die 100.000 Wörter als Ziel, erstelle mir einen Wordcounter für die Signatur und einen Thread in der Arena, in dem ich über meine Fortschritte berichte? Aber wo ist die Arena? Muss ich eine Mitgliedschaft beantragen, um die sehen zu können? Ich habe alles durchforstet, auch mein Profil wegen der Mitgliedschaft, und habe nichts gefunden. Steckt die Arena im Tino-Board? Das sehe ich nämlich auch nicht.
Fragen über Fragen und vermutlich steckt dahinter eine ganz simple Lösung - und wenn es die ist, dass ich Tomaten auf den Augen habe. :D

Grummel

Beantrage mal die Mitgliedschaft bei der Gruppe Kampfschreiber.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Minna

@Earu: Wenn du die Mitgliedschaft bei den Kampfschreibern beantragst bekommst du Zugang zum Tino Board. Dort gibt es die Arena in der du entweder ein paar Leute zum gegenseitigen Motivieren und Austauschen suchen, oder auch soetwas wie Wochenend- oder Monatsbattles ausrufen kannst. (Also kürzere Challenges, wann immer es dir passt)- also fast so, wie die Arena im Nano aussah.

In deiner Signatur kannsz du entweder Roman-/Monats-/ oder Jahresziele einstellen (oder gar keine). Ganz so, wie du magst.

Amanita

Wenn wir gerade schon beim Thema Kampfschreiberdokument sind:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das selber so zu modifizieren, dass man die Wortzahlen dokumentieren kann, aber kein Gesamtziel braucht? (Leute mit mehr Excel-Erfahrung finden die Frage wahrscheinlich relativ dumm, aber sei's drum. ;))
Dieses Jahr möchte ich nämlich kein vorher festgelegtes Wortziel, aber trotzdem gerne über meine Zahlen Buch führen.

Federstreich

@Minna und @Grummel Danke für die Hilfe! Die Mitgliedschaft wird mal gleich beantragt.

Romy

Zitat von: Amanita am 29. Dezember 2020, 17:36:02
Wenn wir gerade schon beim Thema Kampfschreiberdokument sind:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das selber so zu modifizieren, dass man die Wortzahlen dokumentieren kann, aber kein Gesamtziel braucht? (Leute mit mehr Excel-Erfahrung finden die Frage wahrscheinlich relativ dumm, aber sei's drum. ;))
Dieses Jahr möchte ich nämlich kein vorher festgelegtes Wortziel, aber trotzdem gerne über meine Zahlen Buch führen.
Ich habe auch nicht so viel Ahnung von Excel, aber ich würde da einfach beim Jahresziel 0 eintragen. Dann kannst Du einfach auf den Monatsblättern täglich Deine Zahlen eintragen und es wird alles schick zusammengerechnet und dokumentiert. Und das Beste: Alle Tabellen sind immer wundervoll grün. :vibes:

Mindi

@Earu
Die Challenges im T12 sind auch nur Angebote und keine Pflicht. Es ist jedem freigestellt, ob daran teilgenommen wird oder nicht.
Was der T12 vor allem bietet: gegenseitiger Austausch und Motivation am Ball zu bleiben. Manche nutzen dafür die Statistik innerhalb der Gruppe. Also wo du gerade bezogen auf dein Jahresziel stehst. Andere nutzen die Challenges, um am Ball zu bleiben und haben damit viel Spaß.
Erforderlich ist es, deine täglichen Wortzahlen in eine Tabelle einzutragen, damit am Ende der Woche eine Statistik erstellt werden kann. In der Tabelle kannst du auch Plot-/Überarbeitungszeit tracken, wenn du das möchtest.
Jedes Mitglied darf einen eigenen Schreibfortschrittsthread führen, der von einem selbst so gestaltet und genutzt wird, wie es einem gefällt. Dort kann jeder über die eigenen Fortschritte berichten und sich mit den anderen austauschen. Das wäre die "Teamaktivität". Das gibt ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Aber das alles sind Angebote. Es wird dort nicht erwartet, dass du jede Woche bericht erstattest. Auch wenn du das natürlich machen dürftest.   ;D Auch wird nicht erwartet, dass du in jedem anderen Thread mitliest und kommentierst.

Ich wollte das nur mal kurz einwerfen, da es mir scheint, dass du noch ein etwas verzerrten Eindruck vom T12 hast. Da ist kaum etwas knallhartes Pflichtprogramm und so wie ich dich aus dem virtuellen Büro einschätze, denke ich dass dir zumindest die Fortschrittsthreads liegen würden.
Aber wenn dir das zu viel Druck ist, dann ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Ich wollte es nur gerne etwas näher beleuchten, was auf dich zukommen würde.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Amanita

@Romy, danke das wäre natürlich eine simple Methode um das zu lösen und auch ohne unter Druck setzendes Rot

@Mindi, wenn du das so schreibst, fühle ich mich doch wieder angelockt, aber ich fand, dass es für mich nicht so passt und sollte wohl auch bei dieser Entscheidung bleiben...

Federstreich

@Mindi Mir geht es gerade wie @Amanita . :D Ich bin ein absoluter Statistikfreak. Seit Jahren schreibe ich in meinem Excel rein, wie viel Zeit ich zum Plotten/Überarbeiten verbracht und wie viele Wörter ich geschrieben habe. Ich kann nicht zufällig mir anschauen, wie das für dieses Jahr aussah, wenn ich in der Gruppe freigeschaltet bin? Dann fällt mir die Entscheidung vielleicht leichter.

Minna

ZitatIch kann nicht zufällig mir anschauen, wie das für dieses Jahr aussah, wenn ich in der Gruppe freigeschaltet bin? Dann fällt mir die Entscheidung vielleicht leichter.
@Earu: Der T12 ist nochmal ein separates Unterboard und ist unabhängig von den Kampfschreibern/dem Tino. Da müsstest du einen Mod anschreiben, ob du mal in das Board von diesem Jahr reinlinsen darfst.  ;)

Es klingt aber so, als könnte es passen, wenn du und @Amantia eine Gruppe in der Arena des Tinos aufmachen und dann ohne festgelegtes Ziel das Kampfschreiber Dokument ausfüllen? Vielleicht finden sich ja auch noch ein oder zwei Interessierte, die mitmachen würden.

Amanita

ZitatEs klingt aber so, als könnte es passen, wenn du und @Amantia eine Gruppe in der Arena des Tinos aufmachen und dann ohne festgelegtes Ziel das Kampfschreiber Dokument ausfüllen?
Das klingt nach einer guten Idee. Was meinst du, @Earu?

Maja

@Earu
Die Forumulierung war dahingegend gedacht, dass, wenn es euch nur ums Schreiben mit Jahresziel geht und die ganzen übrigen Features des T12, also die Challenges, Statistiken und der Teamgedanke nicht von Interesse ist, ihr den T12 nicht braucht, sondern einfach als Kampfschreiber mit Jahresziel an den Start geht. Da die Plätze im T12 begrenzt sind (weil sonst das Team unübersichtlich wird), sieben wir an der Stelle diejenigen aus, die in der Gruppe gar nicht erst aktiv geworden wären.

Niemand muss alle Events, Challenges etc. mitmachen, nur wer von Vornerein keine Lust auf Spielereien hat und keine Statistische Bestätigung des eigenen Erfolgs braucht, der/die kommt auch ohne T12 gut durch das Jahr.

Du kannst dich gerne für den T12 bewerben (und wirst auch sicher dafür freigeschaltet, noch haben wir freie Plätze) und kannst dann schauen, ob das, was man bis jetzt sehen kann, dir gefällig. Wenn nicht, dann tritt bitte noch vor Neujahr aus der Gruppe aus und gib einem der Gruppenmods Bescheid, dass wieder ein Platz frei ist, der dann noch kurzfristig neu vergeben werden kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Federstreich

Zitat von: Minna am 29. Dezember 2020, 20:15:46
Es klingt aber so, als könnte es passen, wenn du und @Amantia eine Gruppe in der Arena des Tinos aufmachen und dann ohne festgelegtes Ziel das Kampfschreiber Dokument ausfüllen? Vielleicht finden sich ja auch noch ein oder zwei Interessierte, die mitmachen würden.
@Minna Die Idee gefällt mir für den Anfang sehr gut. Wenn die Plätze für den T12 begrenzt sind und der ein oder andere vielleicht auch von dem Ablauf etwas abgeschreckt wird, ist eine solche Gruppe sicher ein guter Lückenfüller. Vielleicht finden sich noch mehr. Macht mit mehreren Leuten ja auch mehr Spaß.
Zitat von: Amanita am 29. Dezember 2020, 20:31:38
Das klingt nach einer guten Idee. Was meinst du, @Earu?
Ich bin dabei. :) Mal sehen, ob ich es gleich noch schaffe, mich da reinzufuchsen. Ansonsten morgen. Da freue ich mich gleich ein großes Stück mehr auf 2021.

@Maja Danke für das Angebot, aber mir gefällt Minnas Vorschlag so gut, dass ich das gerne umsetzen möchte. Mache ich ausnahmsweise mal einen auf Rebellin. :D

Amanita

ZitatIch bin dabei. :) Mal sehen, ob ich es gleich noch schaffe, mich da reinzufuchsen. Ansonsten morgen. Da freue ich mich gleich ein großes Stück mehr auf 2021.

@Earu, hast du eigentlich immer noch Interesse, das zu machen? Wenn es bei dir zeitlich zu eng ist, würde ich dann vielleicht heute im Lauf des Feiertags schauen, ob ich einen entsprechenden Thread eröffnen kann.

Federstreich

@Amanita Das wäre prima. Ich will das schon die ganze Zeit machen und schaffe es doch nicht einmal, den Thread in der Skriptschmiede auf erledigt zu setzen. Eigentlich wollte ich mir noch ein paar Gedanken machen, wie wir das etwas interessanter gestalten können, aber auch das habe ich bisher nicht geschafft. Vielleicht können wir uns da noch per PN zusammensetzen. Ganz ziellos soll es nicht sein, aber für uns passen.