• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wann und wo schreibt ihr?

Begonnen von Alana, 21. September 2009, 15:43:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Trinken ist wichtig fürs Gehirn.
Ich gehe nie ohne mein Fläschchen aus dem Haus.  ;D
Alhambrana

HeiligeSandale

Richtige Geschichten schreibe ich nach wie vor am liebsten in aller Ruhe mit etwas Zeit an meinem PC auf dem Schreibtisch (also, der PC ist auf dem Schreibtisch, ich sitze am PC und damit gleichzeitig auch am Tisch. Fürchetlich verwirrende Tatsachenverkettung ...)
Aber ich fahre unter der Woche jeden Tag etwa zwei bis drei Stunden Bahn. Wenn da gerade nichts anderes zu tun ist kritzele ich ganz gern die ein oder andere Kleinigkeit in meine Kladde.
Außerdem habe ich vor Kurzem einen alten Windows 98 Laptop, der mal meiner Mutter gehört hat, wieder gefunden und tippe seit dem manchmal abends im Bett ein paar Sachen. Dann aber meistens lustige bis unlustige Poetry Slam Versuche oder etwas in der Art.
Wie gesagt, "richtige" Geschichten am liebsten am Schreibtisch.

Lavina

Ich schreibe eigentlich immer in meiner Schreibecke (großer Schreibtisch im Schlafzimmer), weil dort hab ich meine Ruhe. Hin und wieder gehe ich auch in mein Lieblingscafe, dort gibt es Frühstück und, ganz wichtig, endlos Kaffee oder Tee. Das heißt, man zahlt nur einmal 2,80 € und bekommt eine Kanne Tee oder Kaffee und kann diese auch immer wieder auffüllen lassen.
Und dann gibt es da natürlich noch die Stadtbücherei, in der ich wunderbar schreiben kann. Dort ist es wunderbar ruhig und an Nachschlagewerken fehlt es nicht.

HeiligeSandale

ZitatHin und wieder gehe ich auch in mein Lieblingscafe, dort gibt es Frühstück und, ganz wichtig, endlos Kaffee oder Tee. Das heißt, man zahlt nur einmal 2,80 € und bekommt eine Kanne Tee oder Kaffee und kann diese auch immer wieder auffüllen lassen.

Das klingt so wunderbar nach Hollywood Klischee, dass ich gerade ganz grün vor Neid bin.  ;D

Lavina

Zitat von: HeiligeSandale am 15. Oktober 2009, 13:13:53
Das klingt so wunderbar nach Hollywood Klischee, dass ich gerade ganz grün vor Neid bin.  ;D

Brauchst nicht grün werden, denn es ist nicht nur mein Lieblingscafe. Spätestens ab 10 Uhr vormittags ist es so voll, dass es zum schreiben völlig ungeeignet ist.  :'(

Moa-Bella

Bei mir ist das ganz unterschiedlich, ich schreibe am Schreibtisch vorm Computer, auf meinem Bett oder im Wohnzimmer vorm Fernseher (geht ganz gut wenn man sich nicht so leicht ablenken lässt... Ich kann auch vorm Fernseher lernen, bei dem Fernsehprogramm heutzutage braucht man dabei nicht mehr viel zu denken...)
Auf jeden Fall muss der Platz einigermaßen bequem sein und ich brauche irgendeine Ablenkung, bzw Radio oder Musik... absolute Stille lenkt mich ab, irgendwie seltsam...

Anamalya

Zitat von: Moa-Bella am 24. Oktober 2009, 16:00:48
Auf jeden Fall muss der Platz einigermaßen bequem sein und ich brauche irgendeine Ablenkung, bzw Radio oder Musik... absolute Stille lenkt mich ab, irgendwie seltsam...

Ich kann zwar auch bei Stille schreiben, aber gerade wenn ich nicht 100% in Stimmung bin (und das bin ich selten, in die Stimmung komme ich meistens erst während dem Schreiben) höre ich gerne Musik dazu, besonders Filmmusik. Allerdings bin ich dann irgendwann so in meiner Geschichte versunken, dass ich die Musik gar nicht mehr richtig wahrnehme... Bei laufendem Radio oder vorm Fernseher zu schreiben, habe ich noch nie probiert, ich glaube aber, dass das Gesprochene mich eher ablenken würde.
LG
Anamalya

Moa-Bella

Zitat von: Anamalya am 24. Oktober 2009, 17:51:00
Bei laufendem Radio oder vorm Fernseher zu schreiben, habe ich noch nie probiert, ich glaube aber, dass das Gesprochene mich eher ablenken würde.
LG
Anamalya

Besonders Radio ist für mich ideal dafür. Ich höre nur Sender, bei denen keine Musik gespielt wird. Die Musik, die ich mag wird meist sowieso nicht gespielt und wenn dann auch noch Xavier naidoo oder so etwas kommt... Das ist dann eine schöne, monotone Geräuschkulisse, dabei kann ich gut abschalten und mich auf mein Geschriebenes konzentrieren.

Anamalya

Zitat von: Moa-Bella am 26. Oktober 2009, 17:37:03
Besonders Radio ist für mich ideal dafür. Ich höre nur Sender, bei denen keine Musik gespielt wird. Die Musik, die ich mag wird meist sowieso nicht gespielt und wenn dann auch noch Xavier naidoo oder so etwas kommt... Das ist dann eine schöne, monotone Geräuschkulisse, dabei kann ich gut abschalten und mich auf mein Geschriebenes konzentrieren.

Ok, ich kann vollkommen verstehen, dass man bei Liedern, die einem nicht gefallen, nicht schreiben kann...
Mann stelle sich nur einmal vor, man beschreibt gerade den Höhepunkt einer Schlacht und im Radio kommt gerade irgendeine Liebesschnulze... zum Davonlaufen  ;D
Eigentlich ist für mich auch der Grund, warum ich so wenig (bzw. gar kein) Radio höre, dass viele Lieder nicht meinem Musikgeschmack entsprechen.
LG
Anamalya

Moa-Bella

Zitat von: Anamalya am 26. Oktober 2009, 19:21:01

Eigentlich ist für mich auch der Grund, warum ich so wenig (bzw. gar kein) Radio höre, dass viele Lieder nicht meinem Musikgeschmack entsprechen.
LG
Anamalya

Genau deshalb höre ich nur Radio, bei dem nur gesprochen wird. Beim Schreiben höre ich oft Musik, die dann auch dazu passt.

Super Schreiben und sich neue Plots ausdenken kann man auch beim Autofahren. Wenn ich im Auto sitze, besonders Abends, alles ist ruhig, kann man sich super konzentrieren und kommt auch leicht in die richtige Stimmung, außer man muss selber fahren.

ShainaMartel

Neuerdings schreibe ich gerne in unserem Park am Schloss. Allerdings ist mein momentanes Hauptproblem, was mich des Öfteren vom Schreiben abbringt, bevor ich überhaupt angefangen habe, das miese Wetter, was wir momentan haben. Zwar mag ich Regen an sich sehr gerne, aber wenn es darum geht, draußen zu schreiben, ist er eher hinderlich.^^

Redwood

Mein Lieblingsschreibplatz ist mein Schreibtisch, wenn es gerade dunkel wird (ist jetzt im Winter besonders gut, nur leider fehlt mir die Zeit....) und ich als einzige Beleuchtung meine kleine Schreibtischlampe habe. (Völlige) Stille ist auch nicht schlecht, da mach ich höchstens eine Ausnahme, wenn meine Mutter gerade Klavier spielt (bevorzugt Weihnachts- oder etwas naja, nicht gerade traurige, aber so ähnlich...mir will das Wort nicht einfallen-Lieder. Bei fröhlichen Liedern geht das weniger gut..).
Ich könnte es mir gar nicht vorstellen, in einem Cafe zu schreiben, allein schon, weil dort so viele andere Leute sind, die Geräuschkulissen darstellen...
LG, Redwood

Judith

Früher konnte ich nur allein in meinem Zimmer schreiben. Mittlerweile hat sich das - NaNo-bedingt etwas geändert. Ich würde nämlich mein Pensum niemals schaffen, wenn ich nur zuhause schreiben würde.
Also habe ich gemerkt, dass ich an allen möglichen Orten schreiben kann, wenn mir nur genug Druck im Nacken sitzt: zwischen Vorlesungen an der Uni, im Café, beim Garderobendienst in der Arbeit, in der Städtischen Bücherei, im Zug. Am problematischsten ist da allerdings die Uni, weil ich dort auch ins Internet kann mit meinem Macbook. Und das war ja immer schon meine größte Ablenkung.  :-[

Was bei mir allerdings gar nicht geht: Ich kann nicht schreiben, wenn jemand im Raum ist, den ich gut kenne. Da erwarte ich immer so halb eine Frage, was ich denn gerade schreibe oder einen neugierigen Blick auf den Bildschirm. Und das lenkt mich sehr ab. Das ist natürlich auch mein größtes Problem, wenn ich in der Arbeit schreibe. Wenn schon in der Öffentlichkeit, dann also am besten an Orten, an denen niemand rumwuselt, den ich kenne.
Gegen die Geräuschkulisse hab ich übrigens immer Kopfhörer drin und lausche inspirierender Schreibmusik. Das blendet die Geräusche rundherum zwar nicht ganz aus, aber zumindest fang ich dann nicht an, auf Gespräche von anderen zu lauschen.

Schreiberling

Meine Schreibgewohnheiten haben sich in letzter Zeit ein bisschen geändert.
Ich kann jetzt nicht  mehr so gut in meinem Zimmer schreiben, sondern besser, wenn ich unter anderen Menschen bin oder auf etwas warte. Gut schreiben kann ich zum Beispiel in einer Freistunde in der Aula oder plotten kann ich gut vor dem Fernseher.
Früher ging so etwas gar nicht gut. Da konnte ich mich (fast nie) so richtig konzentrieren.

Telas

Zitat von: Schreiberling am 25. April 2010, 20:12:17
Meine Schreibgewohnheiten haben sich in letzter Zeit ein bisschen geändert.
Ich kann jetzt nicht  mehr so gut in meinem Zimmer schreiben, sondern besser, wenn ich unter anderen Menschen bin oder auf etwas warte. Gut schreiben kann ich zum Beispiel in einer Freistunde in der Aula oder plotten kann ich gut vor dem Fernseher.
Früher ging so etwas gar nicht gut. Da konnte ich mich (fast nie) so richtig konzentrieren.

Du kannst gut vor dem Fernseher Plotten und schreiben, wenn Leute um dich rum sind?
Respekt! Ich hab am Samstag auf der Terasse geschrieben und meine Tante war zu Gast, hat sich mit meiner Familie unterhalten. Nach zwei Seiten hab ich den Laptop zugeklappt und aufgegeben, weil ich mich nicht konzentrieren konnte.

Generell schreibe ich gerne auf der Terasse, aber wenn sich dann jemand angeregt unterhält, bekomme ich nichts mehr hin. Ansonsten schreibe ich immer auf meinem Zimmer.