• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lesen das eure Eltern?

Begonnen von Schreinhüter, 13. August 2010, 03:48:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nebeldiener

Ich würde meinen Eltern nur dass zu lesen geben, was fertig ist. Da ich noch keine Geschichte ganz fertig geschrieben habe, haben sie noch nichts von mir gelesen, ausser Aufsätze. Habe aber ein nicht so gutes Gefühl dabei, weil ich eine Szene plane, in der Nackte Haut vorkommt und ich nicht weiss, wie sie so etwas von mir finden wird.
LG Nebeldiener

Mrs.Finster

Sagen wir so: Meine Mutter wird immer zum Lesen bzw. zum Zuhören gezwungen  ;D

Mit Fantasy hat sie Null am Kopf, außer Harry Potter findet sie toll. Dafür hat sie ein ein gutes Gespür was rund klingt und was nicht. Oft ist sie so kritisch, dass ich sauer werde und sage: "Schreib du es doch besser!"

Aber fragen werde ich sie trotzdem immer wieder  :rofl:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Kuddel

Zitat von: Mrs.Finster am 16. August 2010, 22:28:55
Sagen wir so: Meine Mutter wird immer zum Lesen bzw. zum Zuhören gezwungen  ;D

Mit Fantasy hat sie Null am Kopf, außer Harry Potter findet sie toll. Dafür hat sie ein ein gutes Gespür was rund klingt und was nicht. Oft ist sie so kritisch, dass ich sauer werde und sage: "Schreib du es doch besser!"

Aber fragen werde ich sie trotzdem immer wieder  :rofl:
So eine Mutter hätte ich gerne. Meine ist da eher praktisch veranlagt. Die sagt meistens nur, wie toll doch die Geschichte ist. Aber wirkliche Verbesserungen hat sie nicht. Aber dafür liest sie die Geschichten gerne. Dank ihrer fantasyschreibenden Tochter, liest sie jetzt auch Fantasy.
Aber mein Vater hat nie auch nur eine Geschichte gelesen. Hatte aber nichts damit zu tun, dass er nicht wollte. Er hat einfach nur nicht gerne gelesen. Hätte ich Rätsel gemacht, wäre das eine andere Sache gewesen.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Milena

 ;D Meine Mutter will meine geschriebenen Werke immer lesen. Wenn ich ihr dann nach viel Nochmallesen und Korrigieren etwas gebe, liest sie's durch und lobt mich dann in höchsten Tönen, obwohl ich mir lieber Kritik wünschen würde...
"Das liest sich wie ein gekauftes Buch" oder "Das ist sooo eine tolle Geschichte"  ::)
Mama: Du bist meine Mama! Du MUSST alles toll finden, was ich mache!  :seufz:

Merrit

Ich habe mich jahrelang erfolgreich gegen meine Mutter durchgesetzt. "Nein, du liest das NICHT. Ich MÖCHTE das nicht!" Es war für mich ein Rückzugsgebiet, in dem keine andere Person Platz hatte.
Nun bin ich ein paar *hüstel* Jahre älter und etwas unabhängiger. Also übergab ich ihr mein fertiges MK. Sie hatte zuerst große Schwierigkeiten damit. Aber nach einem missglückten Anlauf *blende einfach aus, daß es von deiner Tochter ist* hat sie es durchgelesen und war sehr erstaunt, was ihre Kleine da so fabriziert.
Mein Vater freut sich, daß ich schreibe, aber da er nur über den Ersten Weltkrieg oder den Zweiten Weltkrieg liest, falle ich durch sein Raster. Stört mich aber garnicht.
Allerdings sind mit unabhängige Leser lieber.
Lg Merrit

silence

Also ich glaube nicht, dass ich meine Texte meinen Eltern zulesen geben würde. Zu meiner Mutter habe ich keinen Kontakt, wäre von daher auch ziemlich schwierig. Und mein Vater? Nee lieber nicht. Mit ihm ist Film gucken schon extrem schwierig. Alle paar Minuten kommt dann "Das ist ja sooo realistisch" und "Das ist doch alles total übertrieben", etc. Dabei ist völlig egal, was für ein Genre es ist. Mein Vater ist eher ein sehr realitätsbezogener Mensch. Und ich möchte mir nicht anhören müssen, wie bescheuert, realitätsfern und übertreiben alles ist. Ich mein ich schreib meine eigene Welt, und da ist es nun mal so und nicht anders. Und das könnte er, glaube ich, nicht akzeptieren.

Zum Lesen hab ich da eher eine Handvoll erlesene Freunde, wo ich weiß, dass sie meine Texte mit dem nötigen Respekt lesen, und mir wenn nötig auch die bittere Wahrheit beibringen.

