• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Jantasy: Fantasy schreiben + lesen= Meine Welt!

Begonnen von Rosentinte, 23. Februar 2022, 18:07:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Zugegebenermaßen ist uns unser neustes Mitglied ein wenig durch die Lappen gerutscht  :versteck: Umso herzlicher möchte ich aber Jantasy jetzt auch offiziell bei uns begrüßen! Sie kann uns von einer Vielfalt an Erfahrungen zum Schreiben unterschiedlicher Genres berichten und Hinweise geben, wie man Leser*innen geschickt täuschen kann. In diesem Sinne: Vorhang auf und los geht's!

Leben: Ich bin ein bald dreizehnjähriges Mädchen und gehe folglich noch zur Schule. Ich gehe aktuell in die sechste Klasse und komme im Sommer in die Oberstufe, wie mein Zwillingsbruder auch. Darum ist das Schreiben bis jetzt «nur» ein heissgeliebtes Hobby. Ich habe aber fest vor, es mir später zum Beruf zu machen. Jüngst habe ich mein erstes Fantasybuch verfasst. Weitere Fantasybuchideen spuken schon in meinem Kopf herum. Ausserdem bin ich eine begeisterte Fantasy Schreiber- und Leserin! Das Lesen war es auch, dass mich vor knapp eineinhalb Jahren aufs Schreiben brachte. Ich habe oft herumgeträumt Autorin zu sein und supertolle Bücher zu schreiben. Ich habe mir damals ein Herz gefasst und angefangen zu schreiben. Ich bin stolz auf mich, dass ich es getan habe, denn sonst wäre ich jetzt nicht an diesem Punkt!

Schreiben: Ich schreibe ausschliesslich Fantasy, da ich «reale» Geschichten etwas langweilig finde. Natürlich habe ich es mit «realen» Geschichten probiert, fand das aber zu ermüdend. Ob Mittelalter-, Futur- oder Fantasygeschichten die in der heutigen Zeit spielen, da ist alles drin. In meinen Geschichten geht es oft darum, dass die Hauptperson irgendeine magische Fähigkeit besitzt und diese entdecken und anwenden muss. Oft, aber nicht immer. Ich versuche die Leser und Leserinnen meiner Geschichten in die Irre zu führen, das heisst ihnen das Gefühl zu geben, es wäre diese Sache, aber in Wirklichkeit ist es genau das Gegenteil. Ausserdem schmuggle ich gerne Personen, die voll nett tuen, in den Umkreis der Hauptperson ein. Die Personen wollen der Hauptperson aber nur Böses. Oder ich erwähne «unwichtige» Personen kurz, die später eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Klingt kompliziert, ich weiss!

Grund: Den Tintenzirkel hat mir eine Lehrerin empfohlen, die ihn super findet. Da ich Fantasy liebe und der Tintenzirkel auf Fantasy fokussiert ist, war mir klar: Im Tintenzirkel bin ich gut aufgehoben! Ich bin überzeugt, dass ihr eine coole Truppe seid. In unserer Familie gibt es keine Autoren oder Autorinnen, darum würde ich mich freuen, wenn ich mich mit anderen Schreibenden austauschen könnte. Wie schon oben erwähnt liebe ich es, Fantasy zu schreiben und zu lesen! Mit Wörtern zu jonglieren und zu spielen, bereitet mir Freude. Ich sammle aussergewöhnliche Wörter, seien es Verben, Adjektive usw. Ich mag Wörter und untersuche sie oft bis auf ihren Grundriss. Schaut euch doch mal das Adjektiv «ehrgeizig» genauer an!

Zitat: Sonne schielt vorsichtig über die scharfkantigen Felsen und kühler Nebel wabert über den mit Steinchen gespickten Weg.
[table][tr] [td] [/td] [td]El alma que anda en amor
ni cansa ni se cansa. [/td] [td] [/td] [td] Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)[/td] [td] [/td]
[/tr][/table]

Andersleser

#1
Willkommen Jantasy!!
Das ist ja witzig, dass deine Lehrerin den Tintenzirkel empfohlen hat, finde ich super  :vibes:
Ich wünsch dir hier ganz viel Spaß und viele tolle Unterhaltungen. Und natürlich viel Erfolg beim Schreiben  ;D

Andersleser

#2
Anmerkung zum zweiten (diesen) Post:
Habe mich versehentlich selbst zitiert statt zu bearbeiten - wenn man sich auf die schnelle verklickt  :rofl:
Es darf einmal herzlich gelacht werden  :rofl:

Ary

#3
Herzlich willkommen, @Jantasy ! Das mit den "realen" Geschichten kann ich so gut nachvollziehen. Ich schreibe auch am liebsten Fantasy. Inzwischen habe ich mich aber auch mit urban fantasy angefreundet. So ganz ohne phantastische Elemente geht einfach nicht, das ist öde.

Elinor

Hallo Jantasy,

schön, dass Du bei uns bist!
Wenn wir unser Alter nähmen und den Durchschnitt bildeten, wären wir beide 40. Davon wärest Du wahrscheinlich weniger begeistert als ich.
Also viel Erfolg und weiterhin Freude am Schreiben!

Malou

Herzlich Willkommen Jantasy!

Ich wollte wie du schon seit ich klein war Autorin werden. Schade, dass ich mich damals im Jugendalter nicht getraut habe, sondern erst mit 26. Du bist mir auf jeden Fall auch schon einen Schritt voraus, wenn du schon einen Roman fertig geschrieben hast!

Im TiZi bist du gut aufgehoben. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kennenlernen anderer Autoren und noch viel mehr Spaß beim Dazulernen. Denn die Menge an geballtem Wissen ist hier unglaublich.

Bis dann, wir lesen uns bestimmt :)
»Ich werde dich nicht töten, Ossian von Cumhaill. Nein, ich werde zusehen, wie du lebst.«.


Earu

Herzlich willkommen, Jantasy! Ich bin etwas neidisch auf dich. In deinem Alter hatte ich nicht die Möglichkeit, mich wenigstens im Internet mit Gleichgesinnten auszutauschen. Bin eben schon fast 37 Jahre alt. Ich freue mich für dich, denn das Schreiben ist etwas ganz Besonderes. Viel Spaß dabei, es weiter zu entdecken!

pyon

Willkommen hier im Tizi @Jantasy  ;D

Mit deiner Liebe zu Fantasy und dem Schreiben bist du hier genau richtig!  :jau: (Und eine tolle Lehrerin hast du da anscheinend auch!)

Der Inspektor

Herzlich Willkommen!  :vibes:
Das ist toll, dass du schon so früh mit dem Schreiben beginnst! Ich bin zwar gerade mal zwanzig, aber ich bereue trotzdem, dass ich nicht schon viel länger ernsthaft schreibe und lese.
Ich selber bin auch noch ziemlich neu hier, aber ich glaube, hier ist man als angehender Schreiberling auf jeden Fall richtig. Viel Spaß im Tizi! ;D
"Ich habe die Schlimmste aller Sünden begangen, die ein Mensch begehen kann. Ich war nicht glücklich." -Jorge Luis Borges, Die Reue

Hüterin der Feder

Oh wow, wie schön, dass du so eine tolle Lehrerin zu haben scheinst, die dich dahingehend fördern will.  :vibes: Ich muss gestehen, das hätte ich mir auch gewünscht. Leider habe ich meinerzeit nur Klassenbucheinträge kassiert.

Ich freue mich auf ein freundliches Miteinander und mehr von dir zu lesen. :)

Mefisto

Herzlich willkommen - man kann nie früh genug anfangen  ;D

Lightnik

Willkommen @Jantasy  :winke:
Was für eine mega coole Lehrerin! Ich wünschte, von der Sorte gäbe es mehr - nicht nur solche, die den TiZi empfehlen, sondern einfach "nur" die individuelle Kreativität fördern. Finde ich wirklich großartig.

Genauso toll, dass du schon so früh mit dem Schreiben startest :) Du schreibst, dass du bereits dein erstes Fantasybuch verfasst hast. Magst du davon mehr erzählen? Hast du es für dich geschrieben oder schon zur Veröffentlichung angeboten? Oder strebst du gar Selfpublishing an?

DoroMara

Ganz herzlich willkommen @Jantasy !
Wir haben uns schon kennen gelernt  ;).
Ich freue mich schon, mit dir hier oder sonstwo zu chatten.

Liebe Grüsse
DoroMara

Jantasy

Hi alle zusammen
Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüsse!!! Freue mich riesig auf unser "zusammenarbeiten"!!!!!!
Alles Liebe Jantasy

Jantasy

Hallo Lightnik
Ich bin meinen Fantasyroman mit dem festen Ziel angegangen, ihn wenn möglich bei einem Verlag zu veröffentlichen. Das war mir schon von Anfang klar.
Jantasy