• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe - Outlook: Emails sind verschwunden

Begonnen von Sonnenblumenfee, 22. Februar 2022, 07:42:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Ich habe gerade möglicherweise einen saudummen Fehler gemacht und möglicherweise aus Versehen eine ganze Menge E-Mails gelöscht. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Die Ordner, die ich in Outlook unter "Posteingang" neu angelegt hatte, wurden irgendwie nicht mit meinem IMAP-Konto synchronisiert. Sobald ich Mails in Outlook in die jeweiligen Ordner verschoben habe, sind sie auf dem Server verschwunden. Auf dem Server neu angelegte Ordner wurden dann nicht in Outlook angezeigt. Bei dem Versuch, das zu beheben, habe ich die Ordner vom Server neu geladen. Dazu habe ich einer Anleitung aus dem Netz folgend bei den Kontoeinstellungen des E-Mail-Postfachs unter "Erweitert" einen fiktiven Ordner als Stammordnerpfad eingetragen, aktualisiert und dann wieder den ursprünglichen Pfad (nämlich nichts) eingegeben. Das hat auch insoweit funktioniert, als das jetzt die Server-Ordner alle angezeigt werden - aber die "lokalen" Ordner in Outlook sind leider alle samt Inhalt einfach weg. Ich finde sie weder in den gelöschten Elementen noch sonst irgendwo.
Weiß irgendjemand einen Rat?
Zum Teil sind die Mails in den verschwundenen Ordnern wirklich wichtig, ich wäre also über jeden Rat dankbar.

(Und ja, ich bin mir im Nachhinein bewusst, dass es extrem dumm war, einfach irgendetwas zu machen, ohne vorher wenigstens mal ein Backup angelegt zu haben  :wums: :wums:)

EDIT: ich konnte jetzt über den Server zumindest die Mails der letzten 30 Tage wiederherstellen, aber die vorherigen Mails fehlen leider immer noch, das ist also nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Volker

Hast Du Outlook als IMAP oder POP3 eingerichtet? Bei letzterem werden die Mails abgeholt und auf dem Server gelöscht.
Dann hat Outlook per Default eine "Archivierung" eingeschaltet, "alte" Mails werden "aufgeräumt" - sprich: gelöscht.

Generell würde ich empfehlen, statt Outlook den Thunderbird oder Claws zu nutzen. Beide verwenden zur Ablage der Mails auch ein Textformat, d.h. wenn's mal ganz Dicke kommt, kann man die Mails noch mit einem einfachen Texteditor suchen/'rauskratzen. Beit Outlook ist bei einer beschädigten PST-Datei dagegen Schicht im Schacht.

Sonnenblumenfee

#2
Danke für die Hilfe, Volker!
Ich benutze IMAP, aber tatsächlich wurden die betroffenen E-Mails vom Server gelöscht, wenn ich sie bei Outlook in einen nicht-synchronisierten Ordner verschoben habe. Nachdem ich mich jetzt etwas damit beschäftigt habe, weiß ich, dass mein Outlook an der Stelle offenbar einen Fehler hat, denn bei zB meinem Vater (der denselben Server nutzt) werden Ordner und Mails problemlos synchronisiert.
POP3 kommt für mich nicht in Frage, da ich Mails auch am Handy abrufen können möchte.

Thunderbird hatte ich für meine Moderatorinnen-Tätigkeit und um Mails vom TiZi-Account zu verschicken tatsächlich installiert, das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, warum kann ich nicht sagen, aber es gab ständig Probleme und ich war froh, als ich es wieder deinstallieren konnte.
Claws werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, danke für den Tipp.

Ich habe jetzt auf jeden Fall die Outlook PST-Datei auf meine Standard-Backup-Liste gesetzt, sodass ich zumindest künftig eine frühere  Version wiederherstellen können werde, falls es nochmal Probleme gibt. Da der Server offenbar standardmäßig die Mails der letzten 30 Tage speichert, auch wenn Outlook sie löscht, müsste ich so in Zukunft hoffentlich an alle wichtigen Mails kommen.

"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin