• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Manchmal kommen mir zu den unmöglichsten Zeiten die merkwürdigsten Ideen.
So fiel mir der Satz ein (für den ich allerdings noch keine Geschichte habe, aber als Anfangssatz gefällt er mir trotzdem):

Manche Elfen haben die ungewöhnliche Eigenschaft, an den außergewöhnlichsten Orten aufzutauchen; meine zwängte sich gerade durch den Duschkopf
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Artemis

#121
Man erkennt Ihren Stil, Feuertraum  ;) In etwa wie das sprechende Schlagloch damals :rofl:  Ich mag diesen trockenen Humor XD

Wo bleibt die Geschichte dazu? Ich will mehr über diese Elfe wissen ^^

Lakos

Den besten ersten Satz, den ich unter meinem bisherigen Geschriebenem finden könnte, ist kein Satz, sondern drei.  ;D

7000 Meter sind nicht viel. Nicht, wenn man durch die Luft fällt, von nichts getragen, dem Erdboden entgegen, dort, wo einen die ewige Wirklichkeit mit ihren spitzen Zangen erwartet. Und das Leben, vor dem man zu fliehen versucht. Denn 7000 Meter sind nicht viel, nicht genug.

Das ist der Anfang einer Kurzgeschichte von mir. ^^"

Coppelia

#123
Nedds Mutter war eine Skrit, eine von den unheimlichen bleichen Menschen aus den Bergen. Aber sie hatte seit ihrer Kindheit in der Stadt gelebt, und daher tat sie nicht, was andere Skrit taten: Sie flocht ihre Haare nicht zu vielen kleinen Zöpfen, um sie verfilzen zu lassen, noch malte sie sich mit dunkler Farbe Tränen unter die Augen und beweinte die sterbende Welt.

Den Anfang hab ich gerade wiedergefunden. Ich hab schon wieder sooo Lust, diese Geschichte zu schreiben ... der Anfang war ein Neubeginn, den ich vor einiger Zeit geschrieben hatte, und er passt ganz gut, findsch.

Lotti 3 wird eventuell mit folgenden Worten beginnen (ok, es sind 4 Satzzeichen ...):
,,He, Kleine. Halt nur noch ein Weilchen durch. Bald hüpfst du wieder fröhlich rum. Hörst du, Kleine?"

Meinen besten ersten Satz finde ich den zu "Schattenfluss". Aber der ist ja schon von den Treffen bekannt. ;D

Jara

Er öffnete die Augen und glitt von dem Licht seiner Träume hinein in die Dunkelheit der Ewigkeit, die ihn in dem finsteren Verlies, dass allein seine Seele sein konnte,erwartete.

Ich finde der Satz ist gut gelungen, obwohl man ihn wohl nicht versteht.
Ich gebe zu, manchmal fällt es mir selbst schwer, zu verstehen, was ich schreibe ;),aber er wird der Anfang einer sehr psycho - angehauchten Geschichte, darum muss man nicht alles beim ersten Mal lesen und vor allem nicht beim ersten Satz verstehen.

Drachenfeder

@Feuertraum - ich will weiterlesen! Eine Elfe zängt sich durch einen Duschkopf *genial* Ich hoffe das keiner plötzlich das Wasser anstellt

Hier ist etwas von mir. Eine angefangene Kurzgeschichte. Jedoch ist sie noch nicht fertig. Hab sie vor einiger Zeit im Ordner verschwinden lassen:



Wenn es darum geht mit einem Vampir befreundet zu sein, bin ich todsicher die richtige Ansprechpartnerin. Ebenso, wenn es darum geht einem Blutsauger die Stirn zu bieten oder vor ihm davon zu laufen. Das Davonlaufen ist von allen Varianten die Angenehmste.



Tom

Dieser Anfang stammt aus meinem aktuellen Projekt "Symbarand":

Irgendwann entschied die Fliege sich, auf Barands bedeckter Brust zu landen. Sie kletterte über sein Schlüsselbein zu seinem Hals und von dort aus weiter zu seinem Kinn hinauf, vorbei einem golden schimmernden Kettchen.
Sie erreichte Barands linkes Auge und schließlich seine Haare. Nachdem sie sich kurz die Vordergliedmaßen gerieben hatte, kletterte sie weiter.


Eher ein Absatz, aber das ist ja nicht so shclimm hoffentlich^^

Scot

#127
Den Thread finde ich klasse, muss gleich mal zuschlagen. Die 3 Sätze stammen aus einer Kurzgeschichte, die in einer Zukunft spielt, die auf leicht alternativen Ereignissen in der Geschichte basieren:
Andere sagten immer, der sei Sarge ein Arschloch. Er beschrieb sich gerne als einen Mann mit einem verkohlten, pechschwarzen Herzen, in dessem Inneren eine winzig kleine Mutter Theresa kurz vor dem Ertrinken in einem Meer von Eiter und Blut eine kleine, nahezu erloschene Fackel hochhielt. Man musste ihn eben nur besser kennenlernen.

Simone

#128
Hallo:)

Hier zwar nicht der erste Satz aber der dritte;)

"Wie können wir der Spirale der Macht, die sich enger und enger zu drehen scheint, entkommen?"
"In dem wir immer so denken, als ginge uns die Welt etwas an..."

Ist aus ner Fortsetzung, im Prolog verarbeitet. Kurze Dialoge fände ich hier auch interessant. Mir haben sie zumindest immer eine Menge Spaß gemacht...;)

Grüße!

Luisa

Hm, mein einziger, außergewöhnlichr erster Satz ist dieser:

Sterben ist leicht.

Der Rest danach ist nicht mehr ganz so "spektakulär".  ;D
LG, Kiira

Lila

#130
Was haltet ihr von:

"Das Universum ist unergründlich. Und so sollte es auch bleiben." :hmmm: ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Sookie

Der erste Satz meines NaNo Romans gefällt mir eigentlich ganz gut.

Als Gott die Welt schuf hatte er einen Plan.

Ansonsten finde ich meine ersten Sätze meistens ziemlich doof.  ::)

lg,
Sophie

Nagi Naoe


Die Wände waren hellblau. Himmelblau.
Den ersten Satz schlepp ich schon den ganzen Monat mit mir herum, ohne ihn zu vergessen, und heute durfte ich ihn endlich aufschreiben.  :vibes:

Maja

Und auch ich bin Wochenlang mit meinem ersten Satz für "Geisterlied" schwanger gegangen, und nun gefällt er mir doch sehr gut:

In der Nacht, als der Feuerpfau balzte, hörte Anata das Lied zum ersten Mal.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lila

Zitat von: Maja am 01. November 2008, 20:15:47In der Nacht, als der Feuerpfau balzte, hörte Anata das Lied zum ersten Mal.

Woah, der gefällt mir richtig gut! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)