• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdbeere

Ist das lange her, seit ich hier einen ersten Satz gepostet habe!

ZitatNebel umhüllte die Ufer der Themse wie ein Leichentuch, als Big Ben die volle Stunde schlug.

Aus meinen aktuellen Projekt, das mich gerade dezent in den Wahnsinn treibt.


@Jen: :rofl: "It's a penis!"

Drachenfeder

Also mit "Penis" als Satzanfang hätte derjenige mich aber auch erstmal in den Bann gezogen ;) Da will man ja schon wissen was dahinter steckt, nicht wahr?

Danke Jen. Ich mag den Satzanfang auch und seit ich mich dafür entschieden habe das Skript umzuwerfen (fort von der Historik) macht es mir wieder richtig viel Spaß.

ZitatNebel umhüllte die Ufer der Themse wie ein Leichentuch, als Big Ben die volle Stunde schlug.


Oh, den mag ich aber auch sehr. Steampunk?



Erdbeere

Ja, Steampunk. Was hat mich verraten? ;D

Drachenfeder

Hmm. Ich hatte es einfach im Gefühl  :D



Aljana

Der satz ist wirklich großartig @Erdbeere. :)

Ich mag am liebsten meinen aus dem zweiten Teil meiner Erui-Saga

ZitatAm Anfang war die ewige Nacht, blau und allesdurchdringend.

Evanesca Feuerblut

Ich liebe den ersten Satz aus meinem Erstling:

Die Augen seiner Geliebten hatten dieselbe Farbe wie der heiße, eisblaue Kern der Kerzenflamme.

Das Schönste ist: Der hat sich seit 2008, als ich anfing, nicht großartig verändert. Die Urfassung des Satzes ging noch so: Die Augen der jungen Frau hatten die selbe Farbe, wie die bleiche Flamme der Kerze.

Inhaltlich das Selbe, auch wenn ich mich 2008 weniger eloquent ausgedrückt habe. Und mein Lektor liebt diesen Satz in seiner jetzigen Form.
Irgendwie bin ich glücklich, dass der es über acht Jahre hinweg geschafft hat, weitestgehend so zu bleiben, wie er ist :O

magico

ZitatIst der Tod erst einmal eingetreten, kannst du ihn nicht mehr löffeln.

Mithras

#457
@magico: Der klingt ziemlich interessant, was hat es damit den auf sich? Ich habe da ein Youtube-Video mit einem Löffelmörder im Kopf! ;D

OK, maximal drei Sätze. Das wird schwierig, aber versuchen wir's mal! ;D

ZitatDas matte Glimmen der Feuerschalen tauchte die Kammer in bleiernes Licht. Kein Fenster, keine Kerzen, keine Fackeln vermochten sie wirklich zu erhellen. Jenseits des schummrigen Lichtkreises verlor sich der Raum in der allgegenwärtigen Dunkelheit, nur hin und wieder zeichneten sich die Umrisse einer Säule gegen das Schwarz ab.
(aus meinem Dauerprojekt)

@Evanesca: Finde ich cool, wenn man gewissen Formulierungen treu bleibt. Mein obiger Romananfang ist auch so ein Beispiel: Seit seiner Entstehung 2010 praktisch unverändert, lediglich die eine oder andere Formulierung glatt gebügelt! :)

Und hier noch etwas aus meiner letzten Kurzgeschichte:
ZitatDunkelheit, die noch den zaghaftesten Lichtschein erstickt.
Stille - das Schweigen der Toten.
Ein nachtschwarzes Leichentuch, das sich gnädig über die Stadt gelegt hat.
Die Stadt, die nicht länger gab.
OK, vier Sätze, aber zumindest kurze. Und der vierte ist eben notwendig. Man möge mir verzeihen! :versteck:

Und der hier stammt aus einer uralten Lehrersatire von 2007:
ZitatEs war ein sonnendurchfluteter Meerestag, die Barsche krächzten munter und der Tang grünte so schön wie sonst selten.

magico

#458
@Mithras: Tjaha ... was hat es damit auf sich. Ich sage nur so viel: Die Perspektive bzw. der Bezug macht's. ;)


Und die "Barsche krächzten" gefällt mir!

SLis

Zitat von: magico am 30. Mai 2016, 11:08:22
ZitatIst der Tod erst einmal eingetreten, kannst du ihn nicht mehr löffeln.

Das klingt wie eine Lebensweisheit aus einem Kalender, den ich mir definitiv zulegen würde!  :rofl:


Calysta

Lange gab es bei mir keinen Romananfang mehr und deswegen lange keinen ersten Satz.
Jetzt endlich wieder! Aber den muss ich auch teilen:

Zitat"Ich glaube, dich hat gerade eine Hummel überholt."

;D

magico

Zitat von: SLisDas klingt wie eine Lebensweisheit aus einem Kalender, den ich mir definitiv zulegen würde!

Der Witz ist ja, dass sich das "ihn" nicht auf den Tod bezieht. ;)
Wäre aber sicher auch ein guter T-Shirt-Spruch, der viele fragende Gesichter hervorruft.

Evanesca Feuerblut

Das T-Shirt würde ich auch tragen :D.
Ihr habt so tolle erste Sätze :vibes:

magico

Aus einem meiner sehr frühen Werke:

ZitatDie Scheiße mit der Scheiße ist, dass es sich um Scheiße handelt.

:versteck:

Erdbeere

Zwar kein Romananfang, aber ein Kapitelanfang. Ich liebe diesen Satz. ;D

ZitatDas erste, was Mrs. Payne zu ihrem Mann sagte, war eine schallende Ohrfeige.