• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

35. Kurzgeschichtentriell des sagenhaften Tintenzirkels! Schreiber*innen gesucht

Begonnen von Ahneun, 26. Juni 2019, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Federstreich

Vielen Dank, @Ahneun ! Ich hoffe, dass ich mich gut als Organisatorin mache. Aber die Regeln sind da ja recht eindeutig.

Ahneun

Zitat von: Earu am 02. Februar 2021, 19:33:47
Vielen Dank, @Ahneun ! Ich hoffe, dass ich mich gut als Organisatorin mache. Aber die Regeln sind da ja recht eindeutig.

Hab mir auch Mühe gegeben.  :engel:
:lehrer: Dennoch gilt wie bisher, - diese Regeln sind nicht statisch. Es kann immer wieder eine Änderung vorgenommen werden wenn hier und da etwas unklar oder nicht eindeutig zu sein scheint.
- Ein Diamant
ist

Marius


Nyctea

Ich wäre auch gerne wieder als Leser dabei.

@Earu
Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Und dann habe ich noch eine Frage: Wie kamst du eigentlich auf die Schiffskatastrophe im ersten Punischen Krieg?
Ich hatte mich nämlich gefragt, was die Zeit- und Ortsangabe zu bedeuten hat und sie mehr aus Jux genauso in die Suchmaschine eingegeben. Dass dahinter ein echtes Ereignis steckt, hat mich dann doch überrascht.
Lass nicht los, gib niemals auf! Das Leben ist voller Wunder!

Federstreich

@Nyctea Ich war beim Thema Schiffsunglück dermaßen uninspiriert, dass ich Schiffsunglück einfach googelte. Ich hoffte, dass die Ergebnisse mich inspirieren. Ich fand es interessant, dass es ein dokumentiertes Schiffsunglück gibt, das so weit zurückreicht. Mit den Infos hatte ich immerhin genug Material, um ein Schiffsunglück zu beschreiben. Ich dachte zuerst, dass die gesunkenen Schiffe die Grundlage für eine Gesellschaft und ihre Stadt werden könnten. Die Geschichte hat sich selbstständig gemacht, worüber ich auch sehr froh bin. Das war nämlich deutlich konkreter als meine diffuse Idee. Insgesamt ist die Geschichte aus der Verzweiflung geboren.

Antennenwels

#1325
Ich hatte endlich Zeit die Geschichten meiner Mitschreiberinnen in Ruhe durchzulesen und fand sie wirklich toll!

Ein verdienter Sieg @Earu. Der Schreibstil deiner Geschichte hat wirklich gut zum Text gepasst und mich an eine antike Sage erinnert! (Tragisches Ende miteingeschlossen).

Und ich mochte den Humor in deiner Geschichte sehr @Hüterin der Feder, du hast definitiv ein Händchen dafür und deine Kapitänin war mir sofort sympathisch.
Wahrscheinlich bin ich zu neugierig ;), aber was wäre denn anders gewesen in der Version, die du eigentlich hattest einreichen wollen?

Es war lustig, dass eure Geschichten beide in irgendeiner Form ums Reich der Toten gingen.

Auch nochmals ein Danke an die Leser*innen. Eure Kommentare waren wie immer sehr hilfreich; wenn auch teils ein wenig gegensätzlich dieses Mal. ;) Aber das ist auch etwas, dass man als Autor wohl lernen muss; dass ein und derselbe Text sehr unterschiedlich auf unterschiedliche Leser wirkt.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Federstreich

@Antennenwels Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mir eure Geschichten und die Kommentare durchzulesen. Vielleicht heute? Aber ich freue mich, dass dir meine Geschichte gefallen hat. Danke für das große Lob. :knuddel:
Ich kenne mich mit antiken Sagen nur wenig aus. Gerade weil es um Römer geht, die zu der Zeit eine sehr ähnliche Religion mit den Griechen hatten, musste ich auch tierisch aufpassen, dass ich die Götter nicht durcheinander bringe. Bei den Griechen kenne ich mich nämlich besser aus - also, ich habe mal ein Buch mit Geschichten aus Griechenland über deren Götter und Helden gelesen. ::)
Bei Schiffsunglück ist das Totenreich ja relativ naheliegend. Wobei Hüterin der Feder das sicher geplant hat, während ich eher dort hineingestolpert bin mit meiner Geschichte. :D

Tintenvers

Hey ihr Lieben,

so, Dritter Versuch einer Antwort. Mal sehen, wie weit ich dieses Mal komme. Zum Lesen bin ich leider noch nicht gekommen, aber die Anmerkungen habe ich mir bereits durchgelesen und bedanke mich hierfür herzlich. Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und such Gedanken diesbezüglich dazu. Irgendwer hatte geschrieben, dass er eher den Eindruck hat, den Anfang einer größeren Geschichte zu lesen. Ich weiß leider nicht mehr, wer das war. Mein Hirn ist und bleibt ein Sieb. Dazu möchte ich noch kurz Stellung beziehen, wenn ich darf? Tatsächlich lässt mir diese Kurzgeschichte nämlich keine Ruhe obwohl ich sie selbst grottig finde. Aber die Idee dahinter, dass Hades mit einem Gott Schiffe versenken spielt, die lässt mir keine Ruhe. Auf der anderen Seite habe ich irgendwo im Hinterkopf, dass es schon Geschichten über Gottes Schachspiele gibt. Und ich habe Angst, dass am Ende doch alles wieder zu sehr an Pirates of the Carribean erinnert. Piratengeschichten mit schwarzen Humor neigen ja doch sehr dazu, ungewollt damit verglichen zu werden. Das ist ohnehin etwas, was mich fuchst. Ich habe mich extra gegen meine erste Idee entschieden, weil eine Freundin meinte, dass sie da an PotC denken muss. Und dann passieren mir ungewollte Ähnlichkeiten wie die Wasserperle. Aber wer weiß.... Vielleicht sieht man sich doch noch mal zum diesjährigen NaNo wieder?

@Earu du liegst völlig falsch.  :rofl: Meine ursprüngliche Idee hatte rein gar nichts mit dem Totenreich zu tun. Da sollte Magie am Werk sein, welche die Piratin in den Wahnsinn treibt. Aber das war wohl nichts, die Idee hat sich dann verselbstständigt.

@Antennenwels
In der überarbeiteten Version ist die Kopfplatzwunde heraus geflogen und ich bin mehr auf ihre Idee eingegangen, wie sie vor Hades fliehen könnte und habe Ihre Resignation mehr mit einbezogen. Also, dass sie gewillt ist, sich dem Kampf zu stellen. In der richtigen Version ergreift sie das Steuer und hält direkt auf das Flugschiff zu, fest entschlossen, zu siegen, um sich mit ihrer Freiheit belohnen zu lassen, die ihr Hades in dieser Version in Aussicht stellt. Die Kopfplatzwunde rührte übrigens von der ursprünglichen Idee her, machte so aber natürlich meinen Sinn mehr.

Federstreich

 :rofl: @Hüterin der Feder Dann haben uns die Götter wohl beide gelotst, weil ihnen unsere ursprünglichen Ideen nicht gefielen. :D

Barra

Ah, ungewollte Vergleiche klönnen wirklich fuchsen. *tröst @Hüterin
Aber Vergleiche sind nichts schlimmes. Jedenfalls bei mir nicht. Im Gegenteil, ich seh es immer als Hommage, selbst wenn sie unbewusst reingerutscht ist.
Ich hatte zu allen drei Geschichten mehrere Vergleiche im Kopf.
Und ich war das, die meinte: Schreib ab dem Luftschiff weiter, DIESE Geschichte würde ich lesen wollen. So ein "best of Captains" oder so. Ob das jetzt ein Schiffeversenken, Schachspiel oder etwas anderes ist, was die Götter untereinander zocken ist egal. Nur weil es das schon gibt, darfst du das doch trotzdem schreiben.  :ätsch:

@Earu
ZitatIch dachte zuerst, dass die gesunkenen Schiffe die Grundlage für eine Gesellschaft und ihre Stadt werden könnten.
DAS ist auch eine Geschichte, die ich lesen wollen würde. Das klingt nach "Atlantis reverse".