Nuya

#51
Meine Mutter hat die Ausschreibungsbeiträge gelesen, die ich bisher geschrieben habe.
Allerdings wohl mehr auf mein Drängen, weil ich zeigen wollte, dass man damit nicht seine Zeit verschwendet,
sondern wirklich Seitfenfüllende gute Texte schreibt.
(Stichwort: Ständig nur am Rechner, habt ihr nichts anderes zu tun?)
Sie war auch begeistert von der frechen Rona, den Gnomen Yan und Emma und konnte auch meinem Schutzengel Finn
etwas abgewinnen.
Aber viel mehr konstruktive Kritik erwarte ich da nicht und bekomme ich auch bisher nicht. :)
Mein Vater hat es, wenn, heimlich gelesen. Glaube ich aber nicht. :)

Faol

Das einzige Buch das ich fertig bekommen habe, dass habe ich auch meinen Eltern zu lesen gegeben. Meine Mutter hat auch angefangen es zu lesen, aber nur mir zu liebe. Meine Eltern, vorallem meine Mutter mögen kein Fantasy. Ich weiß nicht, ob mein Vater das auch gelesen hat, er hat zumindest keinen Kommentar abgegeben. Mein Opa, hat mein ganzes Buch gelesen. Der sagt schon seit ich ihm gesagt habe, dass ich schreibe, dass er meine "Lektor" sein will. Sein Kommentar: Du schreibst gut, aber du solltest lieber was vernünftiges Schreiben statt von Elfen und Feen. Du wirst doch jetzt erwachsen. Lies mal Krieg und Friede von tolstoi.
Seitdem mache ich mit meinen Geschichten einen Bogen um ihn. Also ich find das hat doch nichts mit erwachsen sein zu tun, ob man Fantasy mag und schreibt, oder eben nicht. ???
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Sprotte

Ich habe gestern abend mit Mama telefoniert und ihr nebenbei gesagt, daß mein Beitrag für Candela los ist.
Sie: Candela?
Ich: Ja, die Geistersängerin und der Krieger.
Sie *plustert sich vollkommen empört auf*: Das kenn ich noch nicht! Warum hast Du es mir noch nicht gemailt?

Heute morgen rief ich sie begeistert wegen der Mondwolf-Ausschreibung an. Nach erstem Lob für diesen Erfolg kam dann das Lob für die Candela-Geschichte. Sie war begeistert und hat an genau der richtigen Stelle (niedlicher Hintern, nicht wahr, Nuya?) gelacht.
Manchmal habe ich das Gefühl, nachdem ich schon wegen unterhaltszahlungsunwilligem Vater nicht studieren konnte, daß sie nun auf Option 2 aus ist: Ihre Tochter wird eine erfolgreiche Autorin.  :rofl:

Sternenlicht

Zitat von: Faolan am 30. August 2010, 14:40:26
Lies mal Krieg und Friede von tolstoi ... Also ich find das hat doch nichts mit erwachsen sein zu tun, ob man Fantasy mag und schreibt, oder eben nicht. ???

Alsooo, nichts gegen "Krieg und Frieden" - fand ich interessant und spannend. Aber, soweit ich weiß, war Tolkien, als er "Herr der Ringe" schrieb, älter als Tolstoi bei "Krieg und Frieden"  :snicker:

Nuya

Zitat von: Sprotte am 30. August 2010, 14:51:18Heute morgen rief ich sie begeistert wegen der Mondwolf-Ausschreibung an. Nach erstem Lob für diesen Erfolg kam dann das Lob für die Candela-Geschichte. Sie war begeistert und hat an genau der richtigen Stelle (niedlicher Hintern, nicht wahr, Nuya?) gelacht.
Manchmal habe ich das Gefühl, nachdem ich schon wegen unterhaltszahlungsunwilligem Vater nicht studieren konnte, daß sie nun auf Option 2 aus ist: Ihre Tochter wird eine erfolgreiche Autorin.  :rofl:
Der Hintern ist der Hammer! Bzw die Szene ;)

Faol

@ Sternlicht: ich sag ja nichts gegen Krieg und Frieden. Hab ich zwar nicht gelesen sondern nur einen Film gesehen, aber den fand ich auch ganz gut. Ich meine nur, dass man das nicht vergeleichen kann. Für meinen Opa ist alles, was nicht ist wie Tolstoi keine Literatur, so wie alles, was  nicht von Bach ist, für ihn keine Musik ist.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Sternenlicht

@Faolan, nein, nein du hast mich falsch verstanden, ich teile Deine Meinung, dass das keine Sache des Alters ist   :D

Schreinhüter

Back to topic  ;)

Meiner Mutter habe ich den Entwurf von Bestia vorgelesen, sie war zurückhaltend, natürlich ist Horror nicht ihr Genre. Aber sie hat mir gesagt, sie würde das gerne noch einmal schriftlich verinnerlichen wollen, um wirklich darauf antworten zu können. Mein Vater meinte auf meine Entscheidungsschwankungen bezüglich des Genres hin nur: "Horror. Definitiv Horror!" Da habe ich dann wahrscheinlich auch schon meinen ersten Leser gefunden  :D
Ich bin auch sehr angetan von der Aktivität auf meine Frage hin, danke für die vielen intimen Einblicken   :)

Moni

Wenn ich meinen Eltern etwas von mir in die Hand drücke, wird das auch gelesen.  ;D Die Reaktionen sind meistens ganz gut, leider nicht objektiv genug. Da ist halt das Tochterproblem da. Tochter schreibt - Eltern haben das gut zu finden um Tochter zu ermutigen.  ::) Ist ja schon irgendwie süß, auch wenn man keine direkte Kritik von ihnen erwarten kann. Aber ich freue mich schon, daß sie nichts abblocken und alles akzeptieren, was ich mache - und das war zum Glück immer schon so.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol