• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wer sich als Fantasyautor outet...

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schelmin

#105
Seht! Er ist Fantasyautor und droht jenen, die anders denken, Gewalt an!  ;D

Linda

#106
ZitatAlso ganz schlimme Kombo: leicht angegruftet und dann auch noch Fantasyleserin.  Dark Side

:o Moni, ich krieg Angst vor dir!  :seufz:

;)

Und Schelmin, vor dir auch! :laken: :laken: :laken:

Manja_Bindig

*Kopf schüttel* Arme, arme, irregeführte Frau...

Ihr könnt sagen, was ihr wollt - mich deprimiert so was.

Aber andererseits... vielleicht sollt ich der Frau mal "Elfenblut" schicken... ;D

Kalderon

Zitat von: Schelmin am 27. Oktober 2006, 20:15:43
Seht! Er ist Fantasyautor und droht jenen, die anders denken, Gewalt an!  ;D

:rofl: :rofl: :rofl:

Ganz Dicke kommt es doch erst, wenn die Fantasyautoren auch noch Rollenspiele spielen.

Hr. Kürbis

Das kannst du dann nur noch toppen, indem du dich als LIVE-Rollenspieler outest...

Ich kann mich da an diverse Situationen erinnern, u.a. als ich mal als   :darth: Schattenmagier :darth: ein unheiliges Ritual mit einem BicMac bei McDonalds durchgeführt habe, um mich rum diverse andere "Verrückte" in Gewandung.  :rofl:

Arielen

Zitat von: Moni am 27. Oktober 2006, 19:19:28
Erwähnte ich schon, daß ich an einer wissenschaftlichen Arbeit über Götter und Religionen in der Fantasy schreibe? ...  ;D  (Ist kein Witz, demnächst benötige ich eure Mithilfe, in dem ihr brav meine Fragebögen ausfüllt  8)  - kann aber noch ein paar Wochen dauern, bis es spruchreif wird.)
Bin mal gespannt, als was das gewertet wird. Vermutlich als der blasphemische Versuch, meine satanistische Neigung durch vorgetäuschte Religiosität zu vertuschen...  :rofl:

Ehrlich, langsam nervt es, daß man sich für Fantasy scheinbar schämen muß. Neulich bekam ich in der Bahn von einer älteren Damen einen total bösen Blick zugeworfen, als ich meine Lektüre (war Wächter der Nacht) hervorzog und zu lesen begann.   ::) Hab die ganze Zeit in mich reingegrinst, was es vermutlich nicht verbessert hat. Die Gute hat sich tatsächlich weggesetzt (sie saß allein mit mir auf einem Viererplatz).  Aber vielleicht lag es auch an meinen schwarzen Klamotten, daß kommt in der Bahn nach oder von Düsseldorf nicht gut.  Also ganz schlimme Kombo: leicht angegruftet und dann auch noch Fantasyleserin.  :darth:



Na, das mit den Fragebögen klingt doch interessant. Da bin ich schon gespannt! Denn Götter und Religionen in der Fantasy ist auch ein interessantes Feld. Manches vertritt ja sogar christliche Grundsätze (Tad Williams, C. L. Lewis), anderes ist nur oberflächlich adaptiert.

Und das andere... Tja, vielleicht hat sie nicht damit gerechnet, daß du auch noch liest, denn junge Leute haben heute nicht mehr zu lesen, sondern nur noch brav auf ihrem Handy rumzudaddeln. Aber es kann auch sein, daß die Kombi sie erschreckt hat, denn "Wächter der Nacht" hat ja nun auhc kein so niedliches Titelbild.

Spaß beiseite. Ich werde immer seltsam angesehen, wenn ich Mangas lese als erwachsene und ältere Frau, und bei Fantasy bin ich auch schon scheel angesehen worden. Manche können das einfach nicht verstehen.

Und meine Freundin sagt zwar noch nichts, aber wir haben uns schön öfters unterhalten und ich muß manchmal schon sehr darauf achten, auch so ihre religiösen Gefühle nicht zu verletzen. auch wenn es um Fantasý geht. Und das fällt öfters sauschwer. Deshalb  schenke ich ihr auch nichts Fantasylastiges mehr.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Kalderon

#111
Zitat von: Arielen am 28. Oktober 2006, 08:49:04
Und meine Freundin sagt zwar noch nichts, aber wir haben uns schön öfters unterhalten und ich muß manchmal schon sehr darauf achten, auch so ihre religiösen Gefühle nicht zu verletzen. auch wenn es um Fantasý geht. Und das fällt öfters sauschwer. Deshalb  schenke ich ihr auch nichts Fantasylastiges mehr.

Gib ihr sonst mal die Neschan-Trilogie zu lesen, die finde ich sehr religiös.

http://www.isau.de/index.html?http://www.isau.de/werk/neschan.html

Die Leute von einem Thema fernzuhalten, finde ich eigentlich kontraproduktiv. Sie haben Vorurteile und die sollte man abbauen, grundsätzlich, egal um was es geht. Das versuche ich immer.

Manja_Bindig

 Genau. Ich lasse Themen aus, wo ich weiß, dass mein Gegenüber eine tiefe, begründete Abneigung gegen hat. Zum beispiel schwärme ich niemandem, der vom Pferd gefallen und danach den Huf direkt auf den Arm bekommen hat, nciht vom Reiten vor. Nicht, wenn man nicht versucht, es MIR auszureden. Genauso wenig würd ich versuchen, einen trockenen Alkoholiker oder jemanden, der weiß, dass er nix verträgt, zum Trinken zu animieren.

Bei Geschmäckern kann man versuchen, den anderen zu überzeugen. Wenn es nicht funktioniert - na dann, Pech gehabt.
Vorurteile wie eben dieses Satanistengeschwätz find ich einfach nur lachhaft und traurig - und bin mehr als froh, solche Leute nicht persönlich zu kennen.
(aber ich hab meine Mutter immerhin dazu gebracht, sich mal "Die Nebel von Avalon" durchzulesen. Ist doch ein Anfang.)

Kalderon

Du wirst staunen, was ich meiner Mutter schon alles nahe bringen konnte.

Vorher:
Sie hat eine Abneigung gegen Schwarzenegger.
Abneigung gegen französische Filme.
Abneigung gegen Animes.

Nachher:
Bei "Terminator II" hat sie um Arnie getrauert.
Bei "Leon - Der Profi" sind Tränen im Übermaß geflossen.
Und... nunja, bei den Animes arbeite ich noch dran. Ist ein bisschen schwieriger.

Aber auch Filme mit viel Gewalt, so wie "Fight Club" oder "28 Days Later", konnte ich ihr nahe bringen. Man muss nicht versuchen, die Menschen zu überzeugen, sondern ihnen selber die Möglichkeit geben, ihre eigenen Ansichten zu überdenken. Dies geht aber nur mit Konfrontation.

Aber ich glaube ich schweife arg vom Thema ab.

Moni

Zitat von: Arielen am 28. Oktober 2006, 08:49:04

Und das andere... Tja, vielleicht hat sie nicht damit gerechnet, daß du auch noch liest, denn junge Leute haben heute nicht mehr zu lesen, sondern nur noch brav auf ihrem Handy rumzudaddeln. Aber es kann auch sein, daß die Kombi sie erschreckt hat, denn "Wächter der Nacht" hat ja nun auhc kein so niedliches Titelbild.

Ja, sozusagen ein doppelt schwarzer Schock... aber, so "jung" bin ich auch nicht mehr (an Teeniemaßstäben gemessen) auch wenn ich Dank meines täglichen Jungfrauenblutbades scheinbar immer noch wie Anfang 20 aussehe. ;D ;D  Ich denke mal, das Buch war das Tüpfelchen auf dem i...  :engel:

@Schelmin: Diplomarbeit? Nein, das mache ich zum Vergnügen, das Studium liegt schon einige Jahre hinter mir (leider ohne Diplom, da aus diversen frustrierenden Gründen abgebrochen).

@Arielen: Ich bin auf die Idee gekommen, als ich über diverse Fantasyromane gegrübelt habe, die vor Göttern nur so wimmeln. Die Frage war einfach: warum ausgerechnet Götter? Warum nicht einfach nur übermächtige Magier? Daraus ist dann etwas geworden, daß sich von einem geplanten Forumsposting über ein Essay hin zu einer größeren Abhandlung (vermutlich um die 300 oder mehr Seiten, in etwa) gesteigert hat. Allerdings habe ich erst wenig geschrieben, ich fresse mich gerade durch wahre Berge an Literatur.

Die Fragebögen kommen, sobald ich mir darüber klar gworden bin, welche Zielgruppen ich genau befragen will udn vor allem was ich fragen will...

Lg
Moni

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Silvia

Ihr kriegt mit, wie und dass die Leute euch komisch angucken, wenn ihr in der Bahn Animes oder (gute) Fantasy lest? Seltsam, ich guck dann nicht mal nach links und rechts, ich les einfach, mir sind die Leute rundherum schnurz.

Jaja, diese Live-Rollenspieler ... alles Satanisten ... versucht mal, eine Jugendherberge für eine Con mit Larp zu kriegen ^^' unsere Organisatoren haben es da manchmal gar nicht so leicht, Herbergseltern davon zu überzeugen, dass wir ein ganz harmloser und pflegeleichter Haufen sind. Leute ohne spitze Ohren und so sind oft viiiel schlimmer!

Kalderon

Zitat von: Moni am 28. Oktober 2006, 17:42:07
Die Fragebögen kommen, sobald ich mir darüber klar gworden bin, welche Zielgruppen ich genau befragen will udn vor allem was ich fragen will...

Ja, vorher anzufangen, wäre sicherlich ungünstig. ;D

Arielen

Zitat von: Silvia am 28. Oktober 2006, 20:52:42
Ihr kriegt mit, wie und dass die Leute euch komisch angucken, wenn ihr in der Bahn Animes oder (gute) Fantasy lest? Seltsam, ich guck dann nicht mal nach links und rechts, ich les einfach, mir sind die Leute rundherum schnurz.

Ich bin nicht immer so konzentriert, und dann sehe ich, was hinter der Kante des Buchs passiert.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Hm... und ich kann mit einem auge lesen, mit dem anderen die Mitmenschen beobachten... und entsprechend bemerken, wenn mir ne braune Glatze über die Schulter schielt, wenn ich CATCH TRAP lese.

Schelmin

Live-Rollenspieler sind lustig. Einmal haben wir nachts im Wald gegrillt, und da brach so ein Grüppchen plötzlich aus dem Gebüsch (im Sinne von herauskommen!!!). Das hatte ein bißchen den Charme von der Szene im letzten Einhorn, als plötzlich Dank Schmendricks Zauber die Geister von Robin Hood und Maid Marian aus dem Wald kommen.