Nyctea

@Hüterin
ZitatAber die Idee dahinter, dass Hades mit einem Gott Schiffe versenken spielt, die lässt mir keine Ruhe. Auf der anderen Seite habe ich irgendwo im Hinterkopf, dass es schon Geschichten über Gottes Schachspiele gibt.
Du hast recht. Solche Ideen gibt es schon. In vielen "Schöpfungsgeschichten" findet sich eine ähnliche Situation. Jedenfalls bei denen, die ich gelesen habe. Eine davon ist übrigens die Geschichte von Hiob in der Bibel. Dort ging es um eine Wette zwischen Gott und Satan.
Und ich stimme Barra voll zu. Nur weil es etwas schon gibt, ist es kein Grund eine ähnliche Idee fallen zu lassen. Wenn dich die Idee reizt, schreib etwas dazu.

Lass nicht los, gib niemals auf! Das Leben ist voller Wunder!

Federstreich

Ich erinnere noch einmal an die Bewerbungsfrist für die Schreiberlinge. Bis einschließlich Sonntag könnt ihr euch hier melden. Bisherige Teilnehmer sind:

Schreiber:
Topaz
pyon
Gilwen

Leser:
ggf. pyon
Hüterin der Feder
Barra
Antennenwels
Marius
Nyctea

Antennenwels

Zitat von: Hüterin der Feder am 04. Februar 2021, 15:10:07
@Antennenwels
In der überarbeiteten Version ist die Kopfplatzwunde heraus geflogen und ich bin mehr auf ihre Idee eingegangen, wie sie vor Hades fliehen könnte und habe Ihre Resignation mehr mit einbezogen. Also, dass sie gewillt ist, sich dem Kampf zu stellen. In der richtigen Version ergreift sie das Steuer und hält direkt auf das Flugschiff zu, fest entschlossen, zu siegen, um sich mit ihrer Freiheit belohnen zu lassen, die ihr Hades in dieser Version in Aussicht stellt. Die Kopfplatzwunde rührte übrigens von der ursprünglichen Idee her, machte so aber natürlich meinen Sinn mehr.
Das klingt nach einem tollen Ende! Wobei mir auch die Variante in der anderen Version gefallen hat. Ich hatte mich allerdings gewundert, warum die Kopfverletzung in der zweiten Hälfte des Textes nicht mehr erwähnt worden war  ;D. Das erklärt es natürlich.

Was Ähnlichkeiten oder Vergleiche mit anderen Geschichten angeht, sehe ich das wie @Barra  und @Nyctea. Nur weil es etwas in der Art schon mal gab, ist das noch lange kein Grund es nicht zu schreiben. Es gibt ohnehin keine wirklich neuen Ideen mehr; alles gab es in irgendeiner Form schon mal. Doch das schöne ist, dass selbst ein und dieselbe Idee oder Prämisse bei zwei Autoren vollkommen anders herauskommen wird.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Federstreich

So, die Anmeldefrist ist vorbei. Kommen wir zum für die Schreibenden herausfordernden Teil des Wettbewerbs.

Da sich nur drei Teilnehmer beworben haben, habe ich leider nichts zum Auslosen. Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu eurer Herausforderung:
@Topaz
@pyon
@Gilwen

Das Thema liegt mir ganz besonders am Herzen. Schokolade! :wolke: Was werdet ihr da hübsches für mich die Lesenden zaubern?

Einsendeschluss ist der 22. Februar 2021, 24.00 Uhr, an meine im Profil hinterlegte Mail-Adresse.

Haut in die Tasten - und futtert besser nicht zu viel Schokolade, auch nicht zu Recherchezwecken. Liefert sie besser bei mir ab. ;)

Gilwen

Oh, klingt gut! Mit dem Thema sollte ich etwas anfangen können, es hoppelt sogar schon ein bisschen :jau:

Viel Erfolg euch beiden anderen, @Topaz und @pyon:flausch:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